Caravantechnik
Luftfederung

Wildes Campen in Portugal

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
elvi: "Wildes Campen in Portugal"
Hi folks,
wie sieht es mit Eurer reichhaltigen Erfahrung aus, darf man (entgegen der Info im Portugalführer) dort eine Nacht irgendwo in der Pampa stehen nur zum Übernachten? Oder hagelt es dann gleich Strafzettel bzw. wird man weggeschickt? Fahren im Mai los, also kein Vorsaisonbonus mehr...
Danke für Infos,
elvi 8)
Anzeige: "Wildes Campen in Portugal"
frebeka: "Wildes Campen in Portugal"
Hallo,
in Portugal ist Parken und Übernachten erlaubt, soweit man 1 km vom wasser wegsteht, so behaubteten im Sommer 2001 Polizisten an unserem Wohnmobil. Wir hatten allerdings Tisch und Stühle vorm Womo und durften fertig Essen, das war schon Camping.
Wir wurden nur vertrieben, Strafe gab es keine. Diese Regelung gilt überall in Portugal, Kontrolle hatten wir nur an der Algarve erlebt.
Ich würd mir keine grossen Gedanken machen, wenn da nicht grosse Verbotsschilder angebracht sind, würde ich übernachten. Wir waren über Silvester in Lisabonn, da standen am Torre Belem, direkt am Meer, 7 Wohnmobile die ganzen Tage seit Weihnachten.
dokabastler: "Wildes Campen in Portugal"
HI,

wir haben (allerdings vor ca. 10 jahren) auch diverse Male frei übernachtet in protugal..auch an der Atlantikküste...immer so, daß wir niemanden störten, nirgendwo reingefahren sind, was nach Privat ausschaut usw usw (was man halt als normaler, rücksichtsvoller Mensch so macht)..

Allerdings müßt Ihr bei abgelegenen Stellplätzen darauf gefasst sein, daß abends bzw. in der Dämmerung dann plötzlich ein Auto (wir haben es immer nur mit einem männlichen und einem weiblichen Passagier gehabt...) auftaucht...bleibt stehen...die beiden gehen rum...sitzen draussen....flirten....umarmen, knutschen...und wenn man dann plötzlich ein paar Minuten später schaut, wackelt das ganze Auto rythmisch...... :D :D

Wir wurden 4x im 3 Wochen zu unfreiwilligen Spannern...die dachten wohl, daß unser Womo leer sei......derweil hätte man einen guten Überblick.....

günter
HPMZ: "Wildes Campen in Portugal"
HI,

wir haben in 2002 leider keine guten Erfahrungen mit freiem Übernachten in Portugal gemacht. Diese Aussage betrifft allerdings nur die Algarve und dies im Hochsommer. kann ich ohnehin niemanden zu dieser Zeit empfehlen, es sei man mag Massentourismus.
Die Campingplätze an der Algarve sind im Hochsommer absolute
Chaosplätze. Nur wenige sind an Meernähe, großteils überfüllt und unwarscheinlich laut. Die portugisischen Jugendlichen haben an der Algarve ein Durchhaltevermögen bis morgens um 07.00 Uhr.

Trotzdem war es in Nordportugal und Lissabon sehr schön.

Gruß aus Aachen (mit einem wunderschönen Womo stellplatz)

Peter Z.
elvi: "Wildes Campen in Portugal"
na das hört sich ja doch nicht so schlimm an...dachten schon, wir müssten überall einen cplatz anlaufen, aber als rücksichtsvolle womoler sind wir dann ja hoffentlich hier und da geduldet...
das mit dem free-tv kennen wir schon aus spanien, da wohnen die jugendlichen ja auch bis zur hochzeit daheim, sprich ein auto ist als ersatzbett unabdingbar...naja, solang die mucke nicht ewig laut war, hats uns nicht gestört ;-)
dann danke wie immer und falls es gaaanz schlimm war, hört ihr von mir im juli, wenn wir zurück sind!
elvi
Kater58: "Wildes Campen in Portugal"
Meine Erfahrungen datieren aus dem Jahr 1989 oder so. Wir haben damals nur frei gestanden. Unter anderem am Cabo da Roca und auf den Klippen von Sagres.
Meine Güte, ist das lang her! Wir sollten uns mal wieder 4 Wochen Urlaub gönnen....
rowi: "Wildes Campen in Portugal"
Wir kommen gerade nach viermonatigem "Überwintern" von der Algarve zurück: An den meisten Stränden stehen zwar Schilder, dass WoMos verboten sind; da hält sich aber keiner dran... stützen ausgefahren, Stühle draussen und so. Wir haben einige beobachtet, die wochenlang da standen.
Offensichtlich wird das "wilde" Campen im winter geduldet. Letztes Jahr haben wir allerdings auch von hohen Strafen gehört !!
Wir waren übrigens auf einem Orbitur Campingplatz,hatten satt Strom (Kochen, Duschen), immer wasser und standen sicher.
Ich hoffe, dass die Auskunft ausreichend war,
und tschuess
Rolf
Ingrid11: "Wildes Campen in Portugal"
:!:
Das frei stehen ist wirklich nicht jedermanns Sache.
Wir waren heuer wieder in Spanien, wollten weiter nach Portugal haben uns aber von einigen Berichten bezüglich Diebstählen dann abhalten lassen.
Überwintern ausschließlich frei ist ohnehin nicht so unseres.
Der Bequemlichkeit eines mittleren Campingplatzes ist diesbezüglich nichts entgegen zu setzen.

Gruß aus Österreich :-o :-o :-o
algarverainer: "Wildes Campen in Portugal"
Generell, und gleichlautend mit der Aussage des ADAC, ist in Portugal auch das einmalige Übernachten (wie auch in Holland) gesetzlich verboten.
Aber gerade die Holländer mißachten dieses Verbot prinzipiell.
Im Allgemeinen wurde es jedoch von der Guardia Civil geduldet.
Wegen der extremen Fäkalbelastung der Sanddühnen und weil sich einige wenige im Ausland nicht benehmen können, greift die Polizei jetzt zunehmend durch und kassiert von Fall zu Fall auch das entsprechende Bußgeld von 60 €.
Ein Womo-Verbotsschild ist dafür nicht erforderlich, da bei Einreise ohnehin die die StVO des Gastlandes gilt.
Im Hinterland, daß übrigens auch sehr schön ist, sollte man die Bauern fragen, mich hat noch nie jemand abgewiesen.
Sonnige Grüße,
algarverainer
hharink: "Wildes Campen in Portugal"
das hangt da naturlich davon ab wo mann frei stehen will.

ist es weit wweg von urlaubs gebiete und durchgangswegen dann ist es in der regel keimn problem und auch nicht so gefahrlig freis zu stehen. sicher nicht wenn du fur nur eine nacht stehen bleibst.
achimHH: "Wildes Campen in Portugal"
hallo hharink.

na, da hast Du ja aber einen alten Thread ( 26.11.2005 )
wieder hervor geholt. :wink:

aber es ist ja schön, das Du solche guten Erfahrungen in Portugal
gemacht hast.

gruss achim
901red: "Wildes Campen in Portugal"
und ich aktualisieren auch noch mal :D

feb./märz 2010:
man konnte / kann praktisch überall stehen (algarve und entlang der küste bis ericeira (weiter sind wir noch nicht gekommen).
wir wurden niemals vertrieben. im gegenteil, oft ist die polizei auch streife/kontrolle gefahren.

grüße
o. - gleich in lissabon
rs270550: "Wildes Campen in Portugal"
Ich bin ja noch hier unten. Pobleme gab es bisher keine! Lediglich in Alvor mußten die Womosvon einem stadtnahem Parkplatz weg, dort parken viele Portugiesen. Wohin? 50 m weiter ist ein großer Platz, der ist Euer! Ansonsten ab zur Westküste, DAS ist Strand!!!!! Der Wahnsinn, wer dort war, will nicht mehr an die Südstrände. Temp. heute 23 Grad! und pure Sonne. Hatte Laderegler - Salar defekt, bei Aljezur ist ein deutscher Händler, also keine Probs. Und alle anderen sprechen englisch. Einziges Problem ist das Brot, scheiß Geschmack, Mehl und wasser, und im Restaurant gibts keine Saucen!!, ansonsten - Paradies! Der Portugiese verdient imSchnitt 500€ netto, so sind auch die Preise. Ich wollte eigentlich Ende März wieder in D sein, bleibe nun doch noch hier, in D ist noch kein Wetter!
Grüße,Rolf
hansbecker96: "Wildes Campen in Portugal"
Moin-Moin:
Der Februar war ein schlechter Monat in Portugal.
Da wurde mann über all von der Polizei verjagt zum beispiel in Tavira,Monte Gordo,Monte Rota und Villa Real d,s,A wir haben glück gehabt
wir waren immer schon weg.

Gruß Jürgen
901red: "Wildes Campen in Portugal"
das durchschnittliche jahres netto einkommen in portugal ist eines (im übrigen doppelt so hoch als die genannten 500eur/mo.)
das in den ballungs- sowie touristengebieten ein ganz anderes ;)
wenngleich wesentlich geringer als in D.

grüße
o. - der portugal auch recht günstig fand und niemals probleme mit der polizei hatte :)
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote zu finden!  
SCUT Autobahnen in Portugal
Portugal
Ähnliche Beiträge
Portugal
Überwintern mit dem Wohnmobil in Portugal
Neujahrsgruesse aus Portugal
Spanien/Portugal im April
mobiles internet mit surfstick in portugal
von Portugal nur das Beste
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen