basba
fleig

Maximaler Reifendruck

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
1tiroler: "Maximaler Reifendruck"
Hallo,

ich habe einen rapido und bekomme viele unterschiedliche Aussagen zum Reifendruck. :( Was stimmt denn nun???

Meine reifen sind Conti Vanco 225/70R15C 103/112Q.

Mercedes schreibt in der Bedienungsanleitung vorne 3,5 und hinten 4,5 (wobei ich gar nicht weiß, ob es sich auf ein Wohnmobl bezieht), ein Händler (Truck-Werkstatt Mercedes) sagt mir vorne 3,5 und hinten 4,0, ein Wohnmobil-Händler plädiert für 5,0 rundum, ATU hatte vorne 4,3 und hintern 4,5 vorgeschlagen.
Bei 5,0 bin ich evtl. schon über dem maximalen Druck???

Hoffe hier ist mal jemand, der mir eine kompetente Ausage machen kann.
Anzeige: "Maximaler Reifendruck"
km99: "Maximaler Reifendruck"
Was sagt denn der Hersteller des Wohnmobils dazu?
Den maximal zulässigen Druck für die reifen wird Dir wohl am ehesten der Reifenhersteller mitteilen können.

Gruß
Klaus
Tomas H: "Maximaler Reifendruck"
Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch. Ich habe eine Mail an den Hersteller geschickt. Die wollten dann noch aus dem Fahrzeugschein das Achsgewicht und haben mir danach den richtigen luftdruck genannt. Der war übrigens total abweichend von dem, was der Fahrzeughersteller angegeben hat. Muss wohl doch von reifen zu reifen unterschiedlich sein.
Na ist ja kaum zu glauben. Nach Auskunft vom rapido-Händler, gerade dort angerufen, rundherum 5,5!. Habe das Auto gerade nicht hier. Meine aber, dass auf reifen max. Psi 65 = ca. 4,5 bar? steht. Aber auch dieser Hinweis von mir gerade im Telefonat eingebracht, änderte nichts an der Aussage 5,5.
Mercedes Meister hatte vorher davor gewarnt mehr als 3,5 und 4 zu fahren. "Da fliegen Ihnen die Dinger sonst um die Ohren".

Und nun??
Lancelot: "Maximaler Reifendruck"
1tiroler hat folgendes geschrieben::

Und nun??

Warum schreibst Du denn nicht einfach Continental an ... gibt ihnen die genaue Reifenbezeichnung, den Fahrzeugtyp, die zulässigen Achslasten und frag nach dem richtigen/empfohlenen Reifendruck.

Conti: --> Link
pilote600: "Maximaler Reifendruck"
Lancelot hat folgendes geschrieben::
1tiroler hat folgendes geschrieben::

Und nun??

Warum schreibst Du denn nicht einfach Continental an ... gibt ihnen die genaue Reifenbezeichnung, den Fahrzeugtyp, die zulässigen Achslasten und frag nach dem richtigen/empfohlenen Reifendruck.

Conti: --> Link

Genau so, nur ist nicht die max Achslast entscheident, sondern die Tatsächliche!!!
km99: "Maximaler Reifendruck"
Mehr als den max. zulässigen Druck solltest Du auch nicht reinblasen. Wenn der reifen nicht den Druck aushält, den Dein Fahrzeug benötigt, ist er nicht geeignet!

Gruß
Klaus
bernd.k: "Maximaler Reifendruck"
Habe bei meinem dethleffs mit renault Master

Chassis vorne in der Fahrertür einen aufkleber

dort steht für Vorne 4,5 und für Hinten 5,5 Bar aufgedruckt,

habe für vorne aber auf 5 Bar erhöht....
gary32: "Maximaler Reifendruck"
Hallo,

was in der Tür steht bezieht sich auf reifen bei werkseitiger Erstmontage für den betreffenden reifen.
Bsp. : Ein reifen Michelin XC wird mit max. 5,5 bar und ein Conti Vanco ( ohne CP ) mit max 4,7 bar aufgepumpt.
Bei der Betriebsanleitung von alko steht für mein Fahrzeug : 5,0 bar überall.

gruss,

gary32
bernd.k: "Maximaler Reifendruck"
Das steht in der dethleffs Betriebsanleitung

klein1.JPG
 Beschreibung:

klein1.JPG

klein.JPG
 Beschreibung:

klein.JPG

pilote600: "Maximaler Reifendruck"
Sorry Leute,
was der Basis oder der Aufbauhersteller in irgendwelchen BA oder auf aufkleber schreibt ist total unwichtig.

Wichtig ist was schreibt der Reifenhersteller bei einer Achslast (oder auch Radlast) x vor.

Beispiele sind hier ja schon geschrieben worden.

Reifenhersteller, Typ, Größe, Belastung, das alles führt einen zum luftdruck.

Und dass kann dir nur der Reifenhersteller sagen, sprich auf ein und demselben Fahrzeug kann es sein dass man mit reifen von Hersteller X 5,0bar braucht, beim Hersteller Y 4,5bar. Oder dass der selbe reifen am Womo a 4,5bar benötigt und am Womo B 5 bar.
So jetzt aber. Erstmal danke für Eure vielen und schnellen Rückmeldungen, Infos, usw.

Habe den Tipp von Wolfgang gleich umgesetzt und mit Conti telefoniert.
Kompetente Antwort bekommen: vorne 3,5 und hinten 4,5.

Ist bereits notiert und geht nicht mehr verloren :)
meier923: "Maximaler Reifendruck"
Wollte eigentlich nichts mehr schreiben zu dem Thema -> weil es eben hier schon genug zu lesen gibt :!:
aber:
Entscheidend ist überhaupt nur die Tragfähigkeit des Reifens -> wenn er schon mit 4,75 Bar die Traglast hat, wie ein anderer mit 5 oder 5,5 Bar ist es doch iO. dann kann ich Ihn auch mit 4,75 Bar fahren :!:
Meistens sind eh schon nicht mehr die Originalreifen auf dem Fahrzeug !

Ich fahre hinten auch Max :!: -Druck von 4,75 Bar und habe mal gemessen welchen Druck der reifen bei voller Belastung und einige Km später drauf haben ...... staunt nicht es waren satte 5,5 Bar die der reifen im warmen Zustand aufbaut :!: und die reifen waren nicht überhitzt etc. noch volle Beladung ....(übrigens mit dem gleichem Messgerät )
Waldtroll: "Maximaler Reifendruck"
Hinten die 4,5 stimmen, aber vorn auf gar keinen Fall unter 3.8 fahren, 3,5 ist eindeutig zu wenig, die Vorderachse hat eine Tragfähigkeit von 1740 kg, da ist 3,5 zu wenig.
Schelli: "Maximaler Reifendruck"
Hallo,

hier gibt es eine Tabelle von Dunlop für den richtigen Reifendruck in Abhängigkeit von der Achslast.
Diese Werte gelten auch für andere Reifenhersteller, sofern nicht mehr luftdruck angegeben ist, als der maximale Reifendruck der auf dem reifen eingeprägt ist.

--> Link

http://dunlop-tires.com/dunlop_dede/Images/Luftdrucktabelle%20LKW%20%28MS%2008_2007%29_tcm430-18051.pdf

Viele Grüße
Schelli
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote bei zu finden!  
Kupplung rutscht durch(im 3-5 Gang), stinkt aber nicht
Aussenisoliermatte Ducato 230 und 244 gleich?
Ähnliche Beiträge
reifendruck-überwachung
Reifendruck messen - Physiker gefragt
Reifendruck Carado2007
Reifendruck leerer Wagen - voller Wagen
Reifendruck muß stimmen - Verschleiß und Feuergefahr
Reifendruck abhängig von der jeweiligen Last
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen

Händler Suche |  Wiki |  Annoncen |  Hersteller

Alle Rechte vorbehalten ©2003-2012   Nutzungsbedingungen / AGB    Kontakt