Caravantechnik
anhaengerkupplungen

Mautfrei durch Österreich Ziel: Neusiedler See WOMO mit 7,5m

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
dk167: "Mautfrei durch Österreich Ziel: Neusiedler See WOMO mit 7,5m"
Wer hat einen schönen Routenvorschlag von D nach Österreich an den Neusiedler See.
Wir Fahren mit unserem Hobby725 plus 7,5m Bootstrailer. Wo gibt es schöne Zwischenstopps, an denen wir mit insgesamt 15m Gespann übernachten können. Wir wollen / können keine steilen Pässe fahren. Das schwere Gespann war im letzten Jahr in den Dolomiten ( 3 Zinnen) auf den letzten Höhenmetern kurz vor dem Hitzekollaps.
Wir planen max 2 Übernachtungen ein.

Gruß

Dietmar
Anzeige: "Mautfrei durch Österreich Ziel: Neusiedler See WOMO mit 7,5m"
pitb: "Mautfrei durch Österreich Ziel: Neusiedler See WOMO mit 7,5m"
Empfehlen kann ich, da selber schon gefaher: Linz - Donau entlang bis Melk, dann St. Pölten - von da Wilhelmsburg - Bad Vösla. So mal grob. Habe ich mit Fahrrad - Steigungen daher nicht der Rede wert. 8)
Gast: "Mautfrei durch Österreich Ziel: Neusiedler See WOMO mit 7,5m"
1. Übernachtung in Tschechien
2. Nächtigung in der Slovakei
3. Tag Ankunft Neusiedler See :ertrink:
Ingrid1: "Mautfrei durch Österreich Ziel: Neusiedler See WOMO mit 7,5m"
Kannst ja Mal bei unseren Routen schauen --> Link
Ich frag mich aber schon, warum unbedingt in zwei Tagen durchhetzen :x
Vielen Dank für die Tips. Wir werden uns die Donau als Weg vornehmen. Den Donaursprung und die "Donauversinkung" bei Donaueschingen, also den Anfang des Flusses im Südschwarzwald kennen wir schon.
Das kommt unserem schweren 15 m Gespann flussabwärts zu gute.
Gruß

Dietmar
Golfspieler: "Mautfrei durch Österreich Ziel: Neusiedler See WOMO mit 7,5m"
Rider hat folgendes geschrieben::
1. Übernachtung in Tschechien
2. Nächtigung in der Slovakei
3. Tag Ankunft Neusiedler See :ertrink:

:gut:

...vielleicht wäre zusätzlich noch der Plattensee die bessere Urlaubsdestination!?!?

;-)

Fritz
Jobelix: "Mautfrei durch Österreich Ziel: Neusiedler See WOMO mit 7,5m"
:roll:
Solche Äußerungen empfinde ich als Bärendienst für den Ö-Tourismus - Respekt! Deine Landsleute werden euch ewig dankbar sein.
Tja,

vielleicht hat man zu diesem Thema halt einen anderen Zugang, wenn man selbst (so wie ich) an einer "beliebten Autobahnmaut-Flüchtlingsstrecke" wohnt....

Abgesehen vom Verlust der Lebensqualität der Anrainer (besonders in der Ferien- und Reisezeit) ist es trotzdem keine "lustige Abwechslung", wenn man dann noch zusätzlich ansehen darf/muss, wie sich zum Beispiel so Megagespanne mit 15m (wie hier vom Thread-Ersteller) durch die teilweise engen Ortschaften quälen...

Fritz
Freetec 598: "Mautfrei durch Österreich Ziel: Neusiedler See WOMO mit 7,5m"
Golfspieler hat folgendes geschrieben::
Tja,

vielleicht hat man zu diesem Thema halt einen anderen Zugang, wenn man selbst (so wie ich) an einer "beliebten Autobahnmaut-Flüchtlingsstrecke" wohnt....

Abgesehen vom Verlust der Lebensqualität der Anrainer (besonders in der Ferien- und Reisezeit) ist es trotzdem keine "lustige Abwechslung", wenn man dann noch zusätzlich ansehen darf/muss, wie sich zum Beispiel so Megagespanne mit 15m (wie hier vom Thread-Ersteller) durch die teilweise engen Ortschaften quälen...

Fritz

@ Rider

@ Fritz,

:daumen2:

lg
peter
papageno46: "Mautfrei durch Österreich Ziel: Neusiedler See WOMO mit 7,5m"
Ingrid hat auf ihrer privaten Homepage sehr schöne Routen durch Österreich beschrieben.

Wer nicht auf die Autobahnen will (Salzburg-Wien-Graz und zurück hat mich mit meinem 4.6-Tonner im Juli 150 EUR gekostet) dem bleiben nur die Landstraßen. Dieses Jahr wird entlang der Donau sehr viel gebaut, und man kommt nur sehr langsam vorwärts.

Da hilft nur eins: "Gott erschuf die Zeit - von Eile hat er nichts gesagt..."
Ingrid1: "Mautfrei durch Österreich Ziel: Neusiedler See WOMO mit 7,5m"
Der Donau entlang zu fahren ist momentan wirklich nicht sehr ratsam. Das beschreibt ja schon mein Vorschreiber. In der Wachau hat es durch das Hochwasser ziemlich viel angestellt. Da vielleicht noch eher der B1 zu fahren.

Ich kann aber auch Golfspieler verstehen, der sich da wirklich beklagt über die Mautflüchtlinge mit den riesigen Fahrzeugen. Die Orte sind da wirklich nicht dafür geeignet.
Wir haben uns für die Hinfahrt und Rückfahrt jeweils 3 Tage Zeit genommen. Unsere Gespannlänge war völlig unproblematisch, zumal wir auch ohne Trailer in der Regel nicht in enge Ortschaften hineinfahren, sondern dafür das 2Rad nehmen. Und: wo die Post- oder Reisebusse fahren, ist auch ein 15m langes Gespann kein Problem. Man muss lediglich etwas vorrausschauend fahren, um längere Rückwärtsfahrten oder Wendemanöver zu vermeiden, denn ich sehe den schlanken Cat-Trailer im Rückspiegel nur bei Kurvenfahrten und in der Rückkamera nur zur Hälfte.

Wir waren überrascht, daß sowohl auf der Hinreise mitte August als auch auf der Rückreise um den 9./10. September entlang der Donau regelrecht "tote Hose" auf den Straßen und in den Gaststätten war. Wir haben unsere Fahrzeiten so gelegt, dass wir bis spätestens Mittags unter Anderem den schön gelegenen Campingplatz in Grein errecht haben, um den Rest des Tages mit einer Stadtbesichtigung und Radtour entlang der Donau und mit einem abendliche Ausklang im Restaurant zu verbringen.

Auf dem Rückweg haben wir auf dem schön angelegtem Terrassencamp in Schlögen übernachtet. Auch dort waren viele Plätze frei und genug Platz für unser Gespann.
Dem Vorwurf (von Golfspieler) der Mautprellerei und Lärm Durchreisender muß ich jedoch widersprechen. Der Campingplatz in Grein war bei unserer Ankunft bis auf einzelne Radtouristen fast völlig leer, dasselbe gilt auch für sehr viele Gaststätten- tote Hose, und das in der Sommersaison?
Ich hatte bei so viel Freundlichkeit der Menschen nicht den Eindruck, das man es lieber hat, daß Reisemobile die Autobahn benutzen.

In Krems sind insbesondere die vielen Durchfahrtsverbote für Fahrzeuge über 3,5 to aufgefallen. Spätestens an einem Kreisverkehr in Krems wäre formal keine Weiterfahrt ausser auf die Autobahn möglich gewesen. Etwas verunsichert habe ich habe dort bei einer Polizeistreife gestoppt und mich erkundigt, ob wir weiterfahren dürfen.
Die übrigens sehr freundliche Antwort: Selbstverständlich wollen wir die Wohnmobile bis 7,5 to damit nicht vertreiben, es geht lediglich darum, zu verhindern, dass schwere LKWs die Autobahn umgehen!!

Wir haben jedenfalls die gute österreichische Küche und den guten Wein, auch am Neusiedler See, sehr genossen. Da wir auf Tour in der Regel selten kochen, werden wir auch beim nächsten mal in Österreich unser Geld lieber für gutes Essen anstatt für Maut ausgeben. :)

Gruß Dietmar
KLar ist der Campingpatz-Betreiber froh über jeden Kunden, ebenfalls klar, dass es ihm egal ist, auf welcher Route seine Gäste anreisen.

Aber: sprich mal mit den zahllosen betroffenen Anrainern!

Zu Krems:
Net bös sein, aber da musst du auf einen Vollidioten von Polizisten getroffen sein (Glück gehabt?)!

Fahrverbot für mehr als 3,5to gilt sehr wohl auch für Wohnmobile!

Aber schön, dass es dir in unserer Gegend gefallen hat. Hast ja viele schöne Plätze und Orte besucht.

Fritz
schulze: "Mautfrei durch Österreich Ziel: Neusiedler See WOMO mit 7,5m"
Golfspieler hat folgendes geschrieben::
Zu Krems:
Net bös sein, aber da musst du auf einen Vollidioten von Polizisten getroffen sein (Glück gehabt?)!

Fahrverbot für mehr als 3,5to gilt sehr wohl auch für Wohnmobile!

Fritz

die Frage wer hier der Vollidiot ist müßte noch geklärt werden.
Wenn das Fahrzeug NICHT als LKW zugelassen ist sondern als Wohnmobil , dann gelten diese
Beschränkungen nicht. Das wurde doch schon xmal diskutiert.

schulze
Nun, es handelt sich um dieses Verkehrszeichen (womit sich die Anzahl der in Frage kommenden Vollidioten wiederum erhöht hat ;-) ):

bild-wohnmobilforum

Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote zu finden!  
Am Villacher Hausberg
Schneesicherheit am Groß Glockner - Matrei
Ähnliche Beiträge
Kaufempfehlung gebr. WoMo
Petromax im Womo?
Erstmals mit dem WOMO nach Frankreich
Österreich, auch spritmäßig immer eine Reise wert ! :-)
Ladung durch 1cm Schnee
Frostsicherer Diesel durch 2-Takt-Öl-Zusatz?Neues Argu. pro?
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen

Händler Suche |  Wiki |  Annoncen |  Hersteller

Alle Rechte vorbehalten ©2003-2011   Nutzungsbedingungen / AGB    Kontakt