aqua
ott

Kühlwagen - für einen WoMo-Ausbau geeignet...?

Heute «» 
Der Franzose: "Kühlwagen - für einen WoMo-Ausbau geeignet...?"
Guten Tag,

Kühlkastenwagen (keine Koffer-Aufbauten), nehme ich an, sind extrem gut isoliert. Was gut gegen Kälte ist, ist doch sicher auch gut gegen Wärme (:wink:). Könnte man so einen Kühlkastenwagen zu einen kastenwagen mit Womo-Ansprüchen umbauen?

Meine Frage zielt (insbesondere) darauf ab, ob das Kühlaggregat dann drin bleiben kann/darf. Und ob der TÜV so einem Umbau überhaupt zu stimmt.
Anzeige: "Kühlwagen - für einen WoMo-Ausbau geeignet...?"
katze-bruno: "Kühlwagen - für einen WoMo-Ausbau geeignet...?"
ich kann mir keinen grund vorstellen, warum das nicht möglich sein sollte.
das kühlgerät ist halt eine besonders gute dachklimaanlage...

ich hätte bedenken (bei gebrauchtwagen) hinsichtlich rost. irgendwann wird/wurde die dichtung zwischen fahrzeug(blech)wand und innenverkleidung undicht - dann dringt wasser ein und macht es sich gemütlich, vielleicht fängts von dort auch irgendwann an zu müffeln...
aber ansonsten würde ein solcher kawa viel arbeit beim ausbau sparen!

grusz hartmut
pluspetit: "Kühlwagen - für einen WoMo-Ausbau geeignet...?"
Aufpassen, wenn es ein LKW Kühlkoffer ist. Derartige Fahrzeuge dürfen nach der Stvzo u.U. eine Überbreite haben. Dieses Vorrecht entfällt, wenn aus dem LKW Kühlkoffer ein Womo wird. Also vorher die Breite des LKW checken.
Ansonsten spricht nichts gegen einen Ausbau eines Kühlkoffers zum Womo, nur schleppst Du dann ganz schön gewicht mit, das bei der meist knappen Zuladung nach dem Womoausbau schon ins "gewicht fällt".

Edit

sehe gerade Du denkst eher an ein Fahrzeug der "sprinter" - Klasse? Da spielt die Überbreite eher weniger eine Rolle.- Die Zuladungsfrage dann aber umso mehr.
Allerdings läuft ein Kühlaggregat auch dort nur mit laufendem Motor oder im Stand (meist) 380 Volt.

LG

pluspetit
est: "Kühlwagen - für einen WoMo-Ausbau geeignet...?"
Moin moin,
also ich würde immer wieder einen Kühlkoffer ausbauen wollen, die ISO ist Spitze und ich glaube kein Aufbauhersteller für Womokoffer bietet diese Wandstärken.
Anfangs habe ich mich verrückt machen lassen, von wegen feuchtigkeit, rost, Dichtheit usw.
inzwischen kann ich sagen soon Kühlkoffer ist COOL!
Mein Freund fährt eura, nebenbei erwähnt die finde ich gut, aber wir standen im letzten Jahr gemeinsam zwei Tage auf einem Stelllplatz in der prallen Sonne von Würzburg.
In seinem Fahrzeug gemessene 52 Grad Plus, in meinem Kühlkoffer 24,5 grad Plus 8) .
Von wegen gewicht.. habe meinen MAN 7,49t großzügig ausgebaut ohne besonnders auf gewicht zu achten und habe immer noch eine Zuladung von 1,3 to.
L G
est
:)
schnupp: "Kühlwagen - für einen WoMo-Ausbau geeignet...?"
Ein weiterer Vorteil eines Kühlkoffers sind die absolut geraden Wände. Du mußt also nicht erst mühsam die Möbel, Wandverkleidungen etc an Dachrundungen anpassen. Sozusagen reinstellen und fertig
Gruß
Schnupp
Acki: "Kühlwagen - für einen WoMo-Ausbau geeignet...?"
Ein Hersteller der Alu-PU-Alu-Platten für Kühlwagen ist die Firma Ackermann Fahrzeugbau GmbH.
Phoenix Reisemobile verwendet die identischen Platten zur Herstellung seiner Reisemobile.
Entsprechend kann man davon ausgehen, dass man mit einem Kühlwagen eine gute Basis für einen Eigenbau hat!

Gruss Acki
Chris_62: "Kühlwagen - für einen WoMo-Ausbau geeignet...?"
Hallo ,

ich hab dieses Wochenende ein Nachbar mit (dem 3.) selbstgebautem rollenden Apartment gehabt. Die Wände sind auch von Kühl-LKWs .
Wir standen bei 30 C ( im Schatten) in der blanken Sonne .

Bei ihm war es herrlich kühl :gut: , habe alles besichtigen dürfen !

Top ausgestattet : Häcksler WC , Gasceranfeld , mega -Vorratsschrank usw.

Selbstbauer.jpg
 Beschreibung:

Selbstbauer.jpg

longo: "Kühlwagen - für einen WoMo-Ausbau geeignet...?"
..optisch ist das Teil aber nicht so gelungen oder?
Chris_62: "Kühlwagen - für einen WoMo-Ausbau geeignet...?"
Stimmt Longo :wink: !

Innen dafür umso schöner :daumen2: !

Wenn keiner zuhause ist , meint man dies sei ein LKW .

Dies sei absichlich für Europatouren so gebaut , meinte der Besitzer .

Das Paar ist im "Unruhestand" :wink:
viszlat: "Kühlwagen - für einen WoMo-Ausbau geeignet...?"
longo hat folgendes geschrieben::
..optisch ist das Teil aber nicht so gelungen oder?

so will es keiner haben,das ist von vorteil würd ich meinen.
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote zu finden!  
Armlehnen IVECO für Fiat Ducato
Polster neu beziehen lassen
Ähnliche Beiträge
Petromax im Womo?
Erstmals mit dem WOMO nach Frankreich
Kastenwagen mit extra leichtem Ausbau ?
Fahrtroute mit WoMo durch Frankreich nach Spanien?
Pro und kontra zum WoMo Bürstner, Nexxo T 728 G
im Womo bei -20° unterwegs? wie kommt ihr klar damit? Tipps
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen

Händler Suche |  Wiki |  Annoncen |  Hersteller

Alle Rechte vorbehalten ©2003-2011   Nutzungsbedingungen / AGB    Kontakt