basba
motorradtraeger

Neonröhre wechseln?

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Gast: "Neonröhre wechseln?"
Hallo,

ja hört sich blöd an der Titel. Aber wir haben über den Schränken so Neonröhren und wie man hier sieht:

sind die am Rande etwas mit Staub besetzt - leider von innen :-(.

Von Hinten kommt man nicht ran. Von oben ist ein durchgängiges Brett darüber. Zusammenpressen kann man die helle Verkleidung nicht.

Jetzt wollte ich zwecks Reinigung ungerne den Schrank demontieren und habe mir gedacht, evtl. gibt es einen Trick, den ich nicht kenne, aber einer von Euch hier im Forum.

Wenn nicht bleibt es halt wie es ist.

Gruß

Mario
Anzeige: "Neonröhre wechseln?"
camperfrank: "Neonröhre wechseln?"
Ich hatte das Problem über der Küche. Das Plastikteil wird normalerweise seitlich weg geschoben, oder? Bei mir war kein Platz. Habe das Teil vorsichtig mit dem Fön erwärmt und dann zus. gedrückt bekommen. Irgendwann muß man ja die Röhre mal wechseln.

Bei Schölers mal nachgefragt? Die verkaufen doch die Mobile und sind vor Ort.
pasca80: "Neonröhre wechseln?"
Bei mir gings auch in dem ich die Plastikabdeckung vorsichtig zusammengedrückt habe! War allerdings recht hakelig das Teil hinterher wieder in die Führungsschiene reinzukriegen!
camperfrank hat folgendes geschrieben::
Das Plastikteil wird normalerweise seitlich weg geschoben, oder? Bei mir war kein Platz. Habe das Teil vorsichtig mit dem Fön erwärmt und dann zus. gedrückt bekommen.

Nein seitlich denke ich ist da nichts zu machen seind ja die Schränkwände zur Begrenzung. Zumal der Schalter dort ja eingebaut ist - Da müsste dann ja ein ewig langes Kabel mit drin sein. Über der Küche habe ich aber noch so eine Lampe. Die geht auch nicht raus.

Bei Schölers mal nachgefragt? Die verkaufen doch die Mobile und sind vor Ort.

Wer ist Schölers? EVM verkauft keiner mehr, da die seit 2008 glaube ich insolvent sind - bzw. der GF abgehauen ist. Bei aller anderen Technik habe ich kein Problem da nur bekannte und gute Marken verbaut sind.

Gruß

Mario, der die Fön-Story evtl. mal vorsichtig probieren wird.
Schölers sind die hier --> Link

Sind doch bei dir um die Ecke. Ich dachte die hätten diese Mobile im Angebot?!

Vielleicht wartest du ein wenig mit dem Fön, bis zum Sommer. Dann ist nicht alles so kalt und brüchig.
a.miertsch: "Neonröhre wechseln?"
@Mario,
Ich habe so eine lange Lampe über der Spüle, die muss man mit beiden Händen quer etwas zusammendrücken, dann schnappt sie aus einer Nut heraus. Wie stark man drücken muss, ist sicher vom Material abhängig.
Albert
Ne die haben sowas nicht - und eine Werkstatt sucht man nach meinem dafürhalten bei denen auch vergebens.

Naja den Hersteller gibt es halt leider nicht mehr und eine Anleitung zu dem Mobil habe ich leider auch nicht. Wie ich das Mobil kaufte, kannte ich das herrliche Forum hier auch nicht und habe mich einfach vom Gefühl leiten lassen.

Wobei das Auto sehr gut ist. Zumal dieser gfk-Komplettkasten als Aufbau keinen Ansatz für Undichtigkeit bietet, da es keine Nähte gibt - alles aus einem Stück und ohne Holz (außerden den Möbeln drinnen).

Wärmeisolierung ist gut und auch die restliche Technik ist viel vom SMV, dometic, truma ect. drinnen, daher hatte ich mir über den nicht mehr exixtierenden Hersteller damals keinen Kopf gemacht. Im Grunde ist das auch unerheblich. Die Möbil sind extrem stabil und es knirscht nix. Wir hatten uns mal einen knaus geliehen, da war hinten bei jeder Welle das Holz zu hören wie es arbeitet und vorne sah man wie der alkoven oben anders schwankte wie das Fahrgestell unten.

Naja am WE wird vermutlich erstmal der defekte Rückfahrmonitor getauscht und für die Wärme im Mobil habe ich die truma, denn wenn ich drinnen arbeite, mache ich mir die auch an, um es gemütlich warm zu haben.

Gruß

Mario
a.miertsch hat folgendes geschrieben::
Ich habe so eine lange Lampe über der Spüle, die muss man mit beiden Händen quer etwas zusammendrücken,

Quer verstehe ich nicht?

a.miertsch hat folgendes geschrieben::
dann schnappt sie aus einer Nut heraus. Wie stark man drücken muss, ist sicher vom Material abhängig.

Die scheint in einer Nut zu sitzen. Bin mal gespannt was das WE bringt.

Gruß

Mario[/quote]
oldie2002: "Neonröhre wechseln?"
normalerweise lassen sich diese abdeckungen durch zusammendrücken aus der halterung lösen, sie sitzen natürlich sehr fest, sonst würdest du sie ja während der fahrt immer verlieren; die demontage solltest du allerdings bei wärme vornehmen, sonst reisst das plastik. zum thema staub: es wird weniger staub in der lampe sein, sondern die röhren fangen im alter von den enden an schwarz zu werden, wahrscheinlich ist dann ein austausch der röhren sinnvoller, wahrscheinlich 13 watt-länge
Das Plastikteil wird normalerweise seitlich weg geschoben, oder? Bei mir war kein Platz. .

Siehe Bild 1.

Das meinte ich ja damit. Meine Lampe ist wie ein U - Profil, was unten nocheinmal gekanntet worden ist. Wie eine Schiene. Normalerweise schiebst du dann das"Lampenplastik" seitlich in diese Nut. Das geht aber nicht, weil bei dir und auch bei mir die Schränke im Wege sind.

Durch zus. drücken des Plastiks, kannst du das dann nach unten abziehen. Das mit den Röhren(Oldi) habe ich auch gedacht. Staub ist wenn überall.

Auf jeden Fall muß es wärmer werden und 3 -4 - 6 Hände wären sinnvoll.
Die gleichzeitig bei deiner länge das Plastik zusammen drücken.

Hiere einige frische bilder. Ohne Gewähr. Kann bei dir so ähnl. sein.
Durch anklicken werden die bilder größer.

IMG_2697.JPG
 Beschreibung:

IMG_2697.JPG

IMG_2693.JPG
 Beschreibung:

IMG_2693.JPG

IMG_2696.JPG
 Beschreibung:

IMG_2696.JPG

IMG_2692.JPG
 Beschreibung:

IMG_2692.JPG

Hallo Camperfrank,

habe jetzt mal ein paar bilder erstellt und bei mir sieht das völlig anders aus. hoffe an den Details ist das zu erkennen.

Tja ich fürchte ich muss da lassen wie es ist. Wobei meien Frau schonmal meinte, wenn ich die Verkleidung zerstört hätte, könnte ich ja Lochblech mit LEDS dahinter anstelle der Lampen verbauen.

Gruß

Mario

K640_IMG_4437.JPG
 Beschreibung:
linke Seite der Lampe aus dem Bild vom 1.Posting

K640_IMG_4437.JPG

K640_IMG_4438.JPG
 Beschreibung:
rechte Seite der Lampe aus dem Bild vom 1.Posting

K640_IMG_4438.JPG

K640_IMG_4439.JPG
 Beschreibung:
Lampe über der Küche ist eigentlich identisch

K640_IMG_4439.JPG

K640_IMG_4440.JPG
 Beschreibung:
rechte Seite der Küchenlampe

K640_IMG_4440.JPG

K640_IMG_4441.JPG
 Beschreibung:
linke Seite der Küchenlampe.

K640_IMG_4441.JPG

kassiopeia: "Neonröhre wechseln?"
Hallo Mario,

ich weiss leider auch nicht wie man deine Lampen häutet, aber der Humor deiner Frau gefällt mir 8)
reisetiger71: "Neonröhre wechseln?"
@ kassiopeia,

Bei meinem Mann muß ich den schon mal gelegentlich haben....... 8)

LG vom reisetiger
:respekt:
a.miertsch: "Neonröhre wechseln?"
@ reisetiger71,
sag Deinem Guten, er soll sich vor die Lampe stellen(Grundstellung 1),
Die Hände in etwa Schulterbreite zur Lampe heben(Grundstellung 2), die Hände öffnen,etwa so, als wolle er eine Reckstange greifen und die Verkleidung mit dem Daumen unten und den restlichen Fingern oben ergreifen und zusammendrücken. wenn er ohnehin die truma an hat , ist es auch warm genug. Da zerbricht nix. Er kann ja auch mal vorsichtig an einer Seite probieren, um zu sehen wieweit er zusammendrücken muß.
Ist die Verkleidung aus Glas, hilft nur Deine Variante mit dem Lochblech. :)
LG Albert
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote zu finden!  
Digitale Koffer-Sat-Anlage
Flache Alkoven-Matratze ohne Rückenschmerzen?
Ähnliche Beiträge
Versicherung wechseln, wenn ja in welche?
Aussenleuchte Knaus Traveller wechseln
Markisentuch wechseln
Dachhaube, Dachfenster. wechseln
FORD-KETTENSPANNER WECHSELN ? WENN JA, WANN ?
Duc 290 Bj 91 neue Lima oder Kohlen wechseln?
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen

Händler Suche |  Wiki |  Annoncen |  Hersteller

Alle Rechte vorbehalten ©2003-2011   Nutzungsbedingungen / AGB    Kontakt