basba
ott

Feuerlöschende Warnlampen

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Gast: "Feuerlöschende Warnlampen"
... gibt es ja leider nicht :D

FCP liegt mir mal wieder in den Ohren, weil sie meint, nur weil unser guter Feuerlöscher seit 3 Jahren abgelaufen ist, dass wir uns wohl mal einen neuen leisten könnten. :oops:
einwände wie:"Wieso, der sieht doch noch aus wie neu" hat sie schnöde ignoriert und nicht gelten lassen. :(
Dazu Frage 1:
Was sagt die Vorschrift - wie groß muß er sein ?

Ich wollte mich ihrem Sicherheitsempfinden nicht verschließen (wir wissen ja alle, dass Weibchen sich gerne sicher fühlen...) und habe von mir aus und ohne Ermahnung, nach einem Gespräch mit einem befreundeten Camper, festgestellt dass wir eigentlich auch mal so eine schnieke Warnleuchte mitnehmen könnten (muß ich wohl irgendwie bei der Womoanschaffung vergessen haben) :D
Dazu Frage 2:
Was sagt die vorschrift ? Was muß sie können etc etc .
Welche Bundesdeutsche Norm (die es mit sicherheit für solche Funzeln gibt), muß sie erfüllen?
Anzeige: "Feuerlöschende Warnlampen"
Eddy: "Feuerlöschende Warnlampen"
Vielleicht findest du hier Hilfe

--> Link

Gruß Eddy
brainless: "Feuerlöschende Warnlampen"
Nö,

glaub' ich nicht.
Wohnmobile bis 3,5 t zGG haben die gleichen Ausrüstungsvorschriften wie PKW (Weste (nicht in allen EU-Staaten), Kasten, Dreieck).
Darüber hinaus bei mehr als 3,5t und weniger als 7,5 t noch eine aktive Warnleuchte.

Wohnmobile sind ja schließlich keine LKWs. :roll:

Wenn's jemand besser weiß, werde ich widerwillig meinen Kenntnisstand erweitern müssen........:D

brainless :wink:
Knuffel: "Feuerlöschende Warnlampen"
[quote="campingpitFCP liegt mir mal wieder in den Ohren, weil sie meint, nur weil unser guter Feuerlöscher seit 3 Jahren abgelaufen ist, dass wir uns wohl mal einen neuen leisten könnten. :oops: [/quote]

Eigentlich brauchst nur zum nächsten "Feuerlöscher Fachbetrieb" und den da warten lassen, dann bekommst ne neue Plakette drauf und gut ists.
Knuffel hat folgendes geschrieben::

Eigentlich brauchst nur zum nächsten "Feuerlöscher Fachbetrieb" und den da warten lassen, dann bekommst ne neue Plakette drauf und gut ists.

Danke Knuffelchen :D, das weiß ich, aber mir geht es um die Frage: Wie groß muß der Löscher lt. Vorschrift, für mein 4,5 To - Womo. sein?

@all Mir ist eingefallen, dass ich ja auch eine Anfrage zum ADAC mailen könnte - das hab ich getan. Bin gespannt, was die dazu meinen. Ich bin mir nämlich auch nicht ganz sicher, ob man überhaupt einen mitführen MUSS.
Von der Beantwortung dieser Frage hängt natürlich ab, ob mein Womo in diesem Fall ein LKW ist, oder nicht.
Wir werden sehen.
Rastenschleifer: "Feuerlöschende Warnlampen"
brainless hat folgendes geschrieben::
Nö,

Wohnmobile bis 3,5 t zGG haben die gleichen Ausrüstungsvorschriften wie PKW (Weste (nicht in allen EU-Staaten), Kasten, Dreieck).
Darüber hinaus bei mehr als 3,5t und weniger als 7,5 t noch eine aktive Warnleuchte.

genau und deswegen ist hier die Ausrüstung gleich eines PKW´s zusetzen.

Meine Empfehlung:

Warnwesten (nach anzahl der eingetragenen Sitzplätze)
Verbandskasten
Warndreieck
Warnlampe
Feuerlöscher 2kg CO² (kein Pulver)
Rastenschleifer hat folgendes geschrieben::
brainless hat folgendes geschrieben::
Nö,

genau und deswegen ist hier die Ausrüstung gleich eines PKW´s zusetzen.

Meine Empfehlung:

Warnwesten (nach anzahl der eingetragenen Sitzplätze)
Verbandskasten
Warndreieck
Warnlampe
Feuerlöscher 2kg CO² (kein Pulver)

Ich hatte bisher einen Pulverlöscher und werde wohl auch wieder einen solchen nehmen.
Klar kannst du Pulver nehmen. Den Angriff eines Feuers mit Pulver anzugehen bedarf etwas Übung. Pulver verzeiht dir kein Einatmen desgleichen. Derweiter Aspekt warum ich seit Jahren kein Pulver weder Privat noch Beruflich verwende ist, das man auch nach einem gelöschten Entstehungsbrand alles wegwerfen kann. Das Pulver wird in die kleinsten Fahrzeugritzen gehen und dein Fahrzeug nach einem helben Jahr wie ne 100 Jahre alte Dose aussehen lassen. Das Pulver reagiet eben sehr stark korrosiv mit feuchtigkeit. CO² verflüchtigt sich von selbst und hinterlässt keinen bleibenden Schäden am Fahzeug.
Klar kannst du Pulver nehmen. Den Angriff eines Feuers mit Pulver anzugehen bedarf etwas Übung. Pulver verzeiht dir kein Einatmen desgleichen. Derweiter Aspekt warum ich seit Jahren kein Pulver weder Privat noch Beruflich verwende ist, das man auch nach einem gelöschten Entstehungsbrand alles wegwerfen kann. Das Pulver wird in die kleinsten Fahrzeugritzen gehen und dein Fahrzeug nach einem helben Jahr wie ne 100 Jahre alte Dose aussehen lassen. Das Pulver reagiet eben sehr stark korrosiv mit feuchtigkeit. CO² verflüchtigt sich von selbst und hinterlässt keinen bleibenden Schäden am Fahzeug.

Ja, das versteh ich, aber mit dem CO² - Löscher kann ich kein Fettbrand löschen.
Das ist für uns eigentlich der Hauptgrund überhaupt so ein Ding mitzuschleppen.
klauspeter29: "Feuerlöschende Warnlampen"
campin.gpit hat folgendes geschrieben::

Ja, das versteh ich, aber mit dem CO² - Löscher kann ich kein Fettbrand löschen.

Hallo,

für Fettbrände haben wir noch eine Löschdecke im Küchenbereich
klauspeter29 hat folgendes geschrieben::

Hallo,

für Fettbrände haben wir noch eine Löschdecke im Küchenbereich

Mmmh - gar nicht blöd. Wo kriegt man sowas kurzfristig her und was hat die gekostet?
klauspeter29: "Feuerlöschende Warnlampen"
Guckst Du hier:
--> Link
[quote="campin.gpit"]

Bitte benütze auch keinen Pulverlöscher bei einem Fettbrand. Das Pulver wird mit Druckluft bzw. CO² aus dem Löscher ausgeblassen. Das brennede Fett wird dir sowas um die Ohren fliegen das dir hören und sehen vergeht!!!!!! Wie schon richtig gesagt: Deckel des Topfes drauf oder eine Löschdecke. Wobei der Deckel besser ist. Der Fettbrand wird ersticken. Nur sobald du den Deckel abnimmst wird es sich selbst wieder entzünden, solange die Fetttemparatur nicht unter die Flammtemperatur sinkt. Eine Löschdecke kann nicht richtig abdichten und ist daher nur bedingt geeignet. Solltest du nur wegen einem Fettbrand einen Löscher vorhalten wollen, dann verzichte darauf. Feuerlöscher sind für Fettbrände nicht geeignet! Geeignet ist nur der passende Deckel des Topfes.

So lehren wir es auch bei den Brandschutzlehrgängen für unsere Bürger.

Hier in diesem Video wird nochmal der einzige richtige Löschvorgang demonstriert:

--> Link
[quote="Rastenschleifer"]

Bitte benütze auch keinen Pulverlöscher bei einem Fettbrand. Das Pulver wird mit Druckluft bzw. CO² aus dem Löscher ausgeblassen. Das brennede Fett wird dir sowas um die Ohren fliegen das dir hören und sehen vergeht!!!!!! Wie schon richtig gesagt: Deckel des Topfes drauf oder eine Löschdecke. Wobei der Deckel besser ist. Der Fettbrand wird ersticken. Nur sobald du den Deckel abnimmst wird es sich selbst wieder entzünden, solange die Fetttemparatur nicht unter die Flammtemperatur sinkt. Eine Löschdecke kann nicht richtig abdichten und ist daher nur bedingt geeignet. Solltest du nur wegen einem Fettbrand einen Löscher vorhalten wollen, dann verzichte darauf. Feuerlöscher sind für Fettbrände nicht geeignet! Geeignet ist nur der passende Deckel des Topfes.

So lehren wir es auch bei den Brandschutzlehrgängen für unsere Bürger.

Hier in diesem Video wird nochmal der einzige richtige Löschvorgang demonstriert:

--> Link

Ahja, okay. danke für die Info.
Vielleicht kochen wir einfach fettfrei :D

Ich dachte, ich hätte schonmal irgendwann im tv gesehen, dass die idee mit den Löschdecken gar nicht so schlecht ist, bei Fettbränden.
Aber, was Du sagst leuchtet mir ein.
Wobei so ne Decke ja nicht schaden kann .

Also nochmal: Was soll ich jetzt im Klartext fürn Feuerlöschpömmel kaufen (hinsichtlich des Füllmaterials)?
Größenmäßig bin ich mal gespannt ob, was , wann der ADAC sich zu Wort meldet.
Also grundsätzlich ist ein Pulverlöscher nicht schlecht! Er deckt alle Brandklassen ab (A,B,C).

Ein CO² nicht alle Brandklassen ab, kann aber trotzdem bei allen Brandklassen eingesetzt werden.

Die Löschwirkung wird bei allen beiden Löschern durch Sauerstoffverdrängung erreicht.

Der einzige Unterschied zu den beiden Löschern besteht nur darin das beim Pulver alles hinterher zum wegschmeissen ist. Natürlich hat auch der Einsatz von Pulver vorzüge die aber für den einfachen Bürger unwichtig sind.

Beim CO² Einsatz verflüchtigt sich das CO² schnell und hinterlässt keinerlei Rückstände und Schäden am Objekt.

Ich könnte noch Stundenlang hier dazu was schreiben. Ich schicke dir mal per PN meine Teleonnummer. Ich kann es dir einfacher per Telefon sinnig erklären.
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote zu finden!  
Kaufabwicklung: Brief in der Hand ist total sicher?
Sicherheitsgurte hinten

Händler Suche |  Wiki |  Annoncen |  Hersteller

Alle Rechte vorbehalten ©2003-2011   Nutzungsbedingungen / AGB    Kontakt