|
Restauration eines 27 Jahre alten Ford Cargo
|
| bigpit: "Restauration eines 27 Jahre alten Ford Cargo"
|
Wie einige wissen, habe ich im letzten Jahr ein altes Reisemobil gekauft. Ein ehemaliger 7,5 Tonner LKW, ein ford Cargo mit 6,2 Litern Hubraum und erst 273.000km.
Der Erbauer fuhr das Gerät über 23 Jahre und hat es nach seinen Vorstellungen bauen lassen. Alles was man braucht ist drinn und funktioniert (meistens). Nun haben wir die ersten knappen 5000 Testkilometer abgerissen um festzustellen ob uns das "Wohnmobilen" überhaupt liegt und es sich für uns lohnt, den Cargo zu restaurieren.
Also, das Wohnmobilreisen liegt uns und macht uns Spaß (wenigstens zum großen Teil, wenn die Menschen freundlich und die Hunde leise sind) und das PitMobil gab mir bereits die ersten richtigen Probleme zu lösen. Ersatzteile von ford selber--Fehlanzeige. Aber mit etwas Geduld und technisch versierten Freunden, die LKW Mechaniker sind, oder eine eigene KFZ Firma haben, konnte ich bis jetzt alle Teile übers internet beschaffen und die Probleme Lösen. Der Tüv ist geschaft, der ford rennt, jetzt geht es ihm ans Blech, ans Alu.
Leider habe ich bei der Entrostung des Rahmens und der Versiegelung keine bilder gemacht. Auch nicht vom einschweißen der Bleche. Aber wie Löcher in der Führerhausbodenplatte aussehen kann sich jeder vorstellen.
Die Löcher in den Türen aber werde ich knipsen und hier zeigen.
Ich muss in Ermangelung einer Halle und vor allem von Zeit, alle Arbeiten bei schönem Wetter neben dem Haus machen. Das Telefon immer dabei, also ist mein Büro immer besetzt, das Geschäft läuft weiter. Daher könnte manch einer die etwas unorhtodoxe Vorgehensweise befremdlich finden.
Bis jetzt habe ich wie gesagt, den Rahmen bearbeitet, Bleche einschweißen lassen, die Bremsen repariert (Vierkreisregelventil def.), den Tacho repariert (Tachoantriebsgetriebe zerfetzt), diverse Schmiernippel gesetzt, bzw. erneuert, die Elektrik teilgereinigt, in Stand gesetzt. Hierbei hatte ich Unterstützung meines feuerwehrkameraden und guten Kumpels. weiterhin habe ich dann die Druckwasserpumpe in Gang gebracht, die Tanks gereinigt, heckgarage umgebaut, Bettboden verstärkt, fürs Fernseh und die Kaffemaschine eine weitere Abstellmöglichkeit gebaut und noch verschiedenes sonst angestellt.
Jetzt geht es ans äußere. Die Frontklappe ist bereits entrostet und grundiert. Das Blech unter der Windschutzscheibe ebenfalls. Hier muss aber beim nächsten Steinschlag, wenn die Scheibe mal raus muss, ein neues Blech eingeschweißt werden (das Originalblech hab ich schon da).
Heute ging es dann weiter, Ich habe das ganze Silikon (Wieso haben die damals Silikon verarbeitet ?? ) am den Kanten und Übergängen entfernt. Das PitMobil hat einen Holz/Aluaufbau und unten eine umlaufende Holzleiste. Durch eindringende feuchtigkeit (ich sag nur Silikon) wurde der Lack unterwandert. Das sah dann nicht mehr so gut aus, da hier überall Blääschen waren. Auch sind teils die Abdichtungen an den Leisten nicht mehr in Ordnung. Noch ist es früh genug um den Schaden zu reparieren. Beim entfernen des Silikon und beim Abschleifen des Lackes habe ich auch schon eine Trofstelle gefunden. Nicht tragisch, aber immerhin.
Ich stelle Euch jetzt mal die bilder hier ein und werde diesen Thread immer weiter aktualisieren. vielleicht interessiert es ja den Ein oder Anderen.
Über aufmunternde Anmerkungen freu ich mich übrigens. Lacht nicht wenn ihr schaut und lest. Ich hab so was nicht gelernt :wink:
|
|
|
|
| Anzeige: "Restauration eines 27 Jahre alten Ford Cargo"
|
|
|
| Kotflügel vorne links.jpg |
| Beschreibung: |
| So sieht er jetzt noch aus. Rostbläschen |
|

|
| Erst mal Silikon entfernt.jpg |
| Hier entferne ich das Silikon |
|

|
| Rechte Seite Hinten Heckgaragentüre.jpg |
|

|
| Rechte Seite Türe.jpg |
|

|
| Rückwand.jpg |
|

|
| Linke Seite, am Schleifen.jpg |
|

|
| Torfecke.jpg |
|

|
| Rechte Seite Türe.jpg |
|

|
| Vorne schon entrostet, grundiert.jpg |
| Vorne ist schon entrostet & grundiert. Nach dem Decklack kommt noch Owatrol & Hohlraumversiegelung dahinter. |
|

|
| Beifahrertüre.jpg |
| Hier, an der Tür wird unten an der Kante ein Loch entstehen. Da trenne ich dann das Blech ab, fertige das neue Teil an und mein Kumpel schweißt dann die neue Kante an. (schweißen kann ich nicht) |
|

|
|
|
| pluspetit: "Restauration eines 27 Jahre alten Ford Cargo"
|
Hi,
also ich finde das sehr interessant und würde mich über weitere Berichte und Fotos freuen! Wir haben es bislang noch nicht geschafft ein KFZ länger als bis zum 18 Betriebsjahr zu halten. Irgendwann wurden die Reparaturkosten im VErgleich zum Zeitwert zu hoch. Respekt für Dein Engagement!
Also nur zu!
LG
pluspetit
|
|
|
|
| Schatzsucher: "Restauration eines 27 Jahre alten Ford Cargo"
|
Hallo Bigpit,
super Sache. Da bekommen alle Mut, die mit alten Kisten zu tun haben.
Vorbildlich, wie Du das anpackst.
Jetzt bist Du natürlich in der Pflicht, über den weiteren Restaurationsverlauf zu berichten.
Viel Erfolg !!! :top:
Viele Grüße
Bernd
|
|
|
|
| bert: "Restauration eines 27 Jahre alten Ford Cargo"
|
Hi Bigpit
Sieht doch schon ganz ordentlich aus.
Wie lackierst du das Wohnmobil?
bert
|
|
|
|
|
Heute ging es nicht großartig weiter. Ich musste erst noch nach Adenau in den Baumarkt weitere Sachen kaufen. Schmirgelpapier, Spachtelmasse, Nasenmasken, Farbe usw..
Kaum hatte ich angefangen zu schleifen, kamen meine Kumpel (der LKW Mechaniker, und er mit der eigenen KFZ-Werkstatt). Daher bin ich nicht so wirklich weitergekommen und mein Bier ist auch alle.
Also was die Farbe anbelangt, wird die Grundfarbe weiterhin Silber sein. Welches Design dann drauf kommt, dass weiß ich auch noch nicht so wirklich.
Ich dachte an ein dunkeles Bordeaux Rot, aber das gibt es nicht in Hammerschlagfarbe. jetzt könnte es ein Hammerschlag Dunkelblau werden.
Mal sehen. Auf jeden Fall werde ich den Aufbau mit einer ganz feinen Rolle machen. Das Führerhaus jedoch wird richtig lackiert. SO ist zumindestens mal die Planung.
Ich habe vor Monaten mal mit Paint etwas rumgespielt.
So in Silber/ antrazit mit einer Windrose drauf, wäre es auch nicht übel.
Die Saharavariante wurde von meiner besseren Hälfte verworfen.
|
| In Arbeit Farbe dunkelgrau abgesetzt.jpg |
|

|
| In Arbeit Farbe sahara2 farbig.jpg |
|

|
| In Arbeit Farbe grau blau.JPG |
|

|
|
|
| ahd250: "Restauration eines 27 Jahre alten Ford Cargo"
|
Halloundso,
na denn viel Spaß...
Mir gefällt übrigens die silber/antrazit Variante am besten.
Hab meinen Wasserschaden damals auch >nur so nebenbei< gemacht, das Geschäft muß schließlich weiterlaufen. Aber Du machst das schon. Für mich war das schwerste >ertmal anzufangen<. Wenn es erstmal zerlegt ist geht es nachher wie von selbst weiter.
|
|
|
|
| yasar: "Restauration eines 27 Jahre alten Ford Cargo"
|
Respekt! Respekt!
Ich selber muss mich mit inzwischen 32 Jahre altem Eisen beschäftigen. Aber eine "Kur" wie Du sie Deinem LKW verpasst, schiebe ich noch vor mir her :wink:
Ich vermute Du hast eine klimaanlage im Aufbau? Du weißt, je dunkler die Farbe, um so größer die Wärmeentwicklung im Aufbau, oder Führerhaus.
In einem anderen Forum hat jemand seinen Ärger beschrieben, der eine neue Kabine schwarz gestrichen hat, und bei dem wölbt sich jetzt die Außenhaut.
Weiterhin gutes Gelingen!
Gruß
Peter
|
|
|
|
| viking92: "Restauration eines 27 Jahre alten Ford Cargo"
|
Hy BigPit,
egal wieDu's machst :wink: ...............viel Spass dabei & halt uns auf dem Laufenden.
Wobei ich die Sahara -Variante gar nicht mal so übel finde.
Silbergrau siehste mittlerweile an jeder Ecke.
Gruss
|
|
|
|
| wolfherm: "Restauration eines 27 Jahre alten Ford Cargo"
|
| yasar hat folgendes geschrieben:: | Respekt! Respekt!
Ich selber muss mich mit inzwischen 32 Jahre altem Eisen beschäftigen. Aber eine "Kur" wie Du sie Deinem LKW verpasst, schiebe ich noch vor mir her :wink:
Ich vermute Du hast eine klimaanlage im Aufbau? Du weißt, je dunkler die Farbe, um so größer die Wärmeentwicklung im Aufbau, oder Führerhaus.
In einem anderen Forum hat jemand seinen Ärger beschrieben, der eine neue Kabine schwarz gestrichen hat, und bei dem wölbt sich jetzt die Außenhaut.
Weiterhin gutes Gelingen!
Gruß
Peter |
Hallo,
dein Teil gefällt mir auch. Erzähl doch mal was davon und zeig ein paar bilder. Gefällt vielleicht anderen auch.
LG Wolfgang
|
|
|
|
|
Also eine klimaanlage habe ich nicht an Bord.
Der Aufbau wird daher auf als Grundfarbe ein schönes leuchtendes Silber bekommen. Zumindestens obenrum wird Silber auch die dominierende Farbe bleiben.
Über den Rest grübel ich noch nach.
Die Saharaversion hätte mir auch gut gefallen, allerdings legt da mein Weib ihr Veto ein.
Ich hätte dann aber gerne ein Airbrush auf der Seite gehabt, so mit Wüste und Katussen*und so, , verdursteter Kuh und einsamen Cowboy, Wolf oder so was.
Wer eine Idee hat oder Lust hat sich graphisch zu betätigen, ich bin für gute Anregungen offen !
Auf der Fahrerseite ist der Aufbau jetzt fertig abgeschliffen, das alte Slikon entfernt und alle Nähte und rund um die Fensterrahen, unten am Übergang Aluwand zur abschließenden Holzbeplankung neu gemacht.
Ich habe dazu einen später schleifbaren und überlakierbaren (aber trotzdem elastischen) Spezialkleber aus der Automobilindustrie genommen, Das Zeug lässt sich sehr einfach verarbeiten ähnlich wie Silikon, sieht auch so aus und soll höllisch kleben. Damit werden Karosserieteile verklebt. das Zeug gibt es in versch. Varianten. Ich habe mich für das durchsichtige entschieden. Wer weiß wo ich das noch verwenden kann.
Meine Torfecke habe ich entkernt und lasse sie derzeit durchtrocknen.
Ab morgen geht es auf der Beifahrerseite dann weiter. 3 Tage schleifen, dann sollte die auch fertig sein.
* (Kakteen kann ja jeder schreiben)
|
| Fahrerseite Aufbau geschliffen.jpg |
|

|
|
|
|
| wolfherm hat folgendes geschrieben:: | ...Erzähl doch mal was davon und zeig ein paar bilder. Gefällt vielleicht anderen auch.
LG Wolfgang |
Hallo Wolfgang,
sobald ich wenigstens 2 von meinen 7 Baustellen beendet habe stell ich auch mal bilder rein :wink: :wink: :wink:
Und dann vielleicht auch den ein oder anderen Reisebericht. Habe ich schon länger Lust drauf, aber leider - noch nicht - nicht die Zeit...
Wenn ich allerdings mit dem Erzählen anfangen würde, weiß ich nicht ob DEINE Zeit reichen würde :D
Wenn Dich speziell was interesssiert, gib Bescheid.
Ansonsten, ein "ganz normaler" Kurz - oder Rundhauber. Früher beim BGS als Funkkoffer genutzt und jetzt einer "zivilen Nutzung" zugeführt. Grooooooßer Durchgang zum Fahrerhaus, Allrad und absolute V/max 97 kmh.
Für geschätzte 99,8 % der Forumsnutzer ein absolutes Unsinn-KFZ. Für mich und meine Frau DAS Wohnmobil. Ich will auf keinen Fall über Vor - und Nachteile solch einer Kiste diskutieren (!), aber ich hatte noch kein Womo, bei dem nach dem Starten des Motors sofort unwillkürlich das Grinsen einsetzt. Und bei meiner Frau die absolute Tiefenentspannung :D :D :D :D :D :D
Gruß
Peter
|
|
|
|
|
| bigpit hat folgendes geschrieben:: | | ...Ich habe dazu einen später schleifbaren und überlakierbaren (aber trotzdem elastischen) Spezialkleber aus der Automobilindustrie genommen, Das Zeug lässt sich sehr einfach verarbeiten ähnlich wie Silikon, sieht auch so aus und soll höllisch kleben. Damit werden Karosserieteile verklebt. das Zeug gibt es in versch. Varianten. Ich habe mich für das durchsichtige entschieden. Wer weiß wo ich das noch verwenden kann.... |
Meinst Du sikaflex? Wenn ja, paß auf die Finger auf. Angeblich soll man die nach längerer direkter Berührung damit "wegwerfen können":( :( :(
Gruß
Peter
|
|
|
|
|
Nein sikaflex ist es nicht. Ich gugg morgen mal auf die Tube, oder noch besser knipse das Zeug mal für EUch.
Yasar, Du hast einen Rundhauber ????? Mein absoluter Traum.
Der sollte es eigendlich werden (und wird es auch mal, so Gott will).
Leider sind gut erhaltene 911-913er Merzedes nur schwer zu finden und wenn, dann richtig teuer.
Da hilft nur noch Lotto spielen.
Stell bitte doch mal zwischendurch bilder davon ein.
Ich schau in regelmäßigen Abständen auf die HP von "Phillip aus dem Hanfbachtal" um zu schauen was es neues gibt.
Wenn ich jemand finde, der seinen leeren, aber guten Hauber gegen mein komplettes, wirklich Top ausgestattetes PitMobil tauscht, dann ist es passiert. Meine Frau bringt mich dann zwar um, aber ich sterbe dann wenigstens mit einem erfüllten Lebenstraum.
Na, ob so ein Teil unsinnig ist oder nicht, dass hinterfrage ich erst garnicht. Das steht doch eh schon fest. Die Dinger sind so überflüssig wie ein Überbein, aber ich WILL so eines und damit ist der Fall für MICH klar.
Unten seht Ihr paar bilder von meinen Traumfahrzeugen in Aktion.
Fotos aufgenommen bei den Adventure Days in Camp4fun. Wir hatten da ebenfalls einen Offroad Wertungslauf.
|
| Merzedesrundhauber in der 100% Steigung im Camp4Fun.jpg |
| Wie heftig die Steigung ist, kommt auf dem Foto leider nicht rüber. Es sind über 45° und oben nach links ca. 50° |
|

|
| Hauber beim baden im Camp4fun Adventure Day.jpg |
| SO badet man einen Hauber |
|

|
| Vor der 100% Mutprobensteigung.jpg |
| Rechts sieht man die Steigung besser. Da geht es jetzt hoch. |
|

|
|
|
|
Daß Du auf Rundhauber stehst zeugt natürlich von Deinem guten Geschmack :wink: :razz:
Wenn Du Dich wirklich in diese Richtung entscheiden solltest, gib Bescheid. Es gibt noch andere Möglichkeiten außer PadH, den viele meiner Kollegen als "Apotheke" bezeichnen.
Vor ein paar Wochen z.B. hat ein Bekannter von mir seinen ausgebauten 911er zum Verkauf angeboten. Der war mit Frau und Kind ein Jahr in Südamerika und will jetzt erstmal mehr in Familie und Beruf investieren.
Oder die VEBEG! Die bietet immer mal wieder, z.T. Hammerteile an.
Aber auch, wenn Du Dich "nur" theoretische" annähern willst, könnte ich Dir ein paar Info`s zukommen lassen.
Die Wahrscheinlichkeit einen Tauschinteressenten zu finden kann ich nicht einschätzen, würde es aber für einen großen Zufall halten.
bilder setze ich rein, sobald ich ein bißchen mehr Luft habe.
Und mach mal langsam, mit der Einschätzung Deiner Frau. Vielleicht kommt ja auch alles ganz anders, und Du findest Dich auf dem Beifahrersitz, Deines Kurzhaubers wieder :D
Bei Bekannten von uns ist es so gelaufen.....
Gruß
Peter
|
|
|
|
|
So, es geht wieder weiter. Eben bin ich mit den Vorarbeiten der Beifahrerseite fertig geworden. Alles abgeschliffen und alle Kanten und Nähte neu versiegelt.
Die Dellen und tiefen Kratzer sind ausgespachtelt und auch die rechte Seite ist fast bereit für die Farbe.
Morgen will ich dann noch das Heck fertigbekommen.
Dies werde ich jedoch nicht komplett machen. Den Teil wo die aufkleber sind, lasse ich so wie er ist. Auch hinter den Wüstenblechen kann die Farbe bleiben wie sie ist.
Übermorgen werde ich den Aufbau dann abwaschen und schon mal mit Verdünnung abreiben. Kurz vor dem Lack nochmal, zur Sicherheit mit Silikonentferner drüber, dann sollte die Farbe vernünftig halten.
Man beachte aber auch meine Palettenpyramide. Irgendwie muss ich ja auch an die 3,10Meter hohe Oberkante kommen.
Yasar, das PadH nicht gerade billig ist, weiß ich. Da schau ich aber rein um die Wunde offen zu halten.
Wenn Mein Mobil erst mal fertig ist, wer weiß, vielleicht findet sich ja jemand der tauschen will, weil er sich mit einem Komplettausbau übernommen hat.
Na und an sonsten, es findet sich immer eine Lösung. Wo ein Wille, da auch ein Gebüsch :wink:
|
| Beifahrerseite geschliffen.jpg |
|

|
| Beifahrerseite geschliffen2.jpg |
|

|
| Heck, vorher.jpg |
| So sieht das heck jetzt noch aus. |