basba
motorradtraeger

Preikestolen mit Kindern

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
stranieri: "Preikestolen mit Kindern"
Hallo zusamen,

wir wollen im August nach Südnorwegen und stellen derzeit die Route zusammen.
Über den Preikestolen haben wir nun schon so viel unterschiedliches gehört und gelesen (und bilder gesehen), dass ich jetzt einfach mal in die Runde frage:

ist die Wanderung mit einem 4-jährigen Kind machbar? (mir geht es vor allem um die Sicherheit, ich habe gelesen, dass nicht nur oben sondern auch auf der Wanderung selbst absolute Schwindelfreiheit erforderlich ist und dass man über Felsspalten muß)
ich trage den Kleinen auch gerne über längere Strecken, das ist nicht das Problem, aber der Weg sollte dann nicht ausgesetzt sein...es soll ja beiden Spass machen

Danke für ehrliche Aussagen von Leuten, die wirklich schon dort waren
Anzeige: "Preikestolen mit Kindern"
901red: "Preikestolen mit Kindern"
ich glaube kaum dass du den kleinen länger trägst, da du nicht selten beide hände brauchst.

wenn der kleine fit und "mutig" ist, dann geht es. aber spass, da bin ich mir sicher, wird es keiner werden.

wir haben, als wir vor ein paar tagen oben waren, einige ältere erwachsene gesehen, die abgebrochen haben.

ist halt kein wander- sondern in vielen teilen kletterweg.

und zum teil dürften kinderschritte hier kaum ausreichen um die hindernisse zu überwinden, dann sind die eltern gefragt zu helfen.

am ende geht alles. aber spass? sicher nicht...

schwindelfrei muss man übrigens nicht unbedingt sein, bin ich auch nicht. zu mindest nicht für den weg dorthin.

grüße

o.

unser bericht:

--> Link

A 800: "Preikestolen mit Kindern"
Hallo stranieri,

wir wollen im Sommer auch nach Norwegen evtl. auch nach Preikestolen.

Ich habe bereits viel darüber gelesen, bilder gesehen und Videos.
Mit einem 4 jährigen Kind würde ich da nicht rauf wollen. Es ist ja nicht nur das der kleine Wurm es schafft, Spaß dabei haben soll usw. aber hast du mal an seine Sicherheit gedacht.

Mein Sohn ist jetzt 13 und ich kann mich noch gut daran erinnern wie er war als er klein war. Da war auch kein Baum zu hoch usw.
Mit dem wäre ich da nie und nimmer hoch gegangen. Denn an jeder Ecke ist was interessantes, was ganz schnell erreicht werden muß.
Ich meine damit, das kinder sich sehr schnell von einem Ziel zum anderen bewegen und man als Erwachsener oft nicht die Chance hat hinter her zu kommen. Das könnte auf dem Preikestolen ganz gewaltig daneben gehen.
Sei es ausrutschen und dabei runter fallen.

Mir wäre das Risiko für mein Kind zu groß.
brawo1: "Preikestolen mit Kindern"
Oliver macht mich mit dem Preikestolen wieder ganz nervös. 2007 Mitte August warteten wir drei Tage lang, dass es aufhören würde zu regnen. Negativ - wir brachen ab und fuhren Richtung Heimat.

Falls ihr es packen solltet, halte ich euch die Daumen, dass ihr besseres Wetter haben werdet.
901red: "Preikestolen mit Kindern"
wolf,

bei trochenem wetter ist es kein grosses ding da rauf zu klettern.
spielt am ende ja auch keine rolle wie schnell man oben ist.
wer halbwegs körperlich ok ist kommt da auf jeden fall rauf!
nur bei kleinen kindern, da wäre ich abgeneigt.
grüße
o.
Ausderasche: "Preikestolen mit Kindern"
Also..unsere waren 11 und 14, als wir da hoch sind.

Aber mit einem 4-jährigen...Nein! Es sei denn, Du bist so fit, die ganze Zeit zu tragen! Hoch und runter! Und runter geht (neben Trittsicherheit) auf die Knie!

Gruß
Frank
Herbsch: "Preikestolen mit Kindern"
also wir waren letztes Jahr mit unserm sechsjährigen Sohn und unserer zehnjährigen Tochter oben, war überhaupt kein Thema.

mfg Herbsch
Nordstern: "Preikestolen mit Kindern"
Hallo,
wir waren vorgestern oben, auf und abstieg sind schon ganz schön krass. Ich würde es mit einem 4 jährigen NICHT machen.
Aber die Aussicht: Spitze
esskaa: "Preikestolen mit Kindern"
Ein normal fitter Vierjähriger sollte das schaffen.
Früh losgehen, Pausen, und an ein paar ( eher undramatischen ) Kraxelstellen Hilfestellung geben.

Das Wetter sollte aber halbwegs gut sein.
chrralf: "Preikestolen mit Kindern"
Servus Stranieri!

Schön, mal wieder von Dir zu lesen :wink: :hallo:

Ich möchte auch noch mal meinen Senf zu der Frage dazugeben: Ich war schon selbst mehrmals auf dem Preikestolen, allerdings war ich dann immer dienstlich in Bergen und folglich allein unterwegs!

Also ich persönlich würde mit unserem Kleinen die Tour nicht machen, 901red hat die Route schon ganz gut beschrieben, zum Teil muss man dort eher kraxeln als wandern.

Aber ich kenne Dich, Deinen Kleinen und Deinen Fitnessstand. :wink: Ich vermute außerdem, dass Ihr daheim auch öfters schon mal die Hausberge erwandert habt und darum sage ich einfach mal, dass ist für Euch durchaus zu schaffen, auch ohne das es in Stress und Tränen endet.

Was die Schwindelfreiheit und die Felsspalten angeht, mach Dir keine Sorgen: Auch wenn in Deutschland an manchen Stellen ein Zaun inkl. einem Schild mit Warnungen angebracht wären, von der Größe, das man von der grandiosen Landschaft nichts mehr sehen würde - ist der Weg doch immer breit genug um selbst nebeneinander mit dem Kleinen an der Hand voranzukommen. An den kritischsten Stellen ist auch ein Halteseil an der Felswand angebracht, das ich aber nicht benötigt habe - und ich bin auch nicht ganz schwindelfrei! :wink:

Viele Grüße auch an Deine Familie!

Christian
motorhome43: "Preikestolen mit Kindern"
Auch wir waren schon auf dem Prekestolen und völlig geschafft, als wir oben ankamen. Die Umgebung ist sicher sehr interessant für einen Vierjährigen und zu gefährlich ist der Weg auch nicht. Ich fände die Strecke aber doch zu anstrengend für dieses Alter, auch wenn ich natürlich nicht weiß, wie fit euer Kleiner ist.

Es grüßt Hedda
Alex Wittig: "Preikestolen mit Kindern"
Hallo Zusammen,

mit Spannung haben wir den Infoaustausch über die Wanderung verfolgt. Unser Kind ist zwar schon 8 Jahre alt somit also kein Problem, aber wir wollten mit unserem hund ( Rhodesian Ridgeback - also kein kleiner hund ) nach "oben". .. Hat einer von Euch schon mal einen hund dort oben gesehen ( kein Handtaschenhund) oder war mit seinem eigenen hund oben ?

Über eine kurze Info wäre ich sehr dankbar... :roll:
Erpelairlines: "Preikestolen mit Kindern"
Ich war mit meinen Sohn 9 Jahren oben, war schon sehr anstrengend für uns weil ich Volli...t nur 0,5 L wasser mitgenommen habe.
Mit ein 4 Jährigen Kind würde ICH nicht bis nach oben klettern.
Tragen ist sehr schwer weil manche Passagen kletterwürdig sind.
Ich habe ca. 3 Std mit vielen Pausen für den Aufstieg gebraucht!
Runter war viel schneller, weil unten gekühlte Getränke auf uns warteten.

Hunde waren natürlich auch oben.
Gruss Uwe
Dethleffsfahrer: "Preikestolen mit Kindern"
Unsere Tochter war sieben als wir auf den Prekestolen gewandert sind und hat es hin und zurück ohne Probleme geschafft. Allerdings ist sie wirklich zäh.
alex050679: "Preikestolen mit Kindern"
Hallo!

Das es keine Versorgung am Weg gibt ist mir klar, aber ich denke ein See am Weg müßte doch sein, dort kann ich im Notfall meine Flasche nachfüllen. Ich habe keine Scheu aus einem Gebirgssee zu trinken.
Kann sich vielleicht jemand errinern ob ein See in der Nähe der Wanderung ist.

Vielen Dank, Liebe Grüße ALex
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote zu finden!  
Verwarnung
Unsere erste Norwegenfahrt
Ähnliche Beiträge
WoMoUrlaub mit 3 Kindern in der Normandie - Route?
kurztripp nach süd. frakreich mit kindern
Nordfrankreich zum ersten Mal & mit Kindern. Wer hat Tip
Frankreich mit Kindern?
Das erste mal mit Wohnmobil u. Kindern an die Nordsee.
Tips für Wochenende in Franken mit Kindern gesucht
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen

Händler Suche |  Wiki |  Annoncen |  Hersteller

Alle Rechte vorbehalten ©2003-2011   Nutzungsbedingungen / AGB    Kontakt