Erlangen-Trondheim-Hannover
|
| wiebke: "Erlangen-Trondheim-Hannover"
|
……..mit Womo, Hurtigruten und Bahn in Norwegen unterwegs….
Am 12.06.2010 um 11:30 geht’s los. Wir fahren nach Norwegen.
Km –Stand 40936
Die erste Etappe geht bis nach Hannover (440 km) , wo wir bei meinem kleinen Bruder übernachten.
13.06.
Heute wollen wir nach schleswig, wir haben gut geschlafen und gefrühstückt, können den Tag also entspannt angehen. Die 280 km schafft Horst (so heißt unser hobby) spielend, sogar mit mir als Teilzeit-Fahrerin.
Wir steuern in schleswig den stellplatz am Stadthafen (12 EUR inkl. Strom) an und besichtigen das Städtchen. Da nur noch Platz weitab einer Steckdose ist, haben wir keinen Strom, müssen aber trotzdem den „All inclusive Service“ bezahlen., aber egal, brauchen tun wir ihn eh nicht.
|
|
|
|
| Anzeige: "Erlangen-Trondheim-Hannover"
|
|
|
| 026246.JPG |
| Beschreibung: |
| Einfahrt in den Elbtunnel |
|

|
| 026267.jpg |
|

|
| 026266.jpg |
| ...und außerdem: rot ist blau und + ist - |
|

|
| 026248.JPG |
|

|
| 026250.JPG |
|

|
| 026253.JPG |
|

|
|
|
|
ach ja, ...WM... :D
auch hier gibt es ein public viewing
|
| 026276.jpg |
|

|
| 026280.jpg |
| die ersten Fans trudeln ein |
|

|
|
|
|
Nach Schleibutt und Bauernfrühstück im Selbstbedienungs-Bistro am Hafen (sehr empfehlenswert) gucke ich den Deutschen bei ihrem Sieg gegen Australien zu, wir fallen uns in die Arme und danach in den alkoven
Km-Stand 41256
|
|
|
|
|
14.06.
Heute soll es bis nach Frederikshavn gehen, wir verdaddeln uns aber an der Grenze, wollen wir doch günstigst noch schnell ein paar Flaschen Bier besorgen.
Leider dürfen in den Scandinavian Center nur Scandinavians einkaufen (Ausweise werden kontrolliert), also wieder zurück nach Deutschland, einen Aldi aufsuchen.
Dort muß ich Konrad bremsen, ein Sixpack nach dem anderen wandert in den Einkaufswagen. Nungut, so richtiger Schmuggel fängt erst bei 27? L Bier pro Person an., also wagen wir es....
Daher kommen wir nur bis Arhus und nehmen den CP Blommehaven für EUR 22 ohne Strom. Ein Campingausweis ist erforderlich, es reicht aber der CCI, gültig bis 30.06.2009
|
| 026294.jpg |
|

|
| 026297.jpg |
|

|
| 026305.jpg |
|

|
|
|
| Tipsel: "Erlangen-Trondheim-Hannover"
|
Endlich hat die Warterei ein Ende.
Ich freu mich auf die Fortsetzung :zustimm:
|
|
|
|
| A 800: "Erlangen-Trondheim-Hannover"
|
Ich aucch, hab schon gelauert, dass heute abend noch was kommt.
Wiebke was macht unsere alte Heimat?
|
|
|
|
| uschi-s: "Erlangen-Trondheim-Hannover"
|
|
Schön, endlich kommen wir nach Skandinavien
|
|
|
|
|
Danke Christel, :) Fortsetzung folgt morgen... ich schreib ja noch an den letzten 2 Wochen :oops:
Heike, der Heimat gehts sehr gut, wir erwarten täglich Zwillinge (1 Nichte und 1 Neffe)
jo, Uschi, es lohnt sich, grad für euch als Wanderer :oops:
|
|
|
|
| A 800: "Erlangen-Trondheim-Hannover"
|
| wiebke hat folgendes geschrieben:: | Danke Christel, :) Heike, der Heimat gehts sehr gut, wir erwarten täglich Zwillinge (1 Nichte und 1 Neffe)
|
Da drück ich doch mal ganz dolle die Daumen.
|
|
|
|
| womo-klaus: "Erlangen-Trondheim-Hannover"
|
Schöner Bericht und tolle Fotos :!:
Freue mich schon auf die Fortsetzung
|
|
|
|
|
Danke Heike und Klaus
15.06.
Die restlichen Kilometer bis zum Hafen Frederikshavn bringen wir gemütlich hinter uns, tanken Horst nochmal voll und finden auch fast sofort den Parkplatz hinter dem Zollgebäude und dem alten Supermarkt, wo man für 50 DKR (zu zahlen mit Münzgeld oder Scheckkarte am Automaten) für 24 Std übernachten kann. Leise ist es nicht dort, aber es taugt. Wir machen noch einen kleinen Stadtrundgang und dann wird es auch schon dunkel :)
KM 41802
|
| 026309.jpg |
|

|
| 026316.jpg |
|

|
| 026320.JPG |
|

|
| 026323.jpg |
|

|
| 026324.JPG |
|

|
| 026339.JPG |
|

|
| 026338.JPG |
|

|
|
|
|
16.06.
Gegen 10 Uhr legen wir ab
|
| 026330.jpg |
|

|
| 026345.jpg |
|

|
|
|
|
genießen die Sonne an Deck und unser skandinavisches Buffet im Restaurant (17 EUR/ pP bei Buchung im I-Net)
Pünktlich um halb sieben erreichen wir Oslo............ und.......
|
| 026350.jpg |
|

|
| 026355.jpg |
|

|
| 026358.jpg |
|

|
|
|
|
|
.........müssen uns anstellen.......ohje
|
| 026365.jpg |
|

|
| 026366.jpg |
|

|
|
|
|
wie viel Liter haben wir eigentlich??? Wieviel dürfen wir??? Was machen wir??? Sagen wir die Wahrheit????
Erstmal Personalausweise rausholen,...... Konraaaaaad.....
Mein Ausweis ist seit 19 Tagen abgelaufen!!!!! OHJEH Schmuggel und illegale Einreise.
Meter um Meter kommt der Schlagbaum näher und wir sehen min. 10 Wohnmobile auf dem Zollgelände stehen. Wir sehen nun, dass jedes Womo per hund erschnüffelt wird, die Insassen eingehend befragt und fast jeder vor uns herausgewunken wird.
Wir ergeben uns in unser Schicksal, ich halte beide Personalausweise, (Konrads zuoberst) in Richtung Zöllner, rechts schnüffelt der hund, links wird freundlich gefragt: Hei, sind Sie zum ersten Mal in Norwegen? Ja. Wie lange bleiben Sie? So 3 Wochen. Haben Sie Zigaretten dabei? Ja, 400 Stück. Alkohol? Ja, 10 l Bier. Nicht mehr? Nein.
Sehr gut, sagt der Zöllner und winkt uns durch!!!!!!!!!!
Nun aber schnell zum CP Ekeberg, das Navi ist genauso verwirrt und aufgeregt wie wir (ich, wie man am Foto sieht)
|
| 026364.jpg |
|

|
|
|
|
|