meine norwegen-, finnland- und schwedenreise 2010
|
| oldie2002: "meine norwegen-, finnland- und schwedenreise 2010"
|
seit gestern bin ich aus skandinavien zurück, war 9 wochen dort und bin 12.000 km gefahren und als resumee aus dieser reise habe ich folgendes gezogen:
1. ich werde niemals wieder in der saison fahren, denn die länder Norwegen und schweden waren restlos überlaufen,
2. ich werde niemals wieder zu angeblichen sehenswürdigkeiten fahren, denn die haben mich zum grossen teil nur enttäuscht und
3. das preisgefüge in Norwegen ist doch recht heftig und wenn ich in zukunft dorthin fahre, denn das werde ich wohl öfter mal für 3 bis 4 wochen im jahr machen, um zu angeln (das war, neben der schönheit der landschaft, das einzig positive an dieser reise), werde ich mein fahrzeug mit allen erforderlichen lebensmitteln beladen.
ansonsten hatte ich sehr viel schlechtes wetter.
positiv an dieser reise war, dass ich esskaa (stefan) und seine frau mutzel241 (gabriele) in brönnöysund kennenlernen konnte und mit ihnen 2 tage zusammenstand; siggi-Wolfgang erschienen abends auch auf diesem platz, aber leider kam die erkenntnis einen tag zu spät, um wen es sich handelte, da waren beide schon fort
|
|
|
| Anzeige: "meine norwegen-, finnland- und schwedenreise 2010"
|
|
|
|
|
| zeus: "meine norwegen-, finnland- und schwedenreise 2010"
|
Du hast recht, die größte Sehenswürdigkeit in den skandinavischen Ländern, v.a. Norwegen, ist die Natur.
Zur Hauptsaison teile ich vollkommen Deine Meinung. Aus schweden weiß ich, dass dort fast alle schweden bevorzugt in der Hauptsaison Urlaub machen, auch wenn sie keine schulpflichtigen kinder haben. Die Betriebe machen Ferien, die Bevölkerung wünscht das allerdings auch so.
Traditionell fahren sie dann auch im eigenen Land - und gern in Campingurlaub.
Liebe Grüße, Hildegunde
|
|
|
| walter7149: "meine norwegen-, finnland- und schwedenreise 2010"
|
Hallo,
ja so kann es schon mal vorkommen.daß drei aktive forumsmitglieder zufällig
auf einem stellplatz zusammenstehen und nichts voneinander wissen,erst wenn
einer im forum postet wo er gerade steht und der andere das zufällig liest und
dann auch noch zufällig aus dem fenster schaut und dann eventuell kontakt
aufnimmt ist ein kennenlernen möglich - muß so aber auch nicht sein - oder???
einiges zum wetter - in diesem jahr ist der bisherige sommer bis jetzt jedenfalls
total verregnet in Norwegen - bei uns maximal 2 schönwettertage und dann wieder regen,regen regen,und von badewetter und badewassertemperaturen
können wir nur träumen
bei welchen " sehenswürdigkeiten" wart ihr denn,wo die enttäuschung so groß
war ??
|
|
|
| meitemark: "meine norwegen-, finnland- und schwedenreise 2010"
|
Hallo,
auch ich kann Euch nur vor Norwegen warnen.
Mücken so groß wir Tauben! :D
Straßen eng, kurvig, Schlaglöcher, echt gefährlich!
Lebensmittel unverschämt teuer! :)
Tankstellen sehr selten und Diesel zum Literpreis wo
man in anderen Ländern ein ganzes Fass bekommt! :D
Fähren teuer und unsicher! :)
Überaus strenge Zollkontrollen bei Ein- und Ausreise! :D
Geschwindigkeits- und Alkoholkontrollen an jeder Straßenecke
und Bestrafung die meistens mit Gefängnis endet! :)
Bewohner die nur unfreundlich Touristen abzocken! :D
Und deshalb starten wir am Freitag zum wiederholten Mal
(mit aufkleber) Richtung Norden um festzustellen ob sich
etwas daran geändert hat. :wink:
|
|
|
| pjm003: "meine norwegen-, finnland- und schwedenreise 2010"
|
|
coole Idee. Nichts unüberprüft lassen :D
|
|
|
| Jean-Marie: "meine norwegen-, finnland- und schwedenreise 2010"
|
Hallo,
schade, daß du enttäuscht bist. Wir waren letztes Jahr im August dort (siehe auch den Reisebericht http://www.wohnmobilforum.de/w-t52684.html) und fanden es nicht überlaufen. Und die Natur ist, wie schon oben gesagt, die größte Sehenswürdigkeit.
Gruß,
Jean-Marie
|
|
|
| canyon59: "meine norwegen-, finnland- und schwedenreise 2010"
|
| meitemark hat folgendes geschrieben:: | Hallo,
auch ich kann Euch nur vor Norwegen warnen.
Mücken so groß wir Tauben! :D
Straßen eng, kurvig, Schlaglöcher, echt gefährlich!
Lebensmittel unverschämt teuer! :)
Tankstellen sehr selten und Diesel zum Literpreis wo
man in anderen Ländern ein ganzes Fass bekommt! :D
Fähren teuer und unsicher! :)
Überaus strenge Zollkontrollen bei Ein- und Ausreise! :D
Geschwindigkeits- und Alkoholkontrollen an jeder Straßenecke
und Bestrafung die meistens mit Gefängnis endet! :)
Bewohner die nur unfreundlich Touristen abzocken! :D
Und deshalb starten wir am Freitag zum wiederholten Mal
(mit aufkleber) Richtung Norden um festzustellen ob sich
etwas daran geändert hat. :wink: |
servus
genau so ist es !
und deshalb fahren wir nächstes Jahr wieder,
so wie letztes Jahr und die 20 Jahre davor....
Norwegen: Der Weg ist das Ziel
gruss
|
|
|
| 901red: "meine norwegen-, finnland- und schwedenreise 2010"
|
ich finde es ganz interessant, wie unterschiedlich die erlebnisse sein können.
mit ausnahme preis niveau haben wir exakt gegenteilige erfahrungen gemacht.
aber - dass muss auch gesagt sein - ich habe schon orte im mai / juni gerne besucht , die ich im juli / august nicht wiedererkannt habe und, hätte ich sie so kennengelernt, auch niemals mehr besucht hätte.
am ende ist saison oder nicht saison, schönes oder schlechtes wetter dann wohl doch entscheiden für gute oder nicht so gute erlebnisse.
grüße aus kroatien
o. - der gewöhnlich auch nicht in der saison fährt
|
|
|
| robbe: "meine norwegen-, finnland- und schwedenreise 2010"
|
Hallo
für uns war die Nordkappreise die schönste die wir gemacht haben...Land,Leute..und die Schönheit des Landes... haben Walter mit Frau in Selbu besucht....die Sehenswürdigkeiten waren klasse. ( Siehe Reiseverlauf Nordkappreise Robbe )..nichts war überlaufen....keine Mücken....CP waren waren klasse..nicht so viele Womos unterwegs,und vorallem tolles Wetter..so das wir im Februar wieder oben sein werden.. um die Sehenwürdigkeiten auch mal im Schnee zu erleben... Polarlichter..Hundeschlittenfahren etc.... uns hat die Reise tief beindruckt...liebe Grüße
|
|
|
| FamilieWeber: "meine norwegen-, finnland- und schwedenreise 2010"
|
Hallo,
schade, aber jeder macht andere Erfahrungen. Wir können erst immer im August fahren, da wir Bayern so spät Ferien haben. Weder in Norwegen, schweden, noch in Finnland ist da noch viel los. Man sieht nur noch ein paar Deutsche und Italiener. Unseren schönsten Urlaub hatten wir vor 4 Jahren in Finnland, da hatten wir 4 Wochen Sonnenschein mit Badewetter und bei den langen Tagen sind wir sogar noch um 23.00 Uhr Baden gegangen. Letztes Jahr waren wir auf die Lofoten, die natürlich schon etwas kalt waren, aber landschaftlich so traumhaft, da kommt für mich kein Strand in Italien bzw. Griechenland mit. So viel Mücken wie wir dieses Jahr in Bayern hatten und haben, haben wir noch nie im Norden erlebt.
Aber die Geschmäcker und Erfahrungen sind verschieden und das ist gut so.
Viele Grüße
|
|
|
| Aretousa: "meine norwegen-, finnland- und schwedenreise 2010"
|
Hallo Dieter,
schön dass du gesund und munter (hoffe ich doch) wieder zurück bist.
Deine negativen Eindrücken haben einen Teil ihrere Ursache garantiert in deiner Vorliebe für dein bisheriges Urlaubsland frankreich und den dort gemachten Erfahrungen. Uns geht es jedenfalls so, dass wir alles was wir so im Urlaub sehen mit dem vergleichen was uns frankreich bietet und leider schneiden da die meisten Länder eher schlecht ab.
Vielleicht schaffst du es ja im nächsten Frühling, Sommer wieder nach Süden zu reisen- ich würde es dir wünschen.
Gibt´s trotzdem ein paar Fotos von der Reise in den Norden?
|
|
|
| nordseehase: "meine norwegen-, finnland- und schwedenreise 2010"
|
|
bloss nicht bange machen lassen; schweden, Finnland, Norwegen wunderbar und immer ein Grund dort hinzu fahren; wenn man sich die Hauptreisezeit aussucht, selber schuld; Norwegen ist teuer, zweifelsohne, aber man kann seine Geldausgaben doch eigentlich selber steuern, dann ist es "nur" noch halb so schlimm; wir waren dort im Mai, Juni 2010 und haben viele Anregungen aus diesem Forum ausfgegriffen, 4 Wochen wunderbar; guckst Du hier --> Link
|
|
|
| iggemigge: "meine norwegen-, finnland- und schwedenreise 2010"
|
Hallo
wir sind leider noch auf die Ferien angewiesen und müssen halt so fahren. Wir hatten einen wunderschönen Urlaub in Norwegen und schweden und werden wieder fahren. Das es in Skandinavien teuer ist, war uns vorher bekannt und haben gut vorgesorgt. Wir haben nette und hilfsbereite Womofahrer kennengelernt und einen schönen Abend verbracht.
Das es dermaßen überfüllt war überall kann ich nicht sagen, da habe ich ja auch immer so meine befindlichkeiten.
Das Wetter können wir gottseidank nicht beeinflussen. Wir sind meistens bei schlechterem Wetter gefahren und kamen bei Sonnenschein am nächsten Etappenziel an.
Für uns steht Skandinavien auf alle Fälle wieder auf der Reiseliste
LG iggemigge
|
|
|
| zeus: "meine norwegen-, finnland- und schwedenreise 2010"
|
Heute telefonierte ich mit meiner Tochter in schweden und erzählte ihr von diesem Thread. Sie meinte, Skandinavien macht besonders im Juli selbst Urlaub. In August wird es schon wieder besser.
Also, nicht abhalten lassen.
In unserem ersten Skandinavienurlaub habe ich auch ständig an frankreich gedacht und wir sind dann auch erst mehrfach wieder dort hingefahren.
Wenn meine Tochter nicht nach schweden gezogen wäre, hätte ich den Versuch nicht noch einmal gemacht.
Gott sei Dank gab es einen Grund, doch noch einmal, und jetzt immer wieder dort hinzufahren und die Schönheit Skandinaviens zu erleben.
Aber ich habe Euren Berichten entnommen, das es bei Euch im Wesentlichen auch so ist.
Liebe Grüße, Hildegunde
|
|
|
| markgraefin: "meine norwegen-, finnland- und schwedenreise 2010"
|
Hallole,
ich lese momentan alles, was ich über Norwegen und schweden hier finde und würde im nächsten Jahr sehr gern auch dort hin fahren.
Wir sind nicht auf die Ferien angewiesen, aaaaber.... und jetzt kommt es, wenn ich bilder von den Straßen in Norwegen sehe, bekomme ich extremes Muffensausen.
Es sieht aus, als wären sie supereng und hätten keinerlei Begrenzung zu unglaublichen Abgründen.
Bitte sagt mir, dass dem nicht so ist, und dass die Straßen gaaaar nicht gefährlich sind.
Oder nein, sagt mir lieber, wie es wirklich ist.
Andere trauen sich ja auch und vielleicht bin ich im nächsten Jahr dann doch so mutig.
Liebe Grüße
Markgräfin
|
|
|
|
|