Hilfe ich brauche Gas in Spanien
|
| mbm: "Hilfe ich brauche Gas in Spanien"
|
Hallo Freunde, wir sind hier in Sapnien in das Unwetter geraten und mussten wahnsinnig vile heizen. Daher ist nun eine lasche von 11 Kg schon lee. Wie komme ich hier in Spanien Bereich Barceona an eine Deutshce Gasflasche bzw. w füllt eine solche, damit ich weiterfahren kann?
Meine weiter Tour geht in Richtung alage. Es kann auch andieser Strecke liege, da die eine Flasche wohl noch treicht.
Vielen Dank
|
|
|
|
| Anzeige: "Hilfe ich brauche Gas in Spanien"
|
|
|
|
|
|
| christof5972: "Hilfe ich brauche Gas in Spanien"
|
Habe das im Netz gefunden vielleicht hilft es euch.
Info von März 2003:
Deutsche Touristen können mit einer Art Pfandvertrag an Repsol-Tankstellen 6-kg-Gasflaschen
und an Cepsa-Tankstellen sogar 12,5-kg-Gasflaschen erhalten. Die Flaschen können später an
den Tankstellen gegen Erstattung des Pfandbetrags zurück gegeben werden.
Für Cepsa Tankstellen gibt es im internet unter der Adresse --> Link ein
Verzeichnis von Stationen, bei denen man die Pfandflaschen erhalten kann:
Unter --> Link mit dem Mauszeiger auf das Bild mit der Tankstelle gehen "qué ofr
ecemos", auf "estaciones de servicio" und dann nach rechts auf "red de estaciones de
sevicio" klicken. Es erscheint eine neue Seite mit der Karte Spanien/Portugal, entsprechende
Provinz anklicken oder eingeben, Liste wird angezeigt. Zum Anschluss der spanischen
Gasflasche wird dann noch ein spanischer Regler (mit Schlauchtülle) und ein Schlauch mit
einem Verbindungsstück links/rechts mit Stutzen benötigt. Das bekommt man im
Eisenwarenhandel. Dann kann man die spanische Gasflasche, trotz des umlaufenden Randes,
ohne Probleme anschließen.
Unter folgender Rufnummer erreichen Sie die Repsol- oder Cepsa- Zentrale in Spanien:
Repsol Zentrale: Tel.: 0034-901 10 01 00
Repsol Barcelona: Tel.: 0034-934 36 46 79 und Tel.: 0034-932 15 06 54
Cepsa Zentrale: Tel.: 0034-913 37 75 29
Gruß
|
|
|
|
|
|
| Gast: "Hilfe ich brauche Gas in Spanien"
|
Hallo,
kaufe einen Regulador de Salidalibre in einem Eisenwarengeschäft(Ferretería) für 11 € und kann die spanischen Flaschen im Womi betreiben. (Gummidichtung nicht vergessen, weiß aber der Verkäufer in der Regel)
An Regulador kann man dann den Schlauch vom Womo anschrauben.
Gruß
|
| 400.JPG |
| Beschreibung: |
|

|
|
|
| puget: "Hilfe ich brauche Gas in Spanien"
|
|
Das Thema hat Oliver "europaaentdecker" etwa im Dezember '09 (?) während seiner Reise durch Spanien schon mal beschrieben. Am besten mal anposten.
|
|
|
|
| volki: "Hilfe ich brauche Gas in Spanien"
|
Es wurde aber auch beschrieben, dass die SP-Flaschen eher nur Butan enthalten, zumindest die die wir in Figueres geliefert bekommen.(Rot)
Wenn's am Weg liegt, hilft vielleicht ein Sprung nach P?
3 Gasflaschen füllen
Wenn man aus Vila Real in Richtung Monte Gordo fährt, kommt rechts ein LIDL Markt und kurz dahinter ein blauer Elefant, der sich duscht. hier kann man sein Mobil reinigen, Wassertanken und die Gasflaschen (allerart) auftanken. Die Besitzer sprechen gut englisch und haben alle Adapter für Gasflaschen vorrätig. Weitere "blauen Elefanten" entdeckte ich in Faro (an der 125 Richtung Flughafen), an der Ortsumgehungs- Strasse von Lagoa und an der Straße von der 125 nach Alvor. Eine weitere Gasabfüllstation ist in Quelfes in der Region Olhao. Weitere Abfüllstationen erfährt man vor Ort von anderen Wohnmobilsten. Denn immer wieder werden neue Adressen bekannt. Auch wenn die meisten Abfüllstationen die Adapter für unterschiedliche Gasflaschen haben, ist es ratsam sich zuhause ein passendes Euro Adapterset zu kaufen. Dies gibt Sicherheit. Nichts ist unangenehmer als mit leeren Gasflaschen herumzufahren und passende Abfüllstellen zu suchen.
|
|
|
|
| Tipsel: "Hilfe ich brauche Gas in Spanien"
|
Sind nicht die Campingplatzbetreiber inzwischen mit den deutschen Flaschen- Problemen vertraut und drauf eingestiegen und haben Lösungen gefunden? Es überwintern doch scheinbar tausende Deutsche dort und das Problem sollte doch dort im Griff sein.
Nur mal so meine Meinung aus der Ferne.
|
|
|
|
| dvorak: "Hilfe ich brauche Gas in Spanien"
|
@mbm
Was ich hier schreibe hilft im Moment natürlich nicht wirklich, da haben andere Mitglieder bereits gute Vorschläge gemacht, aber wie wäre die Idee sich einen Gastank/Tankflasche einbauen zu lassen. Eine entsprechende Tankflasche darf überall, auch in Spanien mit Autogas betankt werden und somit ist man aller "Gas"-Sorgen ledig. Schau mal bei Wynen-Gas nach.
Ich bin mit dieser Firma weder verwandt noch habe ich irgend einen Vorteil für diesen Hinweis!! :) Ich bin nur sehr zufriedener Nutzer. Es gibt soweit ich weiß auch Alutankflaschen was eine deutliche Gewichtsersparnis mit sich bringen würde.
Schöne Grüße
dvorak
|
| IMG_0114.jpg |
| Beschreibung: |
|

|
|
|
| wolfz123: "Hilfe ich brauche Gas in Spanien"
|
ich hätte eine volle graue Gasflasche zu verkaufen, leider wohn ich in Andalusien. da ich mich entschlossen habe, mir bei meinem nächsten heimaturlaub in D eine alutankgasflasche zu kaufen, hätte ich jetzt, gleich eine graue übrig. (956640429)
das thema ist übrigens schon lange in fahrt, hier in diesem forum unter "umrüsten auf gastankflaschen" und da sind die aluflaschen sicher im vorteil.
ausserdem kann man bei autogas Repsol tankstellen die grauen flaschen auffüllen lassen, man braucht nur den richtigen adapter (innengewinde) und unbedingt darauf achten, dass die flasche nur zu 80% gefüllt wird, lieber weniger wie zu viel.
grüsse wolf
|
|
|
|
| puget: "Hilfe ich brauche Gas in Spanien"
|
Autogas Repsol Tankstellen:
Jerez, Malaga, Granada, Cordoba, Sevilla, Murcia, Alicante, Valencia und Barcelona - um die wichtigsten zu nennen.
In cartagena ist die repsol-Raffinerie (füllen auf)
|
|
|
|
| mbm: "Hilfe ich brauche Gas in Spanien"
|
Also vielen Dank für die Unterstützung. Inzwischen habe ich das Problem folgendermaßen gelöst. Zuerst einen spanischen Gasflaschenanschluß gekauft. Dabei muss man daruaf achten, dass man den Anschluss für Propangas kauft und nicht für Butan. Der Propanschluss hat ein Gewinde zum Anschlußß des Deutschen Druckminderer. Der Butanschlusshat nur einen Schlauchanschluß mit Schlauchshelle und da bekommt man unseren Anschluß nicht angeschlossen
Die spanische Propanasflasche erhält man in Bamärkten und mus hier für die erste Flashe ein "Contrakt" abschließen. Die erste Flasche kostet dann 20,-€. 11,50 Gas und der Rest Bearbeitungsgebüht für den Contrakt.
Nun benötigt man noch eine ganz einfache Ringdichtung, oder einen speziellen Adapter, um damit den Anschluss Spanisch auf Deutsch
abzudichten. Die Dichtung hat mir en freundlicher "Überwinterer" auf dem CP La Maia geschenkt. Der Anschluss ist dicht und wir sind wieder unterwegs. In Vila Real/ Monte Gordo Portugal werden wir dann unsere
deutschen Flaschen wider füllen lassen.
Übrigens hat man mir in La Mang mitgeteilt, dass es den spanischen Gaabfüllstationen aus Sicherheitsgründen verboten sei fremde Flaschen, auch mit passendem Adapter, zu füllen.
Nochmals vielen Dank.
|
|
|
|
| Gast: "Hilfe ich brauche Gas in Spanien"
|
Hallo MBM,
schön dass Ihr wieder Gas und somit Wärme, Warmwasser und warmes Essen habt :)
..und noch einen tolle Urlaub im Süden Europas :!:
Wir fahren am 27. März(nach 2mal verschoben) Richtung Spanien!
Gruß aus der Südeifel an die Maifelder aus Mertloch(mir sehr gut bekannt)
|
|
|
|
| 901red: "Hilfe ich brauche Gas in Spanien"
|
es gibt regulatoren, die sowohl butan wie propan geeigent sind UND ein gewinde haben auf dass du dann mittels adapter an deinen deutschen schlauch schrauben kannst.
siehe hier, wie wir es gemacht haben, und 1.000 andere camper auch:
--> Link
siehe "spanisches Gas"
dies zur info für alle die mal das gleiche "problem" haben sollten, in spanien...
|
|
|
|
| keine-eile: "Hilfe ich brauche Gas in Spanien"
|
Hallo mbm!
Bei welchem Baumarkt konntest du denn so einen Vertrag abschließen?
Wir haben im Moment das gleiche Problem und überall sagt man uns, dass sie die Flaschen nur tauschen (leer gegen voll). Einen Vertrag wollte mit uns noch niemand machen.
bunteGrüße
steffi
|
|
|
|
| lwk: "Hilfe ich brauche Gas in Spanien"
|
|
Meist werden auf Flohmärkten spanische Flaschen angeboten, die dann problemlos getauscht werden können.
|
|
|
|
|
|