basba
anhaengerkupplungen

Mike Sanders Korrosionsschutzfett verarbeiten

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
die_pumpe: "Mike Sanders Korrosionsschutzfett verarbeiten"
Baue meinen Setra S208H zum Womo um. Der Stahlbau wird wohl Ende des Monats fertig werden. Dann müssen die ausgetauschten Profile (40er/50er/60er-Vierkant-/Rechteckrohr) und nicht nur die, auch die vorhandenen, mit Korrosionsschutz innen versehen werden. Habe mich soweit auch schon schlau gemacht.
Meine Fragen:
1. wer hat Erfahrung mit der Temperatur bei der Verarbeitung und mit der Ziehgeschwindigkeit beim Verarbeiten des Fettes?
Ich werde wohl mit 100 Grad C vorwärmen und auf mindestens 15 Grad C Außentemperatur warten.
2. Wie groß muss ich Bohren, um den 6 mm DM-Schlauch ruckelfrei zurückzuziehen und wie schließe ich die Bohrungen (Gummipfopfen oder ?)
3. Wie oft muss ich die Behandlung bei Sommer und Winterbetrieb erneuern?
4. Ich habe ca. 45 m Proflrohr zu schützen. Wieviel Fett muss ich wohl kaufen (kg)? Oder:
Wieviel Fett pro lfd. m muss ich rechnen? :?

Einige bilder vor und nach der Reparatur.

Über eine zeitnahe Antwort freut sich

die_pumpe Udo
Anzeige: "Mike Sanders Korrosionsschutzfett verarbeiten"

Bus052009 001_klein.jpg
 Beschreibung:
Außenansicht

Bus052009 001_klein.jpg

Busazsbaubilder01 019.jpg
 Beschreibung:
Tragwerksanschluss hinten mitte

Busazsbaubilder01 019.jpg

PrivBilder2009 109.jpg
 Beschreibung:
Mitteleinstieg

PrivBilder2009 109.jpg

Urlaub in Verona 085.jpg
 Beschreibung:
Klimaraum

Urlaub in Verona 085.jpg

Urlaub in Verona 008.jpg
 Beschreibung:
Gepäckraum mitte

Urlaub in Verona 008.jpg

muserle: "Mike Sanders Korrosionsschutzfett verarbeiten"
Glückwunsch zur besten Omnibusbaureihe die je hergestellt wurde!

Zu deinen Fragen:

1.Ziehgeschwindigkeit mußt du testen. Im Zeifel halt etwas langsamer. Wenn zu schnell wird die Beschichtung ungleichmäßig, macht aber nichts, denn spätestens im ersten warmen Sommer kriecht das Zeugs überall hin. Verarbeitungstemperatur sollte so zw. 100-120°C liegen. Warte bis es draußen schön warm ist.

2. Kommt darauf an: bei geradem Zug genügen 8mm, bei winkligem Zug solltens schon 10 mm sein. Die löcher verschließt man mit Gummi-Hohlraumstopfen. die gibts in allen möglichen Größen und desshalb ist die Bohrungsröße eher zweitrangig - im Zweifel größer.
Bezugsquelle: --> Link

3. in Hohlräumen nie mehr - höchstens alle 5 Jahre mal endoskopisch kontrollieren

4. würde 5 KG kaufen

Original wurde Teroson HV-Hohlraumwachs verwendet und das in die unbehandelten Hohlräume eingebracht. Heute werden die Karossen KTL-beschichtet und neuralgische Hohlräume immer noch mit Teroson behandelt (EvoBus-Fahrzeuge, d.h. Setra und Mercedes-Benz).

Rostschäden an den unteren Knotenbereichen Seitenwand-Querträger kommen idR. von Kondenswasser im Hohlprofil das sich unten sammelte und nicht ordentlich abfließen konnte. Diesem Problem hat man konstruktiv vor 30 Jahren noch nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt- da ist man heute um Meilen weiter! Das Teroson wirkt schon sehr gut, nur wirds im Laufe der Jahre halt rissig und dann freut sich der rost.

Wie ich es machen würde:
Teroson HV dick auftragen und nach einigen Jahren mit Fluidfilm nachbehandeln. Fluidfilm löst Hohlraumwachs an und macht das Ganze wieder für lange Zeit geschmeidig. Da passiert nichts mehr.
Viel wichtiger aber: konstruktiv durch Bohrungen und zusätzliche Hohlaumstopfen (geschlitzt) dafür sorgen, dass Kondenswasser gut abfließen kann. Die Sauerei mit Sanders würde ich mir nicht mehr antun, zumal mit langen Sonden die immer wieder beheizt werden müssen.

Gutes Gelingen
Trialer: "Mike Sanders Korrosionsschutzfett verarbeiten"
Hallo die_pumpe,
hab unser neues Wohnmobil 2005 mit Mike Sander bearbeitet. Hab den Unterboden und sämtliche Hohlräume, Türen und Klappen eingesdprüht.
Ich habe die original Mike Sanders Pistole verwendet und habe ca. 12 kg. verbraucht.
Bei 6,36m Gesamtlänge. Die Düse vom biegsamen Schlauch ist mir 2x abgerutscht und ist jetzt in irgendwo im Hohlraum.
Für Deinen Setra wist Du den 25kg Hobock brauchen.
Ein wiederholtes einsprühen wird nicht nötig sein. Letztes Jahr in Spanien (40 Grad) konnte man bei der "Verteilung" zusehen. Mußte da ein paar Pfützen zurücklassen.
Zur Verarbeitung würde ich jetzt eine alte Friteuse benutzen.

Viel Spaß
bigpit: "Mike Sanders Korrosionsschutzfett verarbeiten"
tipp

schau dir vorher mal die seite und beschreibung von OWATROL-Öl an. das zeug werde ich selber die tage an meinem truck verwenden und danach erst FERTANwachs.

gib einfach mal bei google OWATROL-Öl ein. du findest dann die seite des korrosionsshop, wo auch die ganzen verarbeitungshinweise und tipps zu finden sind.

übrigens, dein setra, ein traum. bin mal gespannt wenn der fertig ist. gibts dann mehr bilder ?
muserle hat folgendes geschrieben::
Glückwunsch zur besten Omnibusbaureihe die je hergestellt wurde!

Zu deinen Fragen:

1.Ziehgeschwindigkeit mußt du testen. Im Zeifel halt etwas langsamer. Wenn zu schnell wird die Beschichtung ungleichmäßig, macht aber nichts, denn spätestens im ersten warmen Sommer kriecht das Zeugs überall hin. Verarbeitungstemperatur sollte so zw. 100-120°C liegen. Warte bis es draußen schön warm ist.

2. Kommt darauf an: bei geradem Zug genügen 8mm, bei winkligem Zug solltens schon 10 mm sein. Die löcher verschließt man mit Gummi-Hohlraumstopfen. die gibts in allen möglichen Größen und desshalb ist die Bohrungsröße eher zweitrangig - im Zweifel größer.
Bezugsquelle: --> Link

3. in Hohlräumen nie mehr - höchstens alle 5 Jahre mal endoskopisch kontrollieren

4. würde 5 KG kaufen

Original wurde Teroson HV-Hohlraumwachs verwendet und das in die unbehandelten Hohlräume eingebracht. Heute werden die Karossen KTL-beschichtet und neuralgische Hohlräume immer noch mit Teroson behandelt (EvoBus-Fahrzeuge, d.h. Setra und Mercedes-Benz).

Rostschäden an den unteren Knotenbereichen Seitenwand-Querträger kommen idR. von Kondenswasser im Hohlprofil das sich unten sammelte und nicht ordentlich abfließen konnte. Diesem Problem hat man konstruktiv vor 30 Jahren noch nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt- da ist man heute um Meilen weiter! Das Teroson wirkt schon sehr gut, nur wirds im Laufe der Jahre halt rissig und dann freut sich der rost.

Wie ich es machen würde:
Teroson HV dick auftragen und nach einigen Jahren mit Fluidfilm nachbehandeln. Fluidfilm löst Hohlraumwachs an und macht das Ganze wieder für lange Zeit geschmeidig. Da passiert nichts mehr.
Viel wichtiger aber: konstruktiv durch Bohrungen und zusätzliche Hohlaumstopfen (geschlitzt) dafür sorgen, dass Kondenswasser gut abfließen kann. Die Sauerei mit Sanders würde ich mir nicht mehr antun, zumal mit langen Sonden die immer wieder beheizt werden müssen.

Gutes Gelingen

Hall muserle,
das sind ja eine Menge Tipps bestens und verständlich rübergebracht. Hat mir geholfen. Werde nach Fertigstellung aufzeigen, was ich erreicht habe.
Danke und Grüße aus dem Pott
Udo :wink:
Trialer hat folgendes geschrieben::
Hallo die_pumpe,
hab unser neues Wohnmobil 2005 mit Mike Sander bearbeitet. Hab den Unterboden und sämtliche Hohlräume, Türen und Klappen eingesdprüht.
Ich habe die original Mike Sanders Pistole verwendet und habe ca. 12 kg. verbraucht.
Bei 6,36m Gesamtlänge. Die Düse vom biegsamen Schlauch ist mir 2x abgerutscht und ist jetzt in irgendwo im Hohlraum.
Für Deinen Setra wist Du den 25kg Hobock brauchen.
Ein wiederholtes einsprühen wird nicht nötig sein. Letztes Jahr in Spanien (40 Grad) konnte man bei der "Verteilung" zusehen. Mußte da ein paar Pfützen zurücklassen.
Zur Verarbeitung würde ich jetzt eine alte Friteuse benutzen.

Viel Spaß

Hallo Trialer,
danke für die Informationen. Hast Du auch den Unterboden mit Fett statt mit Unterbodenschutz behandelt?
Danke für den "Spaß", er stellt sich hoffentlich nach getaner Arbeit ein.

Grüße aus Essen
Udo
spleiss53: "Mike Sanders Korrosionsschutzfett verarbeiten"
Hallo die_pumpe - klasse Teil - binschoneinbischenneidisch - bring doch mal bilder vom Innenausbau ins Forum :wink:
bigpit hat folgendes geschrieben::
tipp

schau dir vorher mal die seite und beschreibung von OWATROL-Öl an. das zeug werde ich selber die tage an meinem truck verwenden und danach erst FERTANwachs.

gib einfach mal bei google OWATROL-Öl ein. du findest dann die seite des korrosionsshop, wo auch die ganzen verarbeitungshinweise und tipps zu finden sind.

übrigens, dein setra, ein traum. bin mal gespannt wenn der fertig ist. gibts dann mehr bilder ?

Hallo bigpit,
korrosionsschutzshop schreibt, Zitat: Wir raten vom Einsatz in Hohlräumen ab, denn nach dem Einbringen von OWATROL ÖL müßten Sie ein zweites Schutzmittel einbringen, z.B. eine Hohlraumversiegelung. Das geht einfacher, wenn Sie sofort FLUID FILM, FERTAN HT Wachs oder MIKE SANDERs Korrosionsschutzfett benutzen.

Ich glaube, Deinen Rat nimm ich in diesem Fall nicht an. Dennoch: bei Deinem Unterfangen viel Erfolg.

Nach Fertigstellung gibt es bilder und eine Doku mit Erfahrungsbericht auf meiner eigenen HP.

Grüße aus Essen
Udo[/b]
:!:
spleiss53 hat folgendes geschrieben::
Hallo die_pumpe - klasse Teil - binschoneinbischenneidisch - bring doch mal bilder vom Innenausbau ins Forum :wink:

Hallo Spleiss53,
ein Teil bilder steht schon im Forum unter Setra S208 H. Der weitere Teil ist noch in Arbeit.

Was das bisschen Neid angeht: Du hast recht, aber warte erst einmal, wenn es fertig ist (nach immerhin dann ca. 1200 Std harter ARBEIT!). :roll:

Grüße aus Essen
Udo
Land-Rover109: "Mike Sanders Korrosionsschutzfett verarbeiten"
Hallo,

Owatrol --> nur temporär z.B. vor dem Lackieren, danach was Richtiges!
Fertan --> dann kannst du auch Senf drauf schmieren
Fluid-Film --> ja, aber muß öfters wiederholt werden
Mike Sanders --> es gibt nichts besseres!

Meine Meinung.

Gruß
Roland
Trialer: "Mike Sanders Korrosionsschutzfett verarbeiten"
Hallo die_pumpe,
ich habe den Unterboden samt Holz mit Mike Sanders Hohlraumfett eingesprüht. Sieht jetzt nach 5 Jahren immer noch gut aus.
Tip bei der Verarbeitung:beim Auffüllen des Behälters der Sprühpistole, den Rest der Pistole solange in heißes wasser legen damit das Fett nicht fest wird.
Viel Abdeckplane auslegen sonst "gehts" sich hinterher wie geschmiert.
Zur Verarbeitung muß das Wetter nicht zu warm sein, sonst läuft zu viel wieder aus den Hohlräumen.
seven55: "Mike Sanders Korrosionsschutzfett verarbeiten"
Hallo "Pumpe "
Arbeite schon einige Jahre mit M.Sanders Fett , nur beste Erfahrungen .
Letzte Aktion :
Hohlraum u. Unterbodeschutz an unserem " neuen transit Womo
Mittellanger Radstand , gemacht wurden : Unterboden u. alle Höhlräume
Einspritzen erfolgte mit einer Druckbecherpistole und entsprechenden Sonden ( bezogen vom "Korrosionsschutz-depot " siehe web
( Übrigens super Beratung )
Der Nachteil der Behandlung : Im Heißen Süden fängt das Fett richtig an zu arbeiten , ab und an tropft es auch !
Die Einspritzlöcher haben wir nie verschlossen , Beim Neubohren sollten
sie ganz unten angebracht sein ( kein Wasserstau )
bei unserem transit wurden ca 20 Kg Fett verbaucht !
Die Verarbeitungstemperatur soll ( nach Sanders ) bei ca 120 °C liegen

Anwärmen :
Bei uns hat sich ein Einkochkessel mit Ablasshahn ( wird auch für Glühwein
verwendet ) bewährt .
Wir ahben lediglich einen anderen Ablasshahn ( 3/8" Kugelhahn ) eingebaut , der serienmäßige Kunststoffhahn verstopft schnell , da zu lang und zu kleiner Durchlass !
Beim Verarbeiten wird die Dauerkochstufe eingestellt ( Weck Einkocher )
dann stimmt die Temperatur !
Ferner eine Saubere Sache mit dem Ablasshahn . prima Befüllung der
Pistolenbecher , ohne Kleckerei .
Beim Nachfüllen stellst Du einfach die Fettdosen , 4 KG Eimer passen
noch in den Kocher , in den Rest des heißen Fettes , nach ca 45 Min.,
Fetteimer langsam in den E-Kocher ausgießen .
Das Fett aus dem Eimer zu "schälen " , wenn kalt , ist mühsam

Denk drann , die Sonden und Druckbecher immer leerspritzen , damit
" die Brühe " im Sclauch nicht fest wird !
Die Reste im Druckbecher einfach wieder in den Kocher geben .

Ansonsten wird bei uns , beim Autoschrauben immer der Kocher eingeschaltet , durch das Thermostat wirds ja nicht zu heiß , wenn
irgendetwas unterm Fahrzeug gescgraubt wird , kann schnell mal mit dem Pinsel rostschutz gestrichen werden .

Viel Erfolg u. viele Grüße Seven
seven55 hat folgendes geschrieben::
Hallo "Pumpe "
Arbeite schon einige Jahre mit M.Sanders Fett , nur beste Erfahrungen .
Letzte Aktion :
Hohlraum u. Unterbodeschutz an unserem " neuen transit Womo
Mittellanger Radstand , gemacht wurden : Unterboden u. alle Höhlräume
Einspritzen erfolgte mit einer Druckbecherpistole und entsprechenden Sonden ( bezogen vom "Korrosionsschutz-depot " siehe web
( Übrigens super Beratung )
Der Nachteil der Behandlung : Im Heißen Süden fängt das Fett richtig an zu arbeiten , ab und an tropft es auch !
Die Einspritzlöcher haben wir nie verschlossen , Beim Neubohren sollten
sie ganz unten angebracht sein ( kein Wasserstau )
bei unserem transit wurden ca 20 Kg Fett verbaucht !
Die Verarbeitungstemperatur soll ( nach Sanders ) bei ca 120 °C liegen

Anwärmen :
Bei uns hat sich ein Einkochkessel mit Ablasshahn ( wird auch für Glühwein
verwendet ) bewährt .
Wir ahben lediglich einen anderen Ablasshahn ( 3/8" Kugelhahn ) eingebaut , der serienmäßige Kunststoffhahn verstopft schnell , da zu lang und zu kleiner Durchlass !
Beim Verarbeiten wird die Dauerkochstufe eingestellt ( Weck Einkocher )
dann stimmt die Temperatur !
Ferner eine Saubere Sache mit dem Ablasshahn . prima Befüllung der
Pistolenbecher , ohne Kleckerei .
Beim Nachfüllen stellst Du einfach die Fettdosen , 4 KG Eimer passen
noch in den Kocher , in den Rest des heißen Fettes , nach ca 45 Min.,
Fetteimer langsam in den E-Kocher ausgießen .
Das Fett aus dem Eimer zu "schälen " , wenn kalt , ist mühsam

Denk drann , die Sonden und Druckbecher immer leerspritzen , damit
" die Brühe " im Sclauch nicht fest wird !
Die Reste im Druckbecher einfach wieder in den Kocher geben .

Ansonsten wird bei uns , beim Autoschrauben immer der Kocher eingeschaltet , durch das Thermostat wirds ja nicht zu heiß , wenn
irgendetwas unterm Fahrzeug gescgraubt wird , kann schnell mal mit dem Pinsel rostschutz gestrichen werden .

Viel Erfolg u. viele Grüße Seven

Hallo Seven55,
danke für die detaillierten Hinweise. Ich denke, so werde ich vorgehen.
Werde über Erfolg und Mißerfolg berichten.
Grüße und Danke
die_pumpe Udo
jochen185: "Mike Sanders Korrosionsschutzfett verarbeiten"
hallo,
das werde ich auch machen,
war mal bei mike, er woht hier ganz um die ecke...
gute idee, werde wohl morgen mal bei ihm aufschlagen und ne dose und spritztpistole holen...

Günni
muserle: "Mike Sanders Korrosionsschutzfett verarbeiten"
wer die Verarbeitung mal live beobachen möchte, dem sei die Kabel 1-Sendung "Abenteuer Auto" ans Herz gelegt. In einer der Folgen der Reportage "Mercedes G tuning" ist die Konservierung des Rahmens durch den Meister und einen seiner Mitarbeiter persönlich dokumentiert.
Sendung kann im Internetportal abgerufen werden --> Link
Übrigens ist die gesamte Reportage aus fachlicher Sicht sehr sehenswert, da die einzelnen Restaurationsgewerke im Detail -auch für Laien verständlich- ungewöhnlich detailiert und fachlich korrekt dargestellt werden.
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote zu finden!  
CS Duo Kastenwagen
Isolierung Renault Trafic
Ähnliche Beiträge
Ducato 244 Bj04 und Mike Sander
Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders im Raum Köln?
Mike Sander`s Rostschutz
was habt ihr für erfahrungen mit Mike Sander´s Korrosionssch
Welche Hersteller verarbeiten geschlossenporiger PU-Schaum.
Sikaflex verarbeiten
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen

Händler Suche |  Wiki |  Annoncen |  Hersteller

Alle Rechte vorbehalten ©2003-2011   Nutzungsbedingungen / AGB    Kontakt