aqua
anhaengerkupplungen

Erstes Mal Kroatien: Istrien? Rundreise oder?

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
LowCostDriver: "Erstes Mal Kroatien: Istrien? Rundreise oder?"
Hallo liebe Kroatienfreunde,

(fast) überall in Europa bin ich schon gewesen, nur merkwürdigerweise in kroatien noch nicht :?

Nun, im Herbst (September) wird sich dies ändern :ja:

Ich wollte mal die erfahrenen kroatien- Fahrer um ein paar Tipps bitten:

Anreise:
Ich dachte an die Strecke via Karlsruhe - Augsburg - münchen - Salzburg, dann Zwischenübernachtung in Österreich, weiter via Villach.
Hierzu gibt es aus dem Westen Deutschland wohl kaum eine Alternative. Vielleicht noch via Kufstein?

Die Hauptfrage allerdings wäre: Wie geht es ab Villach weiter:
Via Ljubljana oder Udine?
Oder in der Mitte durch via Landstraße?

Zielregion:
Für die erste Ausfahrt wollten wir nicht so weit fahren, daher wird es wohl Nordkroatien werden. Wir dachten an Istrien, dort natürlich an die Küstenlinie.
Ich könnte mir aber auch die Kvarner Bucht vorstellen, da sind wir noch nicht ganz sicher.
Wir haben natürlich gehört, dass der Süden von kroatien schöner sein soll, aber effektiv haben wir 10 Tage vor Ort, da muss man leider Abstriche machen.

Art der Reise:
Da sind wir ebenfalls noch unsicher.
Natürlich wollen wir im Meer baden können und natürlich wünschen wir uns einen CP (ausdrücklich CP, gerne mit ACSI-CC- Akzeptanz :wink: ), der auch nicht zu weit von einer netten kroatischen Städtchen (vielleicht mit altertümlicher Geschichte?) entfernt ist, am besten in Fahrradreichweite.
Allerdings müssen und wollen wir nicht die ganze Zeit auf einem Fleck bleiben, daher dachten wir an folgende Varianten:
1. Splittung: 3/3/4 mit zweimaligem Platzwechsel, damit wir die Zielregion ein wenig bereisen können

2. Volles Lager für die 10 Tage! Wir würden uns dann für 5-7 Tage einen Mietwagen nehmen und Tagestouren unternehmen.
Dieses Konzept haben wir so schon erfolgreich in frankreich (Cote d'Azur) gemacht, da der Stellungswechsel aufgrund der schlechten Verkehrsverhältnisse an der Cote eher schwerlich ist. Und mit einem Mietwagen ist man einfach besser mobil.

Daher hier insbesondere die Frage, wie so die Verkehrsverhältnisse vor Ort sind und ob es hier ähnliche Zustände gibt. Ist die Küstenstrecke im September hingegen gut befahrbar und wenig überfüllt, sparen wir uns natürlich den Mietwagen und machen die Rundreise mit dem Wohnmobil

Sonstiges:
CP- Tipps, Städtchen, Wissenswertes, Kulinarisches, gute Reiseführer, tolle internet- Reiseberichte: Wer hier einen Tipp hat, bitte nur immer her damit!

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Gruß
Björn
Anzeige: "Erstes Mal Kroatien: Istrien? Rundreise oder?"
chrissidive: "Erstes Mal Kroatien: Istrien? Rundreise oder?"
Hallo Björn,

das ist eine gute Entscheidung, kroatien mal ins Auge zu fassen.
Als zusätzliche Route kann ich Dir die Wohlfühlroute über Passau, Graz und Maribor empfehlen.

Im Kroatienforum (Link darf ich leider nicht, da noch nicht lange dabei. Versuch mal mit forum-kroatien, davor www und danach de) findest Du viele nützliche Infos. U.a. auch Tipps zur Anreise und über die div. Regionen.

Viele Grüße von der Ostsee
Chrissi
Gast: "Erstes Mal Kroatien: Istrien? Rundreise oder?"
Hallo Björn.
Wir waren schon x-mal in kroatien und werden auch dieses Jahr (Mitte August) für 3-4 Wochen hinfahren.

Das ist eine gute Wahl.

Du solltest Dich einfach von oben nach unten (oder umgekehrt) durcharbeiten.

Um Porec herum sind etliche Campingplätze. Der Größte wird wohl "Lanterna" sein. Schön ist dieser Gegantenplatz trotzdem. Man merkt eigentlich gar nicht, dass er so groß ist, wie er ist.
Porec selber ist nett und die Orte drum herum auch.
Mietwagen kannst Du in Porec auch leihen (haben wir auch schon gemacht).
Am besten , Du schaust stur auf die Strasse (oder verklebst die Seitenscheiben), weil es rechts und links ständig diese leckeren Spanferkelbuden gibt. ;)
Man kann auch im Hinterland viel anschauen (Info, wie immer in Hülle und Fülle an der Rezeption).
Wenn Du weiterfährst, kommt nach einer Weile ein sehr schöner alter Fischerort mit Namen "Vrsar". auch hier und auf dem Weg dahin gibt es zahlreiche Campings. Wir gehen immer wieder gerne auf den "Porto Sole", weil man u.A. auf einem schönen Stück Promenade direkt ins schöne Örtchen kann.
In der Umgebung gibt es supersaubere, tolle Natur und etliche Sehenswürdigkeiten, wie verlassene, uralte Örtchen oder römische Überbleibsel.
nicht zu vergessen, natürlich der Limski Fjord (Pflicht für Besucher der Region). Diesen kannst Du auf einer tollen Strecke mit dem Auto oder Womo erreichen, oder per Boot (falls Du keines hast, dann mit so einem Touriboot - das lohnt sich) . Ambesten Du machst beides - Auto und Boot.

Von Vrsar ist die Hammerstadt Rovinj ca. 30-45 Minuten weg. Ich bin sicher, dass man auch dort irgendwo stehen kann, aber wir haben es immer von Portosole aus angesteuert.
In rovinj wurden schon zahlreiche Filme und Serien gedreht - das ist echt eine geile Stadt - unbedingt sehenswert.
Mit einem motorisierten Schlauchboot fährt man, vom Porto sole aus, quasi nur einmal um eine Landzunge und ist schon in der Bucht zum Fjord.

Das grandiose an Vrsar und sind (wie auch in den Küstenabschnitten von VRsar weiter südlich) die unzähligen kleinen vorgelagerten inselchen, die besonders vom Gipfel in Vrsar toll zu sehen sind.

Weiter unten kommt dann noch Pula.
Pula ist einen Abstecher wert, auch hier gibt es schöne Römerruinen und Theater. Eine Festung gibts auch. Allerdings ist Pula als Stadt nicht sooo besonders. Aber, wie gesagt, die Sehenswürdigkeiten schon.

Selbstverständlich gibt es auch zwischendrin immer wieder was zu sehen, aber das ist etwas viel jetzt alles aufzuschreiben.

Bei Fragen - fragen (auch gerne per Tel - geht etwas einfacher und schneller).

Übrigens - falls Du über Österreich-slowenien hin oder zurückfährst, mußt Du UNBEDINGT in Postoyna anhalten und die Grotten anschauen. Da sind die größten Tropfsteinhöhlen der Welt - absolut oberhammer.

2007 Sommerurlaub Lanterna Kroatien 010 PULA.jpg
 Beschreibung:
Pula

2007 Sommerurlaub Lanterna Kroatien 010 PULA.jpg

2008-08 Sommerurlaub Kroatien Porto Sole 008.jpg
 Beschreibung:
Fjord

2008-08 Sommerurlaub Kroatien Porto Sole 008.jpg

2008-08 Sommerurlaub Kroatien Porto Sole 016.jpg
 Beschreibung:
Rovinj

2008-08 Sommerurlaub Kroatien Porto Sole 016.jpg

2008-08 Sommerurlaub Kroatien Porto Sole 026.jpg
 Beschreibung:
Im Fjord - Fr. Campingpit

2008-08 Sommerurlaub Kroatien Porto Sole 026.jpg

2008-08 Sommerurlaub Kroatien Porto Sole 031.jpg
 Beschreibung:
Porto Sole

2008-08 Sommerurlaub Kroatien Porto Sole 031.jpg

2008-08 Sommerurlaub Kroatien Porto Sole 033.jpg
 Beschreibung:
Nochmal Porto Sole

2008-08 Sommerurlaub Kroatien Porto Sole 033.jpg

2008-08 Sommerurlaub Kroatien Porto Sole 045.jpg
 Beschreibung:
Vrsar

2008-08 Sommerurlaub Kroatien Porto Sole 045.jpg

bärnd: "Erstes Mal Kroatien: Istrien? Rundreise oder?"
Besser als campin.gpit kann man es nicht beschreiben.
:!:
Mein Favorit ist auch Rovinj, durch die Gassen hoch zur Kirche zu schlendern ist fast unschlagbar!
Björn.
Wenn Du über Karlsruhe fährst, fährst Du quasi , Richt. münchen, bei mir an der Haustür vorbei. Da hast Du die Option entweder über Ösi - > Italien(Triest) zufahren oder über Ösi -> slowenien.
Das machte , glaub ich, irgendwas um die 10 km aus.
womo-hof: "Erstes Mal Kroatien: Istrien? Rundreise oder?"
Hallo Björn,

auch wir werden, nachdem wir unser neues Womo am Freitag endlich bekommen, am 8.Sept. nach Istrien starten.

Wir wollten über münchen>Salzburg>Villach Richtung Udine>Triest fahren.
Wir haben hier in der Stellplatzliste Italien einen schönen offenbar ruhigen See-stellplatz nördlich Udine gefunden: ALESSO am Lago di Cavazzo (Link hier: http://www.wohnmobilforum.de/w-t21777.html ) vielleicht eine Alternative zur Österreichübernachtung.
Ab Triest wollen wir dann über Landstraße durch slowenien, spart für die kurze Strecke die Maut. Auch hierzu gibt es viele Infos in Netz (Stichwort: Mautfrei durch slowenien), z.T. mit Videos oder Fotos zur Strecke, da die Landstraßenabfahrt rechts hinter einem Gebäude etwas versteckt ist.

Alles weitere zu den Sehenswürdigkeiten wurde ja bereits ausgeführt...

Beste Grüße und einen wunderschönen Kroatienurlaub wünscht Euch
Christian
null550: "Erstes Mal Kroatien: Istrien? Rundreise oder?"
Hallo Björn,
wir fahren vom 5. bis 24. 9. nach kroatien, dabei die 1. Woche auf die Insel Pag und dann vermutlich Zadar bis Dubrovnik. Vielleicht sieht man sich und nur für den Fall der Fälle: Solltest Du nach Pag kommen und eine Panne haben, ein guter Bekannter betreibt da eine kleine Autowerkstatt.
Gruß, Helmut
Chris_62: "Erstes Mal Kroatien: Istrien? Rundreise oder?"
Dobar dan Björn ,

(das einzigste was man in kroatisch braucht :wink: )

wir waren ja neulich das 1. mal in kroatien , Reisebericht ist im blog :) .

Den Verkehr kannst nie und nimmer mit der Cote vergleichen ! Höchstens die Autobahn Mailand - venedig !!! Kein Stau aber volles rasantes Verkehrsaufkommen!
Auch wenn du nur bis Istrien willst , die Kwarner Bucht ist nicht weit weg ! Krk (über Brücke) auch nicht !
Nur dann würde ich nimmer über die Inseln mit den Fähren hopsen , ist ganz schön teuer ...
Die Insel (Otok) Pag hat uns gut gefallen , vorallem bei Elvis auf dem Autocamp (siehe Minicamps:http://www.wohnmobilforum.de/w-t52185.html )

Lieber gemütlich die Küstenstrasse runterfahren ! Ist total relaxt und nichts los!!!
Das nächste Mal wollen wir auch eine andere Strecke nach kroatien fahren , nicht über die schweiz und Italien ! Kann dir dazu leider nichts raten!
Auf der Durchfahrt kann ich dir in Jesolo den ACSI CP Waikiki wärmstens empfehlen ! Falls ihr da durch kommt......
:wink: ....siehe blog !

:hallo:
Frank26264: "Erstes Mal Kroatien: Istrien? Rundreise oder?"
Hallo,

da können wir ja fast ein kleines Forumstreffen veranstalten. Wir fahren ab 28.8 noch mal für 2 Wochen nach Istrien. Genaue Reiseplanung haben wir noch nicht festgelegt. Werden wohl einfach mal die Küstenlinie lang und bleiben wo es schön ist.
travelrebell: "Erstes Mal Kroatien: Istrien? Rundreise oder?"
wie findest du die Idee: runter bis nach Nordistrien, 2-3 Tage Aufenthalt, dann ab auf die Insel Cres & Mali Losnij dort verbringst du in rel. warmen Klima der Inseln. Dannach entweder Fähre nach KrK und per Brücke weiter über die Plitvicer Seen Richtung Heimat.
Wenn die Zeit zu knapp bemessen ist von Cres aus wieder am Rückweg in Istrien vorbei 2-3 Tage Aufenthalt und retour.
Guter Pausenstop in Übersee am Chiemsee für 10Euro und Selbstgebranntem.
Frank26264 hat folgendes geschrieben::
Hallo,

da können wir ja fast ein kleines Forumstreffen veranstalten. Wir fahren ab 28.8 noch mal für 2 Wochen nach Istrien. Genaue Reiseplanung haben wir noch nicht festgelegt. Werden wohl einfach mal die Küstenlinie lang und bleiben wo es schön ist.

Klar - offensichtlich ist das halbe Forum unten. Wir sind ca. 3,5 Wochen dort. Start ist 14.8.
sloter: "Erstes Mal Kroatien: Istrien? Rundreise oder?"
Hallo
Wir fahren am 13.8. auch los Richtung HR zuerst bis zum Chiemsee zum Almfischer,danach nach Rabac CP Olivia.Die restliche Reise ist noch offen.wahrscheinlich Pag-Zadar
zimtzicke: "Erstes Mal Kroatien: Istrien? Rundreise oder?"
travelrebell hat folgendes geschrieben::
wie findest du die Idee: runter bis nach Nordistrien, 2-3 Tage Aufenthalt, dann ab auf die Insel Cres & Mali Losnij dort verbringst du in rel. warmen Klima der Inseln. Danach entweder Fähre nach KrK und per Brücke weiter über die Plitvicer Seen Richtung Heimat.
Wenn die Zeit zu knapp bemessen ist von Cres aus wieder am Rückweg in Istrien vorbei 2-3 Tage Aufenthalt und retour.

Das ist doch schon die perfekte Route. Genau so würde ich es machen an eurer Stelle. Ok, Plitvicer Seen kannst du dir aufheben für den nächsten Urlaub. Denn den wirst du ganz sicher machen - und dann mit mehr Zeit. Und dann kannst du auch die Seen einbauen. Bringt dir hier dann mehr Erholung vor Ort.

Super, dass ihr endlich auch mal nach kroatien wollt. Mein absolutes Lieblingsziel - und wie du an den Reaktionen hier siehst, nicht nur meins.

Wenn du nicht über Karlsruhe-Stuttgart-münchen MUSST, dann würde ich dir auch die Strecke über Passau-Graz-Maribor empfehlen. Wir sind 2x über Salzburg und 2x über Graz gefahren. Die Version Graz war wesentlich angenehmer zu fahren.

Viele Grüße
von
Maggie
uschi-s: "Erstes Mal Kroatien: Istrien? Rundreise oder?"
Hallo Björn,
wir waren ja im letzten Jahr das erste Mal in kroatien, uns hat es sehr gut gefallen. Es wird im nächsten Jahr wieder unser Reiseziel sein. Wir sind über den Plöckenpass gefahren, das war landschaftlich sehr schön, ich würde diese Strecke immer wieder wählen. Dann haben wir in Grado kurz Station gemacht und sind dann weiter über Triest und slowenien (Landstraße sehr gut ausgebaut und toll zu fahren) weiter quer durch Istrien zur Küste, dann Krk usw. (Bericht habe ich geschrieben, ist im Netz). Für spezielle Fragen sind wir immer ansprechbar, obwohl wir natürlich noch keine Kenner sind.
terradoro: "Erstes Mal Kroatien: Istrien? Rundreise oder?"
Hallo Björn,

bei uns geht's am 20. August gegen 15:00 Uhr los. münchen - Salzburg - Tauernautobahn bis Ferlach. Dort wird übernachtet. Nach gemütlichem Frühstück geht's per Autobahn über Ljubljana nach Koper und dann auf den Platz nach Kanegra. Hier lassen wir dann drei Wochen die Seele baumeln. Vielleicht treffen wir uns unterwegs worüber wir uns freuen würden.

Gruß

Reimund
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote zu finden!  
Es geht los :-)
Wo muss ich mich mit Gespann an Mautstellen einordnen?
Ähnliche Beiträge
Alte Segler, Handels- oder Kriegsschiffe ?
Fachbegriffe für "Neueinsteiger" oder auch "a
Schweden - Finnland oder beides
EP oder Goldschmidt -Hydraulikstützsysteme
St. Petersburg von Estland oder Finnland
Rotlicht überfahren oder nicht?
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen

Händler Suche |  Wiki |  Annoncen |  Hersteller

Alle Rechte vorbehalten ©2003-2011   Nutzungsbedingungen / AGB    Kontakt