Mit Sikaflex Bad neu verfugen
|
| gipsy30: "Mit Sikaflex Bad neu verfugen"
|
Hallo,
ich habe im Sommer letzen Jahres mein Bad mit PCI neu verfugt. Anfangs sahs ganz gut aus, jedoch konnte man einige zeit später einge Haarisse sehen. So dan die ganze wieder entfernt, vorher gereinigt und mit Sika 252 neu vefugt. Auch das hat nicht richtig gehalten.
Auf der Sikai HP habe ich nun diverse Reiniger bzw. Primer gefunden
--> Link
Laut Tabelle wäre wohl der Reiniger 205 bzw Primer 215 richtig.
Hat da jemand Erfahrung damit?
Was mache ich falsch?
Danke+Gruss
Alexander
|
|
|
| Anzeige: "Mit Sikaflex Bad neu verfugen"
|
|
|
|
|
| Schelli: "Mit Sikaflex Bad neu verfugen"
|
Hallo Alexander,
was verstehst du unter neu verfugt?
Sika 252 ist ein Kleber und nicht dafür gedacht Anschlussfugen damit abzudichten.
Viele Grüße
Schelli
|
|
|
| Eura665HS: "Mit Sikaflex Bad neu verfugen"
|
Hab ich auch gemacht, weil in meiner Nasszelle die Silikonfugen ständig aufgerissen sind.
Man muss mit dem Sika nur aufpassen, die Ränder abkleben. Wenn das Zeug einmal pappt, ist es grad bei strukturierten Untergründen nicht mehr zu entfernen.
Dafür hält es dann wie sau.
|
|
|
| meier923: "Mit Sikaflex Bad neu verfugen"
|
naja -> sind Eure Erfahrungen :!:
Ins Bad gehört Silikon :!: ob zu Hause oder im Mobil , es ist ja jedem Freigestellt aber Silikon ist nun mal für Feuchträume das Idealste....
Risse werden im Womo immer wieder entstehen denn hier "arbeitet " das Bad anders als zu Hause ...
|
|
|
| Kelly: "Mit Sikaflex Bad neu verfugen"
|
Da hast du recht, Carsten!
Alles andere ist totaller Quatsch
|
|
|
| oldie2002: "Mit Sikaflex Bad neu verfugen"
|
|
wenn du eine duschtasse im Wohnmobil mit sikaflex verklebst, hält zwar die fuge, aber als nächstes reisst die duschtasse, weil nichts mehr "arbeiten" kann (meine unmassgebliche meinung, mag falsch sein, ist aber meine auffassung, deshalb würde ich nur ein flexibles abdichtmittel nehmen)
|
|
|
| eisbaermama: "Mit Sikaflex Bad neu verfugen"
|
Hier schließe ich mich mal an, da das Silikon am Übergang von Waschbecken zur Wand (mit d-c-fix veschönert) auch teilweise einreisst. sikaflex würde ich hier niemals verwenden! Wer hat denn einen konkreten Tipp, was man statt Silikon nehmen kann?
LG Bea
|
|
|
| petermann: "Mit Sikaflex Bad neu verfugen"
|
Hallo mach die Fugen mit Silikon,alles andere ist misst mußt halt Neutralvernetztes Silikon Nehmen und kein keins für 1,99€ aus dem Baumarkt,dann hält das auch.
Gruß Peter
|
|
|
| Bodenseenessie: "Mit Sikaflex Bad neu verfugen"
|
Gegen sikaflex im Bad ist nicht viel einzuwenden, außer, dass es nicht mehr ab geht. sikaflex 252 ist ein feuchteresistenter Kleber, der auch die Randfuge abdichtet. Allerdings ganz rissfrei auch nicht, allerdings nur an der Oberfläche. Ich habe an einem alten integrierten die Fronthaube zu den Seiteteilen mit sikaflex 252 UV abgedichtet und es nach ca. 6 Jahren wieder aufgeschnitten, weil es an anderen Stellen undicht war. Die Oberfläche war mit Mikrorissen übersäht, die eigentliche Dichtraupe war aber intakt. Ich habe die Flächen zuvor mit Aceton gesäubert und mit Aktivator 215 vorbehandelt. Dann abgeklebt und sauber die Fuge gemacht.
Das geht auch an der duschtasse. Wenn die aber zu klein ist und fix eingepasst ist kann sie tatsächlich reißen.
Meine Kunsstoffkotflügel am Womo werden auch an der Fuge mit sikaflex 252 abgedichtet hält auch seit Jahren sehr gut.
Wenn der Untergrund für Silikon auch so gut vorbereitet wird, sollte das aber auch halten.
Viel Erfolg
Nessie
|
|
|
|
|