safetyview
motorradtraeger

? optimaler Kochtopf-/Pfannen-Boden auf Gasherd ?

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
womo-hof: "? optimaler Kochtopf-/Pfannen-Boden auf Gasherd ?"
Hallo,
wir hätten da mal als Newcomer eine Frage an die Kochprofis im Forum:

Welche Dicke sollte ein Topfboden/Pfannenboden haben, um ihn auf dem Gasherd im Womo oder gasgrill zu nutzen?
Meine Frau meint, dass die heute üblichen Töpfe von zu Hause mit den dicken Böden für die E-Herdplatten bestimmt schlechter sind als früher die alten Töpfe ohne dicken Boden?
Nehmt Ihr die gleichen Töpfe/Pfannen wie zu Hause (zumindest von der Art)?

Muss ich bzgl. evtl. Kunststoffgriffe auf etwas achten??

Beste Grüße
Christian & Catrin
Anzeige: "? optimaler Kochtopf-/Pfannen-Boden auf Gasherd ?"
Beduin: "? optimaler Kochtopf-/Pfannen-Boden auf Gasherd ?"
Ich selber mach da keinen unterschied, was da ist kommt auf den Herd, egal welchen :)
Mir sind allerdings schon Plastikgriffe geschmurgelt :? darfst halt bei kleineren Töpfen die Flamme nicht so hoch stellen.
Tipsel: "? optimaler Kochtopf-/Pfannen-Boden auf Gasherd ?"
Ich nehme die leichten Töpfe, denn ich denke - entgegen der Meinung anderer :wink: - dass das wasser schneller kocht.

Auch die leichte Bratpfanne nehme ich für Steaks, und sie werden tatsächlich schnell gebraten, ohne zäh zu werden.
Die große normale Pfanne taugt bei mir dazu nicht wirklich.
thatslife: "? optimaler Kochtopf-/Pfannen-Boden auf Gasherd ?"
meine Kochutensilien bestehen aus Teilen eines Campingkochsets (kleines und mittelgrosses Töpfchen) einer kleinen Silit-Pfanne mit etwas höherem Rand und als highlight: die kleinste freiform-geschmiedete Pfanne von Turk, für Schnellgebratenes, Bratkartoffeln und Mini-Pizzas. Nun gut; wir sind nur zu zweit. Ausserdem einen kleinen Bialetti- Espressokocher- und zum richtigen Kaffeegenuss eine geerbte "Schosskaffeemühle" von meiner Grossmutter. Im Gegensatz zu elektrischen Mühlen kein Schlag- sondern ein Mahlwerk. Ist etwas Frühsport, aber das Aroma... :) .

Conny
Maxima: "? optimaler Kochtopf-/Pfannen-Boden auf Gasherd ?"
Ich habe immer meine "Traumpfanne" dabei und zwei kleinere Töpfe. :)
http://www.wohnmobilforum.de/w-t45206.html
ENTDECKER: "? optimaler Kochtopf-/Pfannen-Boden auf Gasherd ?"
Hallo Womo-Hof,

bei Gas ist der Vorteil, dass die Reaktionsgeschwindigkeit sehr schnell ist. Gas an = sofort heiss; Gas aus = Wärmezufur gestoppt.
Wenn Dein Pfannenboden jetzt dick wäre, könntest Du diesen Vorteil nicht so gut nutzen, da die Reaktionsgeschwindigkeit der Pfanne dagegen wirkt.
Da die Campinggerichte weniger lange Schmorzeiten benötigen ist also ein dünner Boden besser. Nächster Vorteil = geringeres gewicht.

Achte auch auf den Griff. Ein fester Griff ist oft störend. Braucht mehr Platz beim Verstauen und wir z.T. heiss. Wir haben einen bei Reimo gefunden, der abnehmbar (zum Verriegeln) ist.

Viel Spaß beim Stöbern.

Gruß
Christian
Gogolo: "? optimaler Kochtopf-/Pfannen-Boden auf Gasherd ?"
Unsere Töpfe haben einen mitteldicken Boden. Meine Lieblingspfanne allerdings ist aus massiven Eisen und handgeschmiedet. Gottseidank haben wir keine Gewichtsprobleme (beim Womo! - ansonsten schon :D ).

Habe die Ehre

Gogolo
rundefan: "? optimaler Kochtopf-/Pfannen-Boden auf Gasherd ?"
@ Gogolo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass man Gewichtsprobleme hat. Man ist höchstens zu klein :D
toka: "? optimaler Kochtopf-/Pfannen-Boden auf Gasherd ?"
Omas Töpfe sind die besten, die guten alten Alutöpfe waren gut sind gut.
Gipe: "? optimaler Kochtopf-/Pfannen-Boden auf Gasherd ?"
ENTDECKER hat folgendes geschrieben::
Hallo Womo-Hof,

bei Gas ist der Vorteil, dass die Reaktionsgeschwindigkeit sehr schnell ist. Gas an = sofort heiss; Gas aus = Wärmezufur gestoppt.
Wenn Dein Pfannenboden jetzt dick wäre, könntest Du diesen Vorteil nicht so gut nutzen, da die Reaktionsgeschwindigkeit der Pfanne dagegen wirkt.
Da die Campinggerichte weniger lange Schmorzeiten benötigen ist also ein dünner Boden besser. Nächster Vorteil = geringeres gewicht.

Achte auch auf den Griff. Ein fester Griff ist oft störend. Braucht mehr Platz beim Verstauen und wir z.T. heiss. Wir haben einen bei Reimo gefunden, der abnehmbar (zum Verriegeln) ist.

Viel Spaß beim Stöbern.

Gruß
Christian

Richtig !
schlussfolgernt - Energie, sprich Gas, spart`s auch noch und das nicht unbeträchtlich. :hallo:
hymervollhund: "? optimaler Kochtopf-/Pfannen-Boden auf Gasherd ?"
Benutze im Womo die gleichen Töpfe wie zu Hause auch. Habe einen Satz gute, schwere Töpfe von Rösle dabei. Ebenso eine große Pfanne. Da ich sehr gerne koche und da auch unterwegs im Womo keinen Unterschied mache, verzichte ich liebend gerne auf diesen beschichteten Töpfe-Krams! Ein paar Mal benutzt und die Beschichtung hängt am Schnitzel, nein danke!

Viele Grüße
Chris
westy75: "? optimaler Kochtopf-/Pfannen-Boden auf Gasherd ?"
Ich hab mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken über dieses Thema gemacht.
Bei uns kam ins Wohnmobil, was im Haushalt übrig war: 1 großer Topf, 1 kleiner Topf, jeweils mit Deckel und eine kleine alte Bratpfanne...
Damit konnten wir bislang alles kochen, worauf wir Lust hatten :P .

Viele Grüße,
westy75
gerd-ll: "? optimaler Kochtopf-/Pfannen-Boden auf Gasherd ?"
wir haben diese hier im Womo

--> Link
hast29: "? optimaler Kochtopf-/Pfannen-Boden auf Gasherd ?"
gerd-ll hat folgendes geschrieben::
wir haben diese hier im Womo

--> Link

Die sind ja super. Meine Töpfe sind ähnlich wie diese:
--> Link

nur schon 15 Jahre alt....und natürlich noch voll funktionsfähig....
Aber diese Töpfe werde ich mir mal abspeichern...habe ja mal wieder Geburtstag oder Weihnachten.... :)
WomoHexe: "? optimaler Kochtopf-/Pfannen-Boden auf Gasherd ?"
Wir haben diese COOK'S ESSENTIALS Töpfe im Camper und sind sehr zufrieden damit.
Der eine ist gleichzeitig so etwas wie ein Sikomatik/Dampfgarer. Superteil
http://www.qvc.de/deqic/qvcapp.aspx/app.nav/params.class.CCBF/walk.yah.AAAG~CCBF?cm_re=01_Container-_-01u02-_-Cooks%20Essentials

die Töpfe und Pfannen haben abnehmbare Griffe, bei einigen Modellen. Dadurch wenig Platzverschwendung im Schrank.

Und in die COOK'S ESSENTIALS BASIC Grillpfanne 24x24cm Viereckpfanne 24x24cm passen mehr Fleichstücke rein, wie in einer runden. Und zwei Viereck passen besser auf unseren Herd.

Inzwischen nehme ich diese auch Zuhause.

Gruß WomoHexe
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote zu finden!  
Son of Hibachi
Grillseminare für Smoker-Grille / die Lokomotiven
Ähnliche Beiträge
Stromgenerator für Gasherd - Sachen gibts
Mobilheim Boden von unten isolieren womit ?
Lüftung zirpt, Boden knarrt. Seitenwand klackt...
Handwerk hat goldenen Boden?
Pfannen-Empfehlung
der gasherd in meinem eifelland ist defekt ?hilfe!
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen

Händler Suche |  Wiki |  Annoncen |  Hersteller

Alle Rechte vorbehalten ©2003-2011   Nutzungsbedingungen / AGB    Kontakt