Fahrzeugberatung, wer mag seine Meinung sagen?
|
| LowCostDriver: "Fahrzeugberatung, wer mag seine Meinung sagen?"
|
Hallo zusammen,
während an anderer Stelle so langsam die Uhren in Richtung Wohnmobil laufen ( http://www.wohnmobilforum.de/w-t48637.html ), haben wir uns heute mal wieder einen neuen Impuls besorgt.
Folgendes Händlerangebot ist mir aufgefallen und wir überlegen derzeit, ob dieses Fahrzeug eventuell was für uns sein könnte.
Die Grunddaten des Fahrzeugs:
- Marke Rivamobil City 560 (mir persönlich bislang unbekannt, AUfbau erinnert an den granduca)
- Basisfahrzeug ford transit
- EZ 03.1997
- Diesel mit 76 PS (also keine große Maschine)
- KM - Stand 146.000
- HU 09-2011
Der Aufbau:
- mein "Wunschgrundriss" mit normaler Sitzgruppe + gegenüberliegendem Sitzsofa.
- In der Sitzkonsole genügend Platz und Stauraum mit Außenklappe
- Badezimmer mit Kassettenklo und dusche (unsere Minimalanforderung an ein neues Womo)
- Solaranlage
- 2er Radträger
- sehr großer alkoven!!
ausgerufener Preis: 11.950,- €
Der erste Eindruck vom Fahrzeug war stimmig, obgleich man schon einen gewissen Abnutzungsgrad festgestellt hat.
Eine Feuchtigkeitsmessung haben wir selbst jetzt nicht gemacht, was bei weiterführendem Interesse natürlich noch gemacht wird.
Sowohl die Griffe wie einige Schränke haben ein paar Kratzer. Die Push-Lock- Schlösser sind aus Plastik und schon etwas stärker abgegriffen (wären also zu ersetzen).
Das Basisfahrzeug scheint gut in Schuss, allenfalls Flugrost auf dem letzten Längsträger hab ich jetzt bei einem ersten schnellen Blick unter das Fahrzeug gesehen. Türen und Kotflügel scheinen soweit OK.
Etwas stärker verrostet ist allerdings das hinten ankommende Auspuffrohr.
Bevor wir jetzt mit dem Händler weiter ins Gespräch gehen, würde mich mal eure Meinung so interessieren.
Ein paar bilder habe ich natürlich auch:
Ich freue mich schon jetzt auf eure Meinungen
Gruß
Björn
|
|
|
|
| Anzeige: "Fahrzeugberatung, wer mag seine Meinung sagen?"
|
|
|
| IMG_0028.jpg |
| Beschreibung: |
|

