Iveco Eurocargo 80E22 (6 Zyl.)
|
| pesi: "Iveco Eurocargo 80E22 (6 Zyl.)"
|
Hallo,
wir befassen uns mit der Anschaffung eines neuen Mobils ca. 7t
und erwägen o.a. Motorisierung.
Hat jemand Erfahrung mit dem Eurocargo ?
Mich interessiert:
- Laufruhe
- Wartungsintervalle
- verbrauch
- was bedeutet Ad Blue
- und alles was ein Laie noch wissen sollte
Vielen Dank für Eure Hilfe liebe Grüße
Pesi
|
|
|
| Anzeige: "Iveco Eurocargo 80E22 (6 Zyl.)"
|
|
|
|
|
| Lancelot: "Iveco Eurocargo 80E22 (6 Zyl.)"
|
| pesi hat folgendes geschrieben:: |
- was bedeutet Ad Blue |
Ein Zusatzstoff (in einem separaten Tank), der zur Nachbehandlung von Abgasen in einem Katalysator eingesetzt wird. Lies mal da:
--> Link
|
|
|
| Rastenschleifer: "Iveco Eurocargo 80E22 (6 Zyl.)"
|
|
Welches Baujahr stellt ihr euch den vor? Ich hab 5 Jahre lang bei iveco in der Werkstatt gearbeitet. Kann Euch schon helfen.
|
|
|
| tober: "Iveco Eurocargo 80E22 (6 Zyl.)"
|
Bei der Motorvariante sind 7,5t je nach Groesse/Ausstattung des Wohnmobils "sehr gewagt".
Gruss tober
|
|
|
|
@ lancelot - danke
@ Rastenschleifer - Bj 2010 bzw. neu
@ tober - das verstehe ich nicht so recht. wieso gewagt ?
das Fahrzeug hat etwa 7t (also noch ca. 500 kg
Zuladung) bei ca. 8 x 2,4 x 3,5 m LBH. Wir sind
ausschließlich zu zweit unterwegs. Meinst Du,
die Leistung sei nicht ausreichend oder überdimen-
sioniert ???
Danke für Eure Hilfe
Gruß
|
|
|
| Adler: "Iveco Eurocargo 80E22 (6 Zyl.)"
|
| tober hat folgendes geschrieben:: | Bei der Motorvariante sind 7,5t je nach Groesse/Ausstattung des Wohnmobils "sehr gewagt".
Gruss tober |
Kommt sicher auch auf den Hersteller an.
Wir haben uns auch ernsthaft damit befasst und sind dann, wegen der möglichen Zuladung, doch beim iveco Daily gelandet.
Den gibt es aufgelastet auf 6,7t und damit hat er, bei meiner Zusammenstellung eine Zuladung von über 1Tonne.
Mit dem gleichen Fahrzeug wäre ich, hätte ich den Eurochargo genommen über 500kg weniger Zuladung erreicht.
Außerdem war mir der Motorlauf zu rauh, und der verbrauch zu hoch.
Aber das ist, wie immer, nur meine Meinung. :D
|
|
|
| Cruiser XL: "Iveco Eurocargo 80E22 (6 Zyl.)"
|
| tober hat folgendes geschrieben:: | Bei der Motorvariante sind 7,5t je nach Groesse/Ausstattung des Wohnmobils "sehr gewagt".
Gruss tober |
Ich weiß zwar nicht was daran gewagt sein soll aber na ja,
Wir fahren den 80E21 und sind super zufrieden. Das Fahrzeug ist durchzugsstark und robust, natürlich ist es ein LKW, aber mit der luftfederung vorne und hinten auch sehr komfortabel. Dank der Differenzialsperre gehts auch auf Rasen /Matsch ect. noch weiter, wenn andere passen müssen.
Viele Grüße
Hj
|
|
|
| Acki: "Iveco Eurocargo 80E22 (6 Zyl.)"
|
| pesi hat folgendes geschrieben:: | @ lancelot - danke
@ Rastenschleifer - Bj 2010 bzw. neu
@ tober - das verstehe ich nicht so recht. wieso gewagt ?
das Fahrzeug hat etwa 7t (also noch ca. 500 kg
Zuladung) bei ca. 8 x 2,4 x 3,5 m LBH. Wir sind
ausschließlich zu zweit unterwegs. Meinst Du,
die Leistung sei nicht ausreichend oder überdimen-
sioniert ???
