Norwegen – unglaublich teuer
|
| Gast: "Norwegen – unglaublich teuer"
|
Mitte Juni sind wir in Norwegen eingereist und waren durch die Berichte hier in diesem Forum und in der einschlägigen Presse schon vorgewarnt: OK, Sprit (Diesel, Bier, Wein) und Zigaretten sind angeblich deutlich teurer, alles andere soll sich im Rahmen halten.
Tatsächlich ists aber so:
Der Diesel ist mit EUR 1,50 noch ein Schnäppchen – nur etwa 22% teurer.
Die meisten anderen Dinge sind mehr als 100% teurer, kosten mindestens doppelt soviel wie bei uns. Das gilt auch und insbesondere für die Dinge des täglichen Bedarfs, auch für Lebensmittel im Supermarkt.
Wir rechneten dann mittlerweile nicht mehr in Teuerungs-Prozenten, sondern in Faktoren.
Hier einige aktuelle Beispiele, einfach querbeet, so wie sie uns vorkamen:
- dusche auf dem Campingplatz: nok 15 (Faktor: 3 bis 4)
- BigMäc-Menue: nok 89 (Faktor: 2)
- Busfahrkarte in Oslo: nok 40 (Faktor: 2)
- toilette im Bahnhof: nok 10 (Faktor: 3)
- Spaghetti Carbonara im Restaurant am Hafen in Oslo: nok 169 (mehr als EUR 20, kostet bei uns fast überall weniger als die Hälfte)
- 6 Eier im Coop: nok 32 (Faktor: 2)
- Fähre, 2 Personen, 1 Womo 7m, ca. 10 Min.: nok 171 (EUR 21,40, Faktor unbekannt)
Hier hab ich zudem noch mit dem „alten“ Kurs von 1:8 gerechnet. Soviel bekommt man aktuell noch nicht mal beim Abheben mit EC-Karte. Die Wechselstube bietet bei Bartausch nur noch 1:7,5
Unterm Strich kann man dort oben im Norden fürs gleiche Geld nur halb so viel Urlaub wie bei uns machen.
|
|
|
| Anzeige: "Norwegen – unglaublich teuer"
|
|
|
|
|
| Beduin: "Norwegen – unglaublich teuer"
|
:eek:
Ich hoffe es war trotzdem schön? Das ihr viel erlebt habt und viele schöne bilder gemacht habt, die uns bald zeigt :)
|
|
|
| brawo1: "Norwegen – unglaublich teuer"
|
Hallo Konrad,
dass Norwegen teurer als Deutschland ist, ist bekannt. Aber so dramatisch wie du das jetzt an einigen Sachen dargestellt hast, ist es auch wieder nicht. Wir waren 2003 und 2007 in Norwegen und haben gezielt in den Geschäften eingekauft. Dabei war das Gemüse aus unserer Erinnerung am teuersten. Auf Gaststättenbesuche hatten wir verzichtet, die gehen dort enorm ins Geld. Aber ansonsten wussten wir was uns erwartet und haben den Aufenthalt genossen. Wir werden Norwegen wieder aufsuchen.
|
|
|
| ilonqa: "Norwegen – unglaublich teuer"
|
Das ist doch allseits bekannt. je weiter es in den Norden geht, umso teurer wirds. Wir haben jedoch in den letzten Jahren festgestellt, dass es nicht mehr so teuer war, wie es bei unserer ersten Nordlandreise in den 80er war, die Preise passen sich langsam dem "europäischen Standard" an.
Bei uns ist das so:
Wir informieren uns vor unserem Urlaub über die Preissituation im Reiseland und akzeptieren diese. Unterwegs wird nicht mehr verglichen, was kostet es im Urlaub und was daheim. Das ist STress und beeinträchtigt das Reisewohlgefühl. Wenn wir uns entschieden haben in ein teures Reiseland zu fahren, haben wir unsere Gründ eund akzeptieren die Preise. Wenn wir in ein günstiges Reiseland fahren, ist es genauso.
In der heutigen Zeit, bei diesem Informationsangebot, weiß jeder was er finanziell in einem Reiseland zu erwarten hat. Danach zu jammern, dass alles zu teuer ist, finde ich einfach doof!!!
|
|
|
| Tipsel: "Norwegen – unglaublich teuer"
|
Ich war erstmals 1979 dort oben, und wir wären schon froh gewesen, wenns nur teuer gewesen wäre. Wir konnten aber eigentlich garnix einkaufen unterwegs. Gottseidank hatten wir viele Dosen Erbsensuppe dabei. Ein Bekannter hatte uns dazu geraten.
Es gab so gut wie keine Läden. Gemüse und Salat gabs nirgends. Das wuchs in der kurzen Sommerzeit dort nicht.
Rentierfleisch kauften wir direkt beim Schlachter auf dem Feld. Nicht abgehangen und zäh wie Juchte.
Und Restaurants haben wir nur als teure Berggasthöfe gefunden. Damals konnte man hier zuhause für 30 DM dinieren, dort waren gleich über 100 DM weg. Aber auch das wussten wir vorher.
Wir lebten von Brot und Salzbutter, von Bauern gekauft. Superlecker.
Aber Diesel kostete 24 Pfennig :D
Trotzdem war unsere Tour damals die schönste, die ich je gemacht habe, denn die überwältigende Landschaft ist alle Entbehrungen wert.
|
|
|
| womo-klaus: "Norwegen – unglaublich teuer"
|
Hallo Konrad,
natürlich hast Du recht, das Norwegen in manchen Sachen viel teurer ist,
als in Deutschland.
Aber man muss auch berücksichtigen, dass einige Sachen kostenlos oder
günstiger Sachen sind als in Deutschland.
1.)
Eine Fähre zu der deutschen Nordseeinsel Norderney kostet für unser
7-Meter Wohnmobil u. 2 Personen 170.- € ! Also eine einfache Fahrt
ca. 85,- € !!! Im Vergleich zu einer norwegischen Inlandfähre auch kein
Schnäppchen :D
2.)
Campingplätze in Norwegen sind mit den deutschen Standard so auch
nicht vergleichbar. Aber wir standen auf einigen und der beste und teuerste
CP auf dem wir waren (Lillehammer) kostete ca. 30 Euro.
Dies zur besten Reisezeit. In Deutschland bekommt man für dieses Geld
doch keinen stellplatz in erster Reihe mit Blick auf das wasser, oder ?
Für Duschen hätten wir nie mehr als 10,- nok zahlen müssen, brauchten
wir jedoch nicht, da wir unsere seperate dusche nutzen.
3.)
Unser Wechselkurs war 1 : 8 (EC-Karte) :!:
4.)
:!: kostengünstig in Norge :!:
Die schönsten Sehenswürdigkeiten - natürlich aus unserer Sicht -
waren kostenlos.
Hier einige Beispiele:
* die Aussichtsplattform am Preikestolen, wäre in Deutschland mit
Sicherheit abgesperrt und nur mit einem Eintritts-Ticket zu erreichen.
Ein Park-Tagesticket kostete für ein Wohnmobil 10,- €.
* der Peer-Gynt-Vegen,
kostete etwas über 10,- € Maut. Wir haben im Bereich dort sehr schön
übernachtet. Also Aussicht und den flair des bekannten Weges genossen
und dann dort noch kostenlos übernachtet. Schaust du hier - etwas runter scrollen -
* Holmenkollen,
freie Übernachtung oberhalb der Schanze mit super Ausblick auf Oslo,
sofern das Wetter mitspielt.
*freie Übernachtungen
wir standen auf vielen und kostenlosen stellplätze oder auf sehr günstigen
Mautstraßen - z.B. Wanderparkplätze - Kosten zw. 20-30 nok (ca. 2,5 € - 3,75 €).
- Weiteres fällt mir z.Z. nicht ein - reiche ich vielleicht noch nach, da
ich denke das es hier noch einige Beiträge gibt -
Unser Fazit:
Wir waren insgesamt über 32 Tage unterwegs -einschließlich An- und
Abreise -
Unsere Gesamtkosten (wobei wir bis auf Brot und frisches Obst/Gemüse
fast alle Lebensmittel und Getränke mitgenommen hatten ) betrugen
inklusive Fährkosten, Spritkosten und Übernachtungskosten ca. 2.200.- €.
Das sind knapp 70,- € pro Tag und ich finde so gesehen ist Norwegen
nicht zu teuer. Aber das ist halt Ansichtssache.
Wir würden auf jeden Fall immer wieder dorthin fahren und freuen uns
schon auf die nächste Tour.
|
|
|
| Tipsel: "Norwegen – unglaublich teuer"
|
Trotzdem find ichs gut, dass nochmal explizit auf die tatsächlichen Kosten hingewiesen wird, denn oft wirds damit abgetan, dass halt andere Länder ein wenig teurer sind und man dies einkalkieren sollte.
Und gerade bei Norwegen ist nicht nur ein wenig teurer.
|
|
|
| LowCostDriver: "Norwegen – unglaublich teuer"
|
Ich kann mich Konrads Ausführungen nur anschließen.
Wer nach Norwegen aufbricht, sollte unbedingt gut vorsorgen und sich dennoch auf erhebliche Mehrkosten im Urlaub einstellen.
Obwohl wir uns im Vorfeld bereits auf diese Tatsache eingestellt haben, haben wir während unserer Norwegen- Rundreise mehr Geld ausgegeben, als bei allen anderen Urlauben zuvor.
|
|
|
| herb33029: "Norwegen – unglaublich teuer"
|
Wir waren in den 70er mal kurz in Norwegen, war damals schon teuer, aber die Landschaft an der Küstenstraße mit herrlichen Ausblicken kann man nur als Tip weitergeben.
Heute ist es überall teuer geworden, auch bei uns, man sollte halt eine gründliche Vorplanung tätigen und mitnehmen was möglich ist. Wie schon gesagt, das Land entschädigt für vieles - und schließlich ist doch Urlaub.
Gruß herb
|
|
|
| nordseehase: "Norwegen – unglaublich teuer"
|
|
Kommen gerade von N zurück: ich habe die Tourist-Chefin von Svolvaer (Lofoten) zu den hohen Preisen angesprochen; Ihr Kommentar: "we know it, make the best of your stay in Norway"; sprachs und lächelte
|
|
|
| volki: "Norwegen – unglaublich teuer"
|
Nicht vergessen,
durch den Wert-Verlust des EURO ist Norwegen, schweden, schweiz, d.h. alle Länder, die nicht zur Eurozone gehören und gleichzeitig eine STARKE Währung haben, noch teurer geworden, weils pro Euro weniger Fremdwähung gibt.
Das kann sich aber auch mal wieder ändern
Zu dem, nicht alle Länder haben eine Aldi-Lidl-Kultur, wo nur der billige Preis, ohne Qualitätsgedanken, gesucht wird. Es gibt auch andere Kriterien, wie Tier- und Landschaft-Schutz, weite Wege zum Anliefern, kleine Orte (Tante Emma-Läden) und vieles mehr, das zum Schluss das Preisniveau eines Landes bestimmen.
Wer seine Produkt nicht zu einem angemessenen Preis verkaufen kann, kann auch keine anständigen Löhne zahlen. Vielleicht sollte auch das einmal überdacht werden.
|
|
|
| Poldi: "Norwegen – unglaublich teuer"
|
Willkommen zurück Ihr Beiden.
Ihr habt hoffentlich auch schöne Dinge erlebt, denn die Fahrt dahin ist ja alleine schon weit und teuer genug.
Gruß Klaus und Hella
|
|
|
| meier923: "Norwegen – unglaublich teuer"
|
|
Interessante Info -> grade als Familien Vater der auch schon Mal mit 5 Personen unterwegs ist :!: Das Norwegen teuer ist ,ist bekannt -> aber so .......hätte ich nicht gedacht !
|
|
|
| A 800: "Norwegen – unglaublich teuer"
|
Hallo willkommen zurück ihr beiden,
danke für die Infos in 17 Tagen wollen wir auch nach Norge, da werde ich mal unser Womo ordentlich voll packen müssen.
Frische Lebensmittel möchte ich aber trotzdem vor Ort einkaufen.
|
|
|
| travelrebell: "Norwegen – unglaublich teuer"
|
bei all dem ist Norwegen preiswert....seinen Preis wert !
der hohe Bildungstand, der Naturschutz, die Unabhängigkeit, die Infrastruktur bis in subpolare Regionen kosten eben.
Wenn wir als Gäste teilhaben möchten, werden wir gleichfalls zur Kasse gebeten.
Ich schraube für Norwegenurlaube meine Ansprüche etwas runter, schließlich sitze ich auch zuhause nicht jeden Tag im Restaurant, Alkohol ist eh nur beim feiern ein Thema. Die Campings muß ich nur alle paar Tage aufsuchen, da mich der Gesetzgeber nicht zum Übernachten auf die Plätze zwingt. Die gesparten 15-30 Euro lege ich dann halt für teure frische Lebensmittel wieder drauf. Der Luxus der Freiheit fordert seinen Tribut
|
|
|
|
|