| andyzz5: "Strafmaut Go Box Hilfe!"
|
Wir sind keine Go Box - Verweigerer und "wollen" auch unsere Maut zahlen.
Jetzt hat es mich voll erwischt. Wir sind in diesem Jahr 4x über die Autobahn in Ö gefahren und heute kam eine Zahlungsaufforderung : Ersatzmaut 220 Euro! Grund: Go - Box nicht korrekt angebracht.
An 2 Kontrollstellen ist wohl die Go Box innerhalb von einer halben Stunde nicht richtig gelesen worden und nun müssen wir für diese 2 Delikte jeweils 110 Euro Ersatzmaut zahlen. Ich bin total frustriert. An allen Stellen funktioniert es und da soll es nicht gehen? Die Box liegt vorn gut sichtbar auf dem Armaturenbrett, da es so weit bis zur Scheibe bei uns ist.
Hat jemand damit schon Erfahrung?
Was würdet Ihr tun?
Hab heute im Servicecenter der ASFINAG angerufen und nach reichlich hinundher meinte der Mann am anderen Ende ich solle einen Reklamationantrag auf Kulanz stellen.
Vielleicht kann mir ja noch jemand einen guten Tipp geben.
Danke Annett!
|
|
|
| Anzeige: "Strafmaut Go Box Hilfe!"
|
|
|
|
|
| zack: "Strafmaut Go Box Hilfe!"
|
Hallo Annett,
meiner Meinung nach hast Du schlechte Karten das Du der Ersatzmaut auskommst. Es steht in der Anleitung der GoBox deutlich beschrieben das dieses Teil an der Windschutzscheibe angebracht werden muß. Du wirst es ja auch verstehen das man die Vignette auch aufkleben muß und nicht nur so hinlegen kann. Die Asfinag ist da nicht sehr bereit zu diskutieren. Seit mir die Asfinag vor 2 Jahren mir auch eine Ersatzmaut auf das Auge hauen wollte als ich mit dem Lkw unterwegs war, traue ich mir fast nicht mehr Radio hören das ich ja das richtige piepsen höre. Da gab es auch mit denen ein hin und her.
|
|
|
| Shiva: "Strafmaut Go Box Hilfe!"
|
Tut mir leid , aber es steht klipp und klar in der Anleitung der GoBOs wo und wie sie anzubringen ist , nämlich an der Windschutzscheibe und ich find es vollkommen in Ordnung bei Nichtbeachtung eine Strafe zu verhängen.
Die Ausrede Windschutzscheibe zu weit vorne find ich schon etwas fadenscheinig, man macht die doch nicht ständig ab und dran, nur beim Aufladen, außerdem hört man doch auch wenn es nicht gepiepst hat , auch wenn das Radio an , wir hatten da noch nie Probleme.
Einfach vorne rein legen ist nicht korrekt, also Strafmaut, in Deutschland wird auch jedes kleinste Vergehen geahndet.
So, das mußte raus, jetzt bin ich wieder ganz still, und setz mich auf meine Finger, ich könnte mich nur immer wieder aufregen ,wenn einfache Regeln nicht beachtet werden und sich dann über die Strafen aufgeregt wird.
|
|
|
| pipo: "Strafmaut Go Box Hilfe!"
|
Ich / wir achten peinlichst genau auf das Pipsen und wehe es gibt Probleme,
dann fahren wir direkt zur nächsten Mautstelle und lassen die Kiste prüfen.
Freunde mussten im Frühjahr richtig tief in die Tasche greifen. Ich glaube der Betrag war 4stellig :roll:
|
|
|
| Ingrid1: "Strafmaut Go Box Hilfe!"
|
Das nicht korrekte Anbringen, hätten Leute auch versucht bei den Vignetten. Besonders jene, welche ein Wechselkennzeichen haben. Falsch ist nun Mal falsch, da heisset es eben löhnen, leider.
Oder wie heisst das in Österreich: "Vurschrift is Vurschrift" :wink:
|
|
|
| andyzz5: "Strafmaut Go Box Hilfe!"
|
Nichts für ungut, aber mein Problem hatte ich hier eingestellt in der Hoffnung jemand hat einen produktiven wegweisenden Hinweis. Vielleicht sind wir ja nicht die ersten, denen das passiert. Wenn es keine andere Lösung, gibt zahlen wir natürlich die Strafe.
Danke für die Belehrungen! Sehr freundlich! Aber meine Frage war nicht warum diese Strafe, das hatte ich schon verstanden.
Unserer Gobox hat soweit wir darauf achteten auch immer gepiepst. Wir fahren auch schon seit 5 Jahren mit diesem Ding durch die Gegend.
|
|
|
| pipo: "Strafmaut Go Box Hilfe!"
|
| andyzz5 hat folgendes geschrieben:: |
Grund: Go - Box nicht korrekt angebracht.
An 2 Kontrollstellen ist wohl die Go Box innerhalb von einer halben Stunde nicht richtig gelesen worden |
Nungut, dass hört sich hier aber anders an.
Welche Beweise legt die ASFINAG vor?
|
|
|
| Golfspieler: "Strafmaut Go Box Hilfe!"
|
Annett,
nimm schriftlich mit der ASFINAG Kontakt auf!
Immerhin wurden ja etliche/viele Kilometer korrekt abgebucht.
Ich denke, du wirst schon eine kulante Lösung erhalten...
Fritz
PS: ich hatte eben erst Probleme mit einer nicht korrekt angebrachten Vignette (war innerhalb des verdunkelten und getönten Sonnenstreifen angeklebt und wurde somit nicht von den autom. Kameras erkannt. Nach Klärung des Sachverhalts: kein Problem! ich bekomme sogar kostenlos eine neue Vignette, die ich dann korrekt platzieren kann!)
|
|
|
| Jessi: "Strafmaut Go Box Hilfe!"
|
Du als Lenker des Kfz bist nur für die korrekte Einstellung verantwortlich,
vorausgesetzt die Box hatte noch genug Guthaben.
Ob sie nur hinter der Scheibe gelegen hatte oder Fix montierd war, ist egal da auf der Box sowieso deine Kfz-Daten gespeichert sind (somit nicht übertragbar wie eine Vignette ist ).
Wenn du diese Kriterien erfüllt hast, kannst du Einspruch einlegen mit oben genannter Begründung.
Lg Jessi
|
|
|
| Golfspieler: "Strafmaut Go Box Hilfe!"
|
| Jessi hat folgendes geschrieben:: | Du als Lenker des Kfz bist nur für die korrekte Einstellung verantwortlich,
vorausgesetzt die Box hatte noch genug Guthaben.
Ob sie nur hinter der Scheibe gelegen hatte oder Fix montierd war, ist egal da auf der Box sowieso deine Kfz-Daten gespeichert sind (somit nicht übertragbar wie eine Vignette ist ).
Wenn du diese Kriterien erfüllt hast, kannst du Einspruch einlegen mit oben genannter Begründung.
Lg Jessi |
Jessi,
du als Lenker bist auch für das korrkete Anbringen verantwortlich.
Und: die Vignette ist NICHT übertragbar, da fix ans Fahrzeug geklebt...
Vielleicht vorher a bissl informieren...
;-)
Fritz
|
|
|
| Schnecke: "Strafmaut Go Box Hilfe!"
|
Wir fahren schon mit Go Box seit es die Go Box gibt... immer schön an der Scheibe, immer genügend aufgeladen usw..
Aber nun habe ich doch mal eine Frage an die Go Box Fahrer (und bitte nur an die, die selbst mit einer solchen fahren müssen):
Ich bin ja gewillt, immer auf das Piepsen der Box zu achten.... aber merkt Ihr auch immer, wenn ihr unter einer solchen Brücke mit diesen Abbuchautomaten durchfahrt?
Auch bei Nacht, auch bei Nebel? Auch bei Regen und Schneetreiben, wenn Ihr bei dichtem Verkehr vor allem auf den Straßenverkehr und die vor Euch fahrenden Autos achten müsst??
Die Geräte sind in unregelmäßigen Abständen aufgebaut - nicht beleuchtet... ich finde es ganz schön stressig, immer nach oben zu schauen, ob da nicht etwa so ein Kästchen war und ob meine Go BOX dann auch gepiepst hat oder nicht.
Nichts gegen die Maut - auch nicht gegen die Go Maut - aber dieses System der Mauterfassung mit der Auflage, selbst darauf zu achten, dass auch technisch immer alles funktioniert (und der evtl rigorosen oder kompromisslosen Sanktionen ) weckt nicht unbedingt meine Sympathie für die ASFINAG.
Gruß,
Schnecke
|
|
|
| Ingrid1: "Strafmaut Go Box Hilfe!"
|
| Zitat: | | Die Geräte sind in unregelmäßigen Abständen aufgebaut - nicht beleuchtet... ich finde es ganz schön stressig, immer nach oben zu schauen, ob da nicht etwa so ein Kästchen war und ob meine Go BOX dann auch gepiepst hat oder nicht. |
.....und dann mal eine Frage dazu. Was machen dann die vielen tausend LKW Fahrer, die genauso mit der Go-Box fahren? Geht es denen nicht genauso oder auch die Bus Lenker. Ich denke diese Fahrzeug Lenker können auch nicht immer nach oben sehen. Nur Mal so nachgefragt 8)
|
|
|
|
Ja Fritz falsch ausgedrückt meine die Vignette kannst du auf jedes Kfz bis 3,5to kleben .
Die Go Box aber nur auf dieses Kfz mit den dafür Registrirten Daten aus deinem Zulasungsschein.
Ob die Box nur hinter der Scheibe liegt oder angeklebt wird hat in meinem fall noch nie jemanden intressiert und ich fahre jede Woche min. 4mal durch Tirol mit 40 to.
Lg Jessi
|
|
|
|
Kein Fahrer hört auf das Piepsen der Box und keiner schaut auf die Balken
weil man nur für die korrekte Einstellung verantwortlich ist.
Vorausgesetzt das reichlich Guthaben vorhanden ist.
Lg Jessi
|
|
|
| doro: "Strafmaut Go Box Hilfe!"
|
Ich passe auf wie ein Lux, damit ich auch das Pipsen der Go Box höre.
wenn ich schon teuer jeden kilometer bewzahlen muss, dann habe ich nicht auch noch Lust auf Strafmaut.
Letztes jahr ist es uns passiert, der Grund war, das die Go Box ein jahr nicht aktiv war, und wieder aktiviert werden mußte . Das wußten wir aber nicht.
Wir haben 2 Stunden nach einer Go Box Stelle gesucht, war total nervig, aber richtig, weil es nach dem Pipen eine Frist ( Zeit und Kilometer ) einzuhalten gibt, und danach wird es richtig teuer. ( wußten wir aber vorher auch nicht)
|
|
|
|
|