basba
motorradtraeger

Brennerautobahn Maut plus Vignette?

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
BOWO: "Brennerautobahn Maut plus Vignette?"
Ich möchte in ein paar Wochen zum gardasee, wahrscheinlich nehme ich den einfachsten Weg, also die Brennerautobahn.
Die Infos sind jedoch verwirrend: Der Brennermaut ist klar, aber muss ich für das Stück durch Österreich neben dem Brennermaut auch noch eine Vignette kaufen? Also "Doppelmaut"?
Anzeige: "Brennerautobahn Maut plus Vignette?"
Schnecke: "Brennerautobahn Maut plus Vignette?"
Ja, das musst Du -
Pickerl gilt für die Autobahn A12 bis Innsbruck Süd, danach auf der A13 (Brennerautobahn) Sondermaut 8 Euro (wenn< 3,5t)
Sie wird an der Maustelle Schönberg kassiert.
--> Link

Richtig teuer wird es bei > 3,5 t und Go Box.
Alternative: Brenner Bundesstraße ab Innsbruck

Gruß,
Schnecke
Haikumsai: "Brennerautobahn Maut plus Vignette?"
Nein, das mußt du nicht, keine Doppelmaut.
Wenn du über Garmisch-Insbruck fährst und dann direkt auf die A13.

Siehe auch der Link oben
Zitat:
Die gesamte A 13 ist eine Sondermautstrecke. Sie kann ohne Vignette befahren werden. Bitte beachten Sie die Vignettenpflicht auf der A 12. Sollten Sie das vignettenpflichtige Straßennetz umgehen wollen, so stellt die Anschlussstelle Innsbruck Süd die erste Auffahrt bzw. letzte Abfahrt dar.

@Haikumsai:
DANKE!!! :zustimm: :bindafür:
Genau die Info habe ich gebraucht! Die paar Meter neben der Autobahn sind okay, da spare ich mir doch die Vignette. :D
Gast: "Brennerautobahn Maut plus Vignette?"
Gratuliere!!!
Dann hast du bei der 10 Tagesvignette ganze.....€ 7.90 und bei einer 2 Monatsvignette ganze ....€ 11.50 gespart und kannst im "billigen" Italien eine ganze Pizza mehr essen. Ist doch was, oder? 8)

Innsbruck ist derzeit wegen der vielen Baustellen (Regionalbahn) und Umleitungen der blanke Horror, aber um so eine Menge Geld nimmt man das sicher gerne in Kauf. Man hat ja schließlich Urlaub und ist nicht auf der Flucht, wie es oft so schön heißt. :D 8)
Es geht mir gar nicht um die 7,90 Euro ( x 2, die Rückfahrt kommt ja auch).
Warum soll ich aber für die paar meter A12 Maut zahlen wenn ich dann für den Brenner sowieso bezahle? :?
Ich habe ja Verständnis für die Gebührenabzocke der Schweizer und Österreicher bei der Exklusivlage, aber es muss sich in Grenzen halten.
:wink:
Bezahlt wird also, aber nicht für ein paar Meter A12 den vollen Preis :x

Laut Routenplaner (habe gerade zwischenzeitlich die Alternative mit Innsbrück-Süd durchgescheckt) spare ich sogar noch einige Kilometer was nochmal ein paar Euro einspart. Damit habe ich schon mindestens 4 Pizzen!!! :D

Das Argument mit den vielen Baustellen in Innsbruck ist aber auch nicht ohne! Dank dieser Info muss ich doch nochmal darüber nachdenken. Wahrscheinlich muss dann meine Chefin entscheiden, die hat dann den schwarzen Peter wenns nicht klappt. :P
ENTDECKER: "Brennerautobahn Maut plus Vignette?"
@BOWO

Was ist denn bitte bei Dir Gebührenabzocke? Österreich hat doch ganz humane Preise.

Wir Deutschen sind ja wohl kein Vergleich dazu, nur weil "wir" zu blöd sind ein ordentliches Maut/Vignettensystem (ausgenommen LKW) auf die Beine zu stellen.

Wenn Du mal durch slowenien fährst und dort für ein paar Kilometer Autobahn (viel haben sie ja nicht) 30€ Euro zahlst, dann verstehe ich es ja. Oder Griechenland Nord, alle paar km eine Mautstelle und unterschiedlichste Preise.
Aber nicht bei Österreich, ein sehr übersichtliches System, dass keine Mautstellen/Personal benötigt und keine Wartezeiten an diesen dadurch hat.

Gruß
Christian
apnl: "Brennerautobahn Maut plus Vignette?"
ENTDECKER hat folgendes geschrieben::
@BOWO

Was ist denn bitte bei Dir Gebührenabzocke? Österreich hat doch ganz humane Preise.

Gruß
Christian

So etwas kann auch nur jemand schreiben, der < 3,5 t fährt.
Ganz nebenbei bemerkt halte ich die schweiz für human sowohl mit den Kostenfür die Jahresvignette wie auch im Hinblick auf die Schwerlastabgabe.

Gruß
Armin
BOWO hat folgendes geschrieben::
Es geht mir gar nicht um die 7,90 Euro ( x 2, die Rückfahrt kommt ja auch).
Warum soll ich aber für die paar meter A12 Maut zahlen wenn ich dann für den Brenner sowieso bezahle? :?
Ich habe ja Verständnis für die Gebührenabzocke der Schweizer und Österreicher bei der Exklusivlage, aber es muss sich in Grenzen halten.
:wink:
Bezahlt wird also, aber nicht für ein paar Meter A12 den vollen Preis :x

Laut Routenplaner (habe gerade zwischenzeitlich die Alternative mit Innsbrück-Süd durchgescheckt) spare ich sogar noch einige Kilometer was nochmal ein paar Euro einspart. Damit habe ich schon mindestens 4 Pizzen!!! :D

Das Argument mit den vielen Baustellen in Innsbruck ist aber auch nicht ohne! Dank dieser Info muss ich doch nochmal darüber nachdenken. Wahrscheinlich muss dann meine Chefin entscheiden, die hat dann den schwarzen Peter wenns nicht klappt. :P

@ BOWO
du kannst mir glauben es ist mir egal wo oder wie du fährst, aber mit lesen und rechnen scheinst du echte Probleme zu haben.
Der Vignette ist es schnurzpiepegal ob du hin oder zurück fährst, sie gilt entweder 10 Tage oder 2 Monate. Comprie ???
Wer sagt, dass du für den Brenner sowieso zahlen musst? :roll:
Tipsel: "Brennerautobahn Maut plus Vignette?"
Bitte bleibt doch beim Thema Fahrtstrecke Brenner/Doppelmaut.

Es ging hier nicht ums Mautproblem schweiz und Abzocke Österreich, das hatten wir schon zur Genüge und sollte ja mal so langsam gegessen sein.
pitb: "Brennerautobahn Maut plus Vignette?"
Man kann übrigens von Zirl aus kommend sehr gut - statt auf der 171 nach Insbruck rein (eh Quatsch) - sehr schön südlich auf die Auffahrt I-Süd. Und wer noch Götzens und Natters mitnimmt, erfährt für die Öhren - bitte aber an den Mehrdurst des Diesels denken - eine sehr schöne Strecke nebst Aussichten. Ist aber - da Zeitaufwand - nix für Durchhuscher. 8)
@Rider:
Ich mache-wie die meisten Urlauber- 14 Tage Urlaub- (manche haben aber auch 3 Wochen Sommerurlaub). Da reicht nunmal die Kurzvignette nicht aus, man muss für die Rückfahrt immer eine zweite kaufen. Dies ist dann ein paar Euro günstiger als die 2 Monatsvignette. Geschickt gemacht, eine Monatsplakette gibt es nicht -warum wohl?-. :eek:

Gerade weil ich rechnen kann und auch moralisch das doppelte Abkassieren auf der Brennerroute ablehne war ja mein Posting.

:)

Also gut jetzt mit dem Thema, ich zahle die Brennergebühr und umfahre Innsbruck bis zur A13 und gut ist. Danke für die Tips hier.
:daumen2:
BOWO hat folgendes geschrieben::
@Rider:
Ich mache-wie die meisten Urlauber- 14 Tage Urlaub- (manche haben aber auch 3 Wochen Sommerurlaub). Da reicht nun mal die Kurzvignette nicht aus, man muss für die Rückfahrt immer eine zweite kaufen. Dies ist dann ein paar Euro günstiger als die 2 Monatsvignette. Geschickt gemacht, eine Monatsplakette gibt es nicht -warum wohl?

Gerade weil ich rechnen kann und auch moralisch das doppelte Abkassieren auf der Brennerroute ablehne war ja mein Posting.

Pruuuust, ja du kannst wirklich gut rechnen. Ich würd sagen du bist sogar ein Rechenkünstler! :wink:
Bei dir ist 2 x 7,90 weniger als einmal € 11,50 [!!!] :roll:
Hoffentlich kannst du besser Womo fahren. :D :D
ENTDECKER: "Brennerautobahn Maut plus Vignette?"
@apnl

Stimmt, < 3,5to. Ich konnte halt vorher gut rechnen :haendereib:
chrisk: "Brennerautobahn Maut plus Vignette?"
@ Rider

Wo kann man als Deutscher eine 2 Montasvignette für 11,50€ beziehen ?
Der ADAC möchte dafür 22,90€ haben.
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote zu finden!  
Platz für Zwischenübernachtung am Gardasee?
Reisebericht Italien 2009 ist fertig.
Ähnliche Beiträge
Maut in Norwegen - Registrierung bei Autopass sinnig?
Maut in der Slowakei
Maut auf Nationalstrassen
Maut ab 3,5 t ?
Pfänder Maut
Maut durch F
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen

Händler Suche |  Wiki |  Annoncen |  Hersteller

Alle Rechte vorbehalten ©2003-2011   Nutzungsbedingungen / AGB    Kontakt