Das allererste mal mit WoMo auf dem CP? Wie war's bei Euch?
|
| ducki-ch: "Das allererste mal mit WoMo auf dem CP? Wie war's bei Euch?"
|
Hallöchen,
darf ich fragen wie das bei euch war?
Ich bin ja nun auch stolzer Besitzer unseres ersten Womo's "Ducki" und wenn er morgen den TÜV-MFK schafft, dann darf ich Ihn diese Woche noch abholen gehen und dann kann es ja endlich mal bald losgehen. :dance2:
Bis dahin vertreibe ich mir sehr gerne die Zeit mit Lesen hier im Forum und auf Björns Seite. Und dann noch die Gedanken, die mich wild voran treiben und wie wird das wohl auf dem ersten Trip werden...
Das allererste mal soll es für ein Wochenende nach St.Moritz gehen und dort gibt es ja auch 2 CP's habe ich rausgefunden. Aber die quälenden Fragen, schaffe ich das mit Strom anschliessen, dusche, Geschirrspülen, Ver- Ent- Besorgen und so weiter. Ich bin halt darin noch der absolute "Echt keine Ahnung davon von hab und so" :nixweiss:
Ist das nur das sogenannte "Beim ersten mal tat's noch weh und beim zweiten mal nicht mehr so sehr" :ironie:
Hatten die CP'ler auch entsprechend verständnis, als Ihr sozusagen "Jungfräulich" aufgetaucht seid und dann auch noch wegen jeder Kleinigkeit, vorsorglich immer angefragt habt.
Meine Krankheit? Ganz klar Lampenfieber!
|
|
|
| Anzeige: "Das allererste mal mit WoMo auf dem CP? Wie war's bei Euch?"
|
|
|
|
|
| tobi02: "Das allererste mal mit WoMo auf dem CP? Wie war's bei Euch?"
|
Das wird sich alles finden.
Und es wird fast alles schief gehen was schief gehen kann.
Ich war jetzt das 2. mal weg.
Das erste mal waren nur 2 Tage mit einer Übernachtung zum Testen geplant. Ursprünglich wollte ich am Samstag los und bis Montag bleiben. Es ist trotz akribischer Vorbereitung alles daneben gegangen was nur daneben gehen kann. Statt am Samstag gegen 16:00 war dann die Abfahrt etwa um 10:00 - allerdings am Sonntag. Ich bin mit ner Liste im Kurzurlaub durch die Gegend marschiert und hab Mängel und Probleme bzw Verbesserungen und benötigte Utensilien notiert. OK. Dafür war es ja auch ein Test. Hat Spass gemacht weil das Wetter gut war und ich noch ein wenig mit dem mitgeschleppten Moped fahren konnte.
Wieder daheim habe ich nahezu alle Punkte von der ToDo-Liste abgearbeitet und beim 2. Mal lief es deutlich besser. Ich hatte zwar immer noch viel zu viel Vorbereitungszeit nötig und der Stress vor Abfahrt war enorm aber ich bin pünktlich losgekommen und die Technik hat soweit auch mitgespielt. Die 4 Tage waren echter Fun und Erholung.
Ich denke das geht wohl allen so. Allerdings frequentiere ich weder stellplätze noch CPs sondern stehe irgendwo (viel schöner)
Mit der Entsorgung weiss ich auch noch nicht so recht. Aber das wird sich finden. Ansonsten gehe ich das methodisch an und bin bisher damit recht gut gefahren.
Mein Ziel ist Vorbereitungszeit max 1,5 Stunden incl. packen und einkaufen (für mich und hund) und frei stehen für ca 1 Woche. Und ich will Fehler grundsätzlich nie zweimal machen!!!!
Aber bis das sauber läuft wird es noch einige Zeit brauchen. Auch letztes Mal ist mir wieder einiges "aufgestossen" und die ToDo-Liste wieder angeschwollen.
Ich denke dir wird es auch nicht viel anders gehen. Nimm die Bedienungsanleitungen für alles mit! Du wirst sie garantiert brauchen. Und mache das auch mit der Liste die du dann daheim abarbeitest. Ärgere dich nicht wenn was nicht so läuft wie du dir das vorgestellt hast sondern nimm es zum Anlass es das nächste mal amders oder besser zu machen.
Und nun - viel Spass im Urlaub :D
|
|
|
| hast29: "Das allererste mal mit WoMo auf dem CP? Wie war's bei Euch?"
|
Hallo,
ich hab zwar gut lachen, bin mit Camping groß geworden und über Zelt und Wowa zum Womo. Aber selbst dabei geht viel daneben...
1. Packe das Womo mit den Grunddingen fest. d.h, einen zweiten Hausstand rein. Außer den Kaffee ist alles drinnen. Bettwäsche etc. braucht nicht hin und her geschleppt werden.
2. Lebensmittel: Mach ich immer so:
Kiste in die Küche, Kaffee (das wichtigste!!) Milch, das was wir eventuell kochen wollen schon am Tag vorher einkaufen, d.h. Dosen und Nudeln, kühlschrank auf und ausräumen.
Das alles ins Womo und wegräumen. Kühli machich immer den Abend vorher an.
3. GEnauso handhabe ich das mit den Klamotten. Jogginganzüge und Jacken (diese zum Auseinanderbauen 3-in 1 ) sind immer drinnen. Schuhe noch dazu, was zum lesen.
4. Mein Göttergatte füllt in der Zeit den wassertank auf und packt wasser und Bier/Wein ein.
Stühle etc. ist immer an Bord.
Nach ner Stunde (? habe noch nie die Zeit gemessen) sind wir fürs Wochenende gerüstet und es geht los.
Macht euch auf dem Platz keinen STress. Es sind bestimmt nette Leute da die helfen!!
Ansonsten: schönen Platz aussuchen, bei Bedarf: Strom rein, Stuhl raus und geniessen!!!!
Macht nicht so viel Listen, was besser etc. Klaro haben wir beim neuen Wagen auch erst mal gebastelt. Uns fallen heute noch verbesserungen ein.
Ein schönes Wochenende
|
|
|
| Gast: "Das allererste mal mit WoMo auf dem CP? Wie war's bei Euch?"
|
Hallo,
also ich muss für mich ja sagen, das wir zuerst nur auf SP unterwegs waren. Für mich sind inzwischen deutsche CP ein "No Go". Im Ausland halte ich das gelegntlich anders, wenn ich mit den ausländischen Techniken auf freien Sp nicht so recht zurechtkomme (Entsorgung GB) oder mir die Lage der Stadt zu unsicher für freies stehen erscheint (Italien / Florenz). Aber mir sind Regeln auf CP´s manchmal zu suspekt und ich finde dort die Einschränkung im Leben zu hart. Auf einem SP kann ich kommen und gehen bzw. fahren wann ich will.
Ansonsten sind mir die Altcamper auf CP immer wie die zwei aus der Muppetshow vorgekommen. Manchmal ertappe ich mich selber dabei, gehe aber dann auf SP zum Beispiel doch mal rüber und unterhalte mich mit demjenigen. Gerade hier ist der Informationsgehalt, wo könnte es als nächste Station hingehen, immens hoch.
Hatte Anfangs drüber nachgedacht, mir einen großen aufkleber in die zu öffnende Garagentür zu kleben mit dem Text "Achtung Anfänger. Bitte nicht lachen, lieber helfen". War aber nach dem zweiten Mal bereits nicht mehr notwendig, da ich auch ohne hilfe bekam und nette Unterhaltungen geführt hatte. Die zweite oder dritte Tour führte dann zu Obelink, um alles nachzukaufen, was fehlte. Hier auch ohne Liste und mit viel mehr rausgekommen, wie eigentlich benötigt.
Gruß
Mario
|
|
|
| FrankundMone: "Das allererste mal mit WoMo auf dem CP? Wie war's bei Euch?"
|
So ähnlich standen wir vor unserem ersten Mal auf dem CP auch. Haben sonst immer frei gestanden.
Also bei Strom V/E kann ich nur sagen, das erklärt sich alles von selbst. Steht alles dran und ist auch logisch. Wenn man aber unsicher ist, Camper sind in der Regel sehr sehr freundliche und umgängliche Menschen. Die stehen einem sofort mit Rat und Tat zur Seite.
Mach Dir nicht zu große Sorgen!! Das läuft schon!!
|
|
|
| CKgroupie: "Das allererste mal mit WoMo auf dem CP? Wie war's bei Euch?"
|
Hallo Ducki,
also wir sind auch völlig jungfräulich in den ersten Camping-Urlaub gestartet und dann direkt nach südfrankreich mit einem niegelnagelneuen Mobil und das gehörte noch nicht mal uns.
Es war ein wunderschöner Urlaub, bei uns ging nichts schief und Camping ist wirklich super einfach und fast alles selbsterklärend. Da braucht ihr wirklich keine Sorge haben!
Außerdem kann ich nur sagen, dass wir uns auf dem Campingplatz nicht wie in der Muppetshow gefühlt haben. Im Gegenteil, die Menschen waren unheimlich nett und hilfsbereit. Wenn jemand gemerkt hat, dass wir Frischlinge waren, dann hat er uns mit Begeisterung ans Händchen genommen und uns alles gezeigt, was wir wissen mussten.
Unseren Bericht vom allerersten Urlaub kannst Du hier nachlesen:
http://www.wohnmobilforum.de/w-t13832.html
|
|
|
| LowCostDriver: "Das allererste mal mit WoMo auf dem CP? Wie war's bei Euch?"
|
Ach, mach dir da mal keinen Kopf!
Das findet sich von ganz alleine!
Den Strom kann man eigentlich gar nicht verkehrt einstecken und das mit der Entsorgung ist auch ganz einfach.
Einfach dem Piktogramm für Kassetten-/Chemie- WC hinterher und dann rein da mit der Brühe.
Aber achte auf deinen Verschlussdeckel, so mancher hat diesen schon gleich mit entsorgt :D Und die Dinger sind teuer! :roll:
An der VE sind übrigens alle gleich. Ob nun Akademiker oder Arbeiter. Das ist ja das schöne! Alle teilen sich das gleiche hobby und wenn man einer ein Problem hat, helfen die übrigen Camper in der Regel gerne.
Ich kann mich natürlich noch sehr gut an unsere erste Nacht auf einem CP erinnern.
Nachdem wir ein paar mal in meiner Jugend zelten waren (hab ich das gehasst!), war es 2006 mit dem Mietmobil soweit.
Das war aber keine große Sache damals. Der Stecker hat sofort gepasst (einfach intuitiv eingestöpselt) und ich hab auch unser Klo ohne Probleme leer machen können.
Stolz war ich darauf trotzdem, der leere Klotank war meine Trophäe als Auszeichnung "Echter Camper" :D
Die übrigen Nächte im Mietmobil waren dann ebenfalls unkritisch. Das machste einmal, danach hast du schon Routine.
Lustig wurde es bei uns aber, als wir die erste Nacht im eigenen Wohnmobil auf einem CP übernachtet haben (Anreise nach dänemark, CP bei Flensburg):
Bei der Einweisung ein paar Tage vorher (Wohnmobilabholung) haben wir natürlich gut aufgepasst, aber trotzdem die Hälfte vergessen. :oops:
"Naja, wird schon, wir sind ja nicht unerfahren!" hab ich mir gedacht und gleich mal im Stromkasten des CP die Sicherung gehimmelt.
Und während ich noch in unserem Wohnmobil auf der Suche war, warum der sat- Receiver nicht funktioniert, war um uns herum plötzlich geschäftiges Treiben!
Denn ich hatte es geschafft, die Hauptsicherung des ganzen Stromkastens zu killen und ALLE Nachbarn waren auf einmal ohne Strom! :oops: :D
Nachdem der Platzwart die Sicherung wieder eingesteckt hatte, wollte ich natürlich auch unseren sat- Receiver wieder in Betrieb nehmen und *patsch* war die Sicherung wieder draußen.
Allmählich bildete sich nun eine kleine Menschentraube um unser Wohnmobil.
Wortfetzen wie "Sicherung prüfen", "Kabel lose", "lyncht ihn" drangen in das Fahrzeuginnere :D
Als ich dann (nach weiteren Versuchen) der versammelten Meute hoch und heilig versprochen habe, dass ich für den Rest des Abends die Finger vom sat- Receiver lasse, war der Friede wieder hergestellt.
Am Ende stellte sich übrigens heraus, dass in unserem Receiver 12 V und 220 V gleichzeitig die Stromversorgung übernehmen wollten. Klappt natürlich nicht. :?
Was ich damit sagen will: Einen perfekten Start wird es nicht geben und gerade bei einem älteren Mobil wird immer mal irgend ein Problem auftauchen, vor dem man zunächst kapitulieren muss.
Aber ich habe noch keinen Camper gesehen, der hierfür nicht Verständnis hätte, wenn man ganz neu dabei ist.
Wenn du also an einer Stelle nicht weiter kommst, frag ruhig mal und gehe auf deine Mitcamper zu! Wir sind alle eine große Familie, ob nun draußen auf dem SP / CP, oder hier im Forum!
Gruß
Björn
P.S.: Da du auf unserer Seite dich ja umgeschaut hast, sind dir bestimmt unsere Campingtipps für Anfänger aufgefallen, oder?
Hier zu finden: --> Link
P.P.S: Geschirrspülen funktioniert im Wohnmobil oder auf dem Campingplatz eigentlich genau so, wie zuhause:
Einfach sich schnell eine andere Arbeit suchen und die Frau abspülen lassen
:D :D :D
|
|
|
| bigpit: "Das allererste mal mit WoMo auf dem CP? Wie war's bei Euch?"
|
Zusätzlich zum 2.Hausstand nimm genug Kabel mit. Lieber ein Kabel zuviel als 1m zu wenig. Mann hat einen schönen freien Platz gefunden, geht mit Freude im Gesicht und der Kabeltrommel unterm Arm und stellt fest, alles belegt, oder Säule kapput. Für die nächste zu erreichen fehlt genau der entscheidende Meter. Dann die entsprechenden Verbindungskabel. Für die meisten Plätze braucht man den blauen 3 Poligen, es gibt aber auch Plätze die noch die normalen "deutschen Steckdosen haben. Blöd gelaufen wenn man an seiner 50m Kabeltrommel dann nur den blauen Eurostecker hat.
Dann leg pro weiblichen Mitfahrer mindestens 1 Wolldecke zusätzlich ins Mobil. Das Frau / Freundin / Tochter friert wenn Mann selbst noch im T-Shirt sitzt, ist scheinbar genetisch bedingt.
Nimm vernünftige Strassenkarten mit, vertrau blos nicht einem normalen PKW Navi und beherzige folgende Weißheit.
" Wer ein großes wohlgefülltes Portemanai dabei hat, kann sich Vergesslichkeit leisten".
Der Rest geht dann von alleine.
Spülen, dafür hat meine Frau was ganz seltenes an Campingspülmaschine. Den "Peteromat 1960".
In dem Sinne viel Spaß.
PS: Vergiss den Flaschenöffner nicht !
|
|
|
| bw: "Das allererste mal mit WoMo auf dem CP? Wie war's bei Euch?"
|
Nur nicht verrückt machen (lassen)!
Es gibt kein erstes (Womo)-Mal, an dem nicht etwas schief läuft oder vergessen wurde. Aber wie heißt es so: learning by doing!
Geh(t) gelassen die erste Tour an, schreibt Euch auf, was fehlt, was dringend noch besorgt werden muß usw.
Die Gemeinde der Wohnmobilisten und Camper ist doch mittlerweile so groß, daß man eigentlich überall Hilfe von jemanden bekommen kann. Nur nicht zu schüchtern sein. Bei Problemen einfach Leute ansprechen. Da wird i.d.R. gerne geholfen. Denn auch die alten Hasen haben mal angefangen.
Genießt die erste Fahrt und seht es einfach als Abenteuer.
Viel Spaß dabei.
|
|
|
| BOWO: "Das allererste mal mit WoMo auf dem CP? Wie war's bei Euch?"
|
@ducki-ch:
Es wird schon klappen, mach dir mal keinen Kopf.
Nur eine Bitte:
Wenn ihr euch als Freisteher betätigen wollt entsorgt bitte euren Mist (Grauwasser, WC) ordnungsgemäß an einen SP!
Der Ruf von uns Womo-Fahrer wird leider oft durch "Dreckfinken" ruiniert wenn solche Typen ihren Dreck einfach in Straßengraben oder Gully laufen lassen.
Und noch ein Tipp:
Benutzt niemals den Frischwasserschlauch an den Versorgungsstationen sondern nehmt euren eigenen kurzen Wasserschlauch mit! Es gibt leider auch hier Typen doie mit dem Frischwasserschlauch ihre Klokassette ausspritzen, eckelig und gefährlich für den nächsten Wassertanker. :evil:
|
|
|
| Maxima: "Das allererste mal mit WoMo auf dem CP? Wie war's bei Euch?"
|
| ducki-ch hat folgendes geschrieben:: | Das allererste mal soll es für ein Wochenende nach St.Moritz gehen und dort gibt es ja auch 2 CP's habe ich rausgefunden. Aber die quälenden Fragen, schaffe ich das mit Strom anschliessen, dusche, Geschirrspülen, Ver- Ent- Besorgen und so weiter. Ich bin halt darin noch der absolute "Echt keine Ahnung davon von hab und so" :nixweiss:
|
Hi Robert,
wenn Du nach St. Moritz möchtest, dann schau doch mal hier vorbei
http://www.wohnmobilforum.de/w-t39719.html
Du wirst es nicht bereuen, ist ja gerade um die Ecke. :D
Übrigens, Glückwunsch zu Deiner Rollhütte, alles wird gut! :)
|
|
|
| LowCostDriver: "Das allererste mal mit WoMo auf dem CP? Wie war's bei Euch?"
|
| bigpit hat folgendes geschrieben:: |
Dann leg pro weiblichen Mitfahrer mindestens 1 Wolldecke zusätzlich ins Mobil. Das Frau / Freundin / Tochter friert wenn Mann selbst noch im T-Shirt sitzt, ist scheinbar genetisch bedingt. |
:kuller:
Stimmt aber auffallend!
:ja:
|
|
|
| Maxima: "Das allererste mal mit WoMo auf dem CP? Wie war's bei Euch?"
|
Und wenn Du nicht unbedingt an den Strom mußt, eine Nacht am Julier oder am Bernina hat auch etwas.  Es gibt dort überall Ecken wo man gut stehen kann.
Ausführliche Infos zum Thema "Spülen" findest Du hier. :D
http://www.wohnmobilforum.de/w-t50807.html
|
|
|
| eisloewe62: "Das allererste mal mit WoMo auf dem CP? Wie war's bei Euch?"
|
| bigpit hat folgendes geschrieben:: |
Nimm vernünftige Strassenkarten mit, vertrau blos nicht einem normalen PKW Navi |
Hallo bigpit,
Das treibt mich auch etwas um, aber für meinen wohl *einmaligen Urlaub* nach schweden ist mir der Vegatlas für 37€ etwas teuer. Notfalls würde ich mir dann in schweden eine Karte kaufen. Wo siehst du das Problem bei mobilen Navi-Geräten?
Einen Campingführer der CampingCardScandinavia habe ich dabei, dort gibt es dann zumindest noch weitere Karten bzw. kann ich die Adresse des anzusteuernden CP ja eingeben.
|
|
|
| macagi: "Das allererste mal mit WoMo auf dem CP? Wie war's bei Euch?"
|
Ich kann mich den bisherigen Wünschen und Empfehlungen nur anschliessen, insbesondere denen von Bowo.
Und schau dir mal den Film "Chaos Camper" an, mit Robbie Williams.
|
|
|
|
|