| wernair: "Nachweisheft Gasprüfung"
|
Hallo zusammen,
glaube ich habe mein Nachweisheft für die gasprüfung ( das Gelbe ) verloren. Fragt mich bitte nicht wie so was geht, aber ich finde es einfach nicht mehr. Was jetzt? Bekommt man ohne weiteres ein neues ausgestellt?
Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Danke für Eure Antworten.
|
|
|
| Anzeige: "Nachweisheft Gasprüfung"
|
|
|
|
|
| fuzzy: "Nachweisheft Gasprüfung"
|
fahr zum Wohnmobilhändler der auch Gasprüfungen macht, kein Problem.
Kann nur sein das Du eine neue Prüfung machen lassen mußt, denn für die vorhandene wird kein Anderer unterschreiben wollen.
|
|
|
| wernair: "Nachweisheft Gasprüfung"
|
|
Danke Bernd, habe mal beim Prüfer angerufen. Kein Problem, bei der nächsten Prüfung wird ein neues ausgestellt, Kosten 5-10,--
|
|
|
| LowCostDriver: "Nachweisheft Gasprüfung"
|
Naja, ganz so einfach ist es vielleicht dann doch nicht.
Im Heftchen werden alle Seriennummern der Geräte vermerkt, die mit Gas betrieben werden (können).
Kannst du alle Seriennummern von außen gut zugänglich ablesen?
Alternativ müsstest du vielleicht in deinen Unterlagen nachschauen, ob dort vielleicht die Seriennummern vermerkt sind.
Im ungünstigen Falle wäre es leider auch denkbar, dass für das Ablesen der Seriennummern ggf. Bauteile abgeschraubt werden müssen...
Gruß
Björn
|
|
|
| fuzzy: "Nachweisheft Gasprüfung"
|
|
und wenn Du vorher zum TÜV müßt, müßt Du auch ein Prüfbuch haben ansonsten wird das nix mit der HU !
|
|
|
| dieter2: "Nachweisheft Gasprüfung"
|
| fuzzy hat folgendes geschrieben:: | | und wenn Du vorher zum TÜV müßt, müßt Du auch ein Prüfbuch haben ansonsten wird das nix mit der HU ! |
Oder die Prüfung beim TÜV machen lassen.
Die haben kein Prüfbuch,die geben nur ein Prüfbericht über die Dichtigkeit der Anlage.
Und natürlich die Gasplakette.
Aber alle TÜVs werden keine gasprüfung machen,unser ja.
Gruss Dieter
|
|
|
| feuerteufel13: "Nachweisheft Gasprüfung"
|
@ Dieter 2
hier liegst du falsch.
Auch der TÜV muss das Prüfbuch ausfüllen. Er nimmt auch nicht nur die Dichtheitsprüfung vor, sondern prüft auch die Funktionalität der einzelnen Geräte. Dies gehört zur G607 und muss im Prüfbuch bescheinigt werden. Ist kein Buch vorhanden, müssen alle Seriennummern der einzelnen Geräte festgestellt und in ein neues Buch eingetragen werden. Das kann sehr zeitaufwendig sein und bis zum Ausbau der einzelnen Geräte führen. Gültige gasprüfung ist bei Wohnmobilen heute Bestandteil der HU. und TÜV - Plakette muss bei fehlendem Nachweis verweigert werden. Lediglich Wohnwagen erhalten die Plakette unter Verweis auf fehlende gasprüfung.
Gruß Clemens
|
|
|
| warzup: "Nachweisheft Gasprüfung"
|
| feuerteufel13 hat folgendes geschrieben:: | @ Dieter 2
Lediglich Wohnwagen erhalten die Plakette unter Verweis auf fehlende gasprüfung.
Gruß Clemens |
Soviel ich weiß und vor 2 Jahren vom TÜV-Prüfer behauptet wurde (damals noch mit Wohnwagen unterwegs) ist die gasprüfung für Wohnwagen zwar empfohlen, aber nicht zwingend vorgeschrieben.
Kann aber sein, dass sich das geändert hat. Vielleicht weiß Jemand hier im Forum den genauen Sachstand.
|
|
|
| dieter2: "Nachweisheft Gasprüfung"
|
| feuerteufel13 hat folgendes geschrieben:: | @ Dieter 2
hier liegst du falsch.
Auch der TÜV muss das Prüfbuch ausfüllen. Er nimmt auch nicht nur die Dichtheitsprüfung vor, sondern prüft auch die Funktionalität der einzelnen Geräte. Dies gehört zur G607
Gruß Clemens |
Hallo Clemens
Teilweise richtig.
Habe jetzt zweimal die gasprüfung beim TÜV machen lassen.
Habe jetzt nochmal im Prüfbuch nachgesehen,das erste Mal haben sie nichts eingetragen und
das letzte Mal haben sie eingetragen.
Habe aber eine Bescheinigung das die Anlage nach geltender Vorschrift geprüft wurde und in ordnung ist.
Das der TÜV nach den geltenden Vorschriften auch die einzelnen Geräte prüft bedarf ja keiner besonderen Erwähnung.
Gruss dieter
|
|
|
|
|