Caravantechnik
motorradtraeger

GoBox - Wir wollten es mal genau wissen!

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
zack: "GoBox - Wir wollten es mal genau wissen!"
Hallo zusammen.

Seit der Einführung der GoBox haben wir die Österreichischen Autobahnen fast immer umgangen. Im Urlaub hat man ja Zeit!
Nach dem auch noch nach der Schadstoffklasse berechnet wird sowieso!

Heuer an Pfingsten hatten wir aber sehr wenig Zeit der Arbeit wegen. Also dieses mal alles Autobahn incl. Brenner nach südtirol. Bekannte konnten schon Tage vorher losfahren, wir erst Samstag früh.
(Womo 3,8t schadst. Klasse 3)

Von Erding/Bayern über Garmisch - Zirler Berg - Zirl ost auf die Öster.Autobahn - Innsbruck - Brenner- Ital. Staatsgrenze.

zurück Ital. Staatsgrenze - Brenner -Innsbruck - Inntalautobahn- Kufstein süd - Landstraße Kiefersfelden.

Von der Fahrzeit alles o.k., aber es wahren 66,69€ die wir in Österreich verheizt haben.

Dieser Beitrag ist nicht bösartig gegen Österreich gerichtet, aber das nächste mal haben wir wieder viel Zeit und die knapp 70,00€ genießen wir lieber beim ausführlichen Essen in Eppan!!!
Anzeige: "GoBox - Wir wollten es mal genau wissen!"
Golfspieler: "GoBox - Wir wollten es mal genau wissen!"
Ich versteh dich schon!

Die Regelung, mit 3,8to-Womo genau so viel Gebühr zu zahlen, wie der große Sattelschlepper, ist ja wirklich nicht nachvollziehbar.

Wahrscheinlich einer der Hauptgründe, warum bei uns so gut wie niemand sein Womo auflasten lässt...

Fritz
Lancelot: "GoBox - Wir wollten es mal genau wissen!"
zack hat folgendes geschrieben::

Von der Fahrzeit alles o.k., aber es wahren 66,69€ die wir in Österreich verheizt haben.

Hi Andi,

Du hättest (bei Schadstoffklasse III) leicht 2 x € 24,38 einsparen können ... DAS ist die durch Sondermaut BRENNER beaufschlagte Strecke

- Innsbruck Süd bis Staatsgrenze Brenner (und zurück)

Zeitverlust: jeweils ca. 30 Minuten, je nach Verkehrslage

UND: ja, wir "verfressen" den Fuffi an eingesparter Maut auch :wink:
Ja, die alte Brenner-Bundesstraße finden wir auch sehr reizvoll und die fuhren wir auch immer und jetzt immer wieder!

War mal wieder ein Selbstversuch, aber wenn man was positives erwähnen kann, die Abfertigung am Brenner per GoBox-Spur ist schon praktisch...

...aber das war es auch schon!
bert: "GoBox - Wir wollten es mal genau wissen!"
Golfspieler hat folgendes geschrieben::
Ich versteh dich schon!

Wahrscheinlich einer der Hauptgründe, warum bei uns so gut wie niemand sein Womo auflasten lässt...

Fritz

Sehe ich auch so, ist schon eine heftige Gebühr für den kurzen Weg.
Das ist fast eine Jahresvignette bis 3,5T :eek: .

Habe mich mit vielen deutschen Nachbarn unterhalten.
Die meiden seit der Einführung der Box Österreich komplett.
Wenn schwere Wohnmobile von dieser Regelung ausgenommen wären
würden wahrscheinlich trotzdem mehr Geld in Österreich bleiben.
Aber dies entscheiden ja andere Leute.

bert
Hallo Bert,
da kann ich Dir voll und ganz recht geben. Bis zur Einführung waren wir mindestens zwei mal im Jahr für zwei Wochen in Österreich im Urlaub. Seit dem sicher nur noch drei mal an einem langen WE bei Bekannte in Kramsach und das mautfrei!
schulze: "GoBox - Wir wollten es mal genau wissen!"
Golfspieler hat folgendes geschrieben::
Ich versteh dich schon!

Die Regelung, mit 3,8to-Womo genau so viel Gebühr zu zahlen, wie der große Sattelschlepper, ist ja wirklich nicht nachvollziehbar.

Fritz

hi,
leider einer von den vielen "Knieschüssen" die unsere Politbürokraten
produziert haben--und noch produzieren werden.

Als einzige Entschuldigung kann man nur einbringen>Sie sind generell zu dumm ,um die Folgen einzuschätzen.<

grüße
schulze
ColGe116: "GoBox - Wir wollten es mal genau wissen!"
Seit es die Go-Maut Box gibt, umfahre ich Österreich großräumig. Ein sehr schönes Land - früher war ich öfter da und bin auch regelmäßig durchgefahren, habe ein paar Tage auf der Durchfahrt dort verbracht und habe auch Schillings und Euros dort gelassen.

Ich mag für eine tolle Autobahn, die Tunnels usw zahlen, das kostet ja alles Geld!! Unverhältnismäßig abzocken lass ich mich nicht. Seitdem fahre ich durch die schweiz in Richtung Süden.

+/- 22 Euro Schwerlastabgabe für 10 Durchfahrten oder Tage - ein Jahr gültig - finde ich ein mehr als faires Angebot.

Gute Fahrt...

MfG
Gast: "GoBox - Wir wollten es mal genau wissen!"
ColGe116 hat folgendes geschrieben::
Seit es die Go-Maut Box gibt, umfahre ich Österreich großräumig. Ein sehr schönes Land - früher war ich öfter da und bin auch regelmäßig durchgefahren, habe ein paar Tage auf der Durchfahrt dort verbracht und habe auch Schillings und Euros dort gelassen.

Ich mag für eine tolle Autobahn, die Tunnels usw zahlen, das kostet ja alles Geld!! Unverhältnismäßig abzocken lass ich mich nicht. Seitdem fahre ich durch die schweiz in Richtung Süden.

+/- 22 Euro Schwerlastabgabe für 10 Durchfahrten oder Tage - ein Jahr gültig - finde ich ein mehr als faires Angebot.

Gute Fahrt...

MfG

Genau so machen wir es auch.
Ich finde das Angebot der schweiz auch fair.
2,5 Eur/Tag liegen immer drin.
Das ist doch alles günstig. Ich habe mit meinem Doppelachser von Salzburg bis über den Brenner 2008 60,24 Eur bezahlt, letztes Jahr nach kroatien waren es 119,72 Eur. Jeweils ein Weg!
peter-held hat folgendes geschrieben::
Das ist doch alles günstig. Ich habe mit meinem Doppelachser von Salzburg bis über den Brenner 2008 60,24 Eur bezahlt, letztes Jahr nach kroatien waren es 119,72 Eur. Jeweils ein Weg!

Stimmt - Wir Tandemachser sind Ö und in F (besonders in F) eh angeschissen.
campin.gpit hat folgendes geschrieben::

Stimmt - Wir Tandemachser sind Ö und in F (besonders in F) eh angeschissen.

Umso wichtiger ist es durch ein bissi "hirnen" die anfallende Maut auf ein erträgliches Maß zu reduzieren :wink:

Wir bezahlen (>3,5 to, 2-Achsen, Schadstoffklasse III) für eine Ö-Durchquerung (Staatsgrenze Kiefersfelden - Innsbruck-Süd, dann Brenner Landstraße) den Betrag von € 18,67 (brutto) für 78 km. DAS halten wir für erträglich und haben damit überhaupt keinen Grund Österreich "großräumig zu umfahren".

Sucht Euch halt die "teuren" Abschnitte raus und umfahrt die ... --> Link
Gogolo: "GoBox - Wir wollten es mal genau wissen!"
Lancelot hat folgendes geschrieben::

Wir bezahlen (>3,5 to, 2-Achsen, Schadstoffklasse III) für eine Ö-Durchquerung (Staatsgrenze Kiefersfelden - Innsbruck-Süd, dann Brenner Landstraße) den Betrag von € 18,67 (brutto) für 78 km. DAS halten wir für erträglich und haben damit überhaupt keinen Grund Österreich "großräumig zu umfahren".

Wolfgang, genau so ist es!!!! Aber wenn ich jedesmal zu rechnen anfange, dann komme ich vor lauter rechnen gar nicht mehr zum fahren...

Habe die Ehre

Gogolo
@Gogolo: mußt nur "einmal" rechnen ... und dann IMMER so fahren :D

(es sei denn, "es pressiert" wirklich, dann muß man halt den Expreßzuschlag zahlen :( )
ColGe116: "GoBox - Wir wollten es mal genau wissen!"
Es hängt ja immer auch vom Heimatort ab, welche Strecke man fährt. Aus Luxemburg kommend ist die Brennerstraße uninteressant, weil über die schweiz kürzer um nach Italien (z.B. gardasee) zu gelangen.

Wenn ich allerdings nach kroatien möchte und Österreich von Passau nach Graz oder von Salzburg nach Villach durchquere, dann reichen die 18 Euro nicht...

MfG
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote zu finden!  
Fahrt mit meinem Mobil über den Groß-Glockner
Steiermark, Bad Blumau, Hundertwassertherme
Ähnliche Beiträge
Warum genau aufkeilen?
GoBox und neuer Partikelfilter
Hilfe! Wir haben Urlaub und wissen nicht wohin!?
Wie genau nimmt es das Autobahn-Mautpersonal ?
Wie genau Anschluss Thedfort Aqua Magic an Fäkaltank
Hilfe, Was benötige ich genau zu Heizen während der Fahrt
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen

Händler Suche |  Wiki |  Annoncen |  Hersteller

Alle Rechte vorbehalten ©2003-2011   Nutzungsbedingungen / AGB    Kontakt