motorradtraeger

Stationäre Gewichtskontrollen in Österreich?

wer Urteile u.ä. zu Wohnmobilen findet, bitte hier eintragen

apnl: Stationäre Gewichtskontrollen in Österreich?

Bei unserer letzten Fahrt durch Österreich ist mir eine Station aufgefallen, bei der es sich um eine dauerhafte Station zur Gewichtskontrolle handeln könnte.
Diese befand sich an der B 179 zwischen Füssen und Reutte in Fahrtrichtung Süd. Soweit ich mich erinnern kann sind Schilder vorhanden um Fahrzeuge deren zzG > 3,5 t beträgt auszuleiten. Die Station war allerdings geschlossen.
Da ich nicht nur bei mir sondern auch bei unserem Womo Gewichtsprobleme habe, würde ich mich ungern dort wiegen lassen.

Kennt jemand diese Station?
Handelt es sich wirklich primär um eine Gewichtskontrolle?
Besteht die Möglichkeit diese Station über Musau und zu umfahren?

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß
Armin

FranzS: Stationäre Gewichtskontrollen in Österreich?

Hallo Armin,
ja es handelt sich um eine kontrolle.
Habs selbst schon erlebt, allerdings wurden zu diesem Zeitpunkt nur Fahrzeuge über 3,5 t kontrolliert.
Gruß
FranzS

Hallo Franz

Danke für die Antwort. Ist Dir bekannt was kontrolliert wird? Ich habe 4,0 t, wäre also von der Ausleitung/Kontrolle betroffen.

Gruß
Armin

dodo66: Stationäre Gewichtskontrollen in Österreich?

Hallo,
Sauerei ist also wieder mal eine Mautschikane unter dem Deckmäntelchen Verkehrssicherheit, denn wir sollen uns ja alle eine tolle Gobox besorgen, bin jetzt froh über 1,2 t Zuladung, die können mich mal, die Schluchtensch....
Gruß
Olly

Hallo Olly (aus der Nachbarschaft)

da geht es nicht um Mautschikane. Die B 179 ist nicht mautpflichtig!
GoBox hab ich eh (nutz sie aber kaum). Sollte es sich tatsächlich um eine Gewichtskontrolle handeln, denke ich dass dies eher für den Schwerlastverkehr gedacht ist als für Womos. Wir sind dann das "Abfallprodukt" das notgedrungen mitgewogen wird.
In meinen Augen ist diesjedoch inkonsequent was die Verkehrssicherheit anbelangt, da ich jetzt eifach mal behaupte, dass Womos mit 3,5 t prozentual mehr überladen sind als womos > 3,5 t.

Möglicherweise können Forumsmitglieder aus A hier Licht ins Dunkel bringen.

Übrigens ADAC hab ich mal angeschrieben. Die konnten mir jedoch auch keine Auskunft geben, was da genau gemacht wird.

Gruß
Armin aus Leimen

wocaraft: Stationäre Gewichtskontrollen in Österreich?

Unser Womo ist keine Gerümpelkiste. Wir haben nur das an Bord was wir täglich brauchen.
Und, wir überladen unser Womo nicht mit Dingen die so alle paar Jahre mal gebraucht werden könnten. :wink:
Gewichtskontrollen, bin dafür, ist kein Problem für uns. :roll:

wocaraft hat geschrieben:Unser Womo ist keine Gerümpelkiste. Wir haben nur das an Bord was wir täglich brauchen.
Und, wir überladen unser Womo nicht mit Dingen die so alle paar Jahre mal gebraucht werden könnten. :wink:
Gewichtskontrollen, bin dafür, ist kein Problem für uns. :roll:

Prima, da freu ich mich für dich, bringt mich aber ehrlich gesagt nicht viel weiter :wink:

Gruß
Armin

Lancelot: Stationäre Gewichtskontrollen in Österreich?

apnl hat geschrieben:Soweit ich mich erinnern kann sind Schilder vorhanden um Fahrzeuge deren zzG > 3,5 t beträgt auszuleiten.

Es handelt sich um Gewichtskontrollen :)

ABER: in Österreich sind Womo´s mit >3,5 to NICHT betroffen, gelten dort nicht als LKW (im Gegensatz zu D) ---> "durchfahren" 8)

(Bin schon mal reingefahren in so eine Kontrolle, wurde freundlich wieder rauskomplimentiert - ohne Wägung)

FranzS: Stationäre Gewichtskontrollen in Österreich?

Hallo Armin,
was genau kontrolliert wird weiß ich nicht.
Das eine Mal als wir vorbei fuhren wurden nur Fahrzeuge über 3,5t ausgeleitet.
Das andere Mal wurde der ganze Verkehr ausgeleitet, in der Kontrollstelle wurden die Fahrzeuge über 3,5 t in die rechte Spur zur Kontrolle geleitet,
unter 3,5t in die linke Spur und hier durften wir ohne Kontrolle weiterfahren.
Gruß
FranzS

Lancelot hat geschrieben:
ABER: in Österreich sind Womo´s mit >3,5 to NICHT betroffen, gelten dort nicht als LKW (im Gegensatz zu D) ---> "durchfahren" 8)

Hi Lancelot,

Danke. Mir ist bekannt dass das runde Schild mit rotem Rand, weißem Feld und dem schwarzen LKW in A für Womos nicht gilt. Ich meine mich zu erinnern, dass anstatt des schwarzen LKW's die Zahl 3,5 t im Schild enthalten war. Und dann bin ich definitiv davon betroffen.
Wir haben zwar einen aufgelasteten 3,5 tonner aber schon alleine anhand der GoBox ist erkennbar, dass ich da durch fahren muss.
Vielleicht schreibt auch mal einer der österr. Kollegen.

Gruß
Armin

Hallo Armin,

apnl hat geschrieben:Ich meine mich zu erinnern, dass anstatt des schwarzen LKW's die Zahl 3,5 t im Schild enthalten war. Und dann bin ich definitiv davon betroffen.

NEIN, bist Du nicht ... weil Du in Ö eben KEIN LKW bist, sondern ein Womo :!: Ganz unabhängig vom Gewicht ...

Ich hab´s hinter mir und wurde (freundlich) rauskomplimentiert, Tenor war: "was wollen Sie hier, Sie fahren ein Womo, keinen LKW".

Und die GO-Box hat damit garnix zu tun, die ist explizit für Womo´s UND LKW´s vorgeschrieben

Lancelot hat geschrieben:Hallo Armin,

apnl hat geschrieben:Ich meine mich zu erinnern, dass anstatt des schwarzen LKW's die Zahl 3,5 t im Schild enthalten war. Und dann bin ich definitiv davon betroffen.

NEIN, bist Du nicht ... weil Du in Ö eben KEIN LKW bist, sondern ein Womo :!: Ganz unabhängig vom Gewicht ...

Hi Wolfgang,

entweder ich habe jetzt einen totalen Gedankenfehler oder ich steh komplett auf dem Schlauch.
Wenn dieser runde Schild mit rotem Rand dem weißen Feld und dem scharzen Text "3,5 t" vor einer Brücke stehen würde. Dann gilt dieser doch für alle Fahrzeuge größer 3,5 t. D.h. mit meinem 4 t darf ich da nicht drüber und wenn ich mit nem 7,49 Womo komme bricht die Brücke ein??

Ich denke mal, dass die in deinem Fall keine Lust hatten zum Womo kontrollieren weil primär für LKW gedacht. Aber einfach so einen Schild nicht zu beachten.... hätt ich irgendwie ein flaues Gefühl. Vor allem würde mir derzeit die Rechtsgrundlage fehlen den Beweis zu erbringen, dass dieser Schild für mich nicht gilt. Wenn sich der LKW innerhabl des Schilds befindet kein Problem gilt in A nicht für Womo, das ist bekannt.

Gruß
Armin

Shiva: Stationäre Gewichtskontrollen in Österreich?

Lancelot hat geschrieben:Hallo Armin,

Das Thema interessiert mich auch,

aber wenn da eben nicht das LKW- Verkehrschild steht sondern das Gewicht 3,5 to genau benannt, dann sind doch auch nicht nur die LKW gemeint sondern alle Fahrzeuge mit mehr als 3,5 to, eben auch Womos und Busse etc. , oder sehe ich das falsch :?: :?: ich würde mich da auch angesprochen fühlen

Vielleicht kontrollieren die Össis mal nur die LKW, dann wieder alle über 3,5 to.

apnl hat geschrieben:entweder ich habe jetzt einen totalen Gedankenfehler oder ich steh komplett auf dem Schlauch.

Sach nix ... :D

apnl hat geschrieben:Wenn dieser runde Schild mit rotem Rand dem weißen Feld und dem scharzen Text "3,5 t" vor einer Brücke stehen würde. Dann gilt dieser doch für alle Fahrzeuge größer 3,5 t.

Richtig ... gilt für ALLE ... aber da ist ja auch der (symbilisierte) LKW nicht drauf :)

apnl hat geschrieben:Wenn sich der LKW innerhabl des Schilds befindet kein Problem gilt in A nicht für Womo, das ist bekannt.

Also: fahr locker und entspannt dran vorbei ... gilt NUR für LKW (das sind wir - mit Womo - in Österreich nicht)

Lancelot hat geschrieben:der (symbilisierte) LKW

.. symbolisierte sollte das natürlich heißen ...

Überholverbot für Wohnmobile unte 3,5 Tonnen auf Autobahnen
Garantie / Kulanz ab welchem Datum?
Alle Rechtevorbehalten ©2003 - 2013 Nutzungsbedingungen / AGB Kontakt