Camping Preisbrecher
Luftfederung

Ablaufrollen Sawiko

Heute «» 
klappi47: "Ablaufrollen Sawiko"
Hallo, wir brauchen mal wieder Eure Hilfe,
Unser" neues" Womo, TeC 708 ti, hat einen großen Überhang hinter der Hinterachse.
Da wir befürchten, dass wir uns damit bei der Auffahrt auf Fähren usw. irgendwann aufsetzen, liebäugeln wir mit dem Gedanken und die Auflaufrollen von sawiko anbauen zu lassen.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt? Bringt das etwas? :?:

Wir sind gespannt auf Eure Antworten

Grüße aus dem Odenwald
Olaf und Ursel :razz:
Anzeige: "Ablaufrollen Sawiko"
homa: "Ablaufrollen Sawiko"
Hallo,

ein Aufsetzen ist meiner Meinung nach immer problematisch, da dann die Kräfte als Hebelwirkung in den Aufbau geleitet werden.
Diese Rollen verhindern evtl. dass zb. der Beleuchtungsträger an einer Kante hängen und dann nach hinten abgerissen wird. Dies aber auch nur evtl. da wenn zwischen den Rollen ein höherer Punkt liegt es wahrscheinlich dennoch passiert.

Wir haben aus diesem Grund eine Luftfeder verbaut. Ist für mich die technisch bessere aber auch teurere Lösung.

Gruß
orbi-driver: "Ablaufrollen Sawiko"
Moin,

ich glaube das oberste Ziel muß sein das Aufsetzen zu verhindern und nicht das Aufsetzen mittels Rolle oder Gleitfläche geschmeidiger zu machen. Wenn man eine Rolle montiert reduziert sich die Bodenfreiheit im fraglichen Bereich ja sogar im 1-2cm, also setzt man eher auf, das ist glaube ich nicht so gut. Wenn der Rahmen mal aufsetzen sollte, dann ist die Schleifwirkung eher das kleinere Problem meiner Meinung nach, denn die umgekehrte Belastung des Rahmens und damit des gesamten Aufbaus dürfte viel schwerer wiegen und wird durch die Rollen nicht verhindert.

Ich würde wenn keine einstellbare Federung verbaut ist alles mögliche tun, schräg anfahren, Keile oder Holz drunter legen oder woanders lang fahren, aber eine Rolle finde ich nicht sinnvoll.
Hallo Homa,
danke für Deine schnelle Antwort. Auch das haben wir schon angedacht.
Kannst Du uns noch sagen, was das ganze mit Einbau gekostet hat?
Gruß
Ursel und Olaf
homa: "Ablaufrollen Sawiko"
klappi47 hat folgendes geschrieben::
Hallo Homa,
danke für Deine schnelle Antwort. Auch das haben wir schon angedacht.
Kannst Du uns noch sagen, was das ganze mit Einbau gekostet hat?
Gruß
Ursel und Olaf

Da kann ich dir leider keine aussagekräftige Antwort geben. Wir haben unsere über Beziehungen sehr günstig bekommen und dann selber eingebaut das Ganze dann auch noch für einen Duc und nicht für ford.
Preisunterschiede gibt es da aber viele. Chassistyp, Federhersteller, Federquerschnitt, Ein- o. Zweikreisanlage, Messepreis etc. sind alles Faktoren die auf den Preis einfluss nehmen.
Also einfach auch mal hier im Forum suchen, denn über dieses Thema wurde schon viel geschrieben und sicher auch über einen Fall, der deinem deutlich näher kommt als bei uns.

Gruß
a.miertsch: "Ablaufrollen Sawiko"
@Olaf,
schau mal nach, was Du für einen Rahmen am Ende des Aufbaues hast. Hast Du einen, nimm einen grossen Hammer und schlag mal von unten dagegen. Wenn er nachgibt, weisst Du was derartige Rollen taugen.
Schrottcontainer kann man mit sowas bewegen Wohnmobile nicht.Einmal aufgesessen und der Aufbau hat einen Schaden. Schade um das neue Mobil.
Physik 7. Klasse Kraft x Kraftarm =Last x Lastarm.
Albert
Alfred0: "Ablaufrollen Sawiko"
a.miertsch hat folgendes geschrieben::

Physik 7. Klasse Kraft x Kraftarm =Last x Lastarm.
Albert

Servus,
wenn ich mir die Womos anschaue die durch die Botanik kurven dann habe ich Zweifel ob die Konstrukteure jemals die 7 Klassen geschafft haben. Von Einzellfällen abgesehen. Bei Vielzahl der Überhänge kriegt man Augenkrebs! Aber wenn man´s genau nimmt sind wir, die Käufer, Schuld an diesen konstruktiven Missgeburten. So einen Unfug nicht kaufen!!
Gruß
Alfred
joekel: "Ablaufrollen Sawiko"
Hallo, also ganz so schnell sollte der Aufbau nicht beschädigt werden......
Keiner fährt mit 50 km/h auf eine Fähre oder von einer Kante.
Ich setzt fast täglich an einer häßlichen Auffahrt trotz Luftfedern leicht auf und
bin über den zusätzlichen Schutz froh.

mfg

Hotte
kintzi: "Ablaufrollen Sawiko"
Hallo, ich hatte vor 2 Jahren welche v. S. eingebaut, ca. 140-170€, dazu gibt es hier schon e. Thread. Sie sind ganz ordentlich robust, ragen aber noch einige cm n. unten.Dadurch habe ich noch häufiger als vorher aufgesetzt. Als es dann Zusatzluftfe. v. GS f. alko v.1 J gab, habe ich diese einbauen lassen, die Rollen liegen seitdem in der garage. Gruss Richi
womokiter: "Ablaufrollen Sawiko"
Hallo
Hat zwar nichts mit den Rollen zu tun, aber mit dem Aufsetzen.
Wir haben auch so einen langen Überhang.
Bringt es was, wenn man an einer Fähre Rückwärts reinfährt ?
Dann dürfte man doch nicht aufsetzen oder?
Danke für Eure schnellen Antworten.
Also unser Fazit ist: wir lassen die Finger weg von den Rollen.
Ihr habt Recht - wenn man Geld investiert, dann sollte es dafür sein, das Aufsetzen zu verhindern und nicht - es angenehmer zu machen (grins).

Und da es ja nicht nur um die Fährauffahrt geht, sondern auch darum, nicht immer mit einem mulmigen Gefühl an jede Unebenheit ranzufahren,
werden wir wohl unser Konto noch ein bisschen erleichtern müssen.
Da hilft alles jammern nichts.
Vielleicht trifft man sich ja mal in Norwegen
Grüße
Olaf und Ursel
hallo womokiter,
das Rückwärtsauffahren auf die Fähre ist eine Möglichkeit.
Aber, wir suchen ja eine Lösung auf Dauer. Die Fähre ist nur ein Punkt
bei dem wir Bedenken haben.
Haben früher schon einmal einen elnagh mit langem Überstand gefahren
und kennen das Problem.
Da wir Norwegenurlauber und Angler sind, wird auch schon mal ins Gelände gefahren.
Da ist rückwärtsfahren einfach nicht immer die Lösung.
Gruß
Olaf und Ursel
dieter2: "Ablaufrollen Sawiko"
Die einzige Möglichkeit beim auffahren auf Fährrampen das aufsetzen zu vermeiden ist so schräg/diagonal
wie möglich die Rampe anzufahren.

Rückwärts hat man gar keine Chance,bis die Hinterachse die Rampe befährt sitzt der Überhang vom Womo schon lange auf.

Gruss Dieter
halo Dieter 2,
genau das haben wir damals mit unserem elnagh auch gemacht, und es hat immer geklappt.
Doch einmal mussten wir mit einer Fähre auf dem rhein übersetzen,
da hatten wir dann das Problem.
Wir hatten uns den Auspuff abgerissen. Es aber nicht gleich gemerkt.
Erst auf dem CP bemerkten wir den Schaden. Da hatten die heißen Abgase dann schon den Unterboden etwas verfärbt. Naja ist ja gut gegangen.
Aber - aus Schaden wird man klug.
Gruß
Ursel u. Olaf
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote zu finden!  
Auflastung eines Niesmann Bischoff Flair 8000 Bj. 1994
Tuning Luftfilter Duc 290
Ähnliche Beiträge
sawiko-page ist dicht. andere Hersteller für Rollerträger?
SAWIKO
Sawiko - Goldschmitt
sawiko luftfederung gebrochen ...
Motorradträger Sawiko Agito
Sawiko Anhängerkupplung, Sicherung für Blinker... nur wo?
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen

Händler Suche |  Wiki |  Annoncen |  Hersteller

Alle Rechte vorbehalten ©2003-2011   Nutzungsbedingungen / AGB    Kontakt