|
| IMG_0033.jpg |
|

|
| IMG_0034.jpg |
|

|
| IMG_0036.jpg |
|

|
| IMG_0037.jpg |
|

|
| IMG_0038.jpg |
|

|
| IMG_0042.jpg |
|

|
| IMG_0043.jpg |
|

|
|
|
| Chris_62: "Fahrzeugberatung, wer mag seine Meinung sagen?"
|
Mir gefällt er Björn !
Ich meine die freundlichen Farben und so :wink:
Der alkoven ist ja echt sehr hoch , da haste Platz .
Wie das aber beim Fahren und Spritverbrauch ist ?
Und 2 Gurtplätze hinten sind immer gut !
So technisch kann ich nichts sagen......
aber so als Frau der erste Blick :D
:daumen2:
|
|
|
|
| enalmed: "Fahrzeugberatung, wer mag seine Meinung sagen?"
|
bei QUOKA steht er mit 50 Euro weniger drin.
Gruß Gabi
...aber Platz habt Ihr da drin bestimmt genug.
|
|
|
|
| ahd250: "Fahrzeugberatung, wer mag seine Meinung sagen?"
|
Hallo Björn,
findest Du 76PS nicht ein bisschen knapp? Oder sind es 76kW?
Ansonsten sieht er ja soweit man das auf den Fotos sehen kann recht gepflegt aus.
Gruß, Olaf
|
|
|
|
| Tipsel: "Fahrzeugberatung, wer mag seine Meinung sagen?"
|
Meine Meinung kennste ja schon...... die PS wären bei mir das k.o.-Kriterium.
Nicht wegen dem Schnellfahren, sondern wegen der Reserve im Notfall. Manchmal kanns wichtig sein, mal schnell aufs Gaspedal zu treten. Von daher wären mir die 76 PS einfach zu schwach für so ein großes Auto.
|
|
|
|
| toli269: "Fahrzeugberatung, wer mag seine Meinung sagen?"
|
Hallo
ich habe das Womo auch angeschaut. Von der Substanz macht es einen guten Eindruck. Der Alkhoven hat unglaublich viel Höhe, dadurch ist der Durchgang von Fahrerhaus zum Wohnbereich niedriger gehalten.
Es sind zweifellos Gebrauchsspuren vorhanden, aber nichts dramatisches. Für den Preis, denke ich ein vernünftiges Angebot.
Der Motor ist nicht der Stärkste, aber im Preis-Leistungsvergleich muss man Kompromisse machen.
Und Björn weiß auch, dass ich ihm mein Meßgerät ausborge.
Gruß
Thomas
PS: Das war eher für die Forengemeinde, wir haben das Womo zusammen angeschaut :D
|
|
|
|
| Chris_62: "Fahrzeugberatung, wer mag seine Meinung sagen?"
|
Finde ich Klasse zu Zweit angucken gehn :daumen2:
:sky:
|
|
|
|
| frankiafred: "Fahrzeugberatung, wer mag seine Meinung sagen?"
|
Moin,
unbedingt Probefahrt machen.Das Fahrverhalten könnte evtl.nicht ganz auf Fiat Niveau liegen (eigene subjektive Erfahrung).Mit der Motorleistung kann man - meiner Meinung nach - leben,mit dem Preis auch (wenn alles OK ist).
Gruß Fred
|
|
|
|
| bw: "Fahrzeugberatung, wer mag seine Meinung sagen?"
|
Hallo Björn,
die bilder vermitteln ja einen guten, ersten Eindruck. Und die von Dir genannten "Schäden" sind ja von untergeordneter Relevanz.
Hast Du denn den Motor angeschaut? Und mach vor allem eine Probefahrt. Dabei würde ich an Deiner Stelle auf mein Bauchgefühl hören, ob z.B. die Motorisierung subjektiv ausreichend ist. Und Kupplungsspiel und, und, und ...
Und was sagt Deine bessere Hälfte? Wichtige Meinung!!
Bin gespannt, wie die Geschichte für Dich/Euch endet.
|
|
|
|
| LowCostDriver: "Fahrzeugberatung, wer mag seine Meinung sagen?"
|
| Chris_62 hat folgendes geschrieben:: | Finde ich Klasse zu Zweit angucken gehn :daumen2:
:sky: |
Ich wollte es zuerst nicht schreiben, da ich nicht genau wusste, ob es Thomas Recht ist.
Aber so langsam wird das schon zur Tradition, dass wir uns da treffen :D
Das wir das Fahrzeug angeschaut haben, war eher Zufall und gar nicht beabsichtigt.
Ich musste dann nämlich erst einmal nach Hause und Anja einsammeln, alleine darf ich nämlich kein Wohnmobil kaufen :oops: :D
|
|
|
|
| meier923: "Fahrzeugberatung, wer mag seine Meinung sagen?"
|
Hallo Björn
sieht auf den Fotos ganz ordentlich aus trotz Gebrauchsspuren :!: Gurte hinten ist Top und wichtig für mich wär auch -> keine fenster im alkoven (Geschmackssache ) dafür oben eine Dachluke .Die PS naja ,mußt Du testen ,kann durch die Übersetzung des Getriebes ganz anders "abgehen "wie Dein Alter :D ansonsten bin ich da auf Christels Seite.
Kochstelle ohne Ablage :gruebel: wir kochen viel im Mobil ! Wenn Du ein gutes Gefühl hast -> besser wie dein Alter ist er nicht ,natürlich vorausgesetzt er ist technisch iO.....warum nicht :!:
|
|
|
|
| Lancelot: "Fahrzeugberatung, wer mag seine Meinung sagen?"
|
|
Der alkoven sieht zwar "hoch" aus, aber dafür (auf den Fotos) ziemlich "schmal" ... wie breit isser denn :?:
|
|
|
|
| hennes: "Fahrzeugberatung, wer mag seine Meinung sagen?"
|
| LowCostDriver hat folgendes geschrieben:: |
- Diesel mit 76 PS (also keine große Maschine) |
Moin moin,
der hat eine 2,5 liter Maschine :!: die hält mit den 76 PS ewig :D meine letzten drei ford hatten diesen Motor, wunderbar obwohl ich mehr PS gewohnt bin, habe ich bei den 76 PS nix vermißt, wenn ich meinen ducato verkauft habe, kommt nur noch ein ford mit Zwillingsreifen auf den Hof.
Und, ich habe mit dem ford nie über 10 liter gebraucht :D mein jetztiger ducato braucht 2,5 liter mehr.
Und ich als Laie brauche beim ford Zahnriemenwechsel 1 Stunde :D
Die 2,5 liter ford Maschine ist so elastisch, daß man damit getrost bei 60 km/h in den 5. Gang schalten kann, was ich bei meinem Fiat mit 2,8 liter und 122 PS nicht kann, der macht das erst mit 80 mit :(
|
|
|
|
| CKgroupie: "Fahrzeugberatung, wer mag seine Meinung sagen?"
|
Hallo Björn,
vom Aussehen her ist das Womo sehr schön. Gefällt mir gut und sieht zumindest auf den Fotos nicht total verwohnt aus.
Der Motor ist natürlich schon sehr schwach. Du kennst das Langsam-Fahren ja nun vom Wohni lange genug. Kannst Du damit auch weiterhin leben?
Ich habe letztens mal gestöbert und für unter 15.000€ sind schon Mobile von 1999 mit 100PS zu kriegen (rimor, elnagh etc). Vielleicht doch die Entscheidung noch ein Jahr aufschieben, Wohni weiterfahren und für so etwas sparen? Kommt drauf an wie wichtig es Dir ist...
|
|
|
|
| toli269: "Fahrzeugberatung, wer mag seine Meinung sagen?"
|
| Chris_62 hat folgendes geschrieben:: | Finde ich Klasse zu Zweit angucken gehn :daumen2:
:sky: |
Hallo Chris
du hast Recht, dass ist schon gut, aber zuviel der Ehre. Ich bekam dort die Tankanzeige (Gewährleistung) und eine Sog eingebaut und hatte mich mit Björn dort verabredet, weil ich ihm was von der MEsse mitgebracht hatte. Und wie das so ist, wenn man zwei Männer alleine lässt - die nutzen ihre Zeit...
Gruß
Thomas
|
|
|
|
|
|