safetyview
anhaengerkupplungen

Frankreichs hundefreie Strände

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Gast: "Frankreichs hundefreie Strände"
Wir wollen Ostern in die Provence.
Nun haben wir in einem Buch über diese Region gelesen, dass in frankreich generell an allen Stränden hundeverbot herrscht ?! :eek:
Ist das so?
Bezieht sich das wirklich auf ALLE Strände oder alle BADESTRÄNDE oder wie ist das?

Das könnte schwierig werden, das unserem Parson Russel Wasserratz zu erklären. :(
Anzeige: "Frankreichs hundefreie Strände"
gary32: "Frankreichs hundefreie Strände"
Hallo,

hier ein Link in französisch über die Reglementierung für Hunde in Feriengebiete:

--> Link

gruss,

gary32
gary32 hat folgendes geschrieben::
Hallo,

hier ein Link in französisch über die Reglementierung für Hunde in Feriengebiete:

--> Link

gruss,

gary32

Danke Gary - das ging ja schnell. :)
Da gibt es nur so ein klitzekleines Problemchen:
Ich sprech kein Wort französisch !!!" :cry:
D.h.: Eine Antwort in Deutsch, Englisch oder Latein wäre besser :D
puget: "Frankreichs hundefreie Strände"
campin.gpit hat folgendes geschrieben::
Wir wollen Ostern in die Provence.
Nun haben wir in einem Buch über diese Region gelesen, dass in frankreich generell an allen Stränden hundeverbot herrscht ?! :eek:
Ist das so?
Bezieht sich das wirklich auf ALLE Strände oder alle BADESTRÄNDE oder wie ist das?

Das könnte schwierig werden, das unserem Parson Russel Wasserratz zu erklären. :(

Von mir keine formal juristische Antwort auf deine Frage - dafür eher aus der Praxis:

Zwar sieht man an den Stränden häufig das Hundeverbotsschild.
Jedoch bezieht es sich in der Praxis im wesentlichen (unausgesprochen) auf die Saison, was natürlich verständlich ist. Um diese Jahreszeit jetzt sind sie Strände ohnehin "sehr übersichtlich", da kannst du problemlos mit deinem hund spazieren gehen. Das tun Einheimische ebenso. Schäufelchen mitnehmen (und zum vergraben benutzen) und an deinem im Sand umher tollenden treuen Begleiter wird von den toleranten Franzosen niemand Anstoß nehmen - eher (bzgl. der Schaufel) im Gegenteil.
jottweebee: "Frankreichs hundefreie Strände"
Schäufelchen gleich Schweinerei.

Dadurch wird die Sch... nicht beseitigt sondern nur abgedeckt. Ich möchte mich nicht in den Sand legen, der in sich dies alles enthält.

Ich bevorzuge die Plastiktüte. Drüberstülpen. Aufheben. Mitnehmen und an geeigneter Stelle entsorgen.
gary32: "Frankreichs hundefreie Strände"
hallo,

konnte weder in Englisch noch in Latein etwas finden, :D aber hier einen weiteren französischen Link mit farbige Piktogramme:

--> Link

Blau : erlaubt aber auf separatem Areal und oder festgelegte Uhrzeiten
Grün : erlaubt
Rot : nur an der Leine

die kurzen Texte kann mit Altavista oder Google übersetzen lassen.
Die Franzosen sind auch sehr Hundefreundlich, aber an den Stränden und Promenaden muss man sich an den geltenden Vorschriften halten, zumindest in der Saison.

(Wir hatten einen Drahthaar-Foxterrier, aber immer an der Leine und Tüten dabei )

zur Info,

gary 32
homa: "Frankreichs hundefreie Strände"
jottweebee hat folgendes geschrieben::

Dadurch wird die Sch... nicht beseitigt sondern nur abgedeckt. Ich möchte mich nicht in den Sand legen, der in sich dies alles enthält.

Ich bevorzuge die Plastiktüte. Drüberstülpen. Aufheben. Mitnehmen und an geeigneter Stelle entsorgen.

Genauso, nur so ist es richtig!!!!!!

Gruß

Da hast Du recht , sehe ich auch so.
Ich nehme auch die Plastiktüte.
zumal sie sich leichter mitführen läßt, als Schäufelchen.

Aber anbei bemerkt - wissenschaftlich verhält es sich so, dass ein Hundehäufchen im Gegensatz zu menschlichen Hinterlassenschaften, nach 3 Wochen restlos verschwunden ist.
An mancheinem Strand wäre ich froh, wenn manche Familien mit Kind(ern) , zu denen ich auch gehöre, WENIGSTENS das Schäufelchen für besagte menschliche Hinterlassenschaften und besagte Tüte für den sonstigen Müll verwenden würden (vorzugsweise in hinter dem Strand liegenden naturgeschützten Dünen).
costacruise: "Frankreichs hundefreie Strände"
[quote="campin.gpit"]

Aber anbei bemerkt - wissenschaftlich verhält es sich so, dass ein Hundehäufchen im Gegensatz zu menschlichen Hinterlassenschaften, nach 3 Wochen restlos verschwunden ist.

