Klimaanlage während der Fahrt bzw. Frei betreiben
|
| Gast: "Klimaanlage während der Fahrt bzw. Frei betreiben"
|
|
Ich trage mich mit dem Gedanken eine klimaanlage einzubauen. Ich stehe allerdings häufig Frei und es wäre toll wenn die Klima dann auch ihren Dienst verrichtet. Einen Moppel finde ich nicht so toll. Außer er ist in meinen Doppelboden mit Fernzündung eingebaut. Am besten gleich auf Gas. Wer kennt Alternativen und Hersteller?
|
|
|
| Anzeige: "Klimaanlage während der Fahrt bzw. Frei betreiben"
|
|
|
|
|
| volki: "Klimaanlage während der Fahrt bzw. Frei betreiben"
|
Vorsicht
(ich habe eine Dach-Klima :x )
RICHIGE Dach-Klima-Anlagen laufen trotz solcher Angabe im Beschrieb, nicht mit 1000W-Moppel, eher evt. 2000W. Auch ist der Anlaufstrom viel grösser und kann schon mal auf schwach abgesicherten CP zu "Dunkelheit" führen
Ich habe mir damals, da ich von Womo-"Tuten&Blasen" keine Ahnung hatte, das neue "Heim" auch mit Führerhaus-Klima UND Dach-Klima bestellt.
Wenn dein Womo nicht dazu gebaut ist, würde ich die Dachklima während der Fahrt "vergessen". Bei mir läuft dann die Führerhaus-Klima und die mittlere Ausström-Düse ist gegen hinten, in die "Stube" gerichtet. Das reicht um dort eine angenehme Temperatur zu haben, auch bei einer Pause
Da wir auch "immer" Freistehen, sehe ich keine Möglichkeit die Dachklima ohne externe Land-Strom-Versorgung zu betreiben. Grosse "Mopel" sind zu aufwendig, stinken und sind laut. Da ist Gas auch keine Lösung, eher kriegst du im Ausland Benzin und Diesel, als Gas, von grossen Autogas-Tanks mal abgesehen, was aber wiederum ein passendes FZ voraussetzt. (Über 3.5T.)
|
|
|
| cojo: "Klimaanlage während der Fahrt bzw. Frei betreiben"
|
Herkömmlich Klimaanlagen laufen immer noch mit Strom.
Daher muss man sich Gedanken machen wo dieser Strom herkommen soll.
Da die Klimaanlagen aber noch regelrechte Stromfresser sind, reichen auch die normalen Moppel nicht um sie voll zu betreiben. Da muss schon ein richtigr generator her.
Und das bedeutet:
1-1,5 k€ klimaanlage
2 K€ für einen Dieselgenerator
oder
5-6 K€ für einen Gasgenerator mit Gas-Tank
Und das ganze ohne Einbau und Abnahme.
Da kann man schon eine ganze Weile in klimatisierten Hotels zubringen :!: :D
Geschweige denn auf einem CP oder SP mit Stromanschluss.
Oder man installiert nur einen Ventilator, da reichen dann auch die Solarplatten.
Gruß Jörg
|
|
|
| oberstdorfer: "Klimaanlage während der Fahrt bzw. Frei betreiben"
|
Ich hab ein truma Saphir Vario im Doppelboden eingebaut. Hab einen 1500 Watt wechselrichter (kein Sinus) und 2x aufbaubatterie mit je 210 Ah eingebaut. Die klimaanlage läuft mit den Batterien 5-6 Stunden aber solange braucht man Sie gar nicht. Wenn ich die Abends vo 21-23 Uhr laufen lasse dann ist das Womo angenehm rutergekühlt. Während der Fahrt läuft die Klima zwar Problemlos aber da brauch ich sie garnicht da die Motor-Klima im iveco ganze arbeit leistet.
(Die truma Saphir Vario hatt eine 5A Vorsicherung und selbst auf Stellplätzen mit 4A Automaten läuft sie problemlos.)
|
|
|
|
| volki hat folgendes geschrieben:: | ...und kann schon mal auf schwach abgesicherten CP zu "Dunkelheit" führen
|
Naja, gut, aber das kann man ja über einen Umweg über die Batterien regeln, indem man einen wechselrichter dazwischen schaltet, oder?
