Camping Preisbrecher
Luftfederung

Auffahrkeile und die Reifenbreite...?

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Lloyd: "Auffahrkeile und die Reifenbreite...?"
Ahoi!

Neulich beim Zubehöreinkauf wollte ich mir mal ein paar fiamma Auffahrkeile kaufen. (Die Stufendinger mit der Tasche und den "Antiwiederrunterrolleinklickkeilen")

Ein netter Herr der dort ebenfalls am stöbern war machte mich darauf aufmerksam, dass ich doch vorher mal auf meine Reifenbreite achten sollte, denn er hätte wohl mal die selben Keile gehabt und die waren zu schmal für seine reifen.

Gesagt, getan: Ein kurzer Blick in den Fahrzeugschein und die Breite war ermittelt. 225er Puschen... :eek:

Hoppla, da die Keile nur eine Breite von 20 cm aufweisen sind sie vorerst im Laden geblieben. Weiter Nachforschungen die zulässige Reifenbreite für diese oder andere Keile auf der Verpackung oder im Netz zu finden verliefen bis jetzt erfolglos.

Wie handhabt das der Rest der Gemeinde? :roll:
Anzeige: "Auffahrkeile und die Reifenbreite...?"
spleiss53: "Auffahrkeile und die Reifenbreite...?"
Meines Wissens gibt es die Keile nur in einer Breite. Hab sie auch. (Allerdings ohne "Antiwiederrunterrolleinklickkeilen" :wink: ) Sind bei mir auch etwas zu schmal - denke aber, das ist egal.
rundefan: "Auffahrkeile und die Reifenbreite...?"
hallo Lloyd,

ist zwar ein blödes Argument, aber wenn man mit einem halben reifen auf dem Bürgersteig stehend, keine Beschädigung am reifen hatte, warum sollen dann 2,5 cm fehlende Breite so entscheidend sein.

Keile benötigt man in der Regel doch nur wenige Tage/ Nächte, sonst sucht man doch den optimalen stellplatz, auf dem man nahezu "in Waage" steht.

Mein Fahrzeug hat ebenfalls 225er reifen und ich nutze, wenn nötig, die bekannten Fiammakeile mit Stufung schon seit Jahren. Wenn ich die Keile nutze, dann werden die Hinterräder mit normalen Keilen/Rollsicherungen ( Anschlag in Reifendurchmesser) gesichert.
Lancelot: "Auffahrkeile und die Reifenbreite...?"
spleiss53 hat folgendes geschrieben::
Meines Wissens gibt es die Keile nur in einer Breite.

Gibt´s auch in Breite 23,5 cm ... sind eigentlich für Zwillingsbereifung gedacht, siehe zum Beispiel DA: --> Link
pitb: "Auffahrkeile und die Reifenbreite...?"
Schon mal auf sehr rundem Kopfsteinpflaster, Rasenpflaster oder groben Schotter gestanden? Da steht der reifen auch nicht mit ganzer Breite auf. Also die 20cm-Keile schaden nicht, behaupte ich mal.
hennes: "Auffahrkeile und die Reifenbreite...?"
Moin moin,

ich habe auch die "Breiten", 4 Stück immer mit.

Die schmalen sind ein Witz, meine Meinung :)
brainless: "Auffahrkeile und die Reifenbreite...?"
Ich mag witze,

brainless :wink:
harly0005: "Auffahrkeile und die Reifenbreite...?"
Ich hab auch die Breiten genommen, haben damals nen 5er mehr gekostet.

Kleine Zusatzfrage:
Ich habe schon öfter das Problem gehabt das die Keile von der Höhe nicht ausreichend waren.
Gibt es da was um noch höher zu kommen?
Ich hab schon überall gesucht, jedoch nix passendes gefunden.

Gruß
Uli
Waldtroll: "Auffahrkeile und die Reifenbreite...?"
Habe auch die oben beschriebenen Keile, sind aber breiter, von den 225 geht nichts über den Rand, hatte sie vor Jahren von Berger, gabs denke ich in 2 Breiten.
harly0005 hat folgendes geschrieben::

Gibt es da was um noch höher zu kommen?

Nimm doch einfach 2 Keile, aufeinander :)

Wir haben 2 breite (für die Zwillinge) und 2 schmale ... die "Grips" passen aufeinander, rutschen nicht weg. Wird halt "steil", aber geht :wink:
Lloyd: "Auffahrkeile und die Reifenbreite...?"
Hmm... So wirklich überzeugt bin ich noch nicht. Könnte mir vorstellen, dass mit den "schmalen" 200er Keilen das Womo etwas wackelliger stehen könnte. :? (Schlechtes Deutsch...)
harly0005: "Auffahrkeile und die Reifenbreite...?"
Lloyd hat folgendes geschrieben::
Könnte mir vorstellen, dass mit den "schmalen" 200er Keilen das Womo etwas wackelliger stehen könnte.

Wenn du Achsweise, also nur Vorne oder Hinten drauffährst brauchst du keine Bange haben.
Da reichen auch die schmalen völlig aus.
Musst halt ziemlich genau drunter legen.

Willst du je 1x Vorn und 1x Hinten anheben gebe ich dir Recht.
Besonders auf Schotter oder einer nassen Wiese ist das ein Abenteuer.
Hatte ich mal gehabt; die Fuhre ist mir trotz der dicken Dinger leicht weggerutscht.

@ Lancelot
Ich glaube fast das ich mich mal mit so einer elektrischen Scherenheberkonstruktion Marke Eigenbau beschäftigen muss.
.... ich hab da schon so eine Idee......

Gruß
Uli

@ Lancelot
Ich glaube fast das ich mich mal mit so einer elektrischen Scherenheberkonstruktion Marke Eigenbau beschäftigen muss.

Laß hören ... (noch besser: sehen) :)
pilote600: "Auffahrkeile und die Reifenbreite...?"
Lancelot hat folgendes geschrieben::

@ Lancelot

Laß hören ... (noch besser: sehen) :)

Die Dinger sind klasse um das Mobil ruhig zu stellen, bzw den letzten cm anzuheben, aber ich finde sie recht langsam, und habe deswegen 7,5cm Kanthölzer zum unterbauen dabei.

Übrigens, ich fahre mit den ZR auf die normale Keile, ohne schlechtes Gewissen, den die Belastung beim stehen ist ja (wie man hier im Forum gelent hat) gerade bei Womos durch den Übehang um ein vielfaches geringer als beim fahren.
Variofahrer: "Auffahrkeile und die Reifenbreite...?"
...Ich glaube fast das ich mich mal mit so einer elektrischen Scherenheberkonstruktion Marke Eigenbau beschäftigen muss...

der nachteil dieser variante ist aber, dass man nicht mal eben schnell wegfahren kann. für die freisteher ist das schon wichtig. 8)
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote zu finden!  
Verhalten der Händler nach dem Kauf...
Caravan Salon Eintritskarten
Ähnliche Beiträge
Riesige Auffahrkeile
Auffahrkeile und Tandemachse ?
Gute Auffahrkeile ?
Auffahrkeile für Doppelachse
Froli Auffahrkeile im Koffer + Anfahrhilfen
Auffahrkeile
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen