Neue Kantenleiste für Alkoven biegen?
|
| dethelffsfan: "Neue Kantenleiste für Alkoven biegen?"
|
Hallo Leute,
ich habe mich jetzt dazu durchgerungen die komplette Kantenleiste an meinem dethleffs Globetrotter BJ 1989 zu erneuern.
Allerdings weiss ich nicht, wie ich die Rundung am Heck und die Ecken am Alkhove biegen soll? Habt ihr da einen Tipp?
Vielen Dank für Eure Tipps
|
|
|
| Anzeige: "Neue Kantenleiste für Alkoven biegen?"
|
|
|
|
|
| Rotti: "Neue Kantenleiste für Alkoven biegen?"
|
Hallo ( Vorname wäre nett zu wissen ) !
Normalerweise sind die Leisten an den Rundungen aussen eingeschnitten. Schau dir mal die alten Leisten genauer an. Wenn die eingeschnitten sind dann schneide die neuen Leisten genauso mit einer feinen Eisensäge ein. Dann der Länge nach die Leiste Schraube für Schraube festschrauben und an den rundungen anpressen und gleichzeitig etwas an der Leiste ziehen. Detto Schraube für Schraube festziehen.
LG
Mathias
|
|
|
|
Hallo Mathias,
ich bin der Sebastian. *G* Sorry
Okay, dass hört sich doch schon mal gut an. Es gibt keine Einschnitte, aber wahrscheinlich geht das dann auch ohne.
Bei den neuen Kantenleisten ist eine Dichtung dabei. Verstehe ich das richtig, dass ich dann zuerst dichtmasse, dann die Dichtleiste und dann die Kantenleiste aufsetze und dann alles festschraube?
Gruß und danke
Sebastian
|
|
|
| turbokurtla: "Neue Kantenleiste für Alkoven biegen?"
|
Tag Sebastian
Wo sind denn die alten Kantenleisten ?
Wenn Du es nur neu abdichten willst, brauchst Du doch nur ein neues Unterlegrofil ( Gummi ), und da ist Dichtmittel schon dran. Tja, und die alten Leisten wiederverwenden.
Gruß Kurt
|
|
|
|
Hallo Kurt,
ich habe gedacht, ich bekomme die Leisten nich ab ohne sie zu verbiegen. Ist dem nicht so?
Viele Grüße und Danke
Sebastian
|
|
|
| lolex: "Neue Kantenleiste für Alkoven biegen?"
|
wenn die schrauben nicht verrostet sind sollten die leisten ohne zu verbiegen ab gehen.
neue ! löcher für die schrauben bohren und nicht die alten benützen.
nur den gummi verwenden der dichtmasse schan drann hat !
edelstahlschrauben verwenden !
für den perfektionisten : an jede schraube etwas dekalin oder ähnliches daranntupfen beim einschrauben .
lolex
|
|
|
|
| lolex hat folgendes geschrieben:: | wenn die schrauben nicht verrostet sind sollten die leisten ohne zu verbiegen ab gehen.
neue ! löcher für die schrauben bohren und nicht die alten benützen.
nur den gummi verwenden der dichtmasse schan drann hat !
edelstahlschrauben verwenden !
für den perfektionisten : an jede schraube etwas dekalin oder ähnliches daranntupfen beim einschrauben .
lolex |
..und vor dem Eindrehen der Schraube diese in Seifenwasser tauchen. Dadurch verbindet sich die Dichtmasse nicht mit der Schraube beim Eindrehen. Geb ich kein Seifenwasser auf die Schraube dann dreht sich das ganze Dichtband um die Schraube beim Eindrehen. Dadurch kann es bei der neuen Leiste von Anfang an Undichtheiten geben. Nachdem das Seifenwasser in der eingedrehten Schraube trocken ist, verbindet sich auch das Dichband mit der Schraube. Oben am Schraubenkopf schade es nicht ein wenig dekalin vor dem Eindrehen rauf zu geben.
LG
Mathias
(muss ja nicht Recht haben, aber ich hab es so gemacht bei meinem alten Womo)
|
|
|
| intertrailer: "Neue Kantenleiste für Alkoven biegen?"
|
Hallo!
| Code: | lolex:
für den perfektionisten : an jede schraube etwas dekalin oder ähnliches daranntupfen beim einschrauben . |
Nicht nur für den Perfektionisten!
| Zitat: | Rotti:
..und vor dem Eindrehen der Schraube diese in Seifenwasser tauchen. Dadurch verbindet sich die Dichtmasse nicht mit der Schraube beim Eindrehen. Geb ich kein Seifenwasser auf die Schraube dann dreht sich das ganze Dichtband um die Schraube beim Eindrehen. Dadurch kann es bei der neuen Leiste von Anfang an Undichtheiten geben. Nachdem das Seifenwasser in der eingedrehten Schraube trocken ist, verbindet sich auch das Dichband mit der Schraube. |
Danke für den Tipp mit dem Seifenwasser! Den kannte ich auch noch nicht.
Ist immer sehr mühsam wenn sich die Dichtmittel beim Eindrehen der Schraube mitdrehen!
lg Ferdl
|
|
|
|
HI Ferd`l!
Der Tip war ein Osterhas von mir hihihihihih :D :D Schön dass ich dich hier auf treffe !
LG
Mathias
Mia san hoid intanational mia Ösi`s hahahah 8) :D :D
|
|
|
|
Hallo Zusammen,
habt ihr denn einen Tipp wo ich gute Dichtprofile herbekomme?
Gruß und Danke
Sebastian
|
|
|
|
| dethelffsfan hat folgendes geschrieben:: | Hallo Zusammen,
habt ihr denn einen Tipp wo ich gute Dichtprofile herbekomme?
Gruß und Danke
Sebastian |
...ich würde sie mir bei einem Dethleffshändler holen. Der weiss was genau passt.
LG
Mathias
|
|
|
|
oh okay .... bei dem befürchte ich nur, dass ich 20 euro für den laufenden Meter bezahlen muss *g*
Hatte da schon so manches horror Preiserlebnis *g*
|
|
|
| turbokurtla: "Neue Kantenleiste für Alkoven biegen?"
|
Tag
Die Aluleisten liegen ja nur lose auf dem Unterlegprofil auf, also gehen sie, wenn die Schrauben raus sind, ganz leicht runter.
Die Tipps mit den neuen Schrauben sind zwar gut gemeint, aber nicht nötig, denn da ist genug Dichtmittel drauf.
Nimm Dir vom Händler gleich neue Schrauben mit, denn solche wirst Du fast nicht bekommen, außer 1000 St. Es sind spez. mit kleinem Kopf, wegen dem Keder, andere passen da nicht. V2A sind nicht nötig.
Gruß Kurt
|
|
|
| leob: "Neue Kantenleiste für Alkoven biegen?"
|
die Leisten gehen mit etwas heisser Luft viel besser und ohne zu vergeigen ab.
wenn sei leicht verbogen sind kann das auch gut wider zurecht gedrückt werden.
|
|
|
|
|