Umweltzone zu optimistisches Ziel die Kritik von Forschern
|
| cojo: "Umweltzone zu optimistisches Ziel die Kritik von Forschern"
|
hier ein Link zu Nano-3sat, da wird der Effekt der Umweltzone wissenschaftlich kaum belegbar beschrieben.
--> Link
Wenn man bedenkt, das durch die Einführung der Plakette Autos verschrottet werden und es Nachrüstungen gibt die keinen gesellschaftlichen Nutzen sondern eher einen volkswirtschaftlichen Schaden durch höheren Spritverbrauch/ Verschwendung von Resourcen und ein zusätzliches Loch in der Haushaltskasse von Betroffenen bilden, erkennt man immer mehr wie inkonsequent und nicht bodenständig die Politik auch im Einzelnen agiert.
So könnte man dann behaupten, das die Umweltplakette als Alibifunktion gebraucht wurde um die Kernkraft wieder salonfähig zu machen. Das klingt zwar sehr weit geholt, aber mittlerweile glaube ich eher an Nostradamos als an unsere Politik.
Gruß Jörg
|
|
|
| Anzeige: "Umweltzone zu optimistisches Ziel die Kritik von Forschern"
|
|
|
|
|
| Schatzsucher: "Umweltzone zu optimistisches Ziel die Kritik von Forschern"
|
Ja, typische Alibi-Aktion der Politiker.
Ich habe auch den Verdacht, dass die für ihre Entscheidungen sich Lobbyisten als Fachleute reingeholt haben.
Sage mir, welches Gutachten Du brauchst und ich sage Dir, wen Du dazu beauftragst.. :wink:
Mal sehen, was die Politiker sich nun als nächstes einfallen lassen, um die Autoindustrie von uns sponsoren zu lassen. Die Kat-Aktionen, die Umweltplaketten und die Abwrackprämie ist gelaufen. Ein CO2-Austoßmengen-Quotient wäre hier vielleicht hilfreich. Aber der beträfe ja nur die großen Fahrzeuge. Mal schauen, was kommt.
Viele Grüße
Bernd
|
|
|
|
|
| macagi: "Umweltzone zu optimistisches Ziel die Kritik von Forschern"
|
|
cih glaube ich habe Ausschnitte aus der Sendung gesehen - war da nicht auch ein Interview mit jemandem von Greenpeace der forderte dass die Umweltzonen flächendeckend ausgedehnt werden sollten?! Dann würden sie schon was nutzen - und die Lücken sollten geschlossen werden, also Baumaschinen zB eingeschlossen werden - dem könnte man ja noch zustimmen....
|
|
|
| whorn: "Umweltzone zu optimistisches Ziel die Kritik von Forschern"
|
Ich habe gerade interessante Zahlen gefunden:
Die Luft enthält im Schnitt 355 ppm Kohlendioxid, also auf eine Million Gasmoleküle gerade mal 355, das sind 0,035 %.
Der Anteil Deutschlands am CO2 Gehalt der Lufthülle beträgt doch tatsächlich 0,0004712 Prozent, also rund 5 Hunderttausendstel.
Da reißen wir uns mit aller Macht und Gesetzeswerken den A..llerwertesten auf, reduzieren um 20 % und was bringt das ?
Wir haben nur noch 4 Hunderttausendstel Anteil , ja wäre schön trotz geringster Zahlen, wenn nicht gleichzeitig in China, Indien ...
sowie bei der Verbrennung des ausgetretenen Erdöls im Golf von Mexico der ersparte Wert um ein Tausendfaches übertroffen würde !!
Unser sehr, sehr teuer ersparter Anteil ist doch nur ein Klacks zu den erhöhten Ausstoßen in anderen Teilen der Welt und kann in keiner Weise die angestrebten Ziele herbei führen.
|
|
|
| ducki-ch: "Umweltzone zu optimistisches Ziel die Kritik von Forschern"
|
Und von Flugzeugen spricht wieder mal niemand in der Politik!
Das "Die" vor einer Landung jeweils die Tanks mit überschüssigem Kerosin einfach abkippen ist sicher auch noch in Ordnung?