Danke für Eure Hilfe
Gruß |
Die 3.5T-Fahrer sollen halt mal weghören, aber 500 kg Zuladung sind meiner Meinung nach zu wenig. Dies ganz klar bei einem LKW Fahrgestell gemeint. Bei einem Kleinlaster ist mehr kaum Realität.
Gruss Acki
|
|
|
|
| Acki hat folgendes geschrieben:: |
Die 3.5T-Fahrer sollen halt mal weghören, aber 500 kg Zuladung sind meiner Meinung nach zu wenig. |
Finde ich auch ... und das ist ganz klar in dem (schwereren) Basisfahrzeug begründet.
ICH würde da lieber den iveco 65C18 oder den neuen sprinter nehmen, da sind noch mehr als 1to Zuladungsreserve drin :) , bei weniger verbrauch und angenehmerem Fahrgeräusch.
|
|
|
|
| Lancelot hat folgendes geschrieben:: | | Acki hat folgendes geschrieben:: |
Die 3.5T-Fahrer sollen halt mal weghören, aber 500 kg Zuladung sind meiner Meinung nach zu wenig. |
Finde ich auch ... und das ist ganz klar in dem (schwereren) Basisfahrzeug begründet.
ICH würde da lieber den iveco 65C18 oder den neuen sprinter nehmen, da sind noch mehr als 1to Zuladungsreserve drin :) , bei weniger verbrauch und angenehmerem Fahrgeräusch. |
Ja so ist es halt, der eine so und der andere so.
Ich würde den Eurocargo nie gegen den sprinter oder den 65C18 tauschen.
Gruß
Hj
|
|
|
|
| Cruiser XL hat folgendes geschrieben:: |
|
O.k., magst Du´s evtl. auch mal begründen, wäre doch interessant :)
|
|
|
|
| Lancelot hat folgendes geschrieben:: | | Cruiser XL hat folgendes geschrieben:: |
|
O.k., magst Du´s evtl. auch mal begründen, wäre doch interessant :) |
Ja , es muß doch seinen Grund haben, dass die 7,5 tonner nicht auf einem Transporterfahrgestell afgebaut sind und ich fühle mich im Eurocargo einfach wohler als im Transporter, außerdem finde ich daß das 8 Tonnen Fahrgestell einem wie in unserem Fall 9.30m langem Wohnmobil besser zu Gesicht steht. Ist eben alles etwas robuster als im Transporter.
Gruß
Hj
|
|
|
| Acki: "Iveco Eurocargo 80E22 (6 Zyl.)"
|
Seit 8 Jahren fahren wir mit einem MAN-Fahrgestell mit luftfederung vorne und hinten, vorher 6T-iveco Tranporter. Der Unterschied ist enorm: v.a. Spursicherheit etc. Fahrgefühl fast wie im Bus. Alles ist robuster. Die einzige "Panne" bisher war ein Sicherung für den Fensterheber!
Ich würde nie mehr auf einem Transporter aufbauen lassen.
Gruss Acki
|
|
|
|
Das Fahrzeug um das es bei uns geht hat Vollausstattung und
eine Zulassung für 4 bzw. 5 Personen. Es muß wirklich nichts
mehr nachgerüstet werden. Wir sind definitiv nur zu zweit
unterwegs und mit 500 kg Zuladung m.E. ausreichend ver-
sorgt.
Uns geht es darum die Vor- und Nachteile zwischen iveco Daily
60 C18 und Eurocargo 80E22 für ein exakt 8,09 m / 7,5 t Fahr-
zeug herauszufiltern.
Danke für Eure Meinungen und Kommentare.
Pesi
|
|
|
|
| Cruiser XL hat folgendes geschrieben:: |
Ja , es muß doch seinen Grund haben, dass die 7,5 tonner nicht auf einem Transporterfahrgestell afgebaut sind |
Klar: die "leichte Baureihe" geht nur bis 7,0to, darüber muß es die "mittlere" Eurocargo Schiene sein.
Allerdings wiegt der Eurocargo (leer) schon ca. 1to mehr ... ist selbstredend robuster, größer, braucht aber auch deutlich mehr Sprit, kostet wesentlich mehr Geld in Anschaffung und Unterhalt und ist halt für > 7,5to ausgelegt. Wer das gewicht nicht braucht, erkauft sich "die Robustheit" ziemlich teuer :(
Nicht falsch verstehen: ich tu den "großen" ja garnix weg ... aber doch für den, der´s braucht, oder :?:
|
|
|
|
|