basba
motorradtraeger

Orangen entsaften-aber mit Vorsicht ! Hochgiftige Schalen !

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Stefan-Claudia: "Orangen entsaften-aber mit Vorsicht ! Hochgiftige Schalen !"
Vor ein paar Tagen war mal wieder unser netter Bofrostfahrer bei uns, die haben jetzt auch Orangensaft tiefgefroren im Sortiment. Wir pressen unser O-Saft aber immer jeden Sonntag selber und haben auch eine tolle Küchenmaschine dafür angeschafft. Nun gab er uns den Tipp mal auf die "Zutatenliste" zu schauen, die Schalen wären Hochgiftig.
Und in der Tat, heute hab ich mal bei Wiki im Pedia geschnüffelt und rausgekommen ist eine Horrorliste.

Unsere Orangen sind gewachst und konserviert mit

*** orthophenylphenol : --> Link

Vor dem Schälen sind die Früchte unbedingt sorgfältig zu waschen. 2-Phenylphenol fördert im Tierversuch Blasenkrebs. Beim Menschen verursacht 2-Phenylphenol schon in geringen Mengen Übelkeit und Erbrechen. Allergiker sollten den Hautkontakt vermeiden.

*** Imazalil : --> Link

Imazalil scheint über das Nervensystem die Haarfollikel zu erregen. Daneben kam es zu Koordinationsstörungen, niedrigem Blutdruck, Tremor und Erbrechen. Bei einigen empfindlichen Individuen trat eine Kontaktdermatitis auf.

*** Thiabendazol : --> Link

Symptome einer Vergiftung mit Thiabendazol können Herzrasen, Inkoordination, Ataxie, starker Speichelfluss und Durchfall sein.

Insgesamt ist die akute Toxizität von Thiabendazol laut Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin aber gering. Es gibt keine Hinweise auf eine krebserzeugende, erbgutverändernde oder fortpflanzungsgefährdende Wirkung beim Menschen.

Ich hab`s einfach nicht gewußt was da so drauf ist.
Na darum . immer schön die Früchte waschen und anschließend das Händewaschen nicht vergessen !!!
Anzeige: "Orangen entsaften-aber mit Vorsicht ! Hochgiftige Schalen !"
hwh1301: "Orangen entsaften-aber mit Vorsicht ! Hochgiftige Schalen !"
Na, da hat aber Euer freundlicher Bofrostmann so was von einem Volltreffer gelandet... der lacht sich schekkkisch, würde er das nur lesen. Bin ja selbst ein Hypochonder, hab mir deshalb gleich mal vorsorglich die Hände gewaschen.

LG Hans :D :D :D
aldie: "Orangen entsaften-aber mit Vorsicht ! Hochgiftige Schalen !"
Unsere Orangen sind gewachst und konserviert mit -------

Ein Wunder das wir überhaupt noch leben !
Kochgenie: "Orangen entsaften-aber mit Vorsicht ! Hochgiftige Schalen !"
Und die Orangen die Bofrost verarbeitet wachsen ohne Schale oder wie????????????? :roll: :eek:

Das würd ich gern sehen. Der willdoch nur seinen Frozen Saft verkaufen.
Stefan-Claudia: "Orangen entsaften-aber mit Vorsicht ! Hochgiftige Schalen !"
natürlich will er das, aber die oben von mir beschiebenen " Zutaten" hab ich vom "Beipackzettel" unserer Orangen abgelesen, die wir am Sonntag gepresst haben. Es waren Spanische Orangen NAVEL-LATE von Radiant aus Valencia. Ich werde mal schauen, wie andere Lieferanten das so handhaben, auch z.B. Bio-Bauern.
Es ging mir auch in erster Linie darum kundzutun, was da so alles verspritzt wird und auf der Schale landet. Ich gebe zu, das ich bis dato immer meine Orangen gepresst habe und dann hab ich mir mein Brötchen geschmiert, nach meiner Recherche hab ich mir aber doch die Hände gewaschen. :roll:
Millim: "Orangen entsaften-aber mit Vorsicht ! Hochgiftige Schalen !"
Stefan oder Claudia...
Die Welt ist voller Gifte natürlicher und unnatürlicher Ursprungs.
Stoffe die auf der einen Seite positive Wirkungen haben zb. Kochsalz oder ganz profanes Dihydrogenoxid können bei überdosierung tödlich wirken.
Google mal nach den Zutaten in Kosmetika....

Bei einer übernachtung in Deinem Wohnmobil hast Du wahrscheinlich mehr Gift über die Atemwege und die Haut aufgenommen als Du in deinem ganzen Leben durch das Pressen von Orangen aufnimmst.

In jedem Kochrezept wir bei der Verwendung von Orangen ausdrücklich darauf hingewiesen diese gründlich zu waschen oder unbehandelte zu verwenden.

Gruß
Jürgen
FastFood44: "Orangen entsaften-aber mit Vorsicht ! Hochgiftige Schalen !"
Ich finde solche Tests schon sehr sinnvoll.
Auch die Zeitschrift Ökotest. Ich denke das hat die letzten Jahre schon sehr die Sinne geschärft und viel erreicht.

Aber ich denke die "bewußten" Ernährungs- und Lebensgewohnheiten sind dabei soooo unendlich schädlicher als das was man eben z. B. durch Orangenschalen aufnimmt.
Da streitet man seit Jahren über das Nichtraucherschutzgesetz - sowas macht mich fassungslos.
Oder wenn ein übergewichter Mensch bei einem Fläschchen Bier faul auf dem Sofa darüber nachdenkt wie ungesund wohl schadstoffbelastete Paprika aus dem Ausland sind.

Ich glaube unbelastete Orangenschalen läßt die Deutschen nicht spürbar gesunder werden.
Trotzdem finde ich es wichtig darüber zu schreiben und zu reden.

GRUSS PETRA
terradoro: "Orangen entsaften-aber mit Vorsicht ! Hochgiftige Schalen !"
@ PETRA

Hast du etwas gegen übergewichtige Personen im Allgmeinen oder nur wenn sie sich das Recht herausnehmen nach harter Arbeit mit einem Bier auf dem Sofa zu entspannen? :eek: :eek: :eek:

Reimund, der über so viel Intoleranz nur seinen Kopf schütteln kann.
puget: "Orangen entsaften-aber mit Vorsicht ! Hochgiftige Schalen !"
und mit welchen Lösungsmitteln entfernt man das Wachs der Zitrusfrüchte Körper-und Umweltverträglich von deren Schalen ?

. . . ein Teufelskreis.
JamesBond: "Orangen entsaften-aber mit Vorsicht ! Hochgiftige Schalen !"
puget hat folgendes geschrieben::
und mit welchen Lösungsmitteln entfernt man das Wachs der Zitrusfrüchte?

. . . ein Teufelskreis.

Waschbenzin............. :versteck:
chrisk: "Orangen entsaften-aber mit Vorsicht ! Hochgiftige Schalen !"
puget hat folgendes geschrieben::
und mit welchen Lösungsmitteln entfernt man das Wachs der Zitrusfrüchte Körper-und Umweltverträglich von deren Schalen ?

. . . ein Teufelskreis.

Ganz einfach: mit Ölivenöl.
Ist jetzt übrigens kein Witz.
hwh1301: "Orangen entsaften-aber mit Vorsicht ! Hochgiftige Schalen !"
Sollte aber dann schon "extra vergine" sein! Wenn ich so an die Giftbuddeln denke, die in GR zur Abschreckung an den Bäumen hängen...

LG Hans :D :D :D
aldie: "Orangen entsaften-aber mit Vorsicht ! Hochgiftige Schalen !"
Bei einer übernachtung in Deinem Wohnmobil hast Du wahrscheinlich mehr Gift über die Atemwege und die Haut aufgenommen als Du in deinem ganzen Leben durch das Pressen von Orangen aufnimmst. -----------

Bei einer Übernachtung im Wohnmobil Gift aufnehmen ?
So etwas habe ich noch nie gehört, es sei denn man hat Chemicalien (unverschlossen) an Bord.
Ernesto: "Orangen entsaften-aber mit Vorsicht ! Hochgiftige Schalen !"
Brauchst Du nicht, was meinst Du, wie das Pressspan Deiner Womo Möbel zusammenhält? Welche Stoffe deine Bodenbeläge beinhalten? Was Deine Heizung im Raum rumwirbelt?
reisekatze: "Orangen entsaften-aber mit Vorsicht ! Hochgiftige Schalen !"
Hallo Steffan-Claudia,
willkommen auf das Planet Erde!

Das was Ihr beschreibt, steht seit Zig-Jahren auf alle Zitrusfrüchteverpackungen, auch dass die Schalen nicht konsumiert werden sollen! Das ist doch nichts Neues!

Aus Transportgründen werden fast alle Zitrusfrüchte (auch andere) im Ursprungsland aus frischen, reifen, unbehandelten – wozu auch? – Früchten gepresst, anschließend zum Konzentrat verarbeitet, danach hier mit wasser „auf Trinkstärke“ wieder verdünnt und durch Ultrahocherhitzung (oder Einfrieren) haltbar gemacht. Gilt auch für einheimische Früchte, z.B. Apfelsaft.

Steht (gesetzlich vorgeschrieben) „aus Fruchtsaftkonzentrat“ auf jede Packung oder Flasche! Ob Discounter oder Markenprodukt!

Ein Lichtblick sind die Direktsäfte – Herstellung, ohne Konzentrieren, siehe oben – die schmecken beinahe wie selbst gemacht, leider gehen durch die Ultrahocherhitzung einige Geschmackskomponenten verloren.

Diese gibt es auch bei den Discountern!
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote zu finden!  
Gurkensuppe
Spargel- Erdbeersalat auf Frischkäse.... Vorspeise
Ähnliche Beiträge
Ducato mit ABS aber ohne ASR?
Neu im Forum aber 20 Jahre Wohnmobilist
Vorsicht beim Rangieren ...
Neu aber nicht mehr so ganz.....
Trennrelais aber wo?
Immer noch neu im Forum, aber jetzt mit WOMO:-))
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen

Händler Suche |  Wiki |  Annoncen |  Hersteller

Alle Rechte vorbehalten ©2003-2011   Nutzungsbedingungen / AGB    Kontakt