safetyview
ott

Was könnte gegen extreme Hitze im Womo helfen

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
kampmannpeine: "Was könnte gegen extreme Hitze im Womo helfen"
Tja, in diesem Sommer ist es richtig heiß. Teilweise 40º im Womo. Die Dämmung der Wände und des Daches sind nicht optimal. Abends war die Temperatur innen sehr, sehr warm und außen etwas kühler.

Ich frage mich, ob es möglich ist, die Außenhaut mit einem silbrigen Lack zu streichen, der im Prinzip die Sonneneinstrahlung (und die IR-Strahlung von der Marquise) reflektiert. Ich habe da námlich die Befürchtung, dass das vielleicht ein Jahr hält, dann aber so verdreckt, dass wieder eine stärkere Absorption der Strahlung stattfindet.

Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht. Welcher Lack/Farbe könnte dafür in Frage kommen?

Außenhaut ist Aluminium - und am alkoven gfk - jeweils weiß gefärbt ...
Anzeige: "Was könnte gegen extreme Hitze im Womo helfen"
Tipsel: "Was könnte gegen extreme Hitze im Womo helfen"
Ists nicht einfacher alle fenster zu öffnen, um so innen und außen die gleiche Temperatur zu haben?

Ich glaube, dass eine Lackierung die Sonneneinwirkung nicht oder nur sehr gering abhalten kann. Aber meist hält man sich um diese Zeit eher draußen auf und hinterher gleicht sich die Temperatur wieder an, wenn alles offen ist.
herb33029: "Was könnte gegen extreme Hitze im Womo helfen"
Also das mit der Lackierung halte ich für keine gute Idee. Dein Mobil ist doch weiß, da hast Du die geringste Aufheizung.
An sonsten halten wir es wie Tipsel, lüften!!!

Gruß
herb33029
Tipsel hat folgendes geschrieben::
Ists nicht einfacher alle fenster zu öffnen, um so innen und außen die gleiche Temperatur zu haben?

Ich glaube, dass eine Lackierung die Sonneneinwirkung nicht oder nur sehr gering abhalten kann. Aber meist hält man sich um diese Zeit eher draußen auf und hinterher gleicht sich die Temperatur wieder an, wenn alles offen ist.

naja, die fenster sind geöffnet und sicher halten wir uns weitgehend draußen auf.

Aber: das Mobil (die Wände und das Dach, bürstner EZ 2002) heizt sich durch die Strahlung (Absorption) derart auf, dass es beim "Zubettgehen" recht unangenehm warm ist. Erst gegen morgen kühlt es dann aus. Selbst unterhalb der Marquise, die sehr, sehr heiß wird, wird die angrenzende senkrechte Womowand über 40º warm! Der weiße Lack absorbiert also ganz schön kráftig!

Insofern hilft es nichts, die fenster und die Seitentür zu öffnen.

Beispiel: es gibt für Windschutzscheibe und Seitenscheibe diese silbernen "Matten". Wenn ich die in die fenster "klebe" bei starker Strahlung, wird es merklich kühler. Also liegt das aufheizen an der fehlenden Reflektion der Strahlung.

Und: Ihr könnt ja mal ein Stück Alufolie gleichzeitig mit einem weiß gestrichenen entsprechend geformten Blech in die Sonne legen und darunter jeweils ein Thermometer stellen, was glaubt Ihr wohl, wo es am wärmsten ist
Tipsel: "Was könnte gegen extreme Hitze im Womo helfen"
Vielleicht ist unser knaus anders isoliert, denn bei uns ists drinnen meist kühler als draußen.

Und die silbernen Matten sind nicht nur einfach silbern, sondern haben eine Isofunktion, sind gepolstert und haben Luft dazwischen.

Von der logischen Überlegung her wäre ein silbernes Womo wohl kühler, weils mehr abstrahlt als ein weißes. Jedenfalls ists bei Alufolie so, obwohl die Hitze beim Grillen da auch odentlich durchgeht. :nixweiss:

Aber Weiß ist ja schon nicht schluckend. Da müssen die Physiker sich dazu äußern.

Es gibt ja silberfarbene Mobile. Vielleicht meldet sich ja jemand, der so eines hat.
Tipsel hat folgendes geschrieben::

Aber Weiß ist ja schon nicht schluckend. Da müssen die Physiker sich dazu äußern.

bin zufällig einer :twisted: :twisted: :twisted: :D
matthiast4: "Was könnte gegen extreme Hitze im Womo helfen"
Jetzt mal abgesehen davon, dass ich mal Physik studiert habe, bin ich jetzt aber Kaufmann -
Und dem fiel sofort auf, dass es sicher günstiger ist eine klimaanlage und einen Stromerzeuger nachzurüsten, als ein Wohnmobil lackieren zu lassen, noch dazu in silber, was dann für gewöhnlich eine Zweischicht-Lackierung wird. Und wenn es dann in komplett silber vor Dir steht, kommt das Dekor - das wird ein TEURER Spaß, und bringt sicher nicht 10 Grad weniger innen, vermutlich nicht mal 5.

Der Wohnmobilist in mir sagt, dass es ein MOBIL ist und Du deswegen vielleicht einfach wohin fährst, wo es kühler ist. Auch dafür könntest Du das Geld von der Lackierung gut anlegen.

Und noch was - würdest Du glauben, dass ein schwarzes Mobil besser abkühlt als ein weisses? Nein? Ist aber so, denn schwarz strahlt auch am besten ab... . Ein reflektierender Lack kühlt also schlechter ab, was auch so sein MUSS, falls gewünscht liefere ich auch die Begründung.
Beduin: "Was könnte gegen extreme Hitze im Womo helfen"
Im Fachhandel, aber frag mich nicht wo, hatte ich vor 2 Wochen gesehen, gibt es extra Matten die passgenau auf die fenster im Womo zugeschnitten sind.
Die legst aufs offene fenster drauf und macht sie nach innen mit einem Klettverschluss zu, soll laut dem Besitzer viel bringen. Wärme draussen lassen, Licht rein lassen.

Einen Ventilator habt ihr?
oberstdorfer: "Was könnte gegen extreme Hitze im Womo helfen"
Ich möchte mal das Schwitzen von einem ganz anderen Aspekt aus beleuchten.

Ich gehe seit ca. 5 Jahren regelmäßig in die Sauna so 2-3 mal in der Woche auch im Sommer und auch bei 38 Grad, wer mich kennt weiss das ich nicht der leichteste bin und mit meinem Übergewicht kam mir das heisse Wetter immer noch schlimmer vor. Seit ich dies mache ist das Problem mit dem Schwitzen (und noch einige andere wie z.B. Erkältungen, Schlaflosigkeit) nur noch minimal.

Natürlich wache ich bei 3o Grad im Wohnmobil auch schon mal auf und bin nassgeschwitz aber dann stell ich mich kurz unter die dusche, abtrocknen und 10 min später schlummere ich dann wieder ein. Im winter ist es genau umgekehrt mir kann´s da gar nicht kalt genug sein um mich "sauwohlzufühlen"

Was das saunieren angeht ist das für mich eine Lebensqualitätsteigerung die ich nie vermutet hätte, Natürlich ist jeder von der Natur her verschieden aber ausprobieren geht über studieren.

PS: Man muss das mit dem Saunieren natürlich langsam und gemächlich angehen und austesten was dem Körper gut tut. In den meisten Saunen gibt es sogenante Schnupertage bei denen man unter Anleitung das Saunieren erlernnen kann.

PPS: Heute ist meiner Lieblingssaune in Erzhausen bei Darmstadt ein großer Iventabend mit Barbecue und tollen Aufgüssen, vieleicht sieht man sich ja! :flamingdev:
mueckenstuermer: "Was könnte gegen extreme Hitze im Womo helfen"
Das Problem ist doch, dass sich das ganze Matreial über Stunden immer mehr aufheizt. Das hat mit guter Isolierung weniger zu tun. Abends kühlt dann die Luft schnell wieder ab als das Material, so dass es im Womo wärmer ist als draußen. Also muss man nachhelfen.

Eine klimaanlage wäre eine Lösung, ist aber eigentlich uncool. Sie ist teuer, schwer, funkt im Süden oft nicht wegen zu geringer Amperezahl der Sicherungen und nervt die Nachbarn. Ohne Aussenstrom geht sowieso nichts, was ganz schlecht ist, wo wir doch alle autark sein wollen und gerne frei stehen wollen. (Stichwort: Solaranlage und Batterien können nicht groß genug sein, mind. 300 Liter wasser im Tank, 135 Liter Kühli mit Gefrierfach natürlich, damit Muttis Gulasch von daheim auch am einsamen See in Süd-X schmeckt usw. usw..)

Einfacher aber durchaus effektiv ist es, alte Badetücher mitzunehmen, diese dann pitschnass aufs Dach, mindestens alle Luken zu legen und ggf. mit Gießkanne nachbefeuchten. Auf diese Weise kommt es durch die Verdunstung zu einer Abkühlung, ähnlich wie bei den primitiven Klimaanlagen, die auf dem Verdunstungsprinzip funktionieren.

Wem das dann immer noch nicht kühl genug ist, sollte in die Berge fahren oder sich schattige Plätze suchen. Als letzte Möglichkeit bliebe noch....

.... die Kühlschranktüre offen lassen ;-)) Aber der Absorber funkt ja bei 40 Grad auch nicht mehr richtig.

Hoffentlich ist bald wieder winter.... Aber da frieren ja die Tanks ein und das Kandenswasser läuft die Scheiben runter. Womo-Fahren hat eigentlich nur Nachteile.

