Frischer Spargel mit Bärlauchhollandaise.....
|
| terradoro: "Frischer Spargel mit Bärlauchhollandaise....."
|
Nachdem es heute Bärlauchravioli mit Ziegenkäse - Mozarellafüllung gibt, unsere Rezept für Morgen:
Was gibt es besseres als frische Lebensmittel der Saison?
Bärlauch ist der Renner, frischer Spargel auch wieder zu erschwinglichen Preisen zu bekommen und ergänzt mit einem leckeren Weißwein komponieren wir uns eine Geschmacksexplosion des Frühlings.
Man(n) nehme, Frau auch:
ca. 1 kg frischer Spargel
einen viertel Liter Weißwein (wir bevorzugen Gutedel und nehmen den gleichen den wir anschließend trinken wollen)
eine Zwiebel oder zwei Schalotten (auf die wir leider verzichten müssen)
einige Pfefferkörner 6 - 10
mindestens ein Lorbeerblatt
sechs Eigelbe
Salz und etwas weißen Pfeffer aus der Mühle
gut ein halbes Pfund Butter
und mindestens 50 gr. frischen Bärlauch
1. Den Weißwein mit den grob gewürfelten Zwiebeln oder Schalotten oder Frühlingszwiebeln, dem Lorbeerblatt und den Pfefferkörnern in einem Topf erhitzen und auf die Hälfte einreduzieren lassen. Dann durch ein Sieb gießen und erkalten lassen.
2. Den Spargel nach belieben bissfest garen, heraus nehmen und warm stellen.(Jeder hat da sein eigenes Rezept).
3. Die Eigelbe mit einem Schneebesen dann in den Sud einrühren und über einem Wasserbad schaumig schlagen und mit dem Salz und dem weißen Pfeffer aus der Mühle nach Geschmack würzen.
4. Zwischenzeitlich die Butter schmelzen und wieder leicht erkalten lassen.
5. Die nun lauwarme, noch flüssige Butter vorsichtig und anfänglich in geringer Menge unter die Sauce Hollondaise ziehen.
6. Den gewaschenen und sehr fein geschnittenen Bärlauch nun unter die fertige Hollondaise ziehen.
7. Den warm gestellten Spargel zusammen mit Schinken (roh oder gekocht) und Salzkartoffeln sofort sevieren und mit einem Blättchen Bärlauch garnieren.
Dazu passt herrvorragend ein Gutedel oder auch ein 2009er Badischer Spargelsürpfler. Für besondere Anlässe ist natürlich auch Winzersekt herzlich willkommen.
Wem der Aufwand mit der Hollondaise zu viel ist, der kann natürlich auch auf ein Fertigprodukt zurückgreifen. Wir sagen jedoch, der Aufwand ist es immer Wert.
Die angegebene Menge sollte eigentlich für vier Personen reichen, aber .... gerade zu Beginn der Spargelzeit, wenn man sooo richtig Heißhunger auf's junge Gemüse hat, reicht es dann gerade mal eben für drei Personen.
Viel Spaß beim Nachkochen!
Reimund
|
|
|
| Anzeige: "Frischer Spargel mit Bärlauchhollandaise....."
|
|
|
|
|
| Beduin: "Frischer Spargel mit Bärlauchhollandaise....."
|
Und ich sitze hier und mir tropft der Zahn :? :D
Danke für das tolle Rezept!
|
|
|
| SteffenBerlin: "Frischer Spargel mit Bärlauchhollandaise....."
|
| terradoro hat folgendes geschrieben:: | | ... 2009er Badischer Spargelsürpfler. ... |
Danke für den Weintip. Gibt es den im gut sortierten Einzelhandel?
Ganz ehrlich ... und die Hollandaise sollte immer handgemacht sein. Wobei ich mir den Schritt, die Butter zu zerlassen und wieder erkalten zu lassen, spare; ich nehme die zimmerwarme ...
MfG Steffen
|
|
|
| zeus: "Frischer Spargel mit Bärlauchhollandaise....."
|
Hab ich sofort ausgedruckt.
Danke für das Super-Rezept
Liebe Grüße, Hildegunde
|
|
|
| terradoro: "Frischer Spargel mit Bärlauchhollandaise....."
|
| SteffenBerlin hat folgendes geschrieben:: | | terradoro hat folgendes geschrieben:: | | ... 2009er Badischer Spargelsürpfler. ... |
Danke für den Weintip. Gibt es den im gut sortierten Einzelhandel?
Ganz ehrlich ... und die Hollandaise sollte immer handgemacht sein. Wobei ich mir den Schritt, die Butter zu zerlassen und wieder erkalten zu lassen, spare; ich nehme die zimmerwarme ...
MfG Steffen |
Steffen,
den Spargelsürpfler habe ich noch nirgends in münchen gesehen. Den bestelle ich.
Aber nun erkläre mir mal, wie du die zimmerwarme noch feste Butter ohne Probleme in den Eierschaum bekommst? Die sollte schon flüssig sein.
Gruß Reimund
|
|
|
| Chris_62: "Frischer Spargel mit Bärlauchhollandaise....."
|
Steffen den gibts hier : --> Link
es geht aber mit jedem frischen Riesling :wink:
|
|
|
| SteffenBerlin: "Frischer Spargel mit Bärlauchhollandaise....."
|
| terradoro hat folgendes geschrieben:: | | Aber nun erkläre mir mal, wie du die zimmerwarme noch feste Butter ohne Probleme in den Eierschaum bekommst? Die sollte schon flüssig sein. |
... so schaumig sind bei mir die Eier nicht. Ich rühe einfach weiter, bis die Butter geschmolzen ist. Na ja fest ist ja zimmerwarme, also wenn ich sie beim Kochen schon mal direkt neben den Herd gestellt habe, Butter nicht mehr.
MfG Steffen
|
|
|
| Nixe04: "Frischer Spargel mit Bärlauchhollandaise....."
|
hm, das klingt ja sehr lecker. Und Bärlauch lieb ich!!!
Aber wo bekommt man denn jetzt schon Spargel zu erschwinglichen Preisen? Bei uns kostet das Kilo 14 Euro :eek:
|
|
|
| Beduin: "Frischer Spargel mit Bärlauchhollandaise....."
|
|
Bei Aldi, vielleicht nicht für jeden "die" alternative, aber ich konnte nicht wiederstehen und habe mir ein Pfund vom Griechischen mit, für 2,79
|
|
|
| uschi-s: "Frischer Spargel mit Bärlauchhollandaise....."
|
|
Ich warte auch darauf, dass endlich die Spargelzeit mit heimischen Produkten beginnt, der Geschmack ist einfach besser. Aber dann gibt es auch 2-3 Mal die Woche Spargel. Jetzt muss ich nur noch Bärlauch finden.
|
|
|
| Kochgenie: "Frischer Spargel mit Bärlauchhollandaise....."
|
| uschi-s hat folgendes geschrieben:: | | Ich warte auch darauf, dass endlich die Spargelzeit mit heimischen Produkten beginnt, der Geschmack ist einfach besser. Aber dann gibt es auch 2-3 Mal die Woche Spargel. Jetzt muss ich nur noch Bärlauch finden. |
den gibts bei uns beim Gemüsehändler :D
|
|
|
| Tipsel: "Frischer Spargel mit Bärlauchhollandaise....."
|
|
Es regnet nun schon den 2. Tag, also der Spargel muss jetzt anfangen zu wachsen. Meiner im Garten treibt schon 2 Spitzen :D
|
|
|
| uschi-s: "Frischer Spargel mit Bärlauchhollandaise....."
|
|
Bei uns habe ich Bärlauch bisher nur auf dem Markt gesehen, im Topf für 3,40 Euro, so 3-4 Blätter. Der ist nur zum Pflanzen im Garten, wird sonst ein bisschen teuer.
|
|
|
| haantourer: "Frischer Spargel mit Bärlauchhollandaise....."
|
Hallo,
bei dem Repept von Steffen wird einem ja ganz anders!
Frischen, guten Spargel vom Niederrhein gibt´s bei uns auf dem Markt jetzt für 11€ /KG, Schalotten haben wir auch im Haus und der Bärlauch spießt seit gut 2 Wochen im Garten. Und zwar in Mengen, die schon je einmal für Salat und Pesto gereicht haben.
Da Taudi auch eine sehr gute Hollandaise im Repertoire hat ,wäre nur noch die Getränkefrage zu klären.
Riesling und Silvaner sind im Keller und auch ein Winzersekt (von Freund Wilfried aus aus Zelltingen-Rachtig), aber was in dreiteufelsnamen ist ein
Spargelsürpfler
Gruß
Traudi + Klaus
die haantourer
|
|
|
| Tipsel: "Frischer Spargel mit Bärlauchhollandaise....."
|
Ich glaub, das ist ein Fantasiename, denn der hat ein doppeltes Etikett, das hinterher abgezogen werden kann und als Sommerwein deklariert wird.
:D
--> Link
Und nun klappt der Link nicht mehr, also der ist scheinbar wandelbar :D Gugel mal danach, vielleicht hast du mehr Glück als ich.
Scheint ein spritziger Wein zu sein, der auch im Sommer schmeckt.
|
|
|
|
|