Man muss nur fest daran glauben! :cry:
teecha: "Frankreichs hundefreie Strände"
auch wir sind mit hund unterwegs (Bernardinermix). Als wir die Hundeverbotsschilder am Strand von La Tamariser (liegt auch in südfrankreich) sahen haben wir natürlich unseren Wauzi nicht mit an den Strand genommen. Wir haben dann sehr schnell festgestellt das auser uns sich niemand dran gehalten hat (es war Juni und Nebensaison). Daraufhin logischerweise zurück zum Womo, Hundi (trägt immer 2 Tüten an Leine selbst mit, sieht aus wie Schleifchen) mitgenommen, hat sich wirklich niemand beschwert....

Die Hinterlassenschaften werden von uns selbstverständlich fachgerecht endsorgt! Weil tut mans nicht ist auch schnell keine Toleranz mehr da!

Gruß Teecha

SL271003.JPG
 Beschreibung:

SL271003.JPG

teecha hat folgendes geschrieben::

Die Hinterlassenschaften werden von uns selbstverständlich fachgerecht endsorgt! Weil tut mans nicht ist auch schnell keine Toleranz mehr da!

Gruß Teecha

Sehe ich auch so .
[quote="costacruise"]

Man muss nur fest daran glauben! :cry:

:kuller:

Sei doch nicht so skeptisch. :)
Lass mich raten - Du glaubst immernoch, dass die Erde eine Scheibe ist, oder ?

:runningdog:
costacruise: "Frankreichs hundefreie Strände"

Lass mich raten - Du glaubst immernoch, dass die Erde eine Scheibe ist, oder ?

:runningdog:

Schön wärs. Dann könnte man die Hinterlassenschaften, die nach 3 Wochen noch da sind, einfach runter kehren. :D :D :D
:roll:
Ich seh schon - war ein Fehler das kurz nebenbei zu erwähnen. :(
Nachdem Du uns nun alle an Deinen Wissenschaftszweifeln teilhaben hast lassen, nebenbei gefragt: Kannst Du auch irgendwas Sinnvolles zur eigentlichen Frage beisteuern, oder wolltest Du hier nur kurz den Hundefrust loswerden?
Falls Letzteres der Fall ist, dann möchte ich Dich bitten, einen eigenen Thread aufzumachen.
Das hier artet sonst in eine Hunde(-haufen)-diskussion aus, die mit der eigentlichen Fragestellung nichts zu tun hat.
Ganz abgesehen davon, ganz ehrlich, hängen mir Diskussionen in diese Richtung zum Hals raus. Ich bin nicht nur Hundehalter, sondern auch Vater und wir haben hier wesentlich größere Probleme mit den Hinterlassenschaften einer anderen, sehr beliebten Haustier-Vierbeiner-Gattung.
Ich habe keine Lust ein OFTMALS künstlich heraufbeschworenes Problem zu diskutieren.
Zumal (was gerne übersehen wird): Auch Huntehalter treten oder legen sich nicht gerne auf Tretminen. Und meiner Erfahrung nach, sind die MEISTEN Hundehalter bemüht, solche Probleme gar nicht erst entstehen zu lassen.
Zur Beruhigung derjenigen, die vielleicht doch mal ein Häufchen eines Hundes eines "schwarzen Schafs" entfernen müssen: Wir Hundehalter entschädigen gut - hier in meiner Heimat zahlt man für 2 Hunde mehr Steuern in die Gemeinschaftskasse als für ein Durchschnittsauto .
Weiter gehe ich auf dieses Thema nicht mehr ein!
So, also wie gesagt, ich würde mich freuen, wenn Du mir Deine Erahrungen in puncto "Hunde an Frankreichs Küsten" mitteilen könntest.
teecha hat folgendes geschrieben::
auch wir sind mit hund unterwegs (Bernardinermix). Als wir die Hundeverbotsschilder am Strand von La Tamariser (liegt auch in südfrankreich) sahen haben wir natürlich unseren Wauzi nicht mit an den Strand genommen. Wir haben dann sehr schnell festgestellt das auser uns sich niemand dran gehalten hat (es war Juni und Nebensaison).

Gruß Teecha

Na prima, dann sollte das ja an Ostern eigentlich auch kein Problem darstellen ?!
Ich bin geschäftlich vor längerer Zeit ein paar Mal in frankreich gewesen und hatte die Franzosen eigentlich auch als hundefreundlich in Erinnerung - von daher war ich etwas verblüfft, als ich in dem infobuch von diesem Verbot las.
By the way: Dass Hunde in der Hauptsaison nicht unbedingt auf einen überfüllten Strand gehören, kann ich verstehen.
Im Camperland kroatien fand ich das echt gut gelöst - ich glaube, wir mußten, egal wo wir waren, keine 100m weit weg um in einem "für Hunde erlaubt"-Bereich zu sein (wenn es überhaupt notwendig war einen speziellen Bereich aufzusuchen).
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote zu finden!  
Wintercamping in F....
Super-U Kette...
Ähnliche Beiträge
Vom Elsass in den Süden Frankreichs
Frankreichs Atlantikküste
durch frankreichs strassen virtuell laufen
Von Köln zur Südküste Frankreichs, Alternativroute?
der Süden Frankreichs... es ist einfach zuu schöön...
frankreichs norden
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen

Händler Suche |  Wiki |  Annoncen |  Hersteller

Alle Rechte vorbehalten ©2003-2011   Nutzungsbedingungen / AGB    Kontakt