Camping Preisbrecher
ott

Zahnriemenwechsel

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Knuffel: "Zahnriemenwechsel"
Moin zusammen,
habe gestern uneren Duc244 zur Inspektion gebracht, gekauft hatten wir ihn gebraucht letzten September bei einem Händler (mit GW garantie).
Der Werkstattmeister ging alles durch was geamcht werden müsste und könnte - so wie man es sich von einer guten Werkstatt wünscht. Dann empfahl er mir noch die Bremsflüssigkeit wechseln zu lassen, da die alte bereits seit 2,5 Jahren drin ist, war ich auch einverstanden. Dafür bat ich ihn dann darum die Wisch Wasch Anlage aufgrund des Wetters noch nicht aufzufüllen (ist noch leer vom winter), was er auch notierte (normal verdienen Händler damit ja auch immer gutes Geld.

Doch dann schaute er das Wartungsheft durch und fand kein Eintrag über einen Zahnriemenwechsel. Eigentlich soll der bei der Maschine nach 4-5 Jahren, bzw. 240 TKm gemacht werden. Acu bei der späteren Besichtigung fand er am Fzg. kein Hinweis darauf ob der gemacht wurde. Bei der 5. Jahresinspektion (die Rechnung habe ich vom Vorbesitzer mitbekommen) stand nichts vom Zahnriemenwechsel.
Jetzt versucht der Werkstattmensch heute mal den Fiat Händler in Bonn, wo das Fzg. vom Vorbesitzer immer hingebracht wurde, zu erreichen ob der das weiß. Da die allerdings selbst 2008 die Rechnung noch mit Schreibmaschine geschrieben haben sehe ich da schwarz.
Allein der Wechsel würde mit allem drum und drann auf knapp 450€ kommen.
Weiß nicht was ich Euch damit sagen will - wollte nur mal etwas "Frust wegschreiben"...

Noch einen schöneren Tag Euch allen - werde mal abwarten das mein Fiat Händler sich meldet...
Anzeige: "Zahnriemenwechsel"
meier923: "Zahnriemenwechsel"
geb die 450€ aus Knuffel alles andere wird beim Schaden teurer :!: auch wenn es Momentan weh tut und er evtl. auch Fristgemäss geweckselt wurde.Wenn Du keinen Nachweis hast vom Vorbesitzer, geh lieber auf nummer sicher :!:
meier923 hat folgendes geschrieben::
geb die 450€ aus Knuffel alles andere wird beim Schaden teurer :!: auch wenn es Momentan weh tut und er evtl. auch Fristgemäss geweckselt wurde.Wenn Du keinen Nachweis hast vom Vorbesitzer, geh lieber auf nummer sicher :!:

Das hat die Werkstatt mir auch gesagt. Wenn er reißt könnten es locker 8.000€ werden.
Meinst Du da ist was beim Händler zu machen, der den Wagen verkauft hat?
Man sollte ja davon ausgehen das die die Fzg. überprüfen bevor sie die weiterverkaufen. Normal wäre die Inspektion schon in dem Monat wo ich den Wagen gekauft habe fällig gewesen.
fuzzy: "Zahnriemenwechsel"
meier923 hat folgendes geschrieben::

auf jeden Fall !!! es gibt genug hier, deren Motor und anderes kaputt ging, weil das Thema zahnriemen und Spannrollen nicht zu 100% okay war .
(mich eingeschlossen :cry: ) guckst Du : http://www.wohnmobilforum.de/w-t422.html
LowCostDriver: "Zahnriemenwechsel"
Ich schließe mich an. Auf jeden Fall machen lassen.
Als wir unseren Wohni 2007 übernommen haben, haben wir in den alten Unterlagen zwar eine Rechnung gefunden und von den Kilometern her wäre er noch gut gewesen, aber das Alter des Riemens mit einer langen Standzeit hat uns dann doch zum Wechsel bewogen.
Ein kaputter Motor kostet mehr.

Was deine Frage angeht: Nein, ich denke, da hast du keine Möglichkeiten. :(
Selbst, wenn in der Verkaufsanzeige und im Kaufvertrag "scheckheftgepflegt" stehen würde, denke ich nicht, dass dies ausreichend ist.
Der Vorbesitzer kann z.B. den Zahnriemenwechsel wissentlich bei einer anfallenden Wartung abgelehnt haben, dennoch ist das Scheckheft ja da und die übrigen Eintragungen sind ersichtlich.
Mehr noch: Dass eben kein Zahnriemenwechsel erfolgte, ist ja dann auch ersichtlich.
Auch wüsste ich keine besondere Hinweispflicht des Verkäufers, der darauf aufmerksam machen muss, dass das Fahrzeug keinen Zahnriemenwechsel hatte.
Einzig bei einem Eintrag im Kaufvertrag wie "Alle Wartungen gem. Herstellervorgabe erfolgt" würde ich dir eine Chance einräumen, aber das wird der VK wohl kaum schriftlich niedergelegt haben, oder?

Gruß
Björn
fuzzy: "Zahnriemenwechsel"
noch was : tust Du es nicht, hast Du ab jetzt immer ein ungutes Gefühl während der Fahrt, Leider !
rusticus: "Zahnriemenwechsel"
Hallo Knuffel,

unabhängig von der Recherche beim Fiathändler nach einem Zahnriemenwechsel, müsste, so der Riemen schon einmal gewechselt wurde, sich irgendwo im Motorraum ein aufkleber befinden, auf dem KM-stand und Datum eines Wechsels vermerkt wäre. Habe von einer guten Werkstatt bisher nie etwas anderes erlebt!
Falls nicht eindeutig ein Wechsel "dokumentiert" ist, auf jeden Fall wechseln lassen!!!

Gruss

Jürgen
Markus_: "Zahnriemenwechsel"
Knuffel hat folgendes geschrieben::
Allein der Wechsel würde mit allem drum und drann auf knapp 450€ kommen.

lese mal hier http://www.wohnmobilforum.de/w-t47945.html

Gruß Markus
dieter2: "Zahnriemenwechsel"
Hallo Knuffel

in 2 Stunden Fahrt währst Du bei Mario im Schöffengrund zum Zahnriemenwechsel
für ca.300 Euro

Da wird fachmännich gearbeitet.

Gruss Dieter
Das es gemacht werden muss ist schon klar.
Vermutlich würde es noch ewig gut gehen aber da man es jetzt mal weiß wird der bestimmt schon (wenn man es nicht machen lässt) auf dem Weg von der Werkstatt nach Hause wegfliegen.
Da kein Schild über einen Wechsel o.ä. gefunden wurde geht der Werkstattmensch halt davon aus, das es noch der erste ist. Das ein Fiat Händler vergisst das im Serviceheft zu vermerken glaube ich ja kaum.
Mal abwarten was der Tag sonst noch bringt :?
robbe: "Zahnriemenwechsel"
Hy Knuffel

mache es wie Markus..mache einen Termin mit der Werkstatt und ein schönes Wochenende und lasse es machen...dauert nur ein paar Stunden und du hast eine Sorge weniger im Kopf..und vom Preis her auch....liebe Grüße
puget: "Zahnriemenwechsel"
dieter2 hat folgendes geschrieben::
Hallo Knuffel

in 2 Stunden Fahrt währst Du bei Mario im Schöffengrund zum Zahnriemenwechsel
für ca.300 Euro

Da wird fachmännich gearbeitet.

Gruss Dieter

Hallo Dieter,

von Mario las ich hier schon das eine oder andere Mal. Kannst du mir mal mehr von ihm verraten (evtl. per KN )- ich wohne nicht weit entfernt - der wird empfohlen und wäre vielleicht für mich (nein für mein Womo :-) ) interessant.
Danke im Voraus.
LowCostDriver: "Zahnriemenwechsel"
da brauchen wir kein Geheimnis drum machen, Mario Wendt ist übrigens auch des öfteren in unserem Forum anzutreffen.
Du findest seine Homepage mit näheren Informationen hier: --> Link

btw: Im Moment steht mein Mobil auch bei ihm :wink:

Gruß
Björn
dieter2: "Zahnriemenwechsel"
puget hat folgendes geschrieben::

Hallo Dieter,

von Mario las ich hier schon das eine oder andere Mal. Kannst du mir mal mehr von ihm verraten (evtl. per KN )- ich wohne nicht weit entfernt - der wird empfohlen und wäre vielleicht für mich (nein für mein Womo :-) ) interessant.
Danke im Voraus.

Da gibt es eigendlich nicht zu verraten.

Habe meinen zahnriemen auch da wechseln lassen,die sind auf
die Ducatos spezialisiert.
Da fahr ich auch schon mal 300 km :)

Hier die Adresse
--> Link

Gruss Dieter
puget: "Zahnriemenwechsel"
Danke Dieter,

schade, ist auf ducato spezialisiert und kommt für meinen transit dann leider nicht infrage.
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote zu finden!  
Gelbe Umweltplakete im alten Ducato vor 1995
Gewährleistung bei Ford (Änderung des Beginns)
Ähnliche Beiträge
Zahnriemenwechsel und Inspektion
Kosten für Zahnriemenwechsel bei Citroen Jumper
Zahnriemenwechsel intervalle beim Ducato Multijet 131PS
Zahnriemenwechsel Fiat Bj. 1990, 75 PS
Zahnriemenwechsel erforderlich beim TÜV
Zahnriemenwechsel Fiat Ducato 2,8 JTD Bj. 2000
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen

Händler Suche |  Wiki |  Annoncen |  Hersteller

Alle Rechte vorbehalten ©2003-2011   Nutzungsbedingungen / AGB    Kontakt