Von dieser Grösseren Verschmutzung spricht in der Politik ja auch keiner. Dies könnte der Wirtschaft schaden, aber ob es den Bürgern schadet, egal.
In der schweiz, wird ja auf Kerosin nicht mal eine Steuer erhoben!!!
(Nein, ich bin kein Grüner, es nervt mich nur, das immer auf dem Auto unnütze Steuern erfunden und eingefordert werden)
|
|
|
| ducki-ch: "Umweltzone zu optimistisches Ziel die Kritik von Forschern"
|
Kleine Ergänzung:
Würd mich mal interessieren, wie lange der Staat zuschauen würde, wenn jeder Womo-Fahrer bei Ankunft auf einem CP sein überschüssigen Diesel vor der Einfahrt einfach abkippen würde!!! Und da sprechen wir mal von 20 bis 40 Literchen! :ironie:
Gleiches Strafmass für alle, bitte!!! :bindafür:
|
|
|
| kintzi: "Umweltzone zu optimistisches Ziel die Kritik von Forschern"
|
|
Hallo Robert, Kraftstoffnotablass ist nur im Notfall erlaubt u. kommt dadurch zustande, dass die höchst zulässige Startmasse meist höher liegt als die höchstzul. Landemasse, Fahrwerk würde beim Landestoss wegbrechen. Also wird auf Landemasse abgelassen, meist, wenn Defekt nach dem Start zur sofortigen Ldg. zwingt. Wenn Zeit vorhanden, muss Kraftstoff ausgeflogen werden. Bzgl. Steuerfreiheit: Wenn nicht, könnte man zivilen Luftverkehr vergessen, 3-fache Transportpreise durch die Verbräuche. Ansonsten durch internat. Flüge viele Ausweichmöglichkeiten zum Tanken. Wenn z.B. in Dtschl. Steuer voll erhoben, könnte man die meisten Tankst. an den Flughäfen schliessen. Übrigens betrifft die Steuerermässigung nur die Passagierluftfahrt, die Privatluftfahrt in D zahlt seit 1981 volle Steuern, Altenrhein früher lässt grüssen, beim Tanken gab es 2 Preise, den niedrigen f. Schweizer u. den hohen f. uns. Warum? Weil die Schweizer in D keine Steuerermässigung bekamen. Wir Deutsche wichen dann nach Karlsbad(CZ) oder Hagenau(F) aus. Gruss Richi
|
|
|
| woni: "Umweltzone zu optimistisches Ziel die Kritik von Forschern"
|
| whorn hat folgendes geschrieben:: | Ich habe gerade interessante Zahlen gefunden:
Die Luft enthält im Schnitt 355 ppm Kohlendioxid, also auf eine Million Gasmoleküle gerade mal 355, das sind 0,035 %.
Der Anteil Deutschlands am CO2 Gehalt der Lufthülle beträgt doch tatsächlich 0,0004712 Prozent, also rund 5 Hunderttausendstel.
Da reißen wir uns mit aller Macht und Gesetzeswerken den A..llerwertesten auf, reduzieren um 20 % und was bringt das ?
Wir haben nur noch 4 Hunderttausendstel Anteil , ja wäre schön trotz geringster Zahlen, wenn nicht gleichzeitig in China, Indien ...
sowie bei der Verbrennung des ausgetretenen Erdöls im Golf von Mexico der ersparte Wert um ein Tausendfaches übertroffen würde !!
Unser sehr, sehr teuer ersparter Anteil ist doch nur ein Klacks zu den erhöhten Ausstoßen in anderen Teilen der Welt und kann in keiner Weise die angestrebten Ziele herbei führen. |
Ich kann Dir nur beipflichten. So sehe ich es auch. Wie gesagt, wir reißen uns den A.... auf und was bringt es wirklich ???? Habe auch schon gesehen, dass sich Fahrzeugführer nichts aus dieser Beschilderung der Umweltzone machen und trotzdem rein fahren. Es ist wie bei den Handys. Wurden am Steuer verboten und wer schert sich jetzt noch darum?? Wenn keine Kontrolle da ist, macht eigentlich jeder, was er will, solange er nicht erwischt wird und dann werden irgend welche fadenscheinige Ausreden gesucht. Damit kommen sie auch nicht durch
LG von woni
|
|
|
|
|