| dibru: "Unser erster Womo-Urlaub"
|
Hallo und einen schönen guten Abend...
wir haben es geschafft. Wir sind von unserem ersten Womo-Ausflug zurück.
Als Ziel hatten wir uns die Ostseeküste von Mecklenburg-Vorpommern ausgeguckt; hier besonders die Insel rügen.
Zunächst haben wir nicht das Womo bekommen, welches uns eigentlich zugesagt wurde (ein dethleffs Fortero T 5945), da es keine winterreifen hatte und die Firma sich nicht in der Lage sah, diesen mit winterreifen auszurüsten. Auf eigene Gefahr hätten wir das Womo aber bekommen können; haben wir natürlich nicht gemacht.
Als Ausweichmodell mit winterreifen bekamen wir dann einen lmc Liberty Breezer A 694 G. Wow, war das ein Schlachtschiff; war ja auch um einiges länger, als ich mit gerechnet hatte.
Anfangs hatte ich natürlich Bedenken, dieses Womo zu fahren, da ich bisher nur PKW gefahren bin und mit diesen Ausmaßen noch nicht konfrontiert wurde.
Am 8.3.2010 haben wir nun dieses Womo gegen Mittags abgeholt. Mit leicht zitternden Knie setzte ich mich auf den Fahrersitz; ersten Gang rein ... und???? .... es fuhr. Also runter vom Grundstück des Vermieters und dann ging es auf direktem Wege nach Hause. Hatte so etwa 10 km noch vor mir und gewöhnte mich auch schon mal an die Ausmaße, aber immer noch mit einem mulmigen Gefühl.
Nachdem wir zu Hause ankamen, wurde eingeladen und verstaut. Mein Gott, was muss man alles mitnehmen. Aber dazu hatte ich mich ja schon mal etwas schlau gemacht in hiesigem Forum.
Nachdem alles verstaut war und die Nachbarn, die unsere Tiere füttern mussten, noch mal eine kurze Besichtigungstour bekamen, ging es gleich Richtung Autobahn.
Eigentlich wollte wir über Landstraße in Richtung der Insel Poel fahren. Da wir aber erst gegen 16.00 Uhr hier losfuhren, haben wir uns für die Autobahn 1 über Hamburg entschieden.
Nach ein paar Kilometern .... wow, ist das ein gutes Gefühl, mit so einem Gefährt auf der Autobahn zu liegen. Maximale Geschwindigkeit war 100 km/h.
Gegen 20.00 Uhr kamen wir dann auf der Insel Poel an. Eigentlich wollten wir den hier im Forum als gut bezeichneten Platz am Poeler Forellenhof anlaufen.
Da es aber schon stockfinster war und ich genug mit fahren zu tun hatte, haben wir die Einfahrt nicht gefunden und sind dann weiter Richtung Timmendorf gefahren und wollten auf den dortigen stellplatz. Na ja, den CP haben wir zwar gefunden, aber alles dunkel auf dem Platz die Einfahrt war verschlossen.
Was also tun ... hab' dann mal das Womo im dunkeln gedreht. Meine Partnerin ist immer mit der Taschenlampe hinters Fahrzeug und gab Anweisungen.
Da es schon spät war, sind wir einfach da stehen geblieben, wo wir waren, ...auf der Zufahrt zum CP. Platz genug war ja.
Gleich unsere erste Nacht mussten wir also ...frei... stehen; das hatten wir so nicht gewollt. Aber, was solls.
Am nächsten Morgen stellten wir dann fest, das wir nur etwa 100 m weiter auf der Straße hätten fahren müssen (nicht die Einfahrt zum CP nehmen sollen) und wir hätten rechtsseitig den SP gehabt. Ob wir den aber gesehen hätten, ich glaubs nicht. So standen wir über Nacht genau auf der Rückseite des SP.
Im Laufe des Tages sind wir dann weiter an die Ostsee zur Stadt Barth gefahren und wollten da auf dem stellplatz (ausgewiesen mit Strom usw.) bleiben. stellplatz haben wir zwar gefunden, aber von den Anschlüssen war weit und breit nichts zu sehen. Also sind wir kurzerhand weiter nach Stralsund gefahren und stellte uns auf den SP an der Rügenbrücke. Klappte dort alles wunderbar; war auch gar nicht so laut.
Den dritten und vierten Tag sind wir dann auf den stellplatz nach Lohme gefahren. Leider stimmte die Ortsbezeichnung nicht mehr, die hier im Forum angegeben wurde. Durch einen Zufall fanden wir aber den Platz.
Der Betreiber, Herr Knöpfle, samt Frau und Tochter, waren sehr nett. Die neue Adresse habe ich in der Stellplatzdatenbank für Lohme bereits reingeschrieben. Dort waren wir, wie bereits gesagt, zwei Tage, um dann am 5. Tag wieder nach Stralsund zu fahren, da wir ins Ozeanum wollten ....Fische gucken ....als Aquarianer ist das Pflicht.
Am sechsten Tag fuhren wir dann zu Bekannten nach Schwerin und mussten hier wieder ...frei... übernachten, da dort in der Nähe kein stellplatz war und wir nach dem Abendbrot bei den Bekannten nicht noch quer durch Schwerin fahren wollten; schließlich gabs am nächsten Morgen noch Frühstück dort.
Unseren freien stellplatz in Schwerin haben wir des Nachts zweimal gewechselt, bis wir dann auf den Parkplatz eines Real-Marktes gefahren sind.
Der Grund war, das wir vorher ziemlich auf offener Landschaft standen und es gewaltig windig war. Mann o Mann, sind wir durchgeschüttelt worden. Da wir nicht wussten, ob so ein Womo umkippen kann ...lach und grins..., sind wir, wie eben schon geschrieben auf den Real-Parkplatz; dort war es wesentlich ruhiger, schüttelte uns aber immer noch ein bißchen durch.
Am Sonntag ging es dann wieder nach Hause.
Der Wind war immer noch gewaltig. Unser Womo war gewaltig seitenwindempfindlich. Schneller wie 60 km/h war nicht drin. Entweder schüttelten uns die entgegenkommenden Fahrzeuge durch, oder die überholenden.
Nachdem wir zu Hause ankamen, wurde wieder ausgeladen und das Womo bei den Eltern unserer nachbarn auf das Grundstück gestellt, da es erst am nächsten Tag wieder zum Vermieter musste.
Alles an Technik, woran ich erst meine Bedenken hatte, hat wunderbar geklappt und wir haben offensichtlich nichts falsch gemacht.
Ob wir nochmals ein Womo leihen werden ?? ...... Jaaaaaaaaaaaaa
Es wird nicht das letzte Mal gewesen sein. Glücklicherweise sind meine Partnerin und ich nicht auf die Ferien angewiesen.
Wir spielen doch tatsächlich auch schon mit dem Gedanken, uns ggf. ein Womo zu kaufen, da mein jetziges Auto auch schon 15 Jahre alt ist.
So, nun habe ich aber mehr geschrieben, wie ich eigentlich wollte.
Ich glaube, wir sind angekommen, in der Womo-Gemeinde.
Als Abschluss noch .... in Meck-Pom liegt noch reichlich Schnee überall herum. winterreifen sind doch angebracht gewesen.
|
|
|
|
| Anzeige: "Unser erster Womo-Urlaub"
|
|
|
|
|
|
| Beduin: "Unser erster Womo-Urlaub"
|
|
Dann hat ja alles gut geklappt :) und wie es scheint seid ihr mit dem Virus infiziert :D
|
|
|
|
| Gerd-R: "Unser erster Womo-Urlaub"
|
Hallo,
als ich das erste Mal am Steuer eines Wohnmobils saß (war 1990, und zwar ein gemietetes Wohnmobil in den USA) hatte ich auch so ein mulmiges Gefühl. Die Ausmaße im Vergleich zu einem PKW sind doch ungewohnt. Aber nach kurzer Zeit hat man sich eingewöhnt.
Bei Euch ist doch alles gut gelaufen und ich denke Ihr hattet einen schönen Kurzurlaub. Dass Ihr mit dem Wohnmobil-Virus jetzt infiziert seid, glaube ich auch.:daumen2:
Gruß Gerd :hallo:
|
|
|
|
| bw: "Unser erster Womo-Urlaub"
|
Hallo,
na dann folgt ja jetzt bald die zweite Phase der "Virus-Injektion". Womo aussuchen, ansehen, lernen, Forum lesen, Fragen stellen usw. Ist spannend und macht mächtig Spaß.
|
|
|
|
| Maxima: "Unser erster Womo-Urlaub"
|
Hi Didi,
danke für den sehr anschaulichen Bericht. Ich habe mehr wie einmal geschmunzelt, erinnert er mich doch an unsere erste Fahrt im Jahr 2005 mit einem gemieteten Wohnmobil (TeC/alkoven 6.80 ohne Rückfahrkamera). Leider hatten wir zu der Zeit dieses tolle Forum noch nicht entdeckt. :cry: Wir waren damals übrigens auch in Lohme auf diesem stellplatz.
Dass Ihr nun infiziert seid wundert mich kein bißchen. Ich bin sehr gespannt wie es jetzt mit Euch weiter geht und ich hoffe, dass Ihr uns an Euren nächsten Schritten in Sachen Wohnmobil teilhaben läßt. :D Die Sucherei nach dem richtigen Gefährt ist mindestens so freudvoll und spannend wie die erste Fahrt. :)
LG
Maxima
PS: habt Ihr garkeine Fotos gemacht?
|
|
|
|
| uschi-s: "Unser erster Womo-Urlaub"
|
Toll, dass es beim ersten Mal so gut geklappt hat, dann folgen jetzt viele, viele weitere Urlaube im Wohnmobil. Wir haben den Sprung ins kalte wasser gewagt und gleich eins gekauft. Bei uns war es auch so, dass wir sehr schnell alles "im Griff" hatten. Inzwischen fahre ich fast lieber mit dem "Dicken" als mit einem Pkw, das hätte ich auch nicht gedacht.
Folgen noch Fotos?
|
|
|
|
| panama: "Unser erster Womo-Urlaub"
|
Hallo Didi,
toll, daß Du gleich von Euer ersten Fahrt im Womo berichtet hast.
Hat ja eigentlich alles wunderbar geklappt.
Bin mal gespannt, wie`s bei mir aussehen wird.
Werde am 26.03. erstmals für 1 Woche ein Womo (hobby D 650FLC) mieten.
Werde dann anschließend auch berichten.
Viel Spaß noch weiterhin
wünscht
Thorsten
|
|
|
|
| petermann: "Unser erster Womo-Urlaub"
|
Hallo didi viel spass beim Nächsten Ausflug
nehm aber nicht den Entsorgungtipp von Taps versuch zu vergessen was der geschrieben hat!!!!
gruß Peter
allzeit Knitterfreie fahrt
|
|
|
|
| camperfrank: "Unser erster Womo-Urlaub"
|
| dibru hat folgendes geschrieben:: | Aber dazu hatte ich mich ja schon mal etwas schlau gemacht in hiesigem Forum.
. |
:top: So kann man das auch nennen.
Hat doch alles geklappt. Super. :wink:
|
|
|
|
|
Hallo und einen schönen guten Abend...
anbei noch ein paar Fotos. Nichts dolles, da wir die Fahrt eigentlich nur als Fahrt gedacht hatten und nicht als Fotosafari.
|
| comp_Womo-Urlaub 026.jpg |
| Beschreibung: |
|

|
| comp_Womo-Urlaub 040.jpg |
|

|
| comp_Womo-Urlaub 101.jpg |
|

|
| comp_Womo-Urlaub Poel-Timmendorf 001.jpg |
|

|
| comp_Womo-Urlaub Poel-Timmendorf 002.jpg |
|

|
| comp_Womo-Urlaub Sellin Seebrücke 049.jpg |
|

|
|
|
| ahd250: "Unser erster Womo-Urlaub"
|
Halloundso,
schön daß es Euch gefallen hat, und viel Erfolg bei der Suche nach dem ersten eigenen :D
|
|
|
|
| Anne42: "Unser erster Womo-Urlaub"
|
|
hallo Didi, ich find das ja sehr mutig, die erste Fahrt bei Schnee und Eis zu machen, das hätte ich mich nicht getraut. Prima, daß es euch so gut gefallen hat, war ja ein richtiger Härtetest. Ich wünsche euch noch viele schöne Womotouren, egal ob gemietet oder gekauft. :hallo:
|
|
|
|
|
Hallo Anne ...
wenn uns das mit dem Eis und Schnee schon jemand hätte im November letzten Jahres sagen können, hätten wir gar nicht erst zu diesem Zeitraum gemietet, sondern verschoben.
Wir hatten bis zum letzten Tag gehofft, das besseres Wetter wird.
Vergebens gehofft. Haben wir aber durchgestanden.
Ja ..... seit Montag (unserer Rückkehr) ist schon die Diskussion entstanden, ob und wann wir wieder mieten, bzw. ob und wann wir uns den Kauf leisten.
Vielen Dank für Deine aufmunternden Worte.
Das gilt selbstverständlich auch an alle anderen.
|
|
|
|
| taps: "Unser erster Womo-Urlaub"
|
Hallo Didi,
herzlichen Glückwunsch zur Feuertaufe!
Habt Ihr ja gleich die richtigen Proben bestehen müssen.
Nimms sportlich, mit dem Womo kommt man überall hin, auch im winter.
Und:
Viel Spaß bei der Suche nach dem richtigen Mobil.
Hier wird Dir auch dabei bestimmt geholfen.
Dein Bericht war schon cool, da findet sich jeder irgendwie wieder...
freundliche Grüße
Andreas
|
|
|
|
|
|