Man kann sie dann zwar nicht den ganzen Tag laufen lassen, aber wer will das schon?!
|
|
|
|
|
Vielen Dank für eure Antworten. Ich liebäugle ebenfalls mit einer truma Saphir Vario. Ein Honda Gasmoppel kostet ca. 1600 Euro. Gibt es schon professionellen Einbau für so etwas oder ist da immer noch eigene Bastelarbeit gefragt?
|
|
|
|
Wie sieht denn folgende Kombination aus?
truma Saphir Vario
wechselrichter
efoy 600 Brennstoffzelle
Die klimaanlage verbraucht auf kleinster Stufe 600W/1,7A. Die Brennstoffzelle liefert 600 Wh. Das bedeutet, ich könnte die Klima laufen lassen ohne das die Batterien im Aufbau "leergesaugt" werden?
|
|
|
| pilote600: "Klimaanlage während der Fahrt bzw. Frei betreiben"
|
| peter-held hat folgendes geschrieben:: | Wie sieht denn folgende Kombination aus?
truma Saphir Vario
wechselrichter
efoy 600 Brennstoffzelle
Die klimaanlage verbraucht auf kleinster Stufe 600W/1,7A. Die Brennstoffzelle liefert 600 Wh. Das bedeutet, ich könnte die Klima laufen lassen ohne das die Batterien im Aufbau "leergesaugt" werden? |
Aber nur wenn der WR 100% Wirkungsgrad hat! Und den gibts glaube ich noch nicht.
|
|
|
|
| pilote600 hat folgendes geschrieben:: | | Aber nur wenn der WR 100% Wirkungsgrad hat! Und den gibts glaube ich noch nicht. |
So geht's natürlich nicht. Meine Bordbatterien liefern den Saft, der wechselrichter macht 220V um die Klima zu betreiben und die Brennstoffzelle lädt langsam wieder die Batterien. So dachte ich's mir.
|
|
|
|
|
| Acki: "Klimaanlage während der Fahrt bzw. Frei betreiben"
|
Wenn man eine potente klimaanlage während der Fahrt betreiben will, kommt man nicht um 230 V herum. Betrieb über generator oder 240 V lichtmaschine sind Alternativen. Solche Lichtmaschinen sind bei Amulanzen und Feuerwehrfahrzeuge für die schönen Beleuchtungen häufig im Einsatz.
Dann wird es aber richtig teuer ...
Gruss Acki
|
|
|
|
|
|
| Robinson43 hat folgendes geschrieben:: | | ...gehen die Hersteller und Verkäufer auf Dummenfang und geben in der Bezeichnung Wattstunden pro Tag an |
Einer der Dummen bin ich. Allerdings hatte ich meine Zweifel und sie dank dir bestätigt bekommen. :gut:
| Acki hat folgendes geschrieben:: | | Dann wird es aber richtig teuer ... |
OK - möcht ich nicht.
| Robinson43 hat folgendes geschrieben:: | | Eingebaut in einen Stauraum mit Außenbelüftung dürfte er alle Probleme lösen. Ich werde diesen auch ordern und in einen Teil der heckgarage abgeschlossen einbauen, mit Außenbelüftung über Computerlüfter, die anlaufen, wenn der Moppel Strom liefert. |
Ich habe von sowas zu wenig Ahnung. Zu Risiken und Nebenwirkungen frage ich lieber den Werkstattmeister.
|
|
|
| willi_chic: "Klimaanlage während der Fahrt bzw. Frei betreiben"
|
| Robinson43 hat folgendes geschrieben:: | | Eingebaut in einen Stauraum mit Außenbelüftung dürfte er alle Probleme lösen. Ich werde diesen auch ordern und in einen Teil der heckgarage abgeschlossen einbauen, mit Außenbelüftung über Computerlüfter, die anlaufen, wenn der Moppel Strom liefert. |
ich meine nicht daß das deine Probleme löst....eher das Gegenteil
schau Dir mal die Differenz zwischen Motorleistung und elektrischer Leistung an, dann siehst Du daß der/die Computerlüfter rund 2 kW Verlustleistung in Form von Wärme abführen müssen, und da sind andere Kaliber gefragt um den Moppel bei 30 grd Außentemperatur vor den Hitzetod zu bewahren
wenn Du den dafür notwendigen Luftdurchsatz wissen willst, frag vorher mal den Klimatechniker deines Vertrauens.....
grüße klaus
|
|
|
|
| Acki hat folgendes geschrieben:: | Wenn man eine potente klimaanlage während der Fahrt betreiben will, kommt man nicht um 230 V herum. Betrieb über generator oder 240 V lichtmaschine sind Alternativen. Solche Lichtmaschinen sind bei Amulanzen und Feuerwehrfahrzeuge für die schönen Beleuchtungen häufig im Einsatz.
Dann wird es aber richtig teuer ...
Gruss Acki |
..das mit der potenten Anlage stimmt sicher..aber unsere 15 Jahre alte trav-l-cool brachte auch diesen Sommer ein aktzeptables Kühlergebnis und die gibts neu so um die 800 Euronen und in der Bucht gebraucht sehr günstig bei max. 80 Watt Leistungsaufnahme und mit ausreichend Batteriekapazität und einer guten Solaranlage ohne Probleme zu betreiben.
|
|
|
|
|