Camping Preisbrecher
Luftfederung

Fahrzeugbewertung II, wer mag seine Meinung sagen?

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
LowCostDriver: "Fahrzeugbewertung II, wer mag seine Meinung sagen?"
Hallo zusammen,

heute haben wir uns ein Wohnmobil angeschaut.
Zunächst mal die Grunddaten:
230er alkoven, dethleffs, 84 PS Motor mit 2,5 Diesel, Baujahr 94, 92 TKM, zahnriemen ist bereits gewechselt.

Preisargument für dieses Fahrzeug (ich will unter 10) ist ganz klar der gleich doppelte Parkrempler an der Heckstoßstange. Auf beiden Seiten sind Katschen drin, auf einer Seite ist das Plastik heraus gebrochen.
Hinter dem Plastik ist allerdings "Luft", das heißt der Aufbau ist an dieser Stelle -soweit ich das erkennen kann- nicht beschädigt.

Natürlich habe ich umfangreich mit meiner Neuerwerbung Feuchtemessungen durchgeführt, auch unter und hinter der Stoßstange (ist ein Hohlraum drunter als kleines Staufach.
Nirgendwo habe ich auffällige Werte festgestellt.

Da bilder mehr als Worte sagen, kommt hier mal Teil 1 der bilder, von außen:

Frage dazu:
- Was ist das für ein milchiges Zeug an der Frontscheibe? Hat sowas schonmal jemand gesehen?
Anzeige: "Fahrzeugbewertung II, wer mag seine Meinung sagen?"

IMG_0240.jpg
 Beschreibung:

IMG_0240.jpg

IMG_0241.jpg
 Beschreibung:

IMG_0241.jpg

IMG_0242.jpg
 Beschreibung:

IMG_0242.jpg

IMG_0243.jpg
 Beschreibung:

IMG_0243.jpg

IMG_0244.jpg
 Beschreibung:

IMG_0244.jpg

IMG_0245.jpg
 Beschreibung:

IMG_0245.jpg

IMG_0246.jpg
 Beschreibung:

IMG_0246.jpg

IMG_0248.jpg
 Beschreibung:

IMG_0248.jpg

IMG_0249.jpg
 Beschreibung:

IMG_0249.jpg

IMG_0250.jpg
 Beschreibung:

IMG_0250.jpg

IMG_0251.jpg
 Beschreibung:

IMG_0251.jpg

IMG_0252.jpg
 Beschreibung:

IMG_0252.jpg

IMG_0256.jpg
 Beschreibung:

IMG_0256.jpg

IMG_0257.jpg
 Beschreibung:

IMG_0257.jpg

IMG_0258.jpg
 Beschreibung:

IMG_0258.jpg

IMG_0259.jpg
 Beschreibung:

IMG_0259.jpg

bert: "Fahrzeugbewertung II, wer mag seine Meinung sagen?"
Genau so einer war unser erstes Wohnmobil. :)
Achte hinten unten am Boden ob der weich ist.
Das weisse ist feuchtigkeit die in die Scheibe reinkricht.
Ist störend aber nicht gefährlich.
Irgendwann muss die Scheibe raus.
Der dethleffs ist eigentlich ordentlich verarbeitet.
Was mich stören würde und immer gestört hat wäre der 2,5l Sauger.
Hab beim ersten Mobil auch wenig Ahnung gehabt.
Bin das Auto bei der Probefahrt leer gefahren und dachte das Reicht.
Tut es aber nicht wirklich, auf ganz ganz leichten Autobahnsteigungen musst du schon in den vierten Gang runter.
Der Motor ist fast unkaputtbar aber lahm.
Man kann aber leicht die ESP nachjustieren,
dann wird es ein bisschen besser.
Wenn euch das nicht stört und der Rest vom Auto passt ist der sicher keine schlechte Wahl.
Ich würde jedoch den 2,5l Turbo empfehlen.
Der wassertank kann vom Beifahrersitz aus befüllt werden, finde ich eigentlich BESSER als bei den Neuen.

bert
kommen wir nun zum Innenraum.
Oh-weia!
Scheinbar wurde das Wohnmobil mehr als Wohnsteher, als für die Reisemobilität genutzt. Von innen ist der Zustand verbesserungswürdig.
An einigen Stellen ist die Beklebung von den Möbeln abgenutzt, ein Knopf am kühlschrank fehlt, der Wasserhahn der Küche ist schmuddelig, es muss eine Grundreinigung gemacht werden, wir brauchen auf jeden Fall ein thetford Fresh-Up-Kit für das Klo und der Teppich hat ein paar Flecken (den können wir ersetzen, damit haben wir Erfahrung :D ).
Auch wirkt die Einrichtung ein wenig verbastelt auf mich, besonders der Bereich, wo sich der fernseher einmal befunden haben muss.
Auf dem Dach befindet sich aber noch eine sat- Antenne und ein wechselrichter ist auch schon an Bord.
Zur aufbaubatterie kann ich nichts sagen, diese habe ich (noch) nicht gefunden.
Wichtiger war mir natürlich eine Feuchtemessung, die ich zunächst selbst durchgeführt habe.
Alle Werte waren miteinander vergleichbar (Aupenwände alle so um 18-25%, Innenwände alle zw. 9 und 15 %).
Kein Bereich ist aus der Reihe gefallen.
Da das Fahrzeug am Heck eine Beschädigung hat, habe ich insbesondere den Unterboden an dieser Stelle genau gemessen.
Sowohl der Unterboden wie auch das Staufach unter der dusche scheint trocken zu sein, hier finde ich die gleichen Werte vor (Außenseiten in Alu- Nähe 18-20, Innenbereich 10-15).
Das Dach hab ich mir auch genauer angeschaut, es ist sowit Beulen- und Dellenfrei, keine Beschädigungen. Ein dunkler Schatten rund um eine Dachluke hat sich nur als Dreckfleck heraus gestellt.

Erwähnenswert wäre auf jeden Fall, dass das Fahrzeug unseren Wunschgrundriss hat, also mit Längssofa gegenüber der Sitzgruppe mit Bad / Küche im Heck.

IMG_0220.jpg
 Beschreibung:

IMG_0220.jpg

IMG_0210.jpg
 Beschreibung:

IMG_0210.jpg

IMG_0211.jpg
 Beschreibung:

IMG_0211.jpg

IMG_0221.jpg
 Beschreibung:

IMG_0221.jpg

IMG_0231.jpg
 Beschreibung:

IMG_0231.jpg

IMG_0232.jpg
 Beschreibung:

IMG_0232.jpg

IMG_0233.jpg
 Beschreibung:

IMG_0233.jpg

IMG_0234.jpg
 Beschreibung:

IMG_0234.jpg

IMG_0238.jpg
 Beschreibung:

IMG_0238.jpg

IMG_0239.jpg
 Beschreibung:

IMG_0239.jpg

Als letztes kommt natürlich die Technik vom Fahrzeug selber.
Wir haben eine Probefahrt gemacht.
Zuerst haben wir den Motor optisch überprüft. Er war trocken und kalt, also nicht warm gelaufen. Ölspuren fanden sich im oberen Teil nicht, am Ölfilter war allerdings eine kleine Ölnase und Laufspuren waren auch zu sehen.
Nach Auskunft des derzeitigen Besitzers stand das Fahrzeug bereits seit 2 Monaten.
Wir haben die Ölnase am Ölfilter entfernt und sind losgefahren.
Alle Gänge lassen sich rauf wie runter problemfrei schalten, die kupplung trennt ohne Probleme.
Der Motor klingt stimmig, wir erreichten auf der BAB sofort 100 km/h und hatten noch ein wenig Luft am Pedal.
Rein subjektiv liegen Welten zwischen dem 280er und dem 230er!
Ich konnte mich auch bei 100 ganz normal mit em Beifahrer unterhalten, ein Megafon -wie sonst- war nicht notwendig :D
Ein wenig gestört hat mich, als ich besonders auf das getriebe gehört habe, ein leichtes Klickern aus der Motorgegend. Dies könnte vielleicht Hydrostößel sein, wegen der langen Standzeit???
Als wir nach ca. 20 km wieder zurück waren, war das Geräusch bereits deutlich leiser, man konnte das Klickern nur noch hören, wenn man das Ohr an den laufenden Motor hielt.
Auch nach der Probefahrt war im oberen Motorbereich alles trocken und ölfrei.
Unten am Motor hatte sich allerdings erneut eine kleine Ölnase am Ölfilter gebildet.

Da ich technisch nicht der allerbeste bin, habe ich mal wie wild das Fahrzeug von unten fotografiert. Vielleicht fällt dem ein oder anderen alten Hasen ja etwas besonders auf???

Achtet bitte mal auf IMG_0224, das Teil scheint ölig zu sein. Was ist das für ein Ding? Es liegt -von unten gesehen- direkt über dem Ölfilter.
Kann mir vielleicht einer sagen, wie das ölverschmierte Ding heißt und was eine eventuelle Reparatur dieses Teils kostet?
Was kann das sein?

An einer Achsmanschette ist mir ölknusel aufgefallen, habs auch mal abgebildet. Schlimm?

IMG_0212.jpg
 Beschreibung:

IMG_0212.jpg

IMG_0213.jpg
 Beschreibung:

IMG_0213.jpg

IMG_0215.jpg
 Beschreibung:

IMG_0215.jpg

IMG_0216.jpg
 Beschreibung:

IMG_0216.jpg

IMG_0217.jpg
 Beschreibung:

IMG_0217.jpg

IMG_0218.jpg
 Beschreibung:

IMG_0218.jpg

IMG_0224.jpg
 Beschreibung:

IMG_0224.jpg

IMG_0225.jpg
 Beschreibung:

IMG_0225.jpg

IMG_0226.jpg
 Beschreibung:

IMG_0226.jpg

IMG_0227.jpg
 Beschreibung:

IMG_0227.jpg

IMG_0228.jpg
 Beschreibung:

IMG_0228.jpg

IMG_0229.jpg
 Beschreibung:

IMG_0229.jpg

IMG_0230.jpg
 Beschreibung:

IMG_0230.jpg

Ach ja, wir schlafen jetzt mal eine Nacht drüber und haben für morgen gleich einen weiteren Besichtigungstermin vereinbart.
Morgen kommt auch ein User aus dem Forum dazu (juchu! :) ).

Wer also besondere Tipps, Hinweise oder nachzuprüfende Fragen / Infos o.ä. hat, bitte gleich mal mitteilen, das kann ich dann morgen direkt überprüfen und ausprobieren.

Schon jetzt vielen Dank für alle Meinungen!

@ bert: Ja, uns ist bewusst, dass der Motor nicht der schnellste ist. Aber wie schon geschrieben ist der Sprung vom 280er mit 2,5D 75 PS zum 230er mit 2,5D 82 PS schon enorm! Uns würde es definitiv reichen! :wink:
Und man darf nicht vergessen, dass ein besserer Motor auch immer ein Preisargument ist...
bert: "Fahrzeugbewertung II, wer mag seine Meinung sagen?"
Hi Björn

Für mich war es auch ein Umstieg vom 2,5er auf den vorigen transit mit 125PS.

Ich glaube der Motor hat noch Ventile ohne Hydrostössel,
bin aber nicht sicher.

Am Federbein das Fett unten dürfte von einer defekten Halbwellenmanschette sein.
Die werden das nach der Rep. nicht entfernt haben.

Wie schon geschrieben prüfen ganz hinten an den Ecken der Bodenplatte wo die Seitenschürzen verschraubt sind ob es weich ist- dann Finger weg!

bert
Lancelot: "Fahrzeugbewertung II, wer mag seine Meinung sagen?"
LowCostDriver hat folgendes geschrieben::

kommen wir nun zum Innenraum.
Oh-weia!

Hmm, wir sind noch unterwegs und ich habe nur so ein Mini-Net-Dingens dabei, kann die Fotos nicht ordentlich sehen ... ABER:

Für 10 Mille solltest Du was liebevoll gepflegtes und optimiertes aus BJ 94 finden können, nicht eine angerempelte und verbastelte Möhre - MIR kommt das Auto (zu) teuer vor!

Auch wenn´s Euer "Traumgrundriß" ist ... entweder deutlicher Preisnachlaß oder weitersuchen.
Roman: "Fahrzeugbewertung II, wer mag seine Meinung sagen?"
Lancelot hat folgendes geschrieben::
Für 10 Mille solltest Du was liebevoll gepflegtes und optimiertes aus BJ 94 finden können, nicht eine angerempelte und verbastelte Möhre - MIR kommt das Auto (zu) teuer vor!

Da schließe ich mich uneingeschränkt an. Wir hatten das kleinere Modell aus Bj. 93. auf Fiat Talento.

Verkauft haben wir ihn nach 11 Jahren für 12.500 Euro. Aber der war wie aus dem Ei gepellt. Ohne Schäden am Aufbau und ohne dilletantische "Bastel-Wastl" Aktionen :D

Sauber bis in die letzte Ecke. Die neuen Besitzer konnten eigentlich gleich losfahren.

Ich finde es schon immer bezeichnend, wenn man ein Fahrzeug ohne sich in Grund und Boden zu schämen, so zum Verkauf anbietet.

Für uns wär das nichts. Da findet sich mit Sicherheit was Besseres.

Gruß

Roman
bikesurferin: "Fahrzeugbewertung II, wer mag seine Meinung sagen?"
Also von Innen, würde ich den auch nicht nehmen, der wirkt mir zu abgewohnt...

Und außen mit den ganzen Dellen, wär mir auch für den Preis zuteuer...
mikeaen: "Fahrzeugbewertung II, wer mag seine Meinung sagen?"
Hallo,
auf Bild 0227 ist zu erkennen das die Antriebswellenmanschette defekt ist.
Ich würde auch mal prüfen ob die Gelenke noch i.O. sind.
Bild 0224 ist die Servopumpe.
Der Reservereifen ist abgefahren.
Die Windschutzscheibe sollte erneuert werden.

Gruß
Michael
Paule2: "Fahrzeugbewertung II, wer mag seine Meinung sagen?"
Hallo Björn,

auch wenn Du ganz heiß auf das Mobil bist, nimm ein paar Eisbeutel, dann wirste wieder ruhiger und kannst wieder normal denken. :)

Auch wenn Du viele bilder gemacht hast kann man daraus nur schwer auf den wirklichen Zustand des Fahrzeugs schließen.

Diese weißliche Verfärbung in der Frontscheibe kommt bei Verbundglasscheiben durch das Lösen der Folie von der äußeren und der inneren Scheibe. Diese Verfärbung wird sich vergrößern und irgendwann sagt der TÜV 'es schigget'.

Du solltest daher in deine Kalkulation eine neue Windschutzscheibe aufnehmen.

MfG Paule2
Hallo zusamen,

dank, vielen Dank!
Also das mit der Scheibe ist natürlich blöd, das werden wir morgen im zweiten Gespräch anbringen.

Zur Technik: Eine undichte Achsmanschette, OK, aber was ist mit der Servopumpe? Die ist doch ebenfalls offensichtlich undicht, oder?

Der abgefahrene Reservereifen ist mir auch nicht aufgefallen, vielen Dank für diesen Hinweis!
:ja:

Michael: Du schreibst, ich solle die Lager prüfen. Wie mache ich das? Am reifen wackeln?
mikeaen: "Fahrzeugbewertung II, wer mag seine Meinung sagen?"
Hallo,
es ist nicht eindeutig zu erkennen ob die Pumpe undicht ist aber wenn das der Fall ist kommen da auch erhebliche Kosten auf dich zu. Ich denke mal so um die 2oo.- bis 250.-
Die Antriebswellenmanschette ist ja auch nicht ohne. um die 120.-
Und, und, und.
Das läppert sich. Denke daran das Kleinvieh macht auch Mist.
Die Achsgelenke kannst du prüfen indem du die Lenkung ganz einschlägst und dann anfährst. Hörst du es knacken sind sie defekt.

Gruß
Michael
OK, prima, danke! :)
A 800: "Fahrzeugbewertung II, wer mag seine Meinung sagen?"
Hallo Björn,

was hälst du von dem

--> Link
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote bei zu finden!  
Schmutzfänger für Reisemobile
Ja, sind WIR denn noch ganz gescheit?
Ähnliche Beiträge
Ein Ölfilter und seine Geschichte ...
2 Ostfriesen und 2 Setter sagen "Hallo"
Eure Meinung ist gefragt
Endlich HALLO sagen
Was ist vo folgender Meinung zu halten betreffs Batterie
Wir möchten auch Hallo sagen
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen