basba
anhaengerkupplungen

5 Gang

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
wax: "5 Gang"
Hallo ich weiss es wurde schon sehr oft durchgenommen,,,, aber in der suche stand nix Passendes.

Mein Problem ist an einem 93er Peugeot j5 136.000 Km 290
Das wenn ich den 5. Gang einlege es kurz krrrrkrr macht.
Alle anderen lassen sich sauber schalten. Könnte das an etwas wenig getriebe Öl liegen? Kann Irgendetwas kaputt gehen wenn ich einfach mal noch etwas öl dazu kippe? Was für ein Öl gehört da rein?.

Gruss und danke für die tolle Hilfe immer....
Anzeige: "5 Gang"
Schatzsucher: "5 Gang"
wax hat folgendes geschrieben::
Hallo ich weiss es wurde schon sehr oft durchgenommen,,,, aber in der suche stand nix Passendes.

Mein Problem ist an einem 93er Peugeot j5 136.000 Km 290
Das wenn ich den 5. Gang einlege es kurz krrrrkrr macht.
Alle anderen lassen sich sauber schalten. Könnte das an etwas wenig getriebe Öl liegen? Kann Irgendetwas kaputt gehen wenn ich einfach mal noch etwas öl dazu kippe? Was für ein Öl gehört da rein?.

Gruss und danke für die tolle Hilfe immer....

Lass das mal in der Werkstatt checken. Vielleicht nur Einstellungssache.
Auf jeden Fall solltest Du das getriebeöl mal wechseln lassen, wenn es noch das Erste ist. Dann lasse undbedingt einen halben Liter mehr als maximal reinkippen.
Wie schaltet es sich mit Zwischengas?

Grüße
Bernd
Hey die werkstatt hat zuletzt noch etwas nachgefüllt die meinten wären etwas zu wenig gewesen.
Aber evtl haben die ja nur bis max gefüllt.?

Komisch habe gerade mal im Stand in den 5ten gang geschaltet einige male da hat jetzt nix gekracht!!! :eek:

gruss
ahd250: "5 Gang"
Halloundso,

ich vermute daß Deine Synchronringe vom 5ten Gangrad verschlissen sind. Versuche mal ob es besser geht wenn Du etwas langsamer schaltest und den Gang nicht mit Gewalt sondern mit sanftem Druck einlegst. Dann kannst Du noch ewig so weiterfahren. Mehr Öl einfüllen als bis max. hat keinen Sinn.
dieter2: "5 Gang"
ahd250 hat folgendes geschrieben::
Mehr Öl einfüllen als bis max. hat keinen Sinn.

Ich denke doch.

Die meisten 5te Gänge sterben durch Ölmangel.

Gruss dieter
aha ich dachte mehr öl damit der 5. Gang in Öl liegt ???
Das Problem besteht darin daß der "Ölaustausch" zwischen dem Gehäuse des 5ten und dem Rest des Getriebes unzureichend ist und der 5te dadurch überhitzt bzw. verbrennt. Es ist ja nicht so, daß er trocken läuft, er liegt schon im Öl, nur das wird zu warm. Wenn Du jetzt mehr einfüllst erreichst Du damit evtl. das sich das getriebe schwerer schalten läßt und daß das Öl durch diverse Dichtungen auf die Straße tropft, aber keinen größeren Öldurchsatz am 5ten Gang. Kannst es ja probieren, aber ich glaube nicht das es was bringt.
Probier lieber erstmal "langsamer Schalten".
wocaraft: "5 Gang"
Die Werkstatt soll erst mal die Schaltkulise überprüfen. Vermutlich muß die neue eingerichtet werden.
Mehr Öl im getriebe kann dazu führen, dass das Öl zu heiß wird.
Nicht umsonst wird, in aller Regel, das Öl an einer Waagrechten Öffnung eingefüllt.
ml0111: "5 Gang"
@ahd250

Wenn' s die Synchronringe sind, müßte es doch auch beim Herunterschalten vom 5. in den 4. Gang Geräusche machen, oder irre ich mich da?
Gruß

Mani
samide heinz: "5 Gang"
bei fiat und peugeot gabs eine herstellerinfo die besagt das das getriebe um einen zentimeter höher zu befüllen ist hatte das problem auch
und mein getriebe (der fünfte gang) ging kaputt das kommt daher das der fünfte gang nachträglich aufgesetzt wurde und der ölmasstab nicht korrigiert wurde
Genau das meine ich das der Messstab nicht stimmt und deshalb zu wenig Öl drinnen ist. Kann die Schaltkulisse von jeder Werkstatt geprüft werden oder muss das Peugeot machen?

Gruss
ml0111 hat folgendes geschrieben::

Wenn' s die Synchronringe sind, müßte es doch auch beim Herunterschalten vom 5. in den 4. Gang Geräusche machen, oder irre ich mich da?
Gruß

Mani

Nicht wenn die S-Ringe vom 5ten verschlissen sind, die vom 4ten aber i.O.
So habe eben noch diverse male geschaltet aber wieder nix zu hören.
Müssten die Synchroringe dann nicht immer knallen ?

Gruss
Hallo Wax

Wenn die Drehzahl von der Getriebeeingangswelle (Motordrehzahl) und die der Ausgangswelle exakt gleich sind, ob nun durch Zufall oder gewollt, z.B. durch langsames Schalten, dann brauchst Du gar keine Synchronringe. Dann geht´s auch so. Und dann knallt auch nichts. Nur wenn die Drehzahlen unterschiedlich sind, dann dreht das eine Zahnrad schneller als das andere, und wenn Du dann den Gang mit Kraft einlegen willst rattern die Zähne übereinander.
kintzi: "5 Gang"
Hallo Olaf, nicht ganz. Die Zähne der Zahnräder sind immer im Eingriff. Sie werden nur über Schiebemuffen/Synchronringe mit der Welle kraftschlüssig Verbunden. Die mit der Welle verbunde S-Ringe haben konische Anlaufflächen zu den Zahnrädern, um diese Zahnräder auf Wellendrehzahl zu bringen. Wenn diese erreicht ist, rasten S-Ring u. Zähne innerhalb des Zahnrads ein und diese meinst Du wahrscheinlich. Rätschen tut`s immer, wenn Ring versucht, vor Drehzahlangleich einzurasten: am häufigsten, wenn Anlaufflächen im Eimer oder Rastmechanismus(mit Kugeln) defekt, manchmal kleben Kugeln auch u. werden durch mehr Öl wieder flott. Gruss Richi
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote bei zu finden!  
Strom aus Brennstoffzelle, Generator oder SolarModul
Startprobleme Peugeot J5, 2,5 TD
Ähnliche Beiträge
Kupplung rutscht durch(im 3-5 Gang), stinkt aber nicht
1. Gang geht schwer rein- Kupplung?
6 Gang Getriebe
Kurzer oder langer Gang am Ducato 244 2,8L 128 Ps ?
Ducato 2,5td, Bj 1986, 280: 5. Gang geht nicht mehr raus
Peugeot J5/280, 5. Gang kratzt beim Einlegen
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen

Händler Suche |  Wiki |  Annoncen |  Hersteller

Alle Rechte vorbehalten ©2003-2012   Nutzungsbedingungen / AGB    Kontakt