| lebensfrisch: "Bußgeld bei Überladung"
|
Hallo,
kann mir einer sagen, was einem für Geldbußen bei Überschreitung des zulässigen Gesamtgewichts drohen oder wo man das Nachlesen kann?
Gruß
Britta & Oli
|
|
|
| Anzeige: "Bußgeld bei Überladung"
|
|
|
|
|
| [Admin]: "Bußgeld bei Überladung"
|
|
im Bußgeldkatalog - z.B. über google
|
|
|
| Nasenbär: "Bußgeld bei Überladung"
|
Hallo
Hat mich auch gerade interessiert, gegoogelt, bin aber vor lauter Werbeseiten nicht fündig geworden. Bussgeld scheint eine Spielwiese für Spam zu sein :?
|
|
|
| Gast: "Bußgeld bei Überladung"
|
GILT NUR FÜR DIE schweiz:
Ab 1.1.2005 werden Caravans sowie Wohnmobile vermehrt auf die Einhaltung der zul. Gewichtslimiten kontrolliert. Der zulässige Toleranzwert beträgt 3%, d.h. bei einem Mobil bis 3500kg wird ab 3655kg ( Toleranzwert =105kg) gebüsst, und zwar pro 100kg Übergewicht 100.00 sFr. Die Fahrzeugführer können an Ort und Stelle zum entladen der Fahrzeuge gezwungen werden.
:?
|
|
|
|
Überladung (für Kfz. bis 7,5 t zulässigem Gesamtgewicht oder anhänger mit zulässigem Gesamtgewicht bis 2 t)
Überladung in % / euro / punkte
mehr als 5 bis 10 / 10 / x
mehr als 10 bis 15 / 30 / x
mehr als 15 bis 20 / 35 / x
mehr als 20 bis 25 / 50 / 3
mehr als 25 bis 30 / 75 / 3
mehr als 30 / 125 / 3
jeweils kein fahrverbot!
angaben stammen nicht von mir, sind auch nur "geklaut" vom www
|
|
|
| ralu: "Bußgeld bei Überladung"
|
Das wäre ja ein Witz.
Für einen 3.5'er, der mit 350kg zuviel beladen ist, soll es nur €10 Strafe kosten ?
Das wäre aber keine wirkliche Motivation sein Fahrzeug richtig zu beladen.
|
|
|
| Eddy: "Bußgeld bei Überladung"
|
Hallo,
evtl. macht aber die versicherung Probleme, falls es mal gekracht hat und die Überladung festgestellt wird.
Daher sollte man sich doch an die Ladungsgrenze halteen.
Gruß Eddy
|
|
|
| Nasenbär: "Bußgeld bei Überladung"
|
Hallo
Und zusätzlich muss man ja wohl, meisst an Ort und Stelle, ausladen, bevor man weiterfahren darf :?
|
|
|
| Rita B.: "Bußgeld bei Überladung"
|
ich habe aber ähnliche Angaben wie Olaf:
Womo überladen:
bis 3% 10 €
3-5% 25 €
5-10% 40 €
10-20% 50 € 1 Punkt
20% 50-125€ 3 Punkte
diese Angaben habe kürzlich im Netz gefunden und mir notiert. Finde sie aber jetzt, wo ich es nachweisen will, natürlich nicht mehr.
Aber versicherungsrechtlich gesehen, hat man bei Unfällen sicherlich Nachteile. Manchmal ist es schon interessant, wenn man sieht, was auf CP alles so eintrifft. Da kam vergangenes Jahr ein 3,5 t Alkhoven-hymer, besetzt mit 4 Personen und entsprechend bepackt. Einenm anhänger mit einem riesengroßen Festboot, auch noch bepackt und am anhänger seitlich angeschweißt noch eine Rollerbühne mit einem Motorroller :D Da kommt man manchmal aus dem Staunen nicht raus. :confused:
|
|
|
| BHP: "Bußgeld bei Überladung"
|
Im übrigen sei auch darauf hingewiesen,das die Überladung
einer Achse auch geandet werden kann.
Also sollte auch die Achslast mal ins Auge gefasst werden.
Gruß aus berlin
|
|
|
| lebensfrisch: "Bußgeld bei Überladung"
|
|
...
|
|
|
|
@lebensfrisch: also deine Signatur ist ja wunderschön, aber der Sinn deines Beitrages erschließt sich mir auch nach längerem Grübeln nicht!"
oder sollte ich etwa Antworten: ???? :P
|
|
|
|
| ralu hat folgendes geschrieben:: | Das wäre ja ein Witz.
Für einen 3.5'er, der mit 350kg zuviel beladen ist, soll es nur €10 Strafe kosten ?
Das wäre aber keine wirkliche Motivation sein Fahrzeug richtig zu beladen. |
350KG wären 10% :wink:
|
|
|
|
Aber lad die 350 kg mal ab. Da kommst du spätestens nach 150 kg wasser ins grübeln. Schnaps und Bier? oder doch lieber Frau und Kind?
:oops: schnellduckweg :oops:
|
|
|
|
|
den Motor! Der bringt sicher 350kg - und Frau und kinder können dann schieben! (Macht straffe Waden und ´nen schmalen Fuß!)
|
|
|
|
|