Einen sonnigen Tag noch!

Gruss m.
Variofahrer: "Was könnte gegen extreme Hitze im Womo helfen"
mueckenstuermer hat folgendes geschrieben::
...Eine klimaanlage wäre eine Lösung, ..... Ohne Aussenstrom geht sowieso nichts, was ganz schlecht ist, wo wir doch alle autark sein wollen

da wäre ein generator die lösung. die gibts inzwischen mit ausreichender leistung auch für betrieb mit LPG, das die meisten ja ohnehin an bord haben (o.k. die mitgeführte menge müsste i.d.R. erhöht werden) und für die schalldämmung gibt es auch möglichkeiten. das erfordert natürlich platz, den nicht alle haben, schon klar.

uns ist das freistehen-können auch sehr wichtig und lassen uns unser mobil so einrichten, wie hier beschrieben. :)
Variofahrer hat folgendes geschrieben::
mueckenstuermer hat folgendes geschrieben::
...Eine klimaanlage wäre eine Lösung, ..... Ohne Aussenstrom geht sowieso nichts, was ganz schlecht ist, wo wir doch alle autark sein wollen

da wäre ein generator die lösung. die gibts inzwischen mit ausreichender leistung auch für betrieb mit LPG, das die meisten ja ohnehin an bord haben (o.k. die mitgeführte menge müsste i.d.R. erhöht werden) und für die schalldämmung gibt es auch möglichkeiten. das erfordert natürlich platz, den nicht alle haben, schon klar.

uns ist das freistehen-können auch sehr wichtig und lassen uns unser mobil so einrichten, wie hier beschrieben. :)

Erzähl das mal der 3,5-Tonnen-Klientel. Da kann ja noch nicht einmal der wassertank voll gemacht werden, geschweige denn Klima aufm Dach und generator plus Benzinkanister in der heckgarage ... Für die Masse der Womobilisten keine wirkliche Alternative.

Gruss m.
Gipe: "Was könnte gegen extreme Hitze im Womo helfen"
Hallo Mückenstürmer, :daumen2:

Beifall und Ironie an.

wie kannst Du es wagen in der heutigen Zeit solche Oma - Rezepte anzubieten / verschenken. :wink:
Heute geht doch ohne Hightech im neuesten Design nichts.
Nur was schweine Geld und Unterhalt kostet taugt was.
Mindestens Händy- noch besser Sprachgesteuert,
weil die Energie, ein Geschirrtuch vor offenen fenster / Tür alle halbe Stunde zu befeuchten,
braucht der moderne Mensch für das Fitnesstudio. :D
:kuller: sorry muss mich selber kugeln.
pipo: "Was könnte gegen extreme Hitze im Womo helfen"
Tolles Thema :D

Wir haben zZt. 37° tagsüber und 30° Nachts.
Die klimaanlage mache ich Nachts aus, da ich Rücksicht auf meine Mitcamper nehme. Letzte Nacht haben wir versucht das Womo komplett zu verriegeln, sind aber nach ca. 2 1/2h wegen der Luftfeutigkeit gescheitert. Das Womo heizt sich einfach zu schnell auf, auch wegen den Personen die da drin liegen :wink:

Toll finde ich den Vorschlag mit der Sauna, wobei ich noch nie 8h in der Sauna geschlafen habe. Dürfte auch entsprechend ungesund sein.

ME. hilft nur alle Schotten auf und auf Wind hoffen, dann weht es sehr angenehm durchs Womo. Leider waren die letzten 2 Nächte komplett Windstill :roll:

MIt den feuchten Tüchern dürfte auch helfen, allerdings überlege ich immer noch wie ich die Tücher anbringe.

Mal schauen ob es noch weitere hilfreiche Tipp gibt.
pipo hat folgendes geschrieben::

MIt den feuchten Tüchern dürfte auch helfen, allerdings überlege ich immer noch wie ich die Tücher anbringe.

So lange sie nass gehalten werden, passiert nix. Die kleben auf dem Dach/der Haube fest. Und wenn mal eins runtergeweht wird, kann man es auch gleich unten lassen, weil dann ja Wind ist. Wind ist abends gut für die Abkühlung des Womos, da brauchts dann kein feuchtes Tuch mehr.

Also: Wind bläst trocken gewordene Tücher runter, ohne Wind bleiben sie drauf und werden wieder nass gemacht.

Gruss m.
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote zu finden!  
Wasser aus dem Womo-Tank trinken?
Verdunklungsrollo klemmt.
Ähnliche Beiträge
Kaufempfehlung gebr. WoMo
Petromax im Womo?
Erstmals mit dem WOMO nach Frankreich
Licht und Schatten - extreme Lichtverhälnisse
Irland im Uhrzeiger- oder Gegen-Uhrzeiger umrunden
Spannungswandler gegen SAT Receiver ?
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen