Navigon und MN7, Poi's einbinden
|
| taps: "Navigon und MN7, Poi's einbinden"
|
Hallo an alle Navifreaks,
hier gibt es ja einige...
gibt es bei der genannten Angelegenheit schon einen neuen Stand?
ich hätte schon gern die stellplätze in meinem Navigon.
Als ich das Gerät angeschafft habe, wußte ich noch nicht, dass ich das gern mal haben würde.
In meinem Gerät heißen die Dateien .pom. evtl. gibts ja ein Konvertierungsprogramm?
die Suche habe ich schon bemüht.
freundliche Grüße
Andreas
|
|
|
| Anzeige: "Navigon und MN7, Poi's einbinden"
|
|
|
|
|
| lex2222: "Navigon und MN7, Poi's einbinden"
|
Die einzige Möglichkeit, bei MN7 stellplätze und CP als POIs einzubinden, ist diese hier:
--> Link
Grüße
|
|
|
| riobode: "Navigon und MN7, Poi's einbinden"
|
Andreas,
ich schlage vor, du siehst dich einmal bei "navigating punkt de" um.
|
|
|
|
| lex2222 hat folgendes geschrieben:: | Die einzige Möglichkeit, bei MN7 stellplätze und CP als POIs einzubinden, ist diese hier:
--> Link
Grüße |
Hallo Lex,
bei allen bisher beschriebenen Problemen hier im Forum hätte ich bei NAVIGON zuletzt gesucht:-)
Vielen Dank für den Tipp
freundliche Grüße
Andreas
|
|
|
| schnecke004: "Navigon und MN7, Poi's einbinden"
|
| lex2222 hat folgendes geschrieben:: | Die einzige Möglichkeit, bei MN7 stellplätze und CP als POIs einzubinden, ist diese hier:
--> Link
Grüße |
Stimmt nicht!
Mit dem PoiWarner (4), Preis ca. 30 Euro, können sämtliche stellplätze in das Navigon importiert werden. Zum Einen direkt über POIBase und die Poi-Community von pocketnavigation.de und zum Anderen über POIBase und den Import von externen POI (pro mobil, Reisemobil, usw.).
Leider gibt es bei MN 7.4 kleine Einschränkungen in der Darstellung auf der Karte im Navi. Ab MN 7.6 sind diese Einschränkungen aber nicht mehr vorhanden.
Das POM-Format wurde wahrscheinlich aus Gründen einer Datenbank und der damit verbundenen, schnelleren Datengeschwindigkeit gewählt.
Gruß
Schnecke004
|
|
|
| siggitim: "Navigon und MN7, Poi's einbinden"
|
Hallo,
mit dem POIWarner 4 werden die POIs nicht in Navigon importiert. Es besteht
aber die Möglichkeit mit dem POIWarner eine Umkreissuche der ausgewählten
POIs (z.B. Wohnmobil Stellplätze) zu starten und danach einzelne POI als Ziel an Navigon übergeben.
Die Prozedur ist ein wenig umständlich, aber läßt sich nach kurzer Einübung leicht
realisieren.
Gruß
Siggi
|
|
|
|
| siggitim hat folgendes geschrieben:: | Hallo,
mit dem POIWarner 4 werden die POIs nicht in Navigon importiert. Es besteht
aber die Möglichkeit mit dem POIWarner eine Umkreissuche der ausgewählten
POIs (z.B. Wohnmobil Stellplätze) zu starten und danach einzelne POI als Ziel an Navigon übergeben.
Die Prozedur ist ein wenig umständlich, aber läßt sich nach kurzer Einübung leicht
realisieren.
Gruß
Siggi |
Muß ich leider widersprechen. Ich habe sie im Navigon drin. Einzige Einschränkung, wie ich bereits in meinem Beitrag erwähnt habe, die Pois werden erst ab MN 7.6 in die Karte übernommen.
Bei unserem MN 7.4.1 werden die Pois bei der Vorbeifahrt im linken Bereich der Karte visualisiert und auch akkustisch gemeldet, je nach Einstellung.
Hier die Beschreibung für das Einbinden der stellplatz-Pois von pro mobil, Reisemobil usw. als csv-Datei:
Import von POIs
Zunächst muss PC-seitig in der POIbase-Anwendung die POI-Kategorie "Importierte POIs" angewählt werden. Die POI-Kategorie ist
unter "POIs herunterladen" unter "Meine privaten POIs" zu finden, diese bitte hinzufügen und danach die Auswahl über den Knopf
"Aktualisieren" mit dem Gerät synchronisieren.
Nach dem Aktualisierungsvorgang bitte das POIbase Arbeitsverzeichnis auf dem PC suchen. ACHTUNG: das Arbeitsverzeichnis ist je
nach Betriebssystem leider unterschiedlich, es ist insbesondere meist auch unterschiedlich zum Installationsverzeichnis. Bei Windows
7 wäre das Arbeitsverzeichnis typischerweise: "C:\Program Data\POIbase\". Das Arbeitsverzeichnis muss auf jeden Fall bereits existieren, es
wird von POIbase automatisch angelegt, d.h. es muss das bereits bestehende Arbeitsverzeichnis gefunden werden. In dem
Arbeitsverzeichnis müssten bereits bestehende .ndb-Dateien liegen wie bspw. die Datei "overlays.ndb".
In dieses Arbeitsverzeichnis muss nun ein neuer Ordner "import" angelegt werden.
In den Ordner "import" bitte nun alle zu importierende csv-Dateien legen. Da keine Icon-Dateien importiert werden ist es nicht
erforderlich bmp-Dateien o.ä. mit hinzuzugeben.
Verwenden Sie bitte für die zu importierenden Dateien das Standard-Textformat und jeweils ein Datensatz pro Zeile, ohne Leerzeichen:
gpsX,gpsY,"Kommentar"
Beispiel für den Inhalt einer beliebigen .csv-Datei zum Import:
9.4052800,48.0663900,"[PLZ] BeispielPOI1-Name [Ortsname]"
8.2600080,48.3311100,"[PLZ] BeispielPOI2-Name [Ortsname]"
7.9311120,48.5019400,"[PLZ] BeispielPOI3-Name [Ortsname]"
...
WICHTIG: Die 6. und 7. Nachkommastelle muss immer 0 sein.
Danach bitte den POI-Aktualisierungsvorgang vom PC aus anstarten. Der Import sollte automatisch beginnen, es wird eine Nachfrage
erscheinen ob die zu importierenden POIs die alten POIs der Kategorie "Importierte POIs" ersetzen sollen oder ob diese additiv
hinzugefügt/ergänzt werden sollen ohne vorheriges Leeren der alten POIs der Kategorie "Importierte POIs".
Nach der POI-Aktualisierung stehen die importierten POIs auch auf dem Gerät unter "Meine privaten POIs" in der Kategorie
"Importierte POIs" zur Verfügung. Die importierten POIs können von dieser privaten Kategorie ggf. in eine andere, öffentliche
POI-Kategorie verschoben werden - siehe hierzu das Kapitel "POIs bearbeiten & bestätigen"! Sofern noch keine passende POI-Kategorie für
die importierten POIs vorliegt, dann bitte eine leere POI-Kategorie anlegen lassen - bitte hierfür die Kontaktmöglichkeit in der POIbase
Anwendung nutzen.
Gruß
Schnecke004
|
|
|
|
Hallo schnecke004,
wie Du schon richtig schreibst, die POIs werden mit POIBase in den POIWarner übernommen, das hat aber im Prinzip mit Navigon nichts zu tun, denn der
POIWarner läuft auch "ohne" Navigon!
Die Fragestellung war ja, ob man POIs in Navigon übernommen werden, das ist aber definitiv nicht der Fall, sie werden "nur" ab Version 7.6 angezeigt.
Wie Du schon richtig beschrieben hast, werden die pro mobil POIs usw. in POIBase installiert, aber nicht in Navigon. Im Navigon werden sie nur
visualisiert.
Der POIWarner läuft auch ohne Navigon und zeigt bei Annährung das 3D-fenster.
Auf meinem PDA lasse ich manchmal "nur" den POIWarner laufen, wenn ich
die Navigation nicht benötige (wenn Strecke bekannt)
NIchts für ungut :wink: Wenn POIWarner nicht gestartet ist, wirst Du auch
in Navigon nichts sehen und hören, außer die von Navigon eingebundenen
POIs (stat. Blitzer)
Gruß
Siggi
|
|
|
|
Habe verstanden :wink:
Ich glaube aber, dem Andreas ist damit trotzdem geholfen.
Gruß
Schnecke004
|
|
|
| Friedhelm19: "Navigon und MN7, Poi's einbinden"
|
| siggitim hat folgendes geschrieben:: | Hallo schnecke004,
wie Du schon richtig schreibst, die POIs werden mit POIBase in den POIWarner übernommen, das hat aber im Prinzip mit Navigon nichts zu tun, denn der
POIWarner läuft auch "ohne" Navigon!
Die Fragestellung war ja, ob man POIs in Navigon übernommen werden, das ist aber definitiv nicht der Fall, sie werden "nur" ab Version 7.6 angezeigt.
Wie Du schon richtig beschrieben hast, werden die pro mobil POIs usw. in POIBase installiert, aber nicht in Navigon. Im Navigon werden sie nur
visualisiert.
Der POIWarner läuft auch ohne Navigon und zeigt bei Annährung das 3D-fenster.
Auf meinem PDA lasse ich manchmal "nur" den POIWarner laufen, wenn ich
die Navigation nicht benötige (wenn Strecke bekannt)
NIchts für ungut :wink: Wenn POIWarner nicht gestartet ist, wirst Du auch
in Navigon nichts sehen und hören, außer die von Navigon eingebundenen
POIs (stat. Blitzer)
Gruß
Siggi |
Hallo Siggi,
ab MN 7.6 ist alles anders - die POIs werden definitiv ohne Poibase oder Poiwarner als CSV-Datei direkt in Navigon (Verzeichnis MYPOIS muss erstellt werden) übernommen und in der Karte ohne jegliche Zusatzsoftware auch visualisiert.
Funktioniert prima mit einem Haken - die Anzahl der POIs ist vom Programm auf 10.000 begrenzt, was man aber über einen Eingriff in die entsprechende Setting-Datei verändern kann.
Gruß Friedhelm
|
|
|
|
| taps hat folgendes geschrieben:: | Hallo an alle Navifreaks,
hier gibt es ja einige...
gibt es bei der genannten Angelegenheit schon einen neuen Stand?
ich hätte schon gern die stellplätze in meinem Navigon.
Als ich das Gerät angeschafft habe, wußte ich noch nicht, dass ich das gern mal haben würde.
In meinem Gerät heißen die Dateien .pom. evtl. gibts ja ein Konvertierungsprogramm?
die Suche habe ich schon bemüht.
freundliche Grüße
Andreas |
Hallo Andreas,
wenn du Stellplatzpois im pom-Format für den Navigon suchst, kauf dir bei Navigon die ADAC Camping- und stellplätze, die Datei wird in jedem Fall (also auch mit älteren Navigonversionen) ohne Zusatzsoftware in Navigon angezeigt.
Gruß Friedhelm
|
|
|
|
Hallo Friedhelm,
hatte ich weiter oben schon geschrieben, dass ich bei Navigon fündig geworden bin.
Habe mir das Update geholt. Im anschließenden Kroatienurlaub habe ich das aber nicht gebraucht, da man ja dort faktisch über die CP's stolpert.
Zu Hause auf meinem stellplatz findet er aber in der Umgebung nichts, obwohl es CP gibt...
Ich weiß ja nicht, wie die Plätze in die Liste kommen?
freundliche Grüße
Andreas
|
|
|
|
| Friedhelm19 hat folgendes geschrieben:: |
Hallo Siggi,
ab MN 7.6 ist alles anders - die POIs werden definitiv ohne Poibase oder Poiwarner als CSV-Datei direkt in Navigon (Verzeichnis MYPOIS muss erstellt werden) übernommen und in der Karte ohne jegliche Zusatzsoftware auch visualisiert.
Funktioniert prima mit einem Haken - die Anzahl der POIs ist vom Programm auf 10.000 begrenzt, was man aber über einen Eingriff in die entsprechende Setting-Datei verändern kann.
Gruß Friedhelm |
Hallo Friedhelm,
vielen Dank für die Info! Wird denn jetzt "nur" visualisiert, oder kann man auch die angezeigten POIs ansteuern bzw. hinrouten?
Ist denn evtl. auch die Umkreissuche implementiert?
Gruß
Siggi
|
|
|
|
Hallo Siggi,
Ich bin zwar ncht Friedhelm aber:
ja, die CP sind in die Umkreissuche implementiert.
Nur wie gesagt,die Liste scheint nicht vollständig zu sein.
freundliche Grüße
Andreas
|
|
|
|
[quote="siggitim"] | Friedhelm19 hat folgendes geschrieben:: |
Hallo Friedhelm,
vielen Dank für die Info! Wird denn jetzt "nur" visualisiert, oder kann man auch die angezeigten POIs ansteuern bzw. hinrouten?
Ist denn evtl. auch die Umkreissuche implementiert?
Gruß
Siggi |
Hallo Siggi,
es wird visualisiert, man kann die Plätze über die Kartensuche finden und ansteuern, man kann aber auch in der Nähe eines Ortes suchen und die Pois ansteuern > hierbei wird der Suchradius aber vom Programm fest vorgegeben, was aber kein Problem ist, da man den Standort um den zu suchen ist individuell wählen kann.
Ich habe das Navigon 70 Premium erst kürzlich gekauft und noch nicht auf einer größeren Route getestet. In den Simulationen und auf meinen Kurzstrecken funktioniert aber alles perfekt!
Gruß Friedhelm
|
|
|
|
|