aqua
motorradtraeger

LED-Tagfahrlicht: In Europa bald Pflicht

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Kelly: "LED-Tagfahrlicht: In Europa bald Pflicht"
Hallo zusammen,
Neueste Nachrichten aus der EU
habe heute bei GMX gefunden das ab 2012 Tagfahrlichtpflicht für alle PKW in Europa besteht. Nicht nur für Neuwagen sondern auch für ältere, die müssen dann nachgerüstet werden.

--> Link
Anzeige: "LED-Tagfahrlicht: In Europa bald Pflicht"
viking92: "LED-Tagfahrlicht: In Europa bald Pflicht"
Zitat:
led-tagfahrlicht: In Europa bald Pflicht

....die spinnen die Römer :roll:
Was machen die Fahrzeuge, die mit herkömmlichen Glühlampen-TFL herrumfahren?
Ah ja......4x TFL :wall:
mauimeyer: "LED-Tagfahrlicht: In Europa bald Pflicht"
Ich denke die Überschrift, sowohl hier als auch bei dem Link ist falsch, denn der Beitrag dreht sich nicht um ein "led" - TFL sondern einfach nun um ein TFL. Im Beitrag wird das normale Abblendlicht zum TFL umgebaut. Und das hat nunmal keine led´s.

Oder aber der Beitrag ist falsch.
km99: "LED-Tagfahrlicht: In Europa bald Pflicht"
Ich hoffe mal, dass das 'ne Ente ist. Ansonsten gibts nur ein passendes Stichwort dazu: "Regelungswahn" :ooo:

Gruß
Klaus
pipo: "LED-Tagfahrlicht: In Europa bald Pflicht"
Ich fahre nie ohne TFL, da ich der Meinung bin, dass dieses bisschen mehr Licht die Sicherheit auf Deutschen Strassen deutlich erhöht.

Mit Licht wird man viel schnelle gesehen!!!

Endlich mal eine äuserst sinnvolle Regelung..
Gast: "LED-Tagfahrlicht: In Europa bald Pflicht"
Ich habe mir aus Eigeninitiative das TFL auch nachrüsten lassen:

Weil ich es sicherer Finde und auch frühzeitig gesehen werden will.

Gruß

Mario
rundefan: "LED-Tagfahrlicht: In Europa bald Pflicht"
Ich halte die Nutzung von TFL ja auch für sinnvoll, nutze aber nur meine normale Beleuchtung, also Fahrlicht, um auch von hinten erkannt zu werden.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die regelungswütigen Eurokraten ausschließlich led- TFL vorschreiben können, es sei, sie verbieten die sonst übliche Glühlampenausstattung an einem Fahrzeug. Das wäre allerdings die größte denkbare Dummheit.
pipo: "LED-Tagfahrlicht: In Europa bald Pflicht"
rundefan hat folgendes geschrieben::

dass die regelungswütigen Eurokraten ausschließlich led- TFL vorschreiben können,

Nein das werden sie sicherlich nicht tun..
Der TE hat sich hier wohl angesichts des aktuellen led "Modetrend" etwas verhauen :wink:
km99: "LED-Tagfahrlicht: In Europa bald Pflicht"
pipo hat folgendes geschrieben::
...da ich der Meinung bin, dass dieses bisschen mehr Licht die Sicherheit auf Deutschen Strassen deutlich erhöht.

Mit Licht wird man viel schnelle gesehen!!!...

Das stimmt. Deshalb hat man auch vor langer Zeit mal die Regelung eingeführt, dass die (motorisierten) Zweiradfahrer ihr Licht einschalten sollen, damit sie trotz ihrer schmalen Silhouette besser von den anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen werden. Der Vorteil geht natürlich wieder verloren, wenn alle mit Licht durch die Gegend brettern.

Die Häufigste Ursache für schwere Unfälle unter Beteiligung von Zweiradfahrern ist übrigens nicht - wie man vielleicht vermuten könnte - die zugegebenermaßen öfter vorkommende Selbstüberschätzung von Mopedpiloten, sondern dass sie von unaufmerksamen Automobilisten abgeschossen werden, wenn diese Abbiegen. Dabei handelt es sich wohl ziemlich eindeutig um ein Wahrnehmungsproblem, das durch eine allegmeine Lichtpflicht nicht unbedingt gelöst wird. :(

pipo hat folgendes geschrieben::
Endlich mal eine äuserst sinnvolle Regelung..

Du wirst vielleicht verstehen, dass ich das aus den vorgenannten Gründen anders sehe. Außerdem bin ich nicht gerade ein Freund der immer weiter um sich greifenden Regulierungswut unserer Politiker (die befassen sich doch hauptsächlich mit so einem Kleinkram, weil sie die wesentlichen Probleme nicht geregelt bekommen und trotzedm nicht untätig dastehen wollen). ;)

@Mario:
Wenn ein Verkehrsteilnehmer Dein zierliches Fahrzeug - auch ohne Beleuchtung - übersehen sollte, wäre ein Besuch beim Augenarzt wohl sinnvoll. :D

Gruß
Klaus
walter7149: "LED-Tagfahrlicht: In Europa bald Pflicht"
Hallo, kann das nur sehr begruessen,wenn TFL generell eingefuehrt wird
wir in Scandinavien haben uns so daran gewoehnt,besonders im rueckspiegel zuerst ein licht zu sehen und ich bin immer wieder negativ ueberrascht wenn ich in D fahre und eigentlich unbemerkt und ziehmlich schnell ein fahrzeug sich von hinten naehert - oftmals auch erschrocken
bei nachruestungen bin ich allerdings der meinung,dass, wenn zusaetzliche TFL(led oder herkoemmliche) angebaut werden,dann auch in einer vorgegebenen mindesthoehe zur fahrbahn - nicht wie nebelscheinwerfer -
sonst ist der eigentliche effekt abgeschwaecht
als beispiel die grossen lkw in N und S mit ihren grossen scheinwerfern auf dem fahrerhaus,die sieht man von ganz weit kommen,sie blenden rechtzeitig ab,so dass oftmals wieder die lichter weg sind,aber ich weiss was fuer ein grosser BRUMMER auf mich los kommt oder mich verfolgt
ich hoffe ihr wisst wie ich das meine !
alzu: "LED-Tagfahrlicht: In Europa bald Pflicht"
Hallo,
TFL hatten die Ö - Politiker schon mal vorgeschrieben, aber dann wieder fallen gelassen. Warum, weiß kein Mensch, ich fahre jedenfalls mit Licht und werde da sicher nicht so leicht übersehen. Speziell im Spiegel sind nachkommende Autos auffälliger und beim Überholvorgang kann ich die Entfernung eines entgegenkommenden Autos leichter abschätzen. Seit Aufhebung der TFL Plicht sehe ich (fast nicht) auch in Tunnels öfter Kfz mit Tarnkappe.
Für mich gilt: TFL :daumen2:

Grüße aus Oberösterreich
Alfred
cojo: "LED-Tagfahrlicht: In Europa bald Pflicht"
Da sich die Nachrüstung um einen Festeinbau handelt, muss das ganze der TÜV abnehmen, oder?

Wie hoch sind ca. die Kosten für Nachrüsten in einer Werkstatt oder wenn man es selbst macht?

Gruß Jörg
bluestar11: "LED-Tagfahrlicht: In Europa bald Pflicht"
alzu hat folgendes geschrieben::
Hallo,
TFL hatten die Ö - Politiker schon mal vorgeschrieben, aber dann wieder fallen gelassen. Warum, weiß kein Mensch,

Doch, weil es nix gebracht hat. --> Link
bluestar11: "LED-Tagfahrlicht: In Europa bald Pflicht"
cojo hat folgendes geschrieben::
Da sich die Nachrüstung um einen Festeinbau handelt, muss das ganze der TÜV abnehmen, oder?

Wie hoch sind ca. die Kosten für Nachrüsten in einer Werkstatt oder wenn man es selbst macht?

Gruß Jörg

Nein, die müssen ein E zeichen haben, also zugelassen sein. Eintrage brauchst du die nicht. Du mußt beim Anbau aber bestimmte Maße einhalten, die sollten aber auf der Bedienungsanleitung stehen.
cojo: "LED-Tagfahrlicht: In Europa bald Pflicht"
einfach die Leuchten einbauen und auf die Zündung klemmen geht ja nicht, denn es ist ja in D. vorgeschrieben, dass die TFL nur noch max. zu 50 % leuchten dürfen wenn normales Licht an ist.

Was kostet das ungefähr in der Werkstatt, oder kann man das ohne Problome selber machen.
Haber im Forum schon geblättert, aber leider nichts kongretes gefunden.

Gruß Jörg
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote zu finden!  
Zahl der Verkehrstoten auf Rekordtief
Insolvenzversteigerung Wohnwagen Kaiser Stein/Laboe
Ähnliche Beiträge
tagfahrlicht transit zündungsplus
Wer analog fernsieht, guckt bald in die Röhre
LIDL POI FÜR GANZ EUROPA FÜR ALLE GÄNGIGEN NAVIGERÄTE
Übersicht Verkehrsbestimmungen ab 3,5 t für ganz Europa?
Mit Roller durch Europa
Erfahrungsbericht: Navigation in Europa mit dem Iphone 4
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen

Händler Suche |  Wiki |  Annoncen |  Hersteller

Alle Rechte vorbehalten ©2003-2011   Nutzungsbedingungen / AGB    Kontakt