safetyview
fleig

alter Ducato, was nun?

Heute «» 
alfred52: "alter Ducato, was nun?"
Hallo Leute, lese schon längere Zeit euer Forum und finde es einfach Klasse. Besonders die threats mit Feuchteschäden und dergleichen. Nun stellt sich für mich ein Problem das ich gerne diskutieren würde.
Ich besitze einen Detleff Globetrotter H642 auf Fiat ducato 290 NSX; Baujahr 1991. Das Fahrzeug ist uns schön langsam ans Herz gewachsen, jedoch stehe ich vor einer Entscheidung. Motor wurde vor 3 Jahren bei ca 150000km mit neuem Kopf versehen, nun tropft die Ölwanne ziemlich stark. Auch nehme ich an, dass im hinteren Bereich (dusche und unterm Bett) Feuchtigkeitsschäden sind. Habe allerdings nur unterm Auto feuchte Stellen im Boden (links hinten) entdeckt und diese mit Polyester behoben. Nun stelle ich mir die Frage ob eine Generalüberholung der Feuchteschäden (ähnlich euren threats) sich für so ein Fahrzeug noch auszahlt? Bzw. bekommt man für den Motor noch Ersatzteile (ist immerhin schon 19 Jahre alt)?. Hat wer Erfahrung mit so alten Autos? Vom Aufwand der Reparatur würde ich mich nicht abschrecken lassen da ich doch meine, dass ich ein Bastler wäre. Aber zahlt sich so etwas überhaupt noch aus? Ich weiss schon, ein Neuer wäre besser, jedoch spricht der Preis auch dagegen.

Weis im Moment nicht wie ich es anlegen soll, sind wir doch begeisterte WOMOfahrer.
Mit freundlichen Gruß Alfred
Anzeige: "alter Ducato, was nun?"
meier923: "alter Ducato, was nun?"
Hallo Alfred
Meine Meinung ist das Du es reparierst und noch Jahre mit ihm Fahren kannst -> wenn Du magst ....Teile ,gerade für Motor wirst du sicher bekommen (Ölwanne feucht :gruebel: .. kommt es evtl. vom Zylinderkopf ,Deckeldichtung oder Ölwannendichtung :?: )aber es lässt sich beheben . Wenn Du es selbst kannst und Dir dein Mobil ans Herz gewachsen ist -> :?: behalte Ihn :!: Reparaturen werden immer wieder auf Dich zukommen . Ob Alt oder Neu :!:
ubruesch: "alter Ducato, was nun?"
Hallo Alfred

ich denke auch das behalten und reparieren das beste ist. Voraussetzung ist wohl das du das selbst machen kannst. Sonst wird es zu teuer.

Wegen der Ölwanne. Die rosten auch schon mal gerne durch.
Ersatz bekommst du bei

--> Link

Deine Ölwanne

--> Link
Hab die vom 95PS 2,5 TD mal rausgesucht. Haben aber auch die anderen Motorenersatzteile. Hast du einen 1,9 TD?

Schau mal beim, ich weiß nicht ob ich das darf,
--> Link
vorbei. Dort findest du alles an Infos und Bezugsquellen die man für den 290 braucht.

Fahre selbst so einen alten.

Gruß

Udo
alfred52: "alter Ducato, was nun?"
danke für die aufmunternden Worte.

Habe wegen des Ölverlusts gerade von meiner Werkstätte die Nachricht erhalten, dass es die Dichtung des Ölfilters ist. Also eher ein kleines Problem :razz:

Danke Udo für die links. sind sehr aufschlußreich, besonders der dritte. Werde mich da durcharbeiten. :top:

Gruß aus Wien Alfred
meier923: "alter Ducato, was nun?"
die Dichtung meines Ölfilters hatte auch mal schlapp gemacht -> sollte eigentlich nie passieren aber kommt vor !Ursachen: 08/15 Filter -> vielleicht aus China :wink: die sah aber auch aus (im Dichtungsring verdreht -> mit der Hand festgezogen wie es sich gehört! und im "Fachhandel" gekauft :!:
heinz-artur: "alter Ducato, was nun?"
moin moin Alfred
................Behalten....!!!!!!
L.G. kalle aus HH
ahd250: "alter Ducato, was nun?"
Hallo Alfred,

Check erstmal mit ´nem Feuchtemessgerät ob überhaupt ein Schaden vorliegt, und wenn ja, wie groß er ist. Dann kannst Du Dich entscheiden wie es weitergeht. Mal eben ein Stück Rückwand einsetzen ist eine Sache, aber hast Du den Fred "Womo-Komplettsanierung" auch gelesen? Ganz ehrlich, so etwas würde ich nicht machen. Aber wenn der Schaden überschaubar ist: Auf jeden Fall machen und daß Auto noch ein paar Jahre glücklich und zufrieden weiterfahren.
Vielleicht besser als ein neues mit ´ner Menge Elektronik-Problemen :)
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote bei zu finden!  
Motoradbühne selbst anbau, ja oder nein?
Winterreifen ganzjährig am womo?
Ähnliche Beiträge
Aussenisoliermatte Ducato 230 und 244 gleich?
Rad fast verloren ! 3 von 5 Radbolzen abgerissen am Ducato
Schallisolierung Ducato 230 2,5D 1995
Hat mein Ducato ABS?
Fiat Ducato Buerstner A530 Active
Stossdämpfer Fiat Ducato 2.8 TDI
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen

Händler Suche |  Wiki |  Annoncen |  Hersteller

Alle Rechte vorbehalten ©2003-2012   Nutzungsbedingungen / AGB    Kontakt