safetyview
Luftfederung

wir wollen einen stellplatz bauen...

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
katze-bruno: "wir wollen einen stellplatz bauen..."
...und das meinen wir ernst!

zur vorgeschichte:

seit ca. 10 jahren versuche ich dies in weimar zu machen, ich habe aus ff. gründen aufgegeben: wenig interesse seitens der stadt (5 luxushotels), keine verfügbarkeit citynaher bezahlbarer grundstücke.

vor ca. 1 jahr wurde ein kumpel, der in einer kleinen stadt (< 2000 einwohner )in bawü lebt und arbeitet (gastwirt), vom dortigen bürgermeister angesprochen, ob ihm was einfiele, wie man touristen ins städtchen kriegen könnte. genau darüber hatte ich mit dem kumpel kurz vorher diskutiert.
die frequenz an touris ist gigantisch mit stark zunehmer tendenz, aber die fahren durch..
im näheren umkreis (15 min mit dem rad) liegt ein festspielort und eine mittelalterliche stadt.
wir waren beide der überzeugung, ein sp würde gehen - dies hat er dem bm schmackhaft gemacht.

die (bisherigen) fakten:

das städtchen kann mittelfristig selbst keine investitionen solcher art tätigen, verfügt aber über jede menge grundbesitz.
es liegt an einem malerischen flusslauf, der durchgehend einen asphaltierten radweg hat, der intensiv bepaddelt wird - und wo in ca. 2 jahren wieder eine schalspurdampfbahn fahren wird.

sowohl stromauf als auch stromab gibt es im umkreis von ca. 30km keine sp und auch keine cp.
mein kumpel und ich haben dem bm mitgeteilt, wir machen das, wenn wir geeignete grundstücke auf erbpachtbasis von der stadt kriegen.

der bm hat uns 4 alternativen vorgeschlagen, eine davon halten wir für top-geeignet, auf basis von der habe ich eine präsentation erarbeitet (dank an alle forumsmitglieder,die mir geeignete fotos zur verfügung gestellt haben).

wir haben eine sp-gbr gegründet und mitte mai in der nichtöffentlichen stadtratssitzung unsere bisherigen ideen einschliesslich finanzierungskonzept präsentiert.
der stadtrat (alle fraktionen bunt gemischt) hat einstimmig ( sogar die grüne !!!) beschlossen unser vorhaben mit allen mitteln zu unterstützen und den bm beauftragt in unserem sinne tätig zu werden.

der platz:

500m zur ortsmitte, direkt am radweg, blick auf den fluss (100m wiese liegen dazwischen), wasser+ kanal vor dem grundstück, strom 50m entfernt, gut anfahrbar.
erste baustufe sollen 20 sp auf schotterrasen werden, v/e und strom für jeden sp.
erweiterungsfläche um weitere 20 sp soll gleich mit beantragt werden.
das grundstück liegt am rande eines lsg (landschaftsschutzgebiet), der bm war schon bei der zuständigen behörde, die eine ausnahmegenehmigung in aussicht stellt...
ein europäisches förderprogramm zur förderung des tourismus im ländlichen raum hält unser vorhaben für prinzipiell förderfähig..ich erarbeite grade unterlagen und pläne.
die erstinvestition wird bei 40 k€ (brutto) liegen, wir bringen diese aus rücklagen in die gbr ein. ca. 8 jahre verluste aus gewerbebetrieb finden unsere steuerberater gar nicht mal so schlecht (beide selbstständig).

ich werde diesen fred weiterführen entsprechend der entwicklung, als grenzenloser optimist hoffe ich zu ostern 2011 den link zum sp setzen zu können.

grusz hartmut
Anzeige: "wir wollen einen stellplatz bauen..."
kravmaga: "wir wollen einen stellplatz bauen..."
Das hört sich ja vielversprechend an.

Ich wünsche Dir/Euch viel Erfolg dabei.

Grüße aus dem schönen Remstal bei Stuttgart

Jürgen Oe.
FrankundMone: "wir wollen einen stellplatz bauen..."
:respekt: :gut:

Du bist einer der nicht nur redet sondern auch anpackt! Finde ich sehr gut!
Wünsche Euch viel Glück! Und vielleicht sieht man sich ja nächstes Jahr auf dem SP? Ostertreffen vom Forum?? :D
bärnd: "wir wollen einen stellplatz bauen..."
Hört sich gut an, viel Erfolg und halte uns biie auf dem Laufenden
Frank-A521: "wir wollen einen stellplatz bauen..."
Hallo Hartmut

das hört sich interessant an, ich habe sowas schon länger im Hinterkopf ;) (Notfallplan) habe so 70000-90000 für den stellplatz ca. 50 eingeplant wenn ich den größten Teil der Arbeiten selber mache.

Macht ihr die arbeiten in Eigenleistung, oder über Firmen ? sprich die Stellflächen ausheben Gräben für Strom wasser und VE……………. Das mit dem Förderprogramm hört sich nicht schlecht an.

Wünsche euch viel Erfolg,
wenn es so weit ist trag ihn bei mir in die Stellplatzdatenbank ein.

Gruß Frank
Beduin: "wir wollen einen stellplatz bauen..."
Super

auch das BM undStadtrat so dahinter stehen. Tübingen schiesst ganz quer, egal was man argumentiert, Reutlingen wöllte wohl, tun sich aber schwer das Geld zusammen zu bringen und Stetten, die überlegen noch :?

Verrätst mir wo ihr den aufmachen wollt?
Liest sich super!
viking92: "wir wollen einen stellplatz bauen..."
Hartmut,

viel Glück :top: & halt uns auf dem Laufenden. :wink:
BOWO: "wir wollen einen stellplatz bauen..."
Tolle und mutige Idee.
Nur als Anmerkung:
In einer der letzten Wohnmobilzeitschriften wurden diverse Versorgungssäulen für Womo-Tauglichkeit getestet. Am Rande wurde dort auch ein Stellplatzplaner zitiert. Es gibt für den Bau / Planung von CP und stellplätze Spezialisten die dich sicher gerne beraten (ADAC z.B.).
Dort stand aber auch, dass fast alle SP nur nebenbei oder im Auftrage der Stadt betrieben werden, als Haupterwerb gibt es kaum Plätze. Um davon leben zu können muss eine bestimmte Stellplatzgröße vorhanden sein und die Gebühren müssen über Niveau liegen. Die neuen SP erreichen dies durch moderne Sanitäranlagen, Service (Brötchen, Gastausch pp.), Lage.

Viel Glück bei deinen Plan, ich komme auf Fälle vorbei wenn der Platz eröffnet hat. :D
Leser: "wir wollen einen stellplatz bauen..."
BOWO hat folgendes geschrieben::

Am Rande wurde dort auch ein Stellplatzplaner zitiert. Es gibt für den Bau / Planung von CP und stellplätze Spezialisten die dich sicher gerne beraten (ADAC z.B.)

Bloß nicht!!!!!!!!

Gruß Leser
Aretousa: "wir wollen einen stellplatz bauen..."
Hartmut ich halte dir die Daumen, hört sich gut an.
meier923: "wir wollen einen stellplatz bauen..."
Hallo
Hartmut
Ich finds ne tolle Idee :daumen2:
LowCostDriver: "wir wollen einen stellplatz bauen..."
Gratuliere Hartmut!

viel Glück zu eurem Projekt! :gut:

Ich habe dir noch eine KN gesendet... :wink:
a.miertsch: "wir wollen einen stellplatz bauen..."
Grusz an Hartmut,
Nur so geht es, Privatinitiative gepaart mit Sachverstand der Kommunalpolitik.
In Weimar hat man da andere Sorgen, zB. wie holt man Touristen in die Stadt? Goethe und Schiller reichen auf Dauer nicht aus, was könnten die nur machen? Sind halt wie fast überall in Thüringen dabei, die Zeit zu verschlafen.
Der Herr Matschi hat jetzt zur Kulturoffensieve geblasen. Lässt sich aber nicht in die Karten gucken, was er damit meint. Die Kommunen sollen bis Jahresende Vorschläge unterbreiten, er sucht sich das Passende raus und verkauft es dann als sein Konzept, der Trittbrettfahrer.
Albert
katze-bruno: "wir wollen einen stellplatz bauen..."
update:

ich habe ein erstes plänchen erstellt, und war mit dem bm samt plan beim lra bei der zuständigen baubehörde (die kleine stadt hat selbst kein eigenes bauamt).

der bearbeiter hat ersma die erste grosze hürde weggebügelt: wir brauchen keinen b-plan, sondern die genehmigung soll per einzelfallentscheidung direkt auf den bauantrag erteilt werden - also so ähnlich, wie wenn bauer lindemann irgendwo in der wallachei einen neuen kuhstall bauen will.

der bearbeiter meinte, das plänchen wäre ja schon antragsreif - das sehe ich nicht so!

weiterhin erforderlich (aber das wusste ich vorher schon): landschaftspflegerischer fachbeitrag, d.h. naturschutzrechtliche eingriffsermittlung und ausweisung geeigneter kompensationsmassnahmen (ist in arbeit - kein problem), flächen für ersatzmassnahmen gibts zuhauf - vor allem verlotterte streuobstwiesen in gemeindebesitz, in die wir dann halt 10 - 20 obstbäume stellen.

der bm nimmt jetzt kontakt zum örtlichen energieversorger bzgl. anschlussgesuch auf, wasser/Abwasser sollte einfach gehen, da er auch vorsitzender des betreffenden zweckverbandes ist....

da bei uns in thüringen kommende woche die sommerferien ausbrechen, wird die nächsten 4 wochen mein bawü - partner etwas mehr zu tun haben...

anfragen per kn, um welche stadt es sich handelt, sind übrigends zwecklos, den namen gibts erst kurz vor der eröffnung!

grusz hartmut
ohnehelm: "wir wollen einen stellplatz bauen..."
:yau: Super Sache .. :top:

Wenn der Platz steht ,kommen wir garantiert .

Viel Glück,
Andreas

:womobus:
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote zu finden!  
Was spricht gegen Phoenix 7200 RSL Alkoven-Sondermodell ?
Vergleichstest in ADAC Freizeit Mobil
Ähnliche Beiträge
Stellplatz mit nettem Gasthof zwischen Füssen und Rheine
Suche Stellplatz in München nähe Hauptbahnhof
Privater bzw. Firmen - Stellplatz?
Suche Stellplatz "Stuttgart " Hanns Martin Schleye
Stellplatz Köln
Wer kennt Stellplatz im Sauerland mit nahem Loipeneinstieg
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen

Händler Suche |  Wiki |  Annoncen |  Hersteller