Caravantechnik
motorradtraeger

Geplante Türkeireise 2010 Vorbereitungen

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
dodo66: "Geplante Türkeireise 2010 Vorbereitungen"
Hallo Leute,
wir weren diese Jahr endlich unsere 6 wöchige Nordgriechenland und Türkeireise antreten vom 01.08 b und haben an euch ein paar Fragen. Geplant ist der Landweg Wien--> Budapest->Belgrad-> Thessaloniki.

Fragen:
Brauchen wir den Reisepass oder langt der Personalauseis für Sebien-Montenegro, Mazedonien, Türkei?
Wir werden mit unseren Hunden verreisen. Ist bei der Wiedereinreise von der Türkei zurück ein sogenannter Titertest vorzulegen?
Wird man an den Grenzen Schikaniert?
Sind ausreichend Tanken Vorhanden?
Was Kostet ungefähr die Autobahngebühr für ein Womo 4to, 7,5m länge, weil wir die Nase von den teuren Fähren haben ?

Gruß und Dank
Dodo66
Anzeige: "Geplante Türkeireise 2010 Vorbereitungen"
yasar: "Geplante Türkeireise 2010 Vorbereitungen"
Hallo Dodo,

- Reisepass habe ich immer(!) dabei, egal ob verlangt oder nicht. Könnte sich ja auch zwischenzeitlich ändern
- Über Hundeproblematik kann ich Dir nicht viel sagen, außer, daß ich vor Jahren einmal mitbekommen habe, wie ein Hundebesitzer bei der Wiedereinreise nach GR richtig (!) Ärger wg. seinem hund und den Papieren hatte. Das war nicht lustig
- Tankstellen sind kein Problem. Ich tanke möglichst bei großen Markentankstellen. Kleiner Tip, bei der Ausreise aus MAZ, kurz vor griech. Grenze, große und günstige Tankstelle
- Maut: für AU bitte selber gucken, für Ungarn je nach Aufenthaltsdauer ab ca. 10,00 €, Serbien 50 - 70 € (ich wiege 7,5 t), MAZ nicht der Rede wert und Griechenland kostete letztes Jahr noch nix

Bin im Sommer auch wieder unten, und freue mich schon

Gruß

Peter
Udoti: "Geplante Türkeireise 2010 Vorbereitungen"
Hallo dodo66,

deinen Entschluss, eine Reise nach Griechenland und in die Türkei zu unternehmen, wirst du sicherlich nicht bereuen. Ich selbst kann jetzt nur für die Türkei sprechen. Wir waren in 2008 und 2009 auf größeren Touren in der Türkei. Vergleiche bitte dazu unsere Reiseberichte hier im Forum:

http://www.wohnmobilforum.de/w-t35686.html
http://www.wohnmobilforum.de/w-t41883.html

Zu deinen Fragen:

- den Reisepass brauchst du natürlich für die Türkei, hier wird ja dein Fahrzeug eingetragen und bei der Ausreise wird das dann kontrolliert und wieder ausgetragen. Gleiches gilt übrigens auch für roller etc. Der Eintrag gilt 3 Monate und kann aber bei den Polizeidienststellen verlängert werden.

- über Hunde kann ich leider keine Auskunft geben.

- an allen Grenzübergängen (Ungarn, Serbien, Bulgarien, Türkei und bei unserer ersten Reise auch Rumänien) gab es keinerlei Schikanen. Natürlich wir das Fahrzeug innen und außen kontrolliert, hauptsächlich aber bei der Rückreise in die EU. Diese Kontrollen stellen aber kein Problem dar, das Zollpersonal ist höflich und hilfsbereit.

Viel Spaß bei der Planung, wo solls denn hingehen in der Türkei?

Gruss
udoti
akdeniz: "Geplante Türkeireise 2010 Vorbereitungen"
Hallo Dodo66
Wir haben 2007 ca. 70 € Autobahngebühren in Serbien für eine Fahrt bezahlt (für sprinter).
In der Türkei ist der Sprit sehr teuer. Ein Liter Diesel müsste derzeit ca. 1,40 € kosten. Wir tanken vor der türkischen Grenze in Griechenland immer voll. Tankstellen gibt es in der Türkei mehr als genug. Zur Zeit diskutieren die türkischen Wohnmobilisten in einem Wohnmobilforum in der Türkei (www. Ukkf.org) über die Qualität von Diesel an Tankstellen. Sie empfehlen sich gegenseitig die Tankstellenkette Opet. Wir haben selbst in den letzten Jahren keinen Ärger mit Sprit gehabt.
In der Türkei werden gegenwärtig sehr fleißig Straßen gebaut. 2009 hatten wir immer wieder Baustellen (über längere Strecken). Bei LKW- oder Busfahrern kann man sich gut über den Zustand der Strecke informieren. Wir haben schlechte Erfahrung mit den Informationen von Dolmusfahrern. Die kennen nur ihre tägliche, kurze Strecke.
Wir planen ab Mitte August über Ungarn-kroatien- Bosnien- Albanien und Griechenland nochmals in die Türkei zu fahren. Vielleich treffen sich unsere Wege irgendwo.

Schöne Grüße

hüseyin
Hallo Leute
Vielen Dank für eure Tips, ich komme leider heute erst wegen gesundheitlicher Probleme mich einzuloggen
Danke und Gruß
Dodo 66
Hallo nochmals,
wir werden voraussichtlich, Gesundheit vorausgesetzt, nach Istanbul dort Istanbul Monocamp von dort die Mittelmeerküste entlang über Troja bis Izmir und über Pamukale und Dardanellen zurück. In Griechenland wo wir bereits mehrere Male waren, meist auf dem Peleponnes, wollen wir nur zur Durchreise mit max 1 Tag Aufenthalt bleiben. Ist zur Zeit in Anbetracht der deutschfeindlichen Stimmung in GR vielleicht ratsam
Gruß
Dodo66
Tut mir leid, aber "Mocamp" wurde wohl schon vor ein paar Jahren abgerissen. Wenn es keine Namensverwechslung ist, wirst Du dort keinen Campingplatz mehr vorfinden.
Gehe auf Nummer sicher, und rufe doch mal dort an!

Meines Wissens gibt es in und um Istanbul herum keine Campingplätze.

Gute Besserung und Gruß

Peter
Hallo Peter,
Danke für Eeine Genesungswünsche, Wir haben vor 2 Jahren auf der Füähre nach Ancona ein sehr nettes Schweizer Ehepaar kennengelernt das den CP genutzt hat und im ACSI 2010 ist er ebenfalls gelistet, wir werden aber dennoch vor der Abreise dort anrufen
Gruß
Dodo 66
Udoti: "Geplante Türkeireise 2010 Vorbereitungen"
Hallo Dodo66,

wir waren jetzt ja auch schon dreimal in Istanbul mit dem Womo. Die in den Campingführern angegebenen CP in Istanbul gibt es nicht mehr. Es gibt noch einen weit außerhalb in nördlicher Richtung, dort wo der Bosporus und das Schwarze Meer zusammentreffen. Ist aber für einen Istanbul-Besuch uninteressant.
Aber es könnte ja sein, daß man in diesem Jahr (Istanbul ist Kulturhauptstadt 2010) etwas eingerichtet hat. Bitte informiere dich.

Gruß
udoti
pegatu: "Geplante Türkeireise 2010 Vorbereitungen"
Hallo, Türkei-Fan: Einreise mit hund --- überhaupt kein Problem, wir reisen seit 30 Jahren in die Türkei und haben immer unsere Hunde dabei. Wegen Rückreise EU haben wir den euro-Hundepass mit Chip, aber: wir wurden noch nie danach gefragt.
Balkan-Tour: seit die griechischen Fähren immer teurer geworden sind, fahren wir seit einigen Jahren über den Balkan: Österreich, Ungarn, Rumänien, Serbien, Bulgarien, Griehcenland - Türkei. ( Wien, Budapest,Timisoara, Eisernes Tor - Serbien - Vidin (Bulgarien), Sofia, weiter wie man will. Der Sprit in Griechenland wird wohl nun teurer werden, also noch in Bulgarien tanken (VISA wird überall akzeptiert.) Sofern ein Adapter dabei kann auch GPL für die Gasflasche getankt werden (zuletzt 50 Cent /Liter) . CP in der Türkei kennen wir nicht, wir stehen immer frei.Ansonsten: gute Reise
901red: "Geplante Türkeireise 2010 Vorbereitungen"
ich würde die auto kfz versicherung noch checken hinsichtlich gülitgkeit der haftpflicht aber auch und vor allem vollkaso.
grüße aus cascais
o.
pegatu hat folgendes geschrieben::
...fahren wir seit einigen Jahren über den Balkan: Österreich, Ungarn, Rumänien, Serbien, Bulgarien, Griehcenland - Türkei. ( Wien, Budapest,Timisoara, Eisernes Tor - Serbien - Vidin (Bulgarien), Sofia, weiter wie man will....

DIESE Strecke bin ich noch nicht gefahren.

Warum fährst Du, von Rumänien, nochmal nach Serbien rein und hast damit eine weitere Grenze zu bewältigen, anstatt von Rumänien direkt nach Bulgarien zu fahren?

Danke und Gruß

Peter
Hallo Yasar,

Du hast recht bei mir hzat sich der Fehlerteufel eingeschlichen, die korrecte Route lautet HN--> Wien-->Budapest-->Belgrad-->Sofia-->Edirna-->Istanbul

Gruß Olly
dodo66 hat folgendes geschrieben::
Hallo Yasar,

Du hast recht bei mir hzat sich der Fehlerteufel eingeschlichen, die korrecte Route lautet HN--> Wien-->Budapest-->Belgrad-->Sofia-->Edirna-->Istanbul

Gruß Olly

Schade :wink: :wink: :wink:

Hatte eigentlich auf eine neue, interessante Strecke gehofft.

Wenn Du die "große Strecke" durch BG fährst, hattest Du schon Probleme mit der Polizei?

Gruß

Peter

P.S. Warum antwortest Du für "pegatu"?
Hallo Yasi
meine Route hat main Routplaner gemacht, als ich ihm mitgeteilt habe, dass ich nicht über GR fahren will und ich hatte noch nie Ärger mit den Cops.
Gruß Olly
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote zu finden!  
Camping neben dem Hotel
Türkei 2010 Reisebericht
Ähnliche Beiträge
Transit Bj.2010 - Felgen ET 107 und/oder 105,5
Abschleppöse für Ducato Bj 2010/2011
Asientour 2010 auf 16 Pfoten
Reisebericht Mitteleuropa 2010
Ein Wochenende in München mit einem Jarre-Konzert 03/2010
Navi-Vorbereitung für unsere Türkeireise 10/08 bis 10/09
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen