safetyview
motorradtraeger

Unseren neuen Haustiere

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Waldtroll: "Unseren neuen Haustiere"
Seit 2 Wochen haben wir 3 Bienenvölker, die Buchten haben wir natürlich selbst nach Vorlagen gezimmert.
Durch das schöne Wetter haben sie heute das 2 mal erst richtig ausschwärmen können.
Wenn wir uns mit ihnen angefreundet haben, dann kommen sie bei uns in den Wald.
Dort ist keine Landwirtschaft in der Nähe, wie bei dem jetzigen Standort auch nicht. Das heißt, das wir hoffen kein allzu großes Sterben durch Insektizide-Pestizide zu bekommen und den besten Honig mit.
Anzeige: "Unseren neuen Haustiere"

100_1862.JPG
 Beschreibung:
Ein Volk aus der Nähe

100_1862.JPG

100_1863.JPG
 Beschreibung:
so stehen sie nun in unserem Garten, gleich dahinter ist der Wald

100_1863.JPG

km99: "Unseren neuen Haustiere"
Na dann viel Erfolg mit den neuen Haustierchen. Hoffentlich hast Du menschenfreundliche Völker erwischt. ;)

Gruß
Klaus
uschi-s: "Unseren neuen Haustiere"
Das ist toll, mein Großvater hatte auch Bienen, es war immer ein ganz vorzüglicher Honig, den es bei meinen Großeltern gab. Freunde von uns hatten auch welche, leider ist der Freund im letzten Jahr verstorben, so dass wir nun leider unseren Honig wieder im Geschäft kaufen müssen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg mit den Bienen, es ist sicherlich spannend zu sehen, wie der Honigvorrat wächst.
bikesurferin: "Unseren neuen Haustiere"
:D Vergiss aber nicht die Stacheln jedes Jahr zu spitzen :D

Viel Erfolg und hoffentlich bleibt ihr von Krankheiten verschont....
friedhelm28: "Unseren neuen Haustiere"
Hallo Werner

Tolles aber auch Arbeitsintensives hobby. Aber es wird belohnt.
"Hast Du jedem der Tierchen auch einen Namen gegeben?"

Wenn ich so überlege, wie viele Flügge gewordene Völker in meinem Beruf schon eingefangen habe.

:insect: :insect: :insect:
friedhelm28 hat folgendes geschrieben::
Hallo Werner

Tolles aber auch Arbeitsintensives hobby. Aber es wird belohnt.
"Hast Du jedem der Tierchen auch einen Namen gegeben?"

Wenn ich so überlege, wie viele Flügge gewordene Völker in meinem Beruf schon eingefangen habe.

:insect: :insect: :insect:

Danke euch, Friedhelm kannste in Zukunft bei mir/meinem Sohn abliefern, sind ziehmlich teuer so ein Volk.
Zum stechen: sind von einem Züchter aus Pirna, der züchtet nur friedliche, ist wahr, kein Witz.
Waldi: "Unseren neuen Haustiere"
Hallo Werner , ich freue mich aus 2 Gründen immer sehr über Imker .1.die Blüten werden bestäubt und 2. bin ich eine Naschkatze die schon immer große mengen Honig vertilgt .Ich finde es toll wenn jemand so ein hobby hat. :respekt:

Waldi
friedhelm28: "Unseren neuen Haustiere"
Waldtroll hat folgendes geschrieben::

Danke euch, Friedhelm kannste in Zukunft bei mir/meinem Sohn abliefern, sind ziehmlich teuer so ein Volk.
Zum stechen: sind von einem Züchter aus Pirna, der züchtet nur friedliche, ist wahr, kein Witz.

Hallo Werner

Würde ich auch sofort machen, aber erstens haben wir 4-5 Imker im eigenen Kreis und zweitens ist der Kosten Nutzen Faktor zu groß. (Zu weit bis zum Erzgebirge) Ansonsten wäre das überhaupt kein Thema gewesen. :wink: 8)

"Werner, haste schon gemerkt, der Schnee ist weg" :klatschen: Es soll auch keiner mehr kommen. :hallo:
friedhelm28 hat folgendes geschrieben::

"Werner, haste schon gemerkt, der Schnee ist weg" :klatschen: Es soll auch keiner mehr kommen. :hallo:

Wäre ich mir nicht so sicher, das er weg ist klar, aber das keiner kommt :?:
Mover: "Unseren neuen Haustiere"
Die wichtigsten Nutztiere sind Rinder, Schweine, Bienen, genau in dieser Reihenfolge. Das vermeldete vor drei Jahren der Hessische Rundfunk in seinem internet-Angebot. Zitat:

"Nicht der Honig sei die größte Leistung der Bienen, sondern die Bestäubung von Blüten. Mit ihren 25.000 Tonnen Honig, die sie produzieren, gehören die Bienen neben den Rindern und Schweinen zu den drei wichtigsten Nutztieren. Ihr volkswirtschaftlicher Nutzen liege bei rund zwei Milliarden Euro pro Jahr."

Allezeit guten Flug

Mover
meier923: "Unseren neuen Haustiere"
Hallo
Werner -> tolles hobby :!:
Ich hatte es auch schon vor ,aber Aufgrund meiner "Häuslichen Abwesenheit " wieder fallen gelassen :wink: (Schwiegervater -> hatte welche ) und mein Schwager hat einen Wagen zu stehen -> also Du siehst ,die Hardware und Software wäre da :D
Kurz zum Pflanzenschutz :!: (ich war auf unserem Betrieb beaufragter hierfür ) .
Bei den Strafen die heute fällig werden dürfte es sich kein Landwirt leisten können gegen den Bienenschutz zu verstoßen (Ich kenne persönlich keinen der dagegen verstoßen hat ).....Alle Planzenschutzmittel sind auf Bienenverträglichkeit getestet und in Klassen unterteilt (B1-B4), es gibt eigentlich nur noch "Kombinationen von Planzenschutzmitteln" die den Bienen Gefährlich werden können (zB, Raps,wird pinibel überwacht und neuerdings haben "Die" ein Mittel das in Kombination Fungizd/Insektizid ,nicht Bienengefährlich ist -> findest Du da eine Biene die stirbt weil es durch den Pflanzenschutz eingeht und kannst es beweisen , wird der Bauer des Lebens nicht mehr froh ) ......Ohne Bienen geht nichts -> Vor Rind und Schwein :!: :!: :!:

Also Werner -> der Planzenschutz denke mal wird nicht dein Problem sein -->> Halte deine Bienen von Mais Feldern fern wo grade Mais gelegt werden soll oder grade gelegt worden ist (bis er aufläuft ) !Hier sind die Körner mit Hochgiftigen Chemikalien behandelt die Bienen töten :!: Normalerweise sollte keine Gefahr bestehen aber es wurde Nachgewiesen das durch die "Legetechnick " das Planzenschutzmittel durch das Gebläse beim legen -> in der Luft verteilt wird (mit dem Staub fliegt das Zeug mitunter sehr weit ) :!: :!: fliegen die Bienen hier durch oder machen sich zB. auf Nachbarfeldern breit wirds hohe Verluste geben (Die Problematik kennen die Hersteller und reagieren nicht drauf -> weil die eh aus France und America kommen und dort gelten andere Gesetze :!:

PS: Als die letzte "Bienenpest"
einen Großteil des Bestandes dahinraffte ,hatten auch die Erträge empfindlich nachgelassen -> jeder Bauer der hierrüber über Jahre Statistik führt ,wird feststellen das Jahre in denen es Bienensterben gab , immer Ertragsärmere Jahre waren !

Ich hoffe das jeder im Sinne der Biene handelt , denn nur wer die "Unsichtbaren" Helfer schätzen lernt und sich selbst einmal hinterfragt was ohne Bienen passieren würde ,wird feststellen das wir auf kargen Boden stehen würden und kurz vor unserer eigenen Ausrottung stehen !

Ich hoffe hier niemenden auf die Füsse getreten zu haben und gebe nur Jahrelange Erfahrungen auf diesem Gebiet zum besten

:!:
alzu: "Unseren neuen Haustiere"
Hallo Werner,
ich war 26 Jahre lang ehrenamtlicher Sani beim Roten Kreuz. Wir mußten einmal einen Patienten vom Arzt in ein Krankenhaus überstellen, er hatte gezählte 97 Bienstiche. Auf meine Frage nach der Ursache erzählte er: " Ich bin Imker... (Kunstpause)... Anfänger"!
Er hat das übrigends total problemlos überstanden.
Ich wünsche Dir nur schöne Erfahrungen mit Deinem hobby!
Grüße aus Oberösterreich
Alfred
Danke Alfred und die Anderen, ich mache ja alles mit meinen 2 Söhnen-Familien zusammen.
Mein Großer hat die Bienen von einem Imker aus Pirna, der treibt eine gute Auslese und es sind besonders sanfte Bienen.
Wir können uns mit dem Liegestuhl in direkter Nähe niederlegen und sie ztun nichts.
Mein Enkel hat ja auch so einen Imkeranzug, sind absolut nicht aggresiv.
Es ist natürlich keiner davor gefeilt auch mal gestochen zu werdén :cry:
zimtzicke: "Unseren neuen Haustiere"
Hallo Werner, schön dass du nun auch dabei bist.

Wir haben im Mai 2009 mit einem kleinen Ableger angefangen und hatten tatsächlich im August schon eine ganz gute Ernte für's 1. Mal.

Im August hat man uns dann noch einen kleinen Ableger geschenkt, aber da kam natürlich nichts mehr bei rum. Wir waren froh, dass sie sich noch so gut vermehrt haben, dass sie gut in den winter gehen konnten.

Und nun hatten wir im Unterschied zu einigen anderen das große Glück, dass beide über den winter kamen und jetzt wieder fleißig summen und brummen.

Ist das Thema nicht faszinierend? Wir haben ein paar Kurse besucht und ich bin ganz ehrfürchtig, wie das alles bei denen so funktioniert.

Was den Kosten-Nutzen-Faktor und den Zeitaufwand betrifft, so teile ich o.g. Meinungen nicht ganz. Es gibt sicherlich zeitaufwändigere, teurere und v.a. nutzlosere Hobbies.

Gibt es noch mehr Imker unter uns?

Einen schönen Rest-Sonntag wünscht allen

Maggie

PS: du brauchst nicht sagen "Haustiere" - du kannst sagen, du bist Chef von etwa 60000 Angestellten... :D
zimtzicke hat folgendes geschrieben::

Maggie

PS: du brauchst nicht sagen "Haustiere" - du kannst sagen, du bist Chef von etwa 60000 Angestellten... :D

Da sind wir noch schon 2 die paar Völkchen haben, wir haben 2 Große und ein mittleres Volk gekauft, waren ganz schön teuer die 1000senden Angestellten, wenn wir dafür Sozialabgaben bezahlen müßten, ginge uns bestimmt ganz schnell die Luft aus.
Wir hoffen ja nun das wir das letzte mal Honig gekauft haben, wollen Ende das erste mal schleudern. mal sehen wie die Ernte wird, auf alle Fälle biologisch :!:
Wenn alles gut geht kommen sie dann bei uns in den Wald, wir haben ca. 2 Hektar aufgeforstet und da blüht es im Sommer gar sehr. Außerdem stehen sie unter unserer fast 100 jährigen Hauslinde zur Zeit und da müßte dann besonders guter Honig werden.
Na ja werden es sehen.
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote bei zu finden!  
Katzen und Pilzerkrankungen
aktuelle zeckenwetterkarte
Ähnliche Beiträge
Wir sind die "Neuen"
Kein Ersatzteil für unseren Thetfort-Kühlschrank (8 Jahre)
Die Neuen aus Eschweiler
HILFE! Probleme mit meinem neuen Carthago - Erfahrungen?
Rost am neuen WoMo
Wie überbrückt Ihr die Zeit bis zum neuen Wohnmobil?
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen

Händler Suche |  Wiki |  Annoncen |  Hersteller

Alle Rechte vorbehalten ©2003-2012   Nutzungsbedingungen / AGB    Kontakt