Camping Preisbrecher
ott

Hochwasser im Erzgebirge - Zwönitztal

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Waldtroll: "Hochwasser im Erzgebirge - Zwönitztal"
Nun hat es so viel geregnet, daß das gesammte Zwönitztal unter wasser steht. Auch die A 72 von Chemnitz bis nach Hartenstein ist wegen Überflutung vollgesperrt.
Seit heute Nacht sind die Kameraden der freiwilligen Feuerwehr auf den Beinen.
Zum Glück wohne ich über der Stadt, so bekommen wir nur bißchen wasser aus dem Wald, was zu verkraften ist.
Anzeige: "Hochwasser im Erzgebirge - Zwönitztal"

bild-wohnmobilforum

creativi: "Hochwasser im Erzgebirge - Zwönitztal"
He... das klingt nicht gut.
Wir wohnen direkt an der Mulde und ein Hochwasser 2002 hat ja gelangt.
Und es sind weitere Starkregenfälle für Sachsen gemeldet
friedhelm28: "Hochwasser im Erzgebirge - Zwönitztal"
Hallo Werner

Wenn es Euch erwischt dann aber auch richtig. "Woran liegt das wohl?"

Wir stehen zur Zeit in der Nähe von Eisenach und haben herrlichen Sonnenschein. :wink:
friedhelm28 hat folgendes geschrieben::
Hallo Werner

Wenn es Euch erwischt dann aber auch richtig. "Woran liegt das wohl?"

Wir stehen zur Zeit in der Nähe von Eisenach und haben herrlichen Sonnenschein. :wink:

Hallo friedhelm, in der Lausitz ist es noch viel schlimmer-also liegt es nicht an mir :D von dort kommt auch das Tief.
Haben jetzt auch noch eine Unwetterwarnung heraus gegeben-bis 22,00 Uhr.
Hochwasser hats bei uns schon oft gegeben, nur jetzt reichen eben 2 Tage Starkregen und dann steigt die Zwönitz aus ihren Bett. Wenn noch mehr versiegelt und der Wald noch mehr ausgedünnt wird, wirds bestimmt nicht besser.
Das Tief zieht jetzt Richtung Bayern ab, kann sein das ihr in Thüringen den Sonnenschein behaltet.
Wünsche euch noch schöne Stunden und wenns geht noch Tage mit Sonnenschein.
friedhelm28: "Hochwasser im Erzgebirge - Zwönitztal"
Waldtroll hat folgendes geschrieben::
Wenn noch mehr versiegelt und der Wald noch mehr ausgedünnt wird, wirds bestimmt nicht besser.
Wünsche euch noch schöne Stunden und wenns geht noch Tage mit Sonnenschein.

:daumen2: Da gebe ich Dir vollkommen recht. :daumen2:

Danke für die schönen Stunden und dem Sonnenschein. Das wäre nicht schlecht. :hallo:
Stefan-Claudia: "Hochwasser im Erzgebirge - Zwönitztal"
hier kann man sehen, welches Gebiet vom aktuellen Niederschlag betroffen ist : --> Link

alles Gute !
turbokurtla: "Hochwasser im Erzgebirge - Zwönitztal"
Waldtroll hat folgendes geschrieben::
Das Tief zieht jetzt Richtung Bayern ab

Ihr könnt es ruhig behalten, brauchen wir nicht.
Bei uns ists zwar nicht so schlimm, aber es hat trotzdem fast 2 Tage und Nächte kräftig durchgeschüttet.

Einfach habts Ihr aber auch nicht Werner, nach dem vielen Schnee und Kälte im winter jetzt das.
:cry:
Wir haben zwar keine so schöne Gegend, aber das Klima ist relativ ruhig, gleichmäßig und normal.
Gruß Kurt
Stefan-Claudia: "Hochwasser im Erzgebirge - Zwönitztal"
Scheiße, tschuldigung, aber Braking News auf NT-V : Deich in polen gebrochen und die Flutwelle rollt auf der Neiße Richtung Görlitz zu !

Hier der --> Link

auch für Teile der Sächsischen schweiz ist inzwischen Katastrophenalarm ausgerufen worden. Er gilt für Neustadt, Sebnitz, Bad Schandau und die Gemeinde Kirnitzschtal.

alles Gute !
Im Nachbarort Neukirchen sind 3 ältere Menschen ertrunken, die wollten aus dem Keller noch die Waschmaschine retten, dabei ist die äußere Kellertüre von den Wassermassen aufdrückt worden und dann haben die es nicht mehr geschafft ins Reie zu komme.
Da ist der Schaden in meiner Waldzufahrt nichts dagegen, über 200 neu gebauter Forstweg ist hin, nun wird er nur noch glatt gezogen, mögen die Eigerntümer ihn richten.
pilote600: "Hochwasser im Erzgebirge - Zwönitztal"
Sehr schlimm, und ich (als Anlieger am rhein und der Murg) kenne das Thema Hochwasser.

Aber wenn das die Kanzlerin nun richtig macht (so wie damals H. Schröder) kann sie wieder Punkte sammeln, Wer für Russland und die dortigen Brände Geld hat sollte das auch für Sachsen haben!
eisloewe62: "Hochwasser im Erzgebirge - Zwönitztal"
Um einen Bezug zum Thema Wohnmobil/Camping zu bringen:
In der Sächsischen schweiz ist die Kirnitzsch stark betroffen, viele kennen dieses Tal mit der einzigartigen alten Straßenbahn inmitten des Elbsandsteingebirges.

Die katastrophale Meldung:

...
Campingplatz verwüstet

In Bad Schandau und im Kirnitzschtal hat die Kirnitzsch ähnliche Verwüstungen angerichtet. Das Kirnitzschtal ist nicht passierbar. Der dortige Campingplatz Ostrauer Mühle wurde sozusagen dem Erdboden gleich gemacht. Anwohner und Hotelgäste (etwa 209 wurden mit Hubschraubern evakuiert. Wohnwagen zerschellten an der Brücke, alle bewegliche Hab und Gut wurde Opfer der Fluten.
...

Quelle
--> Link

Und das passierte schon 2020 nur wenige km von mir entfernt. (Wir wohne sozusagen am Rande Dresdens, aber weit weg von Bächen/Fluss).
eisloewe62 hat folgendes geschrieben::

Und das passierte schon 2020 nur wenige km von mir entfernt. (Wir wohne sozusagen am Rande Dresdens, aber weit weg von Bächen/Fluss).

Darf ich auf 2002 korrigieren :?: :D
Na klar doch.
Die schweren Regenfälle zeigen wohl Parallelen. Offenbar bildet das Erzgebirge und die angrenzenden Mittelgebirge sächsische schweiz und Zittauer Gebirge eine Art Barriere für diese vb-Wetterlagen
--> Link
Somit sind diese Ereignisse eben nicht zufällig und erst recht nicht *überaschend*.
Vorwürfe der Bevölkerung an zu späte Information werden ja geschickt abgewiegelt, Politiker zeigen sich aalglatt, Fehler in der Informationskette gibt es offiziell nicht.
Es gab aber eindeutige Indizien, DASS es regional zu erheblichen Überschwemmungen kommen konnte.
cojo: "Hochwasser im Erzgebirge - Zwönitztal"
eisloewe62 hat folgendes geschrieben::
Um einen Bezug zum Thema Wohnmobil/Camping zu bringen:
In der Sächsischen schweiz ist die Kirnitzsch stark betroffen, viele kennen dieses Tal mit der einzigartigen alten Straßenbahn inmitten des Elbsandsteingebirges.

Die katastrophale Meldung:

...
Campingplatz verwüstet

In Bad Schandau und im Kirnitzschtal hat die Kirnitzsch ähnliche Verwüstungen angerichtet. Das Kirnitzschtal ist nicht passierbar. Der dortige Campingplatz Ostrauer Mühle wurde sozusagen dem Erdboden gleich gemacht. Anwohner und Hotelgäste (etwa 209 wurden mit Hubschraubern evakuiert. Wohnwagen zerschellten an der Brücke, alle bewegliche Hab und Gut wurde Opfer der Fluten.
...

Quelle
--> Link

Um hier mal die Klimaerwärmung aussen vor zu lassen, gerade das Kirnitzschtal hat immer wieder mit Überflutungen zu kämpfen. Das gab es noch zu DDR Zeiten. Wenn da jetzt gejammert wird, ist das ziemlich abartig. Zwar sind die Fluten immer größer und die Abstände werden kürzer, aber es sind keine Katastrophen die nicht vorhersehbar sind.

Ich habe keine Verständnis für Investitionen und Hilfen die den alten Zustand wieder herstellen. Auch nicht für das Gejammere. Wenn man in einem Überflutungs-und Überschwemmungsgebiet baut, muss man dem Rechnung tragen oder man läßt es.

Der besagte CP im Kirnitzschtal ist direkt an der Kirnitzsch gelegen, die bei Normalwasser ca. 1,50 Meter unterhalb fließt. Entweder man schließt diesen, oder versetzt diesen CP.

Die Kommunale, Landes- und Bundespolitik muss langsam begreifen, das sich die klimatischen Rahmenbdingungen vo allem im Osten geändert haben. Das heißt es müssen neue Baurichtlinien, Bebaueungspläne und Schutzprojekte in Angriff genommen werden. Aber zur Zeit wird immer noch aus reiner Gier, Land in nicht angemessender Bauweise bebaut. Und das selbst auf Gebieten die früher noch nie bebaut waren.

Irgendwie hängt aber alles zusammen, weil konservative liberale Holzköpfe immer noch das Sagen haben. Man will immer wieder zu den guten alten Zeiten und das noch viel ungezwungener.

Gruß Jörg
Hallo Jörg,
zu dem CP Ostrauer Mühle stimme ich dir zu.
Früher gab es ja auch eine CP an der Elbe, der existiert seit langem nicht mehr.
In einem habe ich aber eine etwas andere Sicht.
Ich kann mich nicht erinnern, dass an den alten Mühlengehöften früher derartige Schäden auftraten, wie sie wohl jetzt zu verzeichnen sind. Auch weiß ich nicht, ob es Schäden an der historischen Kirnitzschtalbahn gibt. Diese ist aber bereits über hundert Jahre alt, wir können daher doch nicht heutige Investitionen und Hilfen dafür hernehmen, oder?
Wenn schon, dann waren es bereits unsere Vorfahren, die Gefahren falsch bewertet haben oder dem damaligen Wissensstand entsprechend handelten.
Auf der Kirnitzsch wurde Hölz geflößt, sie war doch immer auch ein wirtschaftlich genutzter Fluß.
Ich gebe aber zu, dass ich mich nur als Wanderer in der Region bewege, und auch das nur sporadisch.
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote zu finden!  
Unwetterwarnung Allgäu
Rückruf Bürstner mit Bike Lift Baujahr 2010
Ähnliche Beiträge
Hochwasser
1 Woche Motorrad/Quad Fahren im Erzgebirge oder S. Schweiz?
Mittelsachsen -Erzgebirge
Kurztrip zum Langlauf in das Erzgebirge oder Thüringer Wald
Weihnachtsmark Dresden oder Erzgebirge
Hilfe bei Hotelsuche im Erzgebirge
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen

Händler Suche |  Wiki |  Annoncen |  Hersteller

Alle Rechte vorbehalten ©2003-2011   Nutzungsbedingungen / AGB    Kontakt