Aktuelle Infos aus Griechenland
|
| sunflower: "Aktuelle Infos aus Griechenland"
|
Hallo,
sind jetzt seit zweieinhalb Wochen in Griechenland. Endlich kommen wir mit unserem PC ins Netz, so dass ich kurz über die aktuelle Situation berichten kann.
Die Benzinversorgung steht mittlerweile wieder. Das Problem wird sein, dass man nie planen kann, wann es wieder zu Streiks kommt. Mein Mann ist am Samstag mit einem Bekannten von Finikounda nach Kalamata gefahren um Diesel zu bekommen. Bis auf eine Tankstelle hatte alle geschlossen. An der geöffneten Tankstelle gab es allerdings nur für Griechen Benzin/ Diesel. Die Touristen wurden nicht bedient.
Bei einer Rundreise in ländlichen Gebieten sollte man die Geldversorgung planen. Einige Banken führen keine Auslandstranksaktionen mehr durch. Betroffen ist auf alle Fälle die ATE Bank. Somit gab es für uns zu Beginn unserer Reise im Bereich Kastro weder in Kastro selber, noch in Vartholomio am Bankautomat Geld. Im Raum Finikounda, wo wir zur Zeit sind, gibt es nur in Koroni an einem Bankautomaten Geld. Sogar in Pylos, wo es meines Wissens mindesten drei Banken gibt, hat man keine Möglichkeit Geld abzuheben.
Gerade auf der Mani ist uns aufgefallen, dass die Stimmung den Deutschen gegenüber teilweise angespannt ist. In den Dörfern war man schnell Gesprächsthema an den Nachbartischen. Das haben wir in den letzten Jahren eigentlich nicht so erlebt. Eine direkt Konfrontation hat es allerdings nicht gegeben und es betrifft natürlich nicht alle Griechen, sondern nur einen Teil.
Am Sonntag geht unsere Fähre Richtung Heimat. In den letzten Jahr war für uns eigentlich immer klar, es ist ein Abschied nur für ein Jahr. Ob unsere Reise nächstes Jahr allerdings wieder nach Griechenland geht, wag ich im Moment noch zu bezweifeln. Wir fanden es schon etwas nervig, vor verschlossen Geschäften und Tankstellen zu stehen und einen Bankautomat zu suchen, der uns endlich mit Bargeld versorgt. Es geht einfach viel Zeit drauf, die ich gern anders genutzt hätte.
Herzliche Grüße
Anne
|
|
|
| Anzeige: "Aktuelle Infos aus Griechenland"
|
|
|
|
|
| Plaggehu: "Aktuelle Infos aus Griechenland"
|
Trotz auch einiger schöner Erlebnisse habe ich dieses deutschfeindliche Verhalten auch bereits auf einer Peleponnes-Rundreise mit dem Womo vor etwa 12 Jahren erlebt. Nach mehreren Türkei-Urlauben vorher war das dann bis dato unsere letzte Griechenland-Reise.
Dass Touristen (vor allem wohl Deutsche) an der Tankstelle benachteilgt werden, kann ich mir darum gut vorstellen.
Ohne hier etwa eine ausländerfeindliche Diskussion lostreten zu wollen (ich habe auch berufsbedingt wirklich viele Ausländer als Freunde, auch Griechen!) frage ich mich, ob in Griechenland ohne EU-Kredite (hauptsächlich aus Deutschland) überhaupt noch irgendwelche Lichter brennen würden!
Man sollte sich besser über ausländische Gäste freuen!
|
|
|
| sommermaerchen: "Aktuelle Infos aus Griechenland"
|
Vielen Dank für die Infos! Wir sind in 3 Wochen auf dem Peloponnes, scheint ja spannend zu werden.
LG
sommermaerchen
|
|
|
| monana: "Aktuelle Infos aus Griechenland"
|
Danke schön für die Ausführungen. Nächsten Dienstag werden wir in Griechenland sein und uns selbst ein Bild vor Ort machen können.
Notfalls fahren wir ein wenig schneller in die Türkei als geplant und verkürzen somit unseren Aufenthalt in Griechenland.
LG
monana
|
|
|
| Dr.House: "Aktuelle Infos aus Griechenland"
|
Wir waren bis Ende Juli in GR - noch ohne Spritprobleme bei Preisen von 1,18 bis 1,46 €/l.
Auf unserer diesjährigen Tour (Igou-Meteora-Pilion-Evia-Methana-Ostpeloponnes-Mani-Killini-Patras, Bericht folgt noch) ist uns erstmals eine etwas eigenartigere Stimmung im Land aufgefallen.
Direkte Ablehnung haben wir keine gespürt, dennoch scheint die heftige Pressearbeit in den letzten Monaten das Verhältnis zu uns Deutschen etwas beeinträchtigt zu haben. Wir hatten einfach das Gefühl, dass die sonst eigentlich immer vorhandene Lebensfreude etwas gedämpft war.
Auffallend leere Campingplätze, weit weniger Wohnmobile als in all den vielen Jahren zuvor - insgesamt deutlich höheres Preisniveau als im letzten Jahr, nicht nur beim Diesel... Das Problem mit den EC- Automaten hatten wir mehrfach und entlang unserer gesamten Tour.
Wir haben es über alles gesehen nicht bereut dieses Jahr nach GR gefahren zu sein, aber auch wir sind sehr im Zweifel, ob wir nächstes Jahr wieder hinfahren werden...
Gruß
Markus
|
|
|
| BernhardK: "Aktuelle Infos aus Griechenland"
|
Hallo !
Auch wir hatten im Mai/Juni an den Geldautmaten in Kastro und Vartholomio kein Geld bekommen. Zum Glück hatten wir genug Bargeld mit, sonst hätten wir ein Problem gehabt. Man kann also nur jedem raten, genug Geld mitzunehmen.
|
|
|
| womoline: "Aktuelle Infos aus Griechenland"
|
vielleicht ist das ein Peloponnes-spezifisches Problem....???
Im Epirus gabs und gibts Sprit, Geld, Lebensmittel und die Leute sind freundlich.
Dass sie nicht den ganzen Tag tanzend rumhüpfen kann man wohl nachvollziehen. Ich glaube kaum, dass die Deutschen sich jubelnd verreissen würden, wenn ihnen Einkommen gekürzt, dafür Preise erhöht werden....
|
|
|
| yasar: "Aktuelle Infos aus Griechenland"
|
| sunflower hat folgendes geschrieben:: | ...Gerade auf der Mani ist uns aufgefallen, dass die Stimmung den Deutschen gegenüber teilweise angespannt ist. In den Dörfern war man schnell Gesprächsthema an den Nachbartischen....
|
..."Die Wut auf Merkel droht, das ganze Bild von Deutschland zu erfassen", glaubt Ilias Vrettakos, Vizechef der mächtigen Beamten Adedy ...
...Auf Nazi-Vergleiche abonniert ist die Zeitung "Ethnos", die Griechenland auf dem "wirtschaftlichen Zug nach Dachau" sah. Auf "YouTube" ist eine griechische Parodie des Films "Der Untergang" zu sehen: Bruno Ganz alias Hitler blafft einen Adjudanten an, er solle bloß nicht auf Kreata Urlaub machen, bevor die Griechen ihre Schulden zurückbezahlt hätten..."
SZ 04.05.2010, Seite 2
Vor allem in schweren Zeiten sind Sündenböcke für die einfacheren Gemüter sehr wichtig! :wink:
Gruß
Peter
|
|
|
| schorschib: "Aktuelle Infos aus Griechenland"
|
Achtung live aus Greece :D
sind mit zwei Wohnmobile unterwegs (SchoschiB und HockD)
alles was ihr schreibt ist Gaga
sind seit einer Woche auf den Peleponnes haben
zwar leere Tankstellen gesehen und 30 wartende
Fahrzeuge jedoch immer Sprit bekommen.
Dieselpreis Patra vor 4 Tagen 1.19€/L Pylos heute 1.24€/L
Weinpreis bei Winzer 2€/1.5 L.
Wetter und wasser warm und GEIL !
kinder die nicht kommen und sagen, mir ist Langweilig.
Und tschüss wir sind weg!!!
Bis zum nächsten Netz 8)
|
|
|
| Re_tep: "Aktuelle Infos aus Griechenland"
|
|
Ich sach dazu nix (mehr) ... :stumm:
|
|
|
| Advantage: "Aktuelle Infos aus Griechenland"
|
Leute fahrt ALLE hin, :!:
-gebt richtig Geld aus,
-verlangt keine Gegenleistung,
-gebt ein Trinkgeld wenn Ihr angemeckert werdet.
Dies erspart den Daheimgebliebenen vielleicht ein paar Milliönchen und das Risiko sinkt evtl., dass unser Euro auf der Bank verfault.
|
|
|
| sommercamper: "Aktuelle Infos aus Griechenland"
|
Hallo,
ich wollte nur mal nachfragen ob jemand noch mal aktuelle Informationen hat wie es momentan in Griechenland aussieht?
Unsere Fähre geht am Montag und ein komisches Gefühl hab ich immer noch,
auch wenn keine neuen negativen News mehr kamen. Kann mich jemand eventuell beruhigen? :oops:
lg
sommercamperin
|
|
|
| womoline: "Aktuelle Infos aus Griechenland"
|
Ich kann dich (hoffentlich) total beruhigen.....
die Tankstellen haben Sprit, die Supermärkte Waren wie immer, die Leute sind freundlich und das Wetter top, wie sichs gehört
Lediglich das 4,4 er Erdbeben, das wir grad hatten (Raum Parga) könnte verunsichern, musses aber auch nicht, sogar DAS ist völlig normal für die Region und lockt keinen hinterm Ofen hervor...
Also, freu dich auf ein tolles Land.. aaaaach doch, etwas neues gibt es, was uns persönlich total vom Hocker haut: es gehen junge Leute mit Müllsäcken rum und sammeln MÜLL ein !!!!!
|
|
|
| Gast: "Aktuelle Infos aus Griechenland"
|
| womoline hat folgendes geschrieben:: | | ...es gehen junge Leute mit Müllsäcken rum und sammeln MÜLL ein !!!!! |
:eek: :eek: waaaaas ?!
Ähm - Ihr seid auch sicher in Griechenland ??? Nicht in kroatien oder so ?
Also das mit dem Müll kann ich nicht glauben oder haben die die Sklaverei wieder eingeführt?!
|
|
|
| sommercamper: "Aktuelle Infos aus Griechenland"
|
Hallo Womoline,
vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort. Das beruhigt schon mal ungemein. Jetzt kann ich meinen Mann beruhigen- der wollte nämlich den
Urlaub schon nach Italien verlegen. Ich hatte ein schlechtes Gewissen weil ich auf Griechenland bestanden habe. Ich hoffe daß wir kein Erdbeben miterleben müssen, obwohl ich weiß daß das in Griechenland der Fall sein kann.
Eine schöne Urlaubszeit wünscht
sommercamperin :razz: :razz: :surf:
|
|
|
|
|