| Tipsel: "Auberginenpaste"
|
... hab ich gerade gemacht.
Gut gekühlt schmeckt sie zu Baguette oder als Dip.
1 Aubergine mehrfach einstechen und bei 200° 30 Min. im backofen garen, Haut abziehen.
1/2 Zitronensaft, 2 Knobi, Pfeffer, Salz, 3 Eßl.Olivenöl dazu und alles mixern.
|
|
|
|
| Anzeige: "Auberginenpaste"
|
|
|
|
|
| Eddy: "Auberginenpaste"
|
Lecker.
Gruß Eddy
|
|
|
|
| uschi-s: "Auberginenpaste"
|
|
Gute Idee, kommt nächste Woche dran
|
|
|
|
| Beduin: "Auberginenpaste"
|
|
Muss ich die Haut abziehen wenn die noch heiss sind
|
|
|
|
|
|
|
|
thx :)
|
|
|
|
|
Sobald man sie anfassen kann zieh ich die Haut ab.
Ob die Haut kalt auch abgeht, hab ich noch nicht probiert.
|
|
|
|
|
|
Ist lecker geworden :)
|
|
|
|
| Aretousa: "Auberginenpaste"
|
Danke für das Rezept- gute Anregung fürs Wochenende.
Die Haut geht, wie auch bei gegrillten Paprikaschoten für eingelegte Antipasti besonders gut ab wenn man für eine kurze Zeit (10 Min. oder so) ein kaltes, nasses Abtrockentuch drüber legt.
|
|
|
|
| reisekatze: "Auberginenpaste"
|
:wink: Sorry Christel, bloß kein backofen!
Echt ist die Auberginenpaste oder Salat, wenn die Früchte über dem grill, Herdplatte, Gasflamme gegart werden. Die Schale muss rundherum richtig angekokelt sein. Dadurch bekommen die Auberginen erst das richtige Aroma.
Zum Schälen hält man die noch gut warmen Auberginen am Stiel fest, zum schälen die finger immer wieder ins wasser tauchen, anschließend legt man diese zwischen zwei schräggestellte Bretter, läßt sie gut abtropfen, man kann sie auch leicht ausdrücken.
Mit Messer oder eine Holzpalette fein hacken, etwas geriebene Zwiebel dazugeben, wer mag auch Knoblauch, etwas Essig, Salz, danach wie eine Mayonaise mit Sonnenblumenöl rühren (ca. 100 ml Öl/Aubergine).
Es schmeckt noch feiner, wenn von Anfang an 1 Eigelb/Aubergine mitgerührt wird.
Man stellt es für einige Stunden in den kühlschrank, damit richtig durchzieht und noch aromatischer wird.
Es schmeckt am besten mit knackigen Paprikastücke (die gelblichen spitzen aus Ungarn), "richtige" am besten Fleischtomaten, und frisches Mischbrot.
In meine Heimat gab es während der Saison mindestens ein mal die Woche.
|
|
|
|
|
Ich hab das Rezept von einer Rumänin und ich werd den Teufel tun, meine schöne Herdplatte zuzusauen, den grill deshalb anzuwerfen oder offenes Feuer in der Küche zu machen :D :wink: :D :wink:
Leider werde ich deshalb nicht in den Genuss dieses besonderen Aromas kommen :wink:
|
|
|
|
|
| Aretousa hat folgendes geschrieben:: | Danke für das Rezept- gute Anregung fürs Wochenende.
Die Haut geht, wie auch bei gegrillten Paprikaschoten für eingelegte Antipasti besonders gut ab wenn man für eine kurze Zeit (10 Min. oder so) ein kaltes, nasses Abtrockentuch drüber legt. |
Muss ich mal versuchen, aber eigentlich geht die Haut der Aubergine ganz leicht ab.
Paprika zum Einlegen koch ich auf und frier sie ein. Beim Auftauen geht die Haut dann auch ganz leicht ab.
Da bin ich auch erst drauf gekommen, nachdem bei gefüllten Paprikaschoten, die eingeforen waren, jedes Mal die Pelle auf dem Teller zurückblieb.
|
|
|
|
| Administrator: "Auberginenpaste"
|
|
und was mach ich dann mit der "Paste"? Den Kardan oder aufs Brot schmieren? :D
|
|
|
|
|
Kannste halten wie ein Dachdecker.... :D
Ich machs aufs Baguette :P
alldieweil ich hier zuhause keine Kardanwelle hab.
|
|
|
|
|
|