Caravantechnik
anhaengerkupplungen

Lkw-Durchfahrtverbotszone in Stuttgart

Heute «» 
mbf-juergen: "Lkw-Durchfahrtverbotszone in Stuttgart"
Hallo,
seit heute gilt:
Lkw-Durchfahrtverbotszone in Stuttgart
und
Das Durchfahrtverbot gilt für LKW über 3,5 Tonnen.

Wie groß ist die Lkw-Durchfahrtverbotszone?
Die Durchfahrtverbotzone wird im wesentlichen von den Autobahnen A 8 und A 81, der nördlichen und östlichen Stadtgrenze von Stuttgart bis zur B 14 sowie den Bundesstraßen B 10 und B 313 begrenzt.

Die B 10 bleibt zur Durchfahrt durch Stuttgart in ganzer Länge offen, weil Stuttgart keine leistungsfähige Nord-Ost-Umfahrung hat.

Die Zone ist durch Wegweisertafeln und Verkehrszeichen beschildert.

Ausnahmegenehmigungen vom Durchfahrtverbot
Im Gegensatz zum Fahrverbot in der Umweltzone, das Fahrzeuge ohne gültige Plakette betrifft, werden vom Lkw-Durchfahrtverbot keine Ausnahmen genehmigt, um die beabsichtigte Wirkung nicht zu schmälern. Die Zone kann auf den sie begrenzenden leistungsfähigen Straßen umfahren oder auf der B 10 durchfahren werden.

Gilt das jetzt auch für Womo´s über 3,5 T oder nicht?

Habe schon versucht anzurufen; aber da kommt man zur Zeit nicht durch :evil:

Jürgen
Anzeige: "Lkw-Durchfahrtverbotszone in Stuttgart"
pilote600: "Lkw-Durchfahrtverbotszone in Stuttgart"
Durchfahrtsverbot bedeutet ich darf nicht von der einen Stadtgrenze zur anderen durchfahren.

Aber einen Stopp in einer Tankstelle und schon ist es keine Durchfahrt mehr, oder wenn ich in Stuttgart in einen LAden etc möchte.

So denke ich zumindest.
webline: "Lkw-Durchfahrtverbotszone in Stuttgart"
pilote600 hat folgendes geschrieben::
Durchfahrtsverbot bedeutet ich darf nicht von der einen Stadtgrenze zur anderen durchfahren.

Aber einen Stopp in einer Tankstelle und schon ist es keine Durchfahrt mehr, oder wenn ich in Stuttgart in einen LAden etc möchte.

Du darfst nicht rein, wenn Du kein Anlieger bist oder einen Anlieger besuchen willst. Du müsstest schon einen Grund haben, eine ganz bestimmte Tanke zu besuchen (anliefern), sonst kann das schon eng werden. Und Anlieger kommt nicht von "Anliegen" - Du musst konkret einen Anwohner besuchen wollen.
Na da macht man sich mal gedanken, und ohne Grund würde ich sowieso nicht nach STuttgart reinfahren, jeder weg aussenrum ist schneller!
Na da macht man sich mal gedanken, und ohne Grund würde ich sowieso nicht nach STuttgart reinfahren, jeder weg aussenrum ist schneller!

Ich weiß übrigens nicht wie beschildert ist,
Steht da Durchgangsverkehr gespeert oder Frei für Anlieger?

Beides ist im Rahmen des Möglichen, z.B. Bretten und Mühlacker haben den Durchgangsverkehr nachts gespeert.
Chris_62: "Lkw-Durchfahrtverbotszone in Stuttgart"
Hallo ,

Sohnemann ist heute auf 13 Uhr nach Stuttgart gefahren.
Pension in Untertürckheim , Schule im Stadteil Hallschlag.

Diesmal über die A 81 ( Spätzlehighway hier genannt :wink: ), kein Stau heute ! Scheinbar steht: nur für Anlieferung frei ! Aber er hat gemeint , Lkws seien wie immer gefahren. Ihm ist nichts aufgefallen .

Über die Autobahn fährt er nicht mehr weil er sich ständig den Kopf auf der A 8 am Autodach anschlägt , wegen der vielen Schlaglöcher :!:
Letzte Woche stand er auf dem Heimweg A8 und A5 4 x im Stau !

Jetzt haben wohl die Ortschaften drumherum die Brummis ....

link : --> Link
webline: "Lkw-Durchfahrtverbotszone in Stuttgart"
Das sagt die Landeshauptstadt dazu:

"Dürfen Wohnmobile über 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht durch die Lkw-Durchfahrtverbotszone fahren?

Sind sie als "Pkw" zugelassen, sind sie nicht betroffen. Als "sonstige Kfz" oder als "Lkw" fallen sie dagegen unter das Durchfahrtverbot. Sofern sie jedoch touristische Ziele in der Zone ansteuern wollen und - innerhalb Stuttgart - die gültige Umweltplakette haben, werden sie nicht beanstandet."
papagei: "Lkw-Durchfahrtverbotszone in Stuttgart"
Etwas gewagt, die Aussage mit den touristischen Zielen.

Schließlich gilt auch für Stuttgart die Strassenverkehrsordnung.
Ausserdem ist die Anordnung in Stuttgart mit dem Zusatzzeichen "Lieferverkehr frei" gekennzeichnet, und nicht mit "Anlieger frei", das macht es noch schwieriger.

Selbst die Aussage auf der Stuttgarter Internetseite "Das Durchfahrtverbot gilt für LKW über 3,5 Tonnen." ist schlichtweg falsch.
Das sogenanntw LKW Verbotszeichen (Zeichen 253) hat genaugenommen nichts mit LKW`s zu tun sondern bedeutet:

"Verbot für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t, einschließlich ihrer anhänger und Zugmaschinen, ausgenommen Personenkraftwagen und Kraftomnibusse"

Also gilt die Verbotszone für alle Wohnmobile, sonstige KFZ, LKWs usw sobald größer 3,5 to.

Der Sinn erschließt sich mir ohnehin nicht, wofür wurden denn die Umweltzonen geschaffen?

Gruß
Roland
maxe: "Lkw-Durchfahrtverbotszone in Stuttgart"
Wir sind am Sonntag auf der A 81 vom Leonberger Dreieck Richtung Heilbronn gefahren, auf der Autobahn steht ein riesiges Schild auch mit den Umfahrungsempfehlungen und ein gesperrt für LKW. Habe aber keine Gewichtsangabe gesehen. Also ab 3,5t.

Aber ganz ehrlich, selbst für mich war das sehr verwirrend und so schnell wie man da dran vorbeifährt kann man da gar nicht lesen.

Die B 10 bleibt offen, das heißt von Stuttgart-Zuffenhausen bis Esslingen ist es kein Problem. Das ist genau die Strecke die die LKW nehmen um nicht aussenherum zu müssen und Maut zu sparen.

Wir hatten das ja vor 2 Jahren schonmal, die meisten LKW sind wirklich viele Zulieferer von Daimler, Bosch, Porsche usw.
maxe: "Lkw-Durchfahrtverbotszone in Stuttgart"
Gerade im Fernsehen,

95% LKW sind Zulieferer, der Rest Durchfahrer.
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote zu finden!  
Neu Schiffsüberführung Meyerwerft Papenburg
Deutschland : Argentinien
Ähnliche Beiträge
Suche Stellplatz "Stuttgart " Hanns Martin Schleye
Schablone für Dometic B1600 plus Raum Stuttgart gesucht
Klimaanlage Messe CMT Stuttgart 2012
CMT Stuttgart - und was habt ihr euch vorgenommen?
WoMo Besichtigung in Fellbach, Nähe Stuttgart
Wohnmobilstellplatz Stuttgart
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen

Händler Suche |  Wiki |  Annoncen |  Hersteller

Alle Rechte vorbehalten ©2003-2011   Nutzungsbedingungen / AGB    Kontakt