| puget: "Wäscheleine am Womo"
|
Hallo,
analog zu der früher am Caravan bekannt und bewährten Wäscheleine längs des gesamten Fahrzeuges beschäftigte mich der Gedanke, eine ähnliche Lösung zu finden. Zwar fand ich den hier im Forum vor einiger Zeit beschriebenen und abgebildeten ausklappbaren Wascheständer am fahrradträger ebenfalls prima, aber die "Längs-Lösung" ließ mich irgendwie nicht los . . .
Und so habe ich es, eigentlich recht simpel, gelöst:
Hinten -
am Farradträger eine Zelt-Teleskopstange quer mit Schlauchschellen befestigt, die, ausgezogen, die linke Fahrzeugbreite überragt.
Vorne -
(und das gab mir zunächst zu denken) an der Windschutzscheibe einen "3er Saugheber" (eigentlich zum Transport schwerer Glasscheiben gedacht) angebracht. Durch den hohlen Griff ein Alurohr gesteckt (sitzt darin sehr stramm), das ebenfalls die linke Fahrzeugbreite überragt.
Jetzt nur noch die Leine gespannt - fertig. Ist stabil und gibt keinerlei Bedenken was die Beanspruchung der Windschutzscheibe betrifft.
Alles in Allem keine Kunst - schnell angebracht und wieder entfernt.
|
|
|
|
| Anzeige: "Wäscheleine am Womo"
|
|
|
| Womo Wäschetrockner - IMG_4822.JPG |
| Beschreibung: |
|

|
| Womo Wäschetrockner - IMG_4823.JPG |
| Beschreibung: |
|

|
|
|
| Knuffel: "Wäscheleine am Womo"
|
|
Nachteil Du bekommst das Seitenfenster nicht mehr auf und falls es windig ist wird Dein Womo an der Seite mitgeputzt ;-) Ich spanne meist die Wäscheleine vom Fahradträger zum nächsten Zaun oder was gerade in der Nähe steht ohne das jemand Gefahr läuft sich drin zu verfangen.
|
|
|
|
|
| Knuffel hat folgendes geschrieben:: | | Nachteil Du bekommst das Seitenfenster nicht mehr auf und falls es windig ist wird Dein Womo an der Seite mitgeputzt ;-) Ich spanne meist die Wäscheleine vom Fahradträger zum nächsten Zaun oder was gerade in der Nähe steht ohne das jemand Gefahr läuft sich drin zu verfangen. |
Hallo Knuffel,
wer sagt, dass ich deine Lösung der Wäscheleine zum nächsten Zaun oder Baum dadurch nicht auch nutzen kann - habe ich mir jetzt einen Weg verstellt ?
. . . und wieso sollte ich das Seitenfenster nicht mehr öffnen können . . .
Auch bei einem transit sind schon versenkbare fenster SERIE !!! :-)
Sollte die Seitenwand mal wirklich derart verschmutzt sein (wie du befürchtest), spricht nichts dagegen, schnell mal eine (einseitige) Wäsche vorzunehmen.
Wo ist das Problem ???
|
|
|
|
| bärnd: "Wäscheleine am Womo"
|
Ich glaube der Kollege meit die fenster im Aufbau!
:D
|
|
|
|
| Knuffel: "Wäscheleine am Womo"
|
Na spricht überhaupt nichts dagegen ;-)
Ich meinte aber das Dinettenfenster. War nur zu Schreibfaul.
|
|
|
|
|
| Knuffel hat folgendes geschrieben:: | Na spricht überhaupt nichts dagegen ;-)
Ich meinte aber das Dinettenfenster. War nur zu Schreibfaul. |
Die Leine ist ja nicht "festgeschweißt". Der Saugheber muss ja nicht zwingend in dieser Höhe angebracht werden - 10-20 cm tiefer und gut its's.
|
|
|
|
| Eddy: "Wäscheleine am Womo"
|
Hallo,
die Idee ist ja nicht schlecht, nur schleppt man noch mehr Gerödel mit.
Ein Baum/Pfahl etc. ist da meist am CP / SP schon vorhanden.
Gruß Eddy
|
|
|
|
| Gast: "Wäscheleine am Womo"
|
| Eddy hat folgendes geschrieben:: |
Gruß Eddy |
Cp ja - aber SP eher selten.
Zumal die blöden Bäume meist nicht im praktischen Abstand zu einander wachsen :D
Ab einer gewissen Spannweite, hängt das Handtuch in der Mitte auf dem Boden.
ich finde die Lösung mit dem Saugnapfpömmel echt clever.
Wo gibts denn diese Dinger? Baumarkt?
|
|
|
|
| a.miertsch: "Wäscheleine am Womo"
|
Ich hatte so eine ähnliche Systemlösung mal für meine FS-Antenne gebaut.
Ich meine mit den Saugtöpfen. Habe das sehr schnell wieder verworfen, weil unter bestimmten klimatischen Bedingungen die Dinger hässliche Ringe auf den Scheiben hinterliessen. Wenn dann die Sonne darauf scheint, bist du gleich am putzen, ohne die Ringe wirklich wegzukriegen. Bei mir wurde vor 2Jahren die Frontscheibe gewechselt, da haben die Monteure mit diesen Dingern gearbeitet. Ganz weg sind die Ringe heute noch nicht. Habe mich allerdings auch nicht als ausgesprochener Putzteufel betätigt, aber 4-5x waschen im Jahr ist schon Pflicht.
Praktisch ist die Lösung aber allemal.
Albert
|
|
|
|
| wocaraft: "Wäscheleine am Womo"
|
Ich würde den Saugheber mit dem Rohr daran nur dann benützen wenn das Rohr zusätzlich am Fensterrahmen abgestützt werden kann.
:wink:
|
|
|
|
| Lancelot: "Wäscheleine am Womo"
|
| campin.gpit hat folgendes geschrieben:: |
Ab einer gewissen Spannweite, hängt das Handtuch in der Mitte auf dem Boden. |
Nimm einen "Seilspanner" :wink:
--> Link
... und paß auf die Bäume auf :D
|
|
|
|
| Gast: "Wäscheleine am Womo"
|
| Lancelot hat folgendes geschrieben:: | | campin.gpit hat folgendes geschrieben:: |
Ab einer gewissen Spannweite, hängt das Handtuch in der Mitte auf dem Boden. |
Nimm einen "Seilspanner" :wink:
--> Link
... und paß auf die Bäume auf :D |
:kuller: Okay mach ich - welche Baumaltersgrenze empfiehlst Du?
(Du hast nicht wirklich mit diesen Seilspannern Deine Wäscheleine zwangsgedehnt, oder? Oder verwendet Ihr zum Wäscheaufhängen ein Stahlseil?) :) :D
|
|
|
|
| Lancelot: "Wäscheleine am Womo"
|
| campin.gpit hat folgendes geschrieben:: |
(Du hast nicht wirklich mit diesen Seilspannern Deine Wäscheleine zwangsgedehnt, oder? |
Doch, aber nicht "zwangsgedehnt" (sollst ja nicht Gitarre spielen auf denen :D ), aber halt "gespannt" .. funzt prima und geht ganz easy :)
|
|
|
|
|
| campin.gpit hat folgendes geschrieben:: | | Eddy hat folgendes geschrieben:: |
Gruß Eddy |
Cp ja - aber SP eher selten.
Zumal die blöden Bäume meist nicht im praktischen Abstand zu einander wachsen :D
Ab einer gewissen Spannweite, hängt das Handtuch in der Mitte auf dem Boden.
ich finde die Lösung mit dem Saugnapfpömmel echt clever.
Wo gibts denn diese Dinger? Baumarkt? |
Hallo campin.gpit,
Die Saugheber habe ich von Obi = 19,95 €. Gibt's auch als 2er mit hohlem Griffstück. Der 3er schmiegt sich aber besser an die Windschutzscheibe an.
|
|
|
|
| kruemel733: "Wäscheleine am Womo"
|
Alles prima, aber die Spuren von Saugnäpfen genau im Guckfeld - :x
Bitte aber mal die Belastbarkeit dieser Wäscheleine testen und auswerten, aber nich nur mit Strings....... :popo:
|
|
|
|
|
|