| pommes-currywurst: "Mercedes 817"
|
Hallo zusammen,
wir interessieren uns ggfls. für einen Mercedes 817.
Das Womo ist Baujahr 1992 und hat 82.000 km erst runter.
Soll 26.000,- € kosten.....damaliger NP 306.000,- DM.
Okay...Schadstoffklasse 0 ist mir schon klar.
Der verbrauch ab 20 Liter/100 km natürlich auch.
Aber ich denke mal, dass man in der Preisklasse nix solideres bekommen kann!
Was meint Ihr denn so? :roll:
Gruß
Pommes-Currywurst
|
|
|
|
|
| Timberjack: "Mercedes 817"
|
Hallo
Typ LN2 Mercedes
6 Ltr. Turbo aufgeladene 6 Zylinder Maschine. Nicht schlecht. Hab ihn selbst mal ein paar Jahre gefahren. War ein toller LKW und das Fahrgeräusch angenehm zu ertragen. Bei guter Pflege/Wartung hält der ewig. Schwachstellen sind das Fahrerhaus und der Rahmen. Presslufttank geht auch gern mal hinüber. Rostbefall wenn sich da keiner ordentlich drum gekümmert hat.
Die geringe Laufleistung macht mich ein wenig stutzig. Wer fährt in den ganzen Jahren so wenig ?? Der Motor/Getriebstrang ist doch bestimmt nicht mehr ganz trocken oder ??
Ist das ein Selbstausbau ??
Du bist ja ziemlich geizig mit Informationen.
|
|
|
|
Hi,
habe mit dem Verkäufer nochmal gesprochen:
das Womo wurde nachweislich jedes Jahr gewartet.
Definitiv sei kein rost am Fahrzeug zu finden, wurde nur 1-2 mal pro Jahr für Urlaube genutzt und stand zwischendurch trocken!
Der Motor und das getriebe wären staubtrocken....kein Ölverlust!
Der Umbau wurde durch eine Fachfirma durchgeführt....Rechnungen/Nachweise liegen vor.
Werde mir den Benz voraussichtlich in der kommenden Woche mal anschauen und zusätzlich durch die DEKRA beurteilen lassen.
|
|
|
| fuzzy: "Mercedes 817"
|
der hier :
--> Link
|
|
|
|
Danke für die Verlinkung! :wink: ....hatte ich noch nicht gecheckt!
UND?? ....was haltet Ihr von dem Womo? :?
|
|
|
| ibaldorello: "Mercedes 817"
|
|
Aus meiner kleinen Meerschweinchenperspektive , also rein subjektiv erscheint mir das Trägerfahrzeug (LKW gestell mit 170 PS) für ein 660cm Wohnmobil reichlich überdimensioniert.
|
|
|
| tober: "Mercedes 817"
|
Je aelter solche Wohnmobile werden umso mehr sollte mann einen Fachmann fragen wie es mit "reperatur/wartungsfreundlichkeit des Motors aussieht. Diese Fahrzeugtzpen wurden naemlich ihres kippbaren Fuehrerhauses beraubt was unangenehme mehrkosten mit sich bringen kann.
Gruss tober
|
|
|
| toka: "Mercedes 817"
|
|
ist sehr hoch, da muss man immer auf Brücken achten und Dörfer/Städte meiden.....
|
|
|
| yasar: "Mercedes 817"
|
| toka hat folgendes geschrieben:: | | ist sehr hoch, da muss man immer auf Brücken achten und Dörfer/Städte meiden..... |
Habe ungefähr die gleiche Höhe und bisher keine größeren Probleme wg. Brücken etc. gehabt.
Allerdings bist Du mit dieser Höhe nicht mehr durch den ADAC rücktransportfähig!!! Dort ist bei 3,20 m Schluß.
Gruß
Peter
|
|
|
| hennes: "Mercedes 817"
|
| pommes-currywurst hat folgendes geschrieben:: | | .....damaliger NP 306.000,- DM. |
Moin moin,
na ob der Preis stimmt ?
ich hatte 4 Jahre so ein Fahrzeug, aber mit einem Hartmann - Aufbau der sehr viel besser war als die bekannten Kabinen aus koblenz.
Zu dem Fahrgestell kann ich nur gutes sagen :!: der Motor wird wohl NIE :!: kaputt gehen und man kommt von innen überall gut dann.
Meiner wog genau 7,5 Tonnen reisefertig, brauchte bei sinniger Fahrweise knapp 20 Liter, in den Schweizer Bergen 25 Liter und die Automatik wird wohl mindestens 2 Liter mehr brauchen.
Du mußt jährlich zum TÜV mit Sicherheitsprüfung (Luftdruckbremsen) ca. 300€
Steuern bei 7,5 Tonnen 745 Euronen
Das Vierkreisventil über dem Hinterrad links kontrollieren ob es Luft läßt, kostet bei Defekt 500 €, Motor aus machen und auf die Bremse treten, wenn man ein leichtes zischen am Hinterrad hört ist es kaputt, macht er TÜV Prüfer auch so :( sonst als Fahrgestell gibt es kaum was besseres.
|
|
|
|
...erstmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen! :wink:
Tja....spricht einiges gegen solch ein Womo....hohe Unterhaltskosten! :(
Okay...auch die Fahrzeughöhe ist heftig! :(
Aber das Biest reizt mich trotzdem!
Hab fast das komplette Wochenende das internet rauf und runter studiert!
Will natürlich auch nix übers Knie brechen....aber irgendwie bleibe ich immer bei der Recherche bei dem Benz kleben!
Ja ich weiß....für die Kohle bekommt man ein ca. 3-5 jähriges Womo!
Nur wenn ich mich entscheide, muss son Fahrzeug für die Ewigkeit halten...und da hab ich ehrlich gesagt, nix solideres in der Preisklasse bisher entdecken können!
Ich schlaf noch mal ein oder zwei, drei Nächte drüber! :?
Gruß
Pommes-Currywurst
|
|
|
| fuzzy: "Mercedes 817"
|
|
ich glaube dafür brauchst Du auch einen LKW Führerschein (alt Klasse 2)
|
|
|
|
nönööö...bis 7,5 Tonnen darf ich mit meinem "grauen Lappen" fahren!
Das passt schon so gerade! :wink:
|
|
|
| Timberjack: "Mercedes 817"
|
Die Höhe und Länge währen für mich keine contra Argumente . Wer fährt schon mit dem Tonner in die Stadt zum einkaufen ??
Einzig die hohen Unterhaltskosten ............ und der jährliche TÜV.
Einen Satz reifen für den Benz bekommst du auch nicht für € 800,-.
Aber wenn das Nebensache ist, ist der Benz keine schlechte Wahl.
|
|
|
| oberstdorfer: "Mercedes 817"
|
|
Der ist so "preiswert" weil für solche Autos kein Markt da ist. Da kannst du, wenn du dir sicher bist, ein echtes Schnäpchen machen. Am besten wenn du dir beim anschauen einen LKW-Profi mitnimmst sofern du selber keiner bist. Du kannst sicher auch noch den einen oder anderen Tausender runterhandlen. Über die Kosten wurde schon das meiste geschrieben, aber eine LKW Inspektion in einer Fachwerkstatt koste auch gut eine 4-stellige Summe. Also was du beim Kauf sparst hast du in ein paar Jahren beim Unterhalt und Spritverbrauch wieder drauf gelegt. Das Fzg. würde mir auch gefallen wenn es 2 Meter länger währe, aber vieleicht passt dir die Größe genau. Hast du ihn dir jetzt schon angeschaut? Viel Glück! :D
|
|
